Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blubb12 am 21.11.2014, 13:29 Uhr

So, Einschulung mit 5...

...abgeschmettert. Mein Sohn ist wunschgemäß mit Pauken und Trompeten durch die Einschulungsuntersuchung gerasselt . Die Schulärztin folgt unserem Wunsch und der Empfehlung der Kita, ihn zurück zu stellen, und damit ist der Käse wohl so gut wie gegessen.

 
3 Antworten:

Re: So, Einschulung mit 5...

Antwort von NAG-Hasi am 21.11.2014, 21:56 Uhr

Ja, was soll das auch? Ein Kind zu früh einzuschulen, kann dessen gesamte Schulkarriere/Bildungsweg negativ beeinflussen.
Meine Große ist schon relativ weit und wird als Novemberkind erst mit 6 J. 10 Monate eingeschult. Ich hab mich jetzt von dem Thema früher Einschulen, das immer mal wieder von außen an uns angetragen wird, verabschiedet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Einschulung mit 5...

Antwort von LilliB am 22.11.2014, 8:46 Uhr

Hallo
Ich bin Realschullehrerin und habe mittlerweile sehr viel mit Schülern zu tun, die mit 5 eingeschult wurden. Und fast alle haben mit schlechten Noten und als Folge dessen mit Frust und einer negativen Einstellung zu Schule zu kämpfen. Und nicht selten fallen diese Schüler dann auch noch negativ auf, weil sie eben sehr schlecht mitkommen.
In meinem Freundeskreis wird gefühlt 80% der Kinder schon mit 5 eingeschult.
Finde ich super, dass ihr euch dagegen wehrt. Wenn mein Sohn nicht der absolute Überflieger wird, wird er auch mit 6 eingeschult...
Ich gönne ihm noch ein Jahr ohne Druck...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, Einschulung mit 5...

Antwort von blubb12 am 24.11.2014, 11:45 Uhr

Tja, Hasi, sag das mal der Schubehörde. Immerhin ist es seit zwei Jahren überhaupt erst wieder möglich, sein Kind zurück stellen zu lassen. Vorher war das wohl fast unmöglich. Stichtag ist hier der 31.12.

Für alle Berliner, die noch Tips brauchen: Ich hatte den Termin um 11:30h, habe meinen Sohn direkt vom Schwimmen abgeholt (Schwimmkurs mit der Kita, und wir kamen auch noch 10min zu spät), er hat natürlich ein Brot zu essen bekommen, und dass ich den Termin in den November und nicht in den März gelegt habe, war natürlich auch kein Zufall . Die haben alle bemerkt, wie fertig er war. Mir egal, meine Rechnung ging auf (der endgültige Bescheid steht natürlich noch aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.