November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmiezie am 09.02.2013, 20:53 Uhr

Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Hallo,
hab gar nicht mitbekommen, dass unser altes Forum noch als Ehemaligenforum weitergeführt wird. Das ist ja wunderbar.
Meine kleine Maus ist nun 3 Monate alt und wir waren am Dienstag bei der U4. Bisher hatte ich noch kaum die Bauchlage mit ihr geübt, weil sie immer gleich gemeckert hat. Jedenfalls hat sie ihre Sache mit dem Köpchen hochhalten beim Arzt nicht gut gemacht. An den Händen in den Sitz hochziehen lassen hat sie sich nur mit durchhängendem Kopf. Sie war zu dem Zeitpunkt aber schon total k.o aufgrund verschiedener anderer Ursachen. Der Arzt meinte nun, wir sollten Vojta Physio machen. Hab mir erst gar nichts dabei gedacht, bis ich diese Art der Physio mal gegoogelt habe...oh mein Gott. Das kommt ja so gar nicht in Frage.
Ich habe also zuhause mit ihr selber geübt und sie findet die Bauchlage mittlerweile ganz interessant...für eine Weile. Sie hält den Kopf in Liegestützhaltung ein paar Minuten sicher oben. Das Hochziehen in Sitzlage klappt aus Rückenlage nicht optimal, der Kopf hängt hierbei durch...wobei ich das auch nicht richtig ausprobieren möchte. Wenn sie allerdings bei mir auf dem Schoß sitzt/liegt, versucht sie schon immer selber hochzukommen.
Wie ist denn der Stand bei Euren Mäusen?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Antwort von SonnenblumeNov2012 am 09.02.2013, 21:47 Uhr

Du bist ja süß :-D.
Die U4 ist ja früh bei dir... Mein kleiner wird morgen 12wochen, also 3monate und wir haben erst in 3wochen die U4. Die Ärztin macht das mit Absicht so spät wie möglich, damit die kleinen reifer sind.
Letzte Woche habe ich ihn mit meiner mom aus dem liegen hochgezogen, sein Köpfchen kam da noch nicht mit, ich habe das Köpfchen dann gestützt. Am nächsten Tag hat er es alleine gehalten und versucht immer alleine im liegen sich hochzuziehen...seitdem klappt das super. Die kleinen lernen im schlaf.
Jonas mag die bauchlage auch nicht wirklich...aber wenn er dann mal Lust hat, hält er auch super sein Köpfchen, aber wehe er fängt an zu meckern und ich nehme ihn nicht rechtzeitig hoch, dann ist das gebrüll groß und es dauert ein wenig, bis ich ihn beruhigen kann.

Kopf hoch, die kleinen lernen sehr schnell. Einfach täglich üben, wenn die kleinen gut drauf sind und dann klappt das auch. Jedes Kind ist unterschiedlich schnell...
Von einer Freundin die Tochter, die ist 13wochen und fängt jetzt erst an regelmäßig das Köpfchen zu halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Antwort von El-li am 09.02.2013, 23:53 Uhr

Die Nackenmuskulatur stärkst Du am besten, wenn du das Baby über die Seite hochhebst ohne den Kopf dabei zu stützen. Also immer zur Seite drehen und dann hochnehmen. Mal links, mal rechts. Mussten wir bei unserer Maus von Anfang an machen, da sie "schief" war und dadurch bekam sie sehr schnell Muskeln im Nacken und konnte recht zeitig den Kopf alleine halten und heben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Antwort von cmiezie am 10.02.2013, 6:22 Uhr

Das beruhigt mich ein wenig :o)). Ich finde es auch ärgerlich, dass wir den Termin schon so früh hatten, fiel aber mit der 2. Impfung zusammen. Gegen Physiotherapie an sich hätt ich auch nichts gehabt, aber nach Vojta nur im äußersten Notfall. Das ist doch sehr umstritten wegen der psychischen Auswirkungen auf so einen kleinen Wurm. Wir wernden fleißig weiterüben und am Ende des U4 Zeitraums verlgeiche ich nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Antwort von Marsu76 am 11.02.2013, 18:29 Uhr

Unser Sohn mag die Bauchlage auch nicht. Die Osteoppathin meinte so viel wie möglich auf dden Bauch legen. Ich habe ihr gesagt, daß er es nicht mag. Also sagte sie zu mir dann soll ich ihn so halten. Den einen Arm unter der Brust durch, auf keinen fall unter dem Kopf zur Brust. und die Andere Hand zwi´schen den Beinen, damit der Po locker hin und her bewegt werden kann. Der Rücken soll grade sein. Also die Arme sind wie ein T.

Das liebt er. Und ihn über die Seite rollen beim hochnehmen. Das sollen wir auch machen. Haben wir schon von anfang an gemacht. Nur mehr auf die rechte Seite und jetzt mach eich auch mehr links und siehe da es wird besser.

LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja alle nocht aktiv :o). Frage zur U4

Antwort von Marsu76 am 11.02.2013, 18:29 Uhr

Unser Sohn mag die Bauchlage auch nicht. Die Osteoppathin meinte so viel wie möglich auf dden Bauch legen. Ich habe ihr gesagt, daß er es nicht mag. Also sagte sie zu mir dann soll ich ihn so halten. Den einen Arm unter der Brust durch, auf keinen fall unter dem Kopf zur Brust. und die Andere Hand zwi´schen den Beinen, damit der Po locker hin und her bewegt werden kann. Der Rücken soll grade sein. Also die Arme sind wie ein T.

Das liebt er. Und ihn über die Seite rollen beim hochnehmen. Das sollen wir auch machen. Haben wir schon von anfang an gemacht. Nur mehr auf die rechte Seite und jetzt mach eich auch mehr links und siehe da es wird besser.

LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gemütlicher oder aktiver Krümel :)?

Hey, Es ist meine zweite Schwangerschaft und es is echt so vieles anders :D. Meine Tochter war richtig entspannt im Bauch. Klar hat sie sich bewegt, aber halt nicht viel. (Jetzt ist sie eher ein Wirbelwind :D) Der kleine Mann jetzt ist so aktiv :O Ich bin echt ...

von MamaTeaRex, 21. SSW 16.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Baby so aktiv 💙

Hallo zusammen , Der kleine Mann ist schon seit der 15.ten ssw aktiv am toben. Jetzt jedoch geht es erst richtig ab! Wir befinden uns in der 23 Woche, fast 24 und ich kann mich wenig daran erinnern das meine anderen 3 auch schon so früh ,so rebellisch waren *wird wohl mal ...

von Chanti2022, 23. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

sehr aktives Schluckauf Baby

Hi ihr Lieben Mein Kleiner ist sehr aktiv, egal ob Tag oder Nacht. Immer wenn ich Zeit habe mich zu achten ist er sich wild am bewegen. Nachts wache ich 3-4 mal auf und er ist auch wach. Zudem hat er mind. 2-3 täglich Schluckauf. Heute meinte der Arzt ich dürfe mich auf einen ...

von nita25, 28. SSW 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Blutung, Bauchkrämpfe & ein aktives Baby

Hier ist ja einiges los heute, leider kann ich mich da ebenfalls einreihen Letzte Nacht fing es mit Bauchweh an, manchmal mit kleinen Krämpfen. Da ich ne Blasenentzündung habe, hab ich mir nix weiter dabei gedacht. Morgens musste ich ...

von Little My, 31. SSW 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wie aktiv sind eure Babys

Mädels, frage steht ja schon oben. Ich hab das Gefühl der kleine Mann is mega aktiv. Meine Tochter wsr schon sehr aktiv, aber er toppt alles. Den ganzen Tag is da ramba zamba im Bauch ...

von dima2309, 29. SSW 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Sportlich Aktiv während der SS?!

Huhu, ich habe mittlerweile das Bedürfnis mich etwas zu bewegen,da ich mittlerweile auf der Arbeit viel sitze, da mein Arbeitsplatz angepasst wurde und ich mich dadurch körperlich nicht mehr ausgelastet fühle. Darf man während der Schwangerschaft alles an Sport treiben was ...

von Gummibärchen2019, 8. SSW 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Gefühlte 24 Stunden aktives Kerlchen

Hallo Mädels, irgendwie habe ich das Gefühl,unser Zwerg ist 24 Stunden aktiv. Es heißt doch, dass sie zum Ende hin ruhiger werden. Die einzige Situation,wo er ruhig ist,ist,wenn ich in Bewegung bin.Da bekomme ich aber ständig einen harten Bauch (trotz 2x Magnesium tgl) ...

von benny&yannick, 32. SSW 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Sport und andere Aktivitäten

Hallo zusammen, wollte schon lange mal fragen, wie es bei euch aussieht bezüglich Sport oder anderen Aktivitäten. Wie Aktiv seid ihr in der Schwangerschaft? Ich versuche nach Rücksprache mit Arzt und Hebamme immer noch 2 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Dort ...

von Gleya, 20. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Aktiv oder eher ruhig ?

Hallöchen Kügelchen Wie siehts mit euren süßen Tigerchen und Mäuschen aus? Habt ihr eher aktive oder ruhige ? Unser Tiger macht Breakdance !!! Bin in der 37. Woche und habe mich drauf eingestellt das er ruhiger wird wenns dem Ende ...

von pjulenni, 37. SSW 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Aktive Babys?!

Moin Moin Ich lieg jetzt,mal wieder,seit ner guten Stunde wach-weil die beiden Hoheiten im Bauch so randalieren,das ich nicht schlafen kann wenn ich überlege wie zart die Tritte mal waren

von Minnipuh86, 34. SSW 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.