Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliB am 17.04.2014, 13:04 Uhr

Teilen eure Mäuse?

Ich frag mich seit einigen Tagen, wie das so mit dem Teilen ist.
Auf dem Spielplatz ist es kein Problem, wenn andere Kinder mit Maltes Sachen spielen, da findet er auch meist anderes von anderen Kindern interessant.
Zu Hause versuchen wir ab und zu mal beim Essen zu testen, ob er mit uns teilt. Grundsätzlich gibt er nichts her. Nur Dinge, die er nicht so gerne mag.
Wie ist das so? Kann man das schon ein bisschen üben, oder ist es noch zu früh? Wäre dankbar für ein paar Meinungen oder Erfahrungen...
LG und ein schönes Osterfest!!!

 
6 Antworten:

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von NAG-Hasi am 17.04.2014, 14:16 Uhr

Nein! Und das ist völlig normal. Es ist Teil der Identitätsentwicklung, dass die Kleinen jetzt erst merken "Ich bin ein einzelnes Individuum", deshalb ist es auch wichtig zu erfahren "Das ist meins" und für andere die Grenzen abzustecken. Ich versuche (noch) nicht, Konni das Teilen beizubringen. Er darf seine Sachen behalten, muss aber akzeptieren, dass er auch anderen nicht etwas wegnehmen darf. Was gut funktioniert, um Stress mit der Schwester zu vermeiden, ist tauschen.
Warum wollt ihr ihm Essen wegnehmen? Das würde ich als Kind auch nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von Ladybird81 am 17.04.2014, 16:25 Uhr

Hi,
Das mit dem Teilen ist eigentlich eine komplizierte Sache: Ein Spielzeug, was man mit anderen teilt, bekommt man wieder zurück, wenn der Spielpartner mit dem Spielen fertig ist. Einen Keks oder sonst Essbares eben nicht mehr.
Irgendwann teilen aber die meisten Kinder.
Ich finde auch, dass es dafür noch zu früh ist. Aber ich denke, wenn man ein gutes Vorbild ist und selbst seinen Keks oder Sonstiges teilt, lernen die Kinder schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von mimi12 am 17.04.2014, 19:14 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es so, dass unsere kleine Maus beim essen gerne teilt. Ich glaube dass liegt aber daran, dass erstens immer genug kekse, kräcker usw.da sind und sie keine angst hat zu wenig zu bekommen und zweitens gefällt es ihr anderen den löffel in den mund zu stecken ;-)

Auf dem Spielplatz haben wir ein paar schaufeln und kübel mit und damit spielen dann immer mehrere Kinder. Auch kein Problem weil sie ja meistens eine schaufel für sich hat.

Problematisch ist es nur zu Hause. Wenn wir da jemand eingeladen haben, möchte sie immer genau das was das andere Kind hat und sonst wird geweint bzw.geschrieen.
Ich versuche dann halt zu erklären, dass das andere kind jetzt ein bisschen spielen darf und später wieder sie! Oder ich versuche sie abzulenken und ein anderes Spielzeug schmackhaft zu machen.
Phasenweise geht es dann ein bisschen besser, dann wieder schlechter wenn länger kein Kind mehr da war.

Im elki hat die erzieherin gesagt, damit kinder teilen können, müssen sie zuerst das MEIN ausleben. Vielleicht steckt dein Sohn gerade in dieser Entwicklungsphase...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von JaDaFe am 17.04.2014, 19:33 Uhr

Jasper ist sowieso sehr zurückgaltend wenn in der krabbelgruppe jemand sein Spielzeug haben will lässt er es meistens schnell los, wenn er etwas haben will, womit ein anderes Kind spielt zeigt er nur drauf und fängt an rumzubrabbeln. Zuhause ist das was er hat seine und wenn ich ihm was wegnehme (weils kein Spielzeug ist) fängt er an zu schreien. Essen wird gerne geteilt, glaub aber eher das er es lustig findet andere zu füttern.
Finds auch noch etwas früh um da was zu erziehen, er soll ruhig erstmal lernen das er ein eigenes individum ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von Herzsprung am 17.04.2014, 22:45 Uhr

Eher nein.
Manchmal füttert er uns freiwillig, aber da ist er bestimmt schon satt und weil es ihm Spaß macht. Mir ist aber aufgefallen, dass er auch nicht gerne seine Sachen gibt, aber wenn ihm das jemand wegreißt, dann ist die Hölle los.
Da er einen älteren Bruder hat, gibt es mal Auseinandersetzungen. Er hat gelernt sich schon durchzusetzen. Wenn man ihn aber freundlich fragt, gibt er meistens auch sein Spielzeug.
Mein Großer z.B. war in dem Alter ganz anders. Ich habe extra viel Picknick eingepackt für den Spielplatz, weil er immer gerne andere Kinder etwas abgegeben hat.
Ich finde, aber nicht alles kann man beibringen. Die Kinder haben schon alle ihre eigenen "Macken".

Habe in der Spielgruppe das auch beobachtet, die Kinder interessieren sich mehr und mehr für die Spielsachen der anderen Kinder und es ist einfach witzig zu beobachten, wie jedes Kind drauf reagiert. Letztes Mal hat ein Mädchen, ziemlich größer als meiner und 2 Monate älter, ist die ganze Zeit hinter ihm her, weil sie das Spielzeug haben wollte und mein Kleiner ist die ganze Zeit vor ihr abgehauen, aber die Konversation zwischen den beiden war echt lustig! ganz ohne Geschrei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilen eure Mäuse?

Antwort von freckleface1981 am 18.04.2014, 14:09 Uhr

Hmm. Also bei uns wird grundsätzlich geteilt. Lewin gibt immer erstmal allen anderen ab, bevor er selber isst oder trinkt. Es wird auch grundsätzlich uns,dem Plüschhund, Teddy oder allen Tieren im Buch etwas angeboten. Wir haben ihm das nie beigebracht, gezeigt oder gesagt, er macht das seit ca. nem halben Jahr einfach von sich aus.... manchmal ist das sogar etwas nervig, aber trotzdem irgendwie süß.
Im September kommt er in die Krippe - ich hoffe und denke dass sich das dann etwas legt.
LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.