Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggi2006 am 30.01.2014, 13:24 Uhr

Sauber werden...

Meine Mutter drängt mich jeden Tag, wegen dem Sauber werden. Lukas macht jeden Tag nach dem Mittagessen die Windeln voll und meine Mutter meint, ich soll ihn doch endlich auf das Töpfchen setzen, damit er sauber wird.
Wie seht ihr das? Hat jemand von euch auch schon begonnen das Kind auf das Töpfchen zu setzen?

 
11 Antworten:

Re: Sauber werden...

Antwort von jessy1000 am 30.01.2014, 13:45 Uhr

Ich habe ihn als schon drauf gesetzt..aber nur das er es bisschen kennenlernt ohne Hoffnung auf Erfolg.

Manchmal habe ich das Gefühl das er ab und zu schon merkt das er muss. Letzt hat er z.B. geweint als ich wickeln wollte was er sonst nicht tut . Hab mich gewundert und dann hat er Pipi gemacht was er sonst auch nicht mehr macht.
War echt interessant es zu beobachten.
Wollte sicher sagen muss Pipi. ;-)

Probier doch einfach mal aus , ob der Kleine mitmacht. Ohne Druck und Zwang. Vielleicht findet er es ja gut.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von LilliB am 30.01.2014, 17:08 Uhr

Wir haben noch nicht angefangen.
Ich glaube früher zu unseren Zeiten hat man da mehr Augenmerk drauf gelegt, weil
1. Die Windeln nicht so saugfähig waren wie heute und folglich der Po nass war und
2. Man trocken sein musste, um in der Kindergarten zu gehen.
Und ich glaube das ist halt noch so drin bei den Müttern der 80er und 90er, wie so vieles, was damals anders gemacht wurde.

Ich für meinen Teil habe noch nicht einen Gedanken diesem Thema gewidmet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von JessyR88 am 30.01.2014, 17:15 Uhr

Jedes Kind ist darin anders. Und solange Franziska noch keine Anstalten macht für sauber zu werden. Lass ich sie auch. Ich bin der Meinung sie zeigen uns es schon wenn sie es halten können oder bewusst merken das sie müssen. Das Pflegekind von Mama ist jetzt 29 Monate und er fängt jetzt an sauber zu werden und zu merken wann er muss.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von Blume80 am 31.01.2014, 9:39 Uhr

Wir warten auch noch damit. Ich glaube auch nicht, dass die Kleinen das jetzt wirklich schon können. Ich finde die Sommermonate eignen sich gut dafür, um es auszutesten, denn dann rennen die Kleinen eh öfter ohne Windel rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von Bubenmama am 31.01.2014, 11:34 Uhr

Also wir werden da ganz relaxt rangehen. Der größere Bruder hatte eine Windel bis 3,5 . Da werde ich dem Kleinen mit 15 Monaten keinen Stress machen. Denke mal, dass er im Sommer sicher ohne Windel in den Garten darf. Aber Stress? Nö!! Der wird es mir dann schon zeigen. Stress bringt mir und ihm nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von Angie1983 am 31.01.2014, 13:03 Uhr

Hallo zusammen!

Ich sehe das auch so. Stress machen wir uns auch keinen und drängen lass ich mich schon garnicht. Ich denke auch im Sommer damit "anzufangen" wäre ganz sinnvoll.

Also alles zu seiner Zeit und mit der Ruhe!

Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von elfchen am 01.02.2014, 9:11 Uhr

Wir haben uns anfangs an 'windelfrei' versucht - d.h. abhalten, wenn ich gemerkt habe, dass Motti muss.
Habe ich dann aber irgendwie aufgegeben - nachts habe ich es nicht gemeekt bzw war froh mal 'in Ruhe' schlafen zu können ohne noch darauf zu achten. Und tags hat sich Windel für uns auch als praktischer erwiesen.

Aber das 'abhalten' bzw auf Töpfchen setzen hat ja noch nichts mit bewusst sauber werden zu tun.
Zur Zeit versuche ich Motti auch zu zeigen, dass es ein Töpfchen gibt - vor allem weil sie sich auch immer zurück zieht, wenn sie groß muss. Das ist ja schon der erste Schritt zum 'sauber' werden. Das muss vom Kind aus kommen. Und ohne Zwang selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von elfchen am 01.02.2014, 9:22 Uhr

http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/coID/101/product/Toepfchentraining---wie-

http://www.medizin-im-text.de/blog/2011/10/die-anale-phase-der-sitz-auf-dem-thron/

zwei seiten mit guten infos und starttipps dazu.

ich hab zu hause auf dem laptop noch eine schönere seite zu dem thema gespeichert.
die schiebe ich nachher nach.

LG elfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von Minimonster08 am 01.02.2014, 15:18 Uhr

NEIN, wir haben noch nicht angefangen und ich habe im Leben auch noch nicht daran gedacht, dies zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von Herzsprung am 03.02.2014, 20:50 Uhr

Nein auch hier nicht. Ich kenne viele Kinder aber keines was unter 2 schon trocken wurde.
Ich finde in dem Alter damit anzufangen wäre falsch, das kann auch ganz nach hinten losgehen.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauber werden...

Antwort von tomson2004 am 04.02.2014, 6:16 Uhr

Huhu. Nein noch nicht. Denke der sommer bietet eine große Möglichkeit dies in angriff zu nehmen.

Ich weiss von meiner Nichte und Neffen das es nur funktioniert wenn sie auch wissen und verstehen was Töpfchen/pippi/windel ist.

Meine Nichte war mit 17 Monaten trocken mei Neffe jetzt erst mit fast 4 jahren (seit er 23 monate War nur noch nachts)

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.