Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilove am 23.03.2013, 22:28 Uhr

Nochmal Osteopathe

Ich weiß nicht was ich machen soll...mein kinderarzt sagt alles Blödsinn und nicht erwiesen nur mehr auf die linke Seite legen reicht und der osteopathe sagt mein Sohn hat kiss und das geht nicht von allein weg... 100-140€ pro stunde find ich aber auch übertrieben falls es wirklich Blödsinn ist...
Er hat mir jetzt Angst gemacht von wegen schiefe kopf später Probleme beim Sport und Konzentration etc etc Helm tragen wie auch immer ich weiß nicht wem und was ich glauben soll...
Hab Angst meinem Sohn einen schaden zu verursachen nur weil ich meinem kinderarzt glaube und nichts groß dagegen mache außer mehr auf links legen...fühle mich schlecht

 
14 Antworten:

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von herzhase am 23.03.2013, 23:26 Uhr

Und wenn du dir nochmal eine weitere Meinung holst? Vielleicht bei einem anderen Osteopathen? Ich glaube das würde ich an deiner Stelle machen!
Abgesehen davon finde ich 100€ pro Stunde sehr teuer! Ich hab mich zwar nie so sehr damit befasst, aber hab mal ein "flyer" im Wartezimmer gelesen, der hier war auf jeden Fall deutlich günstiger. Und mal bei deiner Krankenkasse fragen, ob die was übernehmen. Die Techniker zb übernimmt einen Anteil (glaub je 60€ für 6 Behandlungen im Jahr).

Ihr trefft schon die richtige Entscheidung! Mamas wissen doch immer was zu tun ist, oder wie sagt man?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von seidner am 24.03.2013, 0:10 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Augustbus ein. Die Barmer Krankenkasse übernimmt auch einen Anteil von 80 Euro pro Kalenderjahr;
kenne auch nur Osteophaten, die billiger sind.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von Schnullerbacke1987 am 24.03.2013, 9:06 Uhr

Mhm...
Ich hab ja auch schonmal gesagt, dass ich das Handwerk eines osteopathen nicht sehr überzeugend finde.
Ich glaube auch nicht, dass es irgendeinen Schulmediziner geben wird, der einer jungen Mama Raten wird da mit ihrem Säugling hinzugehen, außer er ist selber so ein Quacksalber...
Und wenn dich der Osteopath so verunsichert hat, bist du sicher auch nicht der Typ Mensch der dem "Wunderheiler" glaubt und sein Baby ohne Bedenken anvertraut.., und dass er dir da Angst macht, find ich unter aller Sau. Irgendeine von uns meinte doch letztens, dass jedes zweite Kind oder so dieses Kiss Syndrom habe... Ich habe noch nie ein Kind mit irgendeinem Helm gesehen...
Wenn dein Sohn (musste jetzt erstmal googlen was Kiss überhaupt ist) wirklich dieses Syndrom hat, hätte und MÜSSTE dein Kinderarzt dir doch irgendwie eine Physiotherapie oder sowas verschreiben. Ich glaube nicht, dass er das einfach so abtun würde...
Also, mein Tipp, sparr dir das Geld und Leg dein süßen immer schön von links nach recht, immer schön ans Fenster dass er auch neugierig ist und auf der Seite liegen bleibt, und mach dich deswegen bitte nicht kirre.
Dann geh besser nochmal zum Kinderarzt und besprich das mit ihm vllt gibt er dir ja noch Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von luna8 am 24.03.2013, 9:44 Uhr

ich vertraue auf jeden Fall meiner Kinderärztin und die würde bei Auffälligkeiten Krankengymnastik verschreiben.

Ich persönlich bin von Ostheopathen auch nicht überzeugt ( habs aber auch noch nicht probiert) und will denen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, diese auch nicht absprechen.

lg Ania

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal einschleich aus dem Mai

Antwort von Tinyanit24 am 24.03.2013, 9:54 Uhr

Huhu,
ich finde es sehr schwierig die richtige Entscheidung zu treffen in deiner Situation. Ich "glaube" an Osteopathen und habe schon viele Babys gesehen, die nach einer Behandlung ganz plötzlich krabbeln konnten oder sich über beide Seiten drehen. Warum nehmen Krankenkasse sie in das Förderprogramm auf, wenn nichts wahres dran sein soll. Es ist das gleiche mit der Homöopathie. Du musst für dich selbst abwägen. Hat dein Kleiner denn schon einen abgeflachten Hinterkopf? Bemerkst du es selbst, dass er mit der einen Seite nichts anfangen kann?
Ich würde mir an deiner Stelle noch eine 2. Meinung einholen, denn es gibt wesentlich günstigere Osteopathen.
Eine Helmtherapie kostet mehr als 1000 € und ist eine wirkliche Qual. In meinem Maiforum trägt eine Kleine solch einen Helm.

Lg aus dem Mai 2012

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von Karla am 24.03.2013, 9:59 Uhr

Ich würde an deiner stelle auch noch eine zweite Meinung einholen!
Ich war mit unserem Kleinen auch beim Osteophaten, der wollte 90,- Euro haben.
Meine Hebamme meinte normal wären 60 Euro...
Tja, leider weiß man nicht, wer die meiste Ahnung hat. KiSS wird glaub ich auch vorschnell oft als Diagnose genannt...
Und dass die babys eine Seitenlage bevorzugen,kommt glaub ich häufig vor.
Ist bei meinem auch so. Muss man halt drauf achten!
Berichte mal, wie es bei euch weitergeht!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von lilaluna am 24.03.2013, 10:45 Uhr

Mein Neffe hatte auch Kiss und ist seit seiner Behandlung wie ausgewechselt. Er wurde aber von nem Orthopäden behandelt und meine Schwester muste gar nichts zahlen. Bei uns gibt es mehrere Praxen, die sich damit auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe@ilove

Antwort von Maxi2011 am 24.03.2013, 10:51 Uhr

Ruf mal bei der Krankenkasse von dir an und frag nach ob die etwas von den Kosten übernehmen würden? Bei der DAK ist es so, das sie Verträge mit bestimmten Osteopathen haben und von denen auch die Kosten übernehmen! Die können dir bestimmt dann auch einen empfehlen...hol dir eine 2te Meinung ein!!! Osteopathen sind nicht alle bekloppt und Geldgierig!! Mein Osteopath ist Sportmediziner!! Er glaubt an die Osteopathie, aber er hat bei meinem Sohn vorher trotzdem geröntgt, um sicher zu gehen!! Mein Sohn war vorher echt nur am Schreien und hatte einen seitlichen Plattkopf...meine KiÄ riet uns auch dazu, zu einem zu gehen!!! Nur weil ein paar Schulmediziner nicht dran glauben, würde ich die Behandlung nicht verwerfen....wenn es nach ein paar KiÄ gehen würde, sollte man mit 6 Monaten, das Baby abstillen oder das Kind sollte alleine Schlafen können und, und, und!!!
Hör auf dein Gefühl....für jede Sitzung finde ich €100.- auch zu viel, deswegen frag bei der KK nach!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von Sonnenblume2712 am 24.03.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
Aber du wirst schon das richtige entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von jamelek am 24.03.2013, 13:17 Uhr

Hallo!

Bin mal aus dem Märzbus eingeschlichen.
Ich bin sonst eher eingefleischter Schulmedizingläubiger, aber aus eigener Erfahrung (Bekanntenkreis) bin ich sicher, dass es Kiss gibt.
Kenne zwei kleine Jungs, die waren nach der Behandlung (die keine 10 Sitzungen dauerte!) wie ausgewechselt.
Und das deutsche Kinderärzte (Betonung liegt hier auf deutsch) nicht an Kiss glauben ist auch allgemein bekannt.

Ich rate dir klar zum Osteopathen, aber klar zu einem anderen. Den, den du beschrieben hast, klingt mir nicht sehr vertrauenswürdig.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von jaelmila4 am 24.03.2013, 16:54 Uhr

Würde mir dann noch ne zweite Meinung einholen!

Bei der Krankenkasse kannst du ja zum einen mal nachfragen, ob sie einen Teil übernehmen und dann haben sie oft eine Liste mit Osteopathen in der Nähe!!

Was sagt dir dein Gefühl....meistens spürt man das als Mama irgendwie ganz gut. Ich konnte mich bisher immer drauf verlassen. (Mein großer hatte eine schwere Sprachentwicklungsverzögerung und mir wurde empfohlen in auf eine Sprachheilschule zu schicken - hatte aber kein gutes Gefühl und habe mich dagegen entschieden und mithilfe einer tollen Logopädin und vielen Stunden üben daheim hat er alles aufgeholt.)

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe

Antwort von anni2310 am 24.03.2013, 20:27 Uhr

Hallo...
Ich bin eine Februar 2012 Mami und hatte mit meinem Sohn damals die selben Probleme. Ich kann dir nur empfehlen dein Kind bei einem orthopäden vorzustellen. Der Kinderarzt meines Sohnes sagte auch das macht sich von alleine. Nachdem wir beim orthopäden waren wussten wir, dass Luca eine Blockade hatte und es sich eben nicht von alleine gemacht hätte. Im Gegenteil. Er hätte dramatische spätfolgen davontragen können. Nach ca. 7 ostheopatische Behandlungen vom orthopäden war alles in Ordnung. Eine Behandlung kostete 40,00 Euro.

Falls du fragen hast, schick mir einfach eine PN.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Osteopathe..habe IMMER gute erfahrungen gemacht!!

Antwort von nusch79 am 25.03.2013, 12:03 Uhr

hallo,

habe 2 Kinder und war mit beiden beim Osteo.
Bei Kind wurde vom Kinderarzt eine Nackenschwäche diagnostiziert und war mit ihm bei der KG, hat nichts gebracht. der osteopathe hat es dann hinbekommen, für 30€ die Std. und war 2x da.

bei unserer kleinen jetzt, war ich bei einer anderen die mir empfohlen wurde, und auch da hat sie ihr geholfen!! siehe mal meinenletzten Beitrag. Hier habe ich 40€ die Std. gezahlt.

ich persönlich finde dass eskeine Quacksalber sind...in anderen ländern ist dieser Beruf mehr als anerkannt und es ist "bewiesen" das es hilft. kennen niemanden der schlechte Erfahrungen gemacht hat, kommt ja auch auf den Osteo. an.

Zur akkupunktur rennen sie alle und Homöopathische Mittelchen werden so oft eingesetzt...aber beim Osteo. heisst es kann nicht helfen...!?
Es gibt nur genung Physiotherapeuten die mit Osteopathen zusammen arbeiten und diese auch empfehlen!!!
Ehe ich zu eunem Orthopäden gehe, würde ich eher zum Osteo. gehen...
denn diese Docs brauchen nur mal an einem WE. einen "kurs" belegen und dürfen dann an Leuten rumrenken und machen viel kaputt.
Komme auch aus der Medizin und kenne tausende Beispiele...
So, das musste nun mal raus:-)))))))

also, hör dich doch einfach mal um..es gibt ja auch spezielle für Säuglinge und Kinder....aber 100€ ist definitv zu teuer....viel erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte niemanden reinreden...

Antwort von Schnullerbacke1987 am 25.03.2013, 16:00 Uhr

Da das mit dem "Quacksalber" jetzt so breit getreten wird, wollte ich nur sagen, dass ich damit niemanden zu nahe treten wollte oder reinreden... Es ist halt meine Meinung dazu.
Ich bin echt offen für Alternative Medizin und finde auch dass man es "natürlich" (homöopathisch ect) probieren sollte, bevor man ein Antibiotikum gibt. Allerdings finde ICH auch, dass Säuglinge, die nicht sagen können, wo was weh tut ect in solch eine Betreuung gehören.... Weiß nicht, allein der Gedanke, dass da irgendwo gedrückt und gezerrt wird, macht mir Angst.
Einmal denke ich, dass man an die Wirkung glauben muss und zum anderen denke ich, dass es, wie bei den Ärzten auch, Unterschiede in der Qualität der Ausbildung, Behandlung und Gespür gibt. Jeder muss das für sich selbst ausprobieren, ich glaube nicht dran, ich denke eine normale Physiotherapie oder orthopädische Behandlung ist effektiver... Ja vllt dauerts etwas länger, was ja aber vllt auch nicht verkehrt ist, oder?!
Jedenfalls freut es mich wenn ihr gute Erfahrungen habt, dann macht das weiter so!!

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.