Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meseve am 11.04.2014, 21:28 Uhr

Schwiegermutter-Frust

Hallo ihr Lieben!

Ich muss hier dringend mal wieder Dampf ablassen

EIGENTLICH habe ich ein ganz tolles Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Sie wohnt lediglich zwei Kilometer von hier und hat schon immer ein blendendes Verhältnis zu ihrem Sohn gehabt.
Sie ist lange Zeit sehr häufig bei uns gewesen; wir haben es irgendwann sogar hinbekommen, dass sie sich vorher angekündigt hat

Ende letzten Jahres ging es beruflich bei mir dann ganz schön rund. Ich habe sehr viele Anfragen von Frauen bekommen und es wurde klar, ich muss Lenny in Fremdbetreuung geben. Ich habe auch lange mit meiner SM über meine Sorgen gesprochen und sie war auch wirklich hilfreich für mich.
Als dann klar war, dass Lenny ab März diesen Jahres drei Vormittage zur Tagesmutter soll, hat sie etwas rumgezickt und gefragt, an welchem Tag sie ihn denn dann haben kann.
Sie hat in 16 Monaten nie danach gefragt, aber dann!
Sie wolle ihn noch zusätzlich einen Tag zur Tagesmutter, gerne auch am Wochenende, sagte sie mir. Natürlich habe ich das gleich abgeblockt.
Danach war es eigentlich auch wieder ganz ok.

Jetzt vor ein paar Wochen war ich wegen einer Fortbildung (Akupunktur - yeah!!!) wieder mal einen ganzen Samstag unterwegs und sie hat mir auf Lenny aufgepasst, weil mein Mann auch nicht da war.
Als ich ihn abends abholte, sagte sie mir, dass das heute so schön war, sie möchte dies gern am nächsten Wochenende wiederholen. Da wäre ja schönes Wetter, sie will mit ihrer Freundin und Lenny spazieren gehen.
Ich habe zugestimmt, aber lediglich für zwei Stunden (weil Wochenende und wir auch Zeit zu dritt verbringen möchten).
Nach genau 4,5 Stunden kamen sie dann zurück.
Sie sagte nur "siehst du, wir waren lange weg!"
ich hab mir meinen Groll auch anmerken lassen. Es ist schon so häufig gewesen, dass sie ihn viel später als verabredet heim gebracht hat. Besonders abends, wenn es mir wichtig ist, dass Lenny danach nochmal runterfahren kann, hat sie ihn teils 1 Std. zu spät gebracht. Das ist übrigens auch ein Grund, warum wir uns für eine Fremdbetreuung entschieden haben.

Am nächsten Samstag hat sie ihn auch wieder mit ihrer Freundin spazieren gefahren. Ich wollte es nicht gerne, aber wir hatten Helferfest und ich war darauf angewiesen, damit ich aufbauen konnte etc.
An dem Tag kam sie - statt verabredet um 11:30 Uhr - um 13:00 Uhr und hat ihn auch wieder um 15:00 Uhr zurückgebracht.

Genau dann, wenn ich es mit ihr abspreche, dass sie länger bleiben können, bringt sie ihn oberpünktlich, aber bei schönem Wetter, wenn mein Mann und ich beide Zeit als Familie verbringen möchten, ruiniert sie uns den ganzen Samstag.

Jedenfalls ist mir in letzter Zeit total aufgefallen, dass sie kaum noch zu uns kommt und hier mit ihm spielt. Ich mag es wirklich ungern, wenn sie ihn mitnimmt.
Ich arbeite momentan wirklich jeden Tag mehrere Stunden und ich vermisse mein Kind soooo arg. Ist es denn wirklich so unverständlich, dass ich ihn in unserer freien Zeit in meiner Nähe haben möchte?
Sie kann selbstverständlich jederzeit her kommen und hier mit ihm spielen. Ich lasse die beiden dann auch in Ruhe und mache Haushalt etc. Aber ich möchte ihn einfach in meiner Nähe.
Sie möchte ihn aber permanent irgendwo mit hinnehmen. Sie sagt mir teils auch gar nicht oder nur wiederstrebend wohin sie gehen. Ja weg halt! Das sagt sie oft!

Neulich haben sie und ihre Freundin zu mir gesagt: "Hoffentlich bekommst du bald das Zweite, damit wir den Lenny endlich mehr bekommen!" Sie sagt auch die ganze Zeit zum Lenny, dass er dann - wenn irgendwann ein Geschwisterchen kommt - auch endlich bei ihr schlafen darf. Ich glaube, davor hätte ich mehr Angst als vor der Geburt

Ich hab teilweise schon richtig Verlustängste.

Findet ihr, ich reagiere über?
Wie gesagt, ich will sie nicht von ihrem Enkel fernhalten. Sie darf ihn hier gerne jederzeit besuchen, aber ich finde es nicht selbstverständlich, dass sie ihn immer mitnehmen möchte.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich mit ihr darüber reden soll. Alleine wenn ich darüber nachdenke oder es hier schreibe, bin ich schon kurz vom Heulkrampf

Was würdet ihr machen?

Danke und liebe Grüße von Melanie und Lenny

 
3 Antworten:

Re: Schwiegermutter-Frust

Antwort von mimi12 am 12.04.2014, 19:24 Uhr

Hallo! Ich kann dich ein bisschen verstehen... hab auch ein ähnliches Problem! Kannst du ganz direkt und deutlich mit ihr reden?! Ich probier immer das zu formulieren was mich stört, aber leider kommt es meist zu freundlich rüber und irgendwie nie so wie ich wollte...
Das ist der unterschied zwischen mutter und Schwiegermutter... der eigenen mutter kann man alles direkt sagen und auch mal "streiten", aber bei der sm trau ich mich einfach nicht ganz so direkt zu sein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-Frust

Antwort von tomson2004 am 12.04.2014, 19:49 Uhr

Huhu

Das kommt mir bekannt vor

Aber seit ich Klartext mit meiner sm rede klappt alles bestens und unser Verhältnis hat sich wieder richtig gut entwickelt. Hab schon fast nicht mehr dran geglaubt. Es ist immoment wieder so harmonisch wie vor der ss

Ich musste auch erst lernen das ich mit meiner SM so offen reden muss wie mit meiner Mutter. Siehe da es hat funktioniert.

Glg Sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegermutter-Frust

Antwort von JaDaFe am 13.04.2014, 18:31 Uhr

Das hört sich ja nicht schön an.
Ich bin ja sowieso ne richtige glucke, kann dich also sehr gut verstehen, vor allem wenn sie nichtmal sagt wohin hin sie mit ihm geht.
Da würde ich echt nicht mitmachen, wie du schon sagst, sie kann doch zu euch kommen und dort Zeit im ihrem enkel verbringen, oder sich wenigstens auf gewisse regeln einlassen.
Bin ich froh das meine sm nicht so ist auch wenn sie sehr weit weg wohnt.
Ich finde mein Vater hat es mal sehr gut ausgedrückt. Für ein paar stunden nimmt er ihn gerne aber mit übernachten oder den ganzen Tag erst wenn er sich ausdrücken kann.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr das friedlich klären könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegermutter nervt - was tun?

Hallo ihr lieben, Uns geht ganz gut.Die kleine entwickelt sich ganz schnell und ist sehr groß geworden. Ich stille noch und trotz Müdigkeit bin ich glücklich dass ich noch stillen darf und Milch habe so: Meine Schwiegermutter hatte zu mir vor der Geburt meiner Tochter ein ...

von Libelula 21.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

An sich verstehen wir uns eigentlich supper ABER seit dem die kleine auf der Welt ist nervt sie mich total Ich hab ein ziemlich anstrengendes Baby was ständig getragen werden will. Wenn ich es dann mal geschafft habe sie schlafen zu legen ...

von Beere97 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Streit mit Schwiegermutter wegen mangelnder Hygiene

Hi, Bin normalerweise eher Mitleser im Forum, da ich relativ schreibfaul bin, aber momentan brennt ein Thema bei mir und wollte mal eure Meinung dazu hören, da mich meine Schwiegermutter hinstellt als würde ich maßlos übertreiben und überreagieren. Streitpunkt: Meine ...

von Koala75 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter

Meine Lieben werdenden Muttis, ich lese immer mal wieder Unmut gegenüber der Schwiegermutter oder der eigenen Mutter. Ich war jetzt seit langem mal wieder bei meiner Schwiegermutter mit und ich werde vor der Geburt auch nicht mehr mit zu ihr fahren. Wisst ihr, es gibt Frauen ...

von TrishaDaimond, 17. SSW 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

schwiegermutter bogen überspannt

ich dreh noch durch mit dieser frau. sie weiss ,das ich es nicht mag wenn sie mir am bauch rumtatscht und dann erwartet, das der kleine mann sich bewegt. wir waren jetzt zur besuch, kaum die jacke aus, da ging das gefummel schon los. das beste war, eine verwandte war da und sie ...

von Equi, 31. SSW 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter mit zum FA

Guten morgen meine lieben mit kuglerinnern, Ich habe ja am 17.8 ein Termin beim Frauenarzt und eigentlich wollte ich meinen Mann mit nehmen aber er kann nicht weil er ein wichtiges Meeting hat Und da ich so traurig darüber war hat ...

von 2fachehundemama, 31. SSW 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter mit zum FA

Guten morgen meine lieben mit kuglerinnern, Ich habe ja am 17.8 ein Termin beim Frauenarzt und eigentlich wollte ich meinen Mann mit nehmen aber er kann nicht weil er ein wichtiges Meeting hat Und da ich so traurig darüber war hat ...

von 2fachehundemama, 31. SSW 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermuttern hat investiert

Heute auf der babymesse in Essen haben wir unseren Kiwa bestellt, einen Hartan Racer GTS. ich freu mich richtig, auch über den restlichen Kram den sie gekauft hat. Insg. hat sich die messe nicht gelohnt. Für 10 Euro Eintritt nur eine kleine Halle und fast nur bekannte ...

von nirin 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Meine Schwiegermutter

Hallo ihr lieben, Muss mal wieder meinen Senf ablassen. Komme mit meiner Schwiegermutter ganz gut zurecht, habe jetzt nur das problem das sie mit in den Kreissaal will und wenn schon nicht das dann will sie wenigstens davor sitzen und dann rein wenn das baby da ist. Ich ...

von Sionalein 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Schwiegermutter ist ganz aus dem Häuschen

Und freut sich riesig! Puuuuh ich bin erleichtert! Dann muss ich nächste Woche nicht rumdrucksen warum ich nichts trinke auf ihrem Geburtstag. Wollte dass mein Freund es ihr vorher sagt aus angst wir sagen ws am Geburtstag und sie freut sich gar nicht :( aber ...

von Keksraupe, 9. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegermutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.