Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 02.03.2014, 12:23 Uhr

Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Hallo, auch wenn es nichts mit Babys zu tun hat, wollte ich mal fragen, ob jemand hier damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich hatte ich den letzten Wochen immer wieder "Magen-Darm-Probleme", musste teilweise sogar nach der Mittagspause den Arbeitsplatz verlassen. Meine Kollegen, die das gleiche gegessen hatten, hatten keine Probleme. Am Freitag hab ich dann mittags Grießbrei gegessen und danach unerträgliche Bauchkrämpfe und heftigen Durchfall bekommen. Grießbrei enthält sehr viel Milch, deshalb vermute ich nun eine Lactose-Unverträglichkeit. Rückblickend muss ich sagen, dass in den letzten Wochen immer Milchprodukte im Spiel waren, wenn es mir schlecht ging und dass ich nie mit Erbrechen, sondern immer nur Bauchkrämpfen und Durchfall zu kämpfen hatte, was gegen einen Infekt spricht, oder?

Was soll ich nun tun? Zum Arzt gehen? Einfach Milchprodukte meiden? Kann man das testen? Was kann ich ohne Probleme essen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Euer Hasi

 
8 Antworten:

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von LilliB am 02.03.2014, 12:31 Uhr

Hallo Hasi
Ich bin selbst nicht betroffen, aber eine Freundin. Sie hat auch nie Erbrechen, immer nur Bauchkrämpfe und Durchfall. Bei ihr hat es über ein Jahr gedauert, bis man es herausfand und sie hat eine schwerere Form.
Sie meidet wirklich alle Milchprodukte und Milch. Wir kochen ab und zu, dann machen wir was ohne Milch/Milchprodukte oder etwas mit Kokosmilch. Es ist ganz schön schwer... Wenn mal ne Hochzeit oder so ansteht, nimmt sie Tropfen, dann kann sie auch mal Laktoseprodukte zu sich nehmen.
Ich würde es mal selbst testen und Lktise aus dem Speiseplan streichen. Wenns dir dann besser geht, liegt es ja Nahe. Dann würde ich mich mal testen lassen...
Ich hoffe, dass es doch was anderes, zeitlich begrenztes ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von Angie1983 am 02.03.2014, 18:54 Uhr

Hi Hasi,

Mia ist auch Lactoseintolerant, das kannst du testen lassen.

Übers Blut, wird allerdings nur bestimmt, ob es genetisch ist. Dann kannst du einen Lugentest machen, da trinkst du vorher etwas Lactose und pustet in ein Gerät, und anhand der Luft wird das dann gemessen. Und es gibt noch die Möglichkeit der Magen/Darm Spiegelung.

Sollte also machbar sein.

Alles Gute. Lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von NAG-Hasi am 02.03.2014, 19:46 Uhr

Aber wodurch wird das ausgelöst? Ich habe immer sehr gern Milch getrunken und Milchprodukte wie Käse, Joghurt etc. Gegessen...
Im Rahmen meiner Gewichtsabnahme habe ich meinen Käse-Verzehr deutlich reduziert und Fruchtjoghurt komplett gestrichen. Hat sich mein Körper nun an "weniger Milch" angepasst? War es ein Fehler, den Verzehr zu reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von LUSI29 am 02.03.2014, 20:52 Uhr

Ich habe genau die gleichen Symptome,und das schon seit der Geburt meines 11jährigen Sohnes.habe es aber bisher nie testen lassen.Ich sollte das irgendwann mal in Angriff nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von Herzsprung am 03.03.2014, 23:35 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine Laktoseintoleranz, aber nur die leichte Form.
Und mein großer, 5 Jahre, hat es auch. Er hatte auch als Baby und Kleinkind immer Durchfall ohne an Magen Darm erkrankt zu sein. Irgendwann mit ca. 1 1/2 Jahren hab ich es testen lassen. Dafür wurde Blut abgenommen und es war positiv. Auch bei mir wurde es über Bluttest getestet. Aber ich wußte es auch vorher, hab es gar nicht beim Arzt angesprochen. Er kam von alleine drauf es testen zu lassen.

Eigentlich braucht man den Test ja gar nicht. Verzichte einfach mal eine Woche komplett auf Milchprodukte.
Bei uns ist es die leichte Version. Also viele Sachen mit Milch macht nichts aus. Man muss es beobachten, auf was man genau reagiert. Dann hast du 3 Möglichkeiten...
1. darauf verzichten
2. laktosefreie Version kaufen, gibt ja mittlerweile viel Auswahl
3. oder es gibt Tabletten, Kautabletten beim Drogeriemarkt zu kaufen, beim Essen oder vor dem Essen einnehmen, dann reagiert man nicht drauf.
Die durfte ich sogar während der SS nehmen.
Ich hab überwiegend auf Milch pur, Schlagsahne und Kaffeemilch reagiert.
Käse und Schoko z.b. gar nicht.

Dein Körper kann vermutlich den Milchzucker nicht mehr verdauen.

Ich denke auch eine Schwangerschaft ändert den Körper. Ich habe z.b. seit meiner 2. ss keine Probleme mehr damit, kann auch normale Milch pur trinken. Ging vorher gar nicht.
Eine Freundin z.b. hat nach der SS eine Heuschnupfenallergie bekommen.

Wodurch es genau ausgelöst wurde wirst du vermutlich nicht erfahren.

Lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von Liz71 am 08.03.2014, 22:59 Uhr

Mal einschleich aus September 2012..

das ist ja echt ein Zufall. Mir geht es seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren so, dass ich immer mehr Probleme habe mit magen Darm. Angefangen hat es mit Früchten,die ich nicht mehr vertragen habe, bauchweh Durchfall etc. dann hatte ich täglich Blähungen, seit ich früchte und milch weg lasse bzw -lprodukte zu mir nehme, ist es fast weg.
ich hatte schon vermutet, dass es bei mir von Antibiotika wg KS war, aber vielleicht ist das durch die hormonellen veranderung passiert .
habe übrigens drei Kinder aber Probleme erst nach dem letzten kind, der kaiserschnitt war.
hast du normal entbunden, wenn ich fragen darf?
viele Grüße
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von NAG-Hasi am 10.03.2014, 21:03 Uhr

Hi Liz, ich hab normal entbunden, ich denke nicht, dass es daran liegt. Aber eine SS verändert den Körper schon, mich hat die erste SS ein halbes Dioptrien pro Auge und die zweite eine halbe Schuhgröße mehr gekostet.

Ich denke, bei mir war das Problem, dass ich auf Grund einer Diät auf die meisten Milchprodukte verzichtet hab. Eine Freundin meinte, man soll nicht komplett auf Lactose verzichten, dann wird es noch schlimmer und irgendwann verträgt man gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off-Topic: Entstehen einer Lactose-Unverträglichkeit im Erwachsenenalter

Antwort von KleinesButzele am 16.03.2014, 20:56 Uhr

Geh zum Arzt und lass dich testen. Ich hatte seit meiner Jugend oft Magenkrämpfe und Durchfall und zum Teil echt richtig übel. Jahrelang schoben es verschiedene Ärzte auf die Psyche bis einer kam und mich auf Lactose und Fructose testete - Ergebnis: Starke Fructoseintolleranz. Daraufhin bekam ich eine 5-Seiten lange Liste was ich alles nicht essen darf. Da ich kaum noch wusste was ich ohne Probleme hab ich erst mal ganz einseitig gegessen und sämtliche Fructose-Sachen weggelassen. In meinem Fall mein großes Glück - dadurch dass ichs eine Weile komplett weggelassen hab vertrag ich es mittlerweile wesentlich besser. Natürlich kann ich nicht hemmungslos schlemmen aber mittlwerweile eigentlich ganz normale Mahlzeiten zu mir nehmen ohne darauf zu achten was alles drin ist. Nur wenn ich insgesamt nicht fit bin vertrage ich weniger aber das weiss man dann ja auch.
Also lass dich testen und falls du es wirklich hast würd ich mich informieren ob es hilfreich ist ne Weile lang strikt auf alles in dem Bereich zu verzichten. Mittlerweile gibts da wohl Studien dass das damit wirklich eine Besserung erreicht werden kann. Bei mir gehören Bauchkrämpfe und Durchfall auf jeden Fall zur Vergangenheit....

Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.