Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sole1984 am 28.04.2014, 8:07 Uhr

Mittags-(Tages-)Schlaf

Hallo!

Ich wollte mal nachfragen wie es hier mit den Mittagsschläfchen von euren Zwergen aussieht!

Bei uns ists total komisch: meine SchwieMu schaut unter der Woche bis halb 1 auf Kajetan, weil ich arbeiten bin. Bisher, das hab ich ihm so angewöhnt bevor ich wieder zu arbeiten angefangen habe, hat er von 11 bis gut halb 1 sein Mittagsschläfchen gehalten. Mittlerweile schläft er bei ihr 2 Stunden oder mehr – das letzte Mal sogar 3,5 Stunden, dafür war dann die Nacht sehr kurz.

Bei mir allerdings (WE oder wenn ich frei habe) schläft er max. 1,5 Stunden, wenn überhaupt. Jetzt am WE zum Beispiel hat er am Samstag vormittags ne halbe Stunde im Auto geschlafen, dann überhaupt nichts mehr. Dafür ist er am Abend bereits um halb 7 ins Bett und hat 12 Stunden durchgeschlafen – er war dann am Sonntag richtig gut ausgeschlafen, gut drauf und hat auch hier keinen Mittagsschlaf gebraucht – hätte mehrmals versucht ihn schlafen zu legen, das ist aber gescheitert. Allerdings haben wir gut ne Stunde zusammen im Bett verbracht, wo wir halt gelesen oder gekuschelt haben, dh er hat sich eh erholen können. Dafür wieder um halb 7 ins Bett und wieder bis heute halb 7 geschlafen – das hat natürlich auch was.

Heute hab ich ihn dann in der Früh zu meiner SchwieMu gebracht und hab ihr das dann erklärt und ihr gesagt sie kann ihn natürlich schon hinlegen, wenn er müde ist. Sie hat dann gleich gemeint: Mit 19 Monaten ist er noch viel zu jung, dass er keinen Tagesschlaf mehr braucht. Ich weiß allerdings von meiner Mama, dass ich und auch meine Schwester auch mit gut 1,5 Jahren am Tag nicht mehr geschlafen haben.

Ich bin mir auch fast sicher, dass mein Sohn heute wieder zu Mittag bei der Oma schlafen wird, dafür dann am Abend später ins Bett und morgen wieder früher aufstehen wird. Mal gucken wies dann wirklich ist wenn ich heim komme.

Wie siehts denn bei euch aus?

Und vielleicht kann mir wer sagen, wieso es so unterschiedlich ist, dass er bei der Oma schläft und bei mir bzw. meinem Freund und mir nicht?

Wünsche euch einen schönen Wochenstart!

Lg Sandra mit Kajetan (19 Monate)

 
8 Antworten:

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von Tanchen88 am 28.04.2014, 14:12 Uhr

Huhu,

Ich tue mich mal kurz aus dem Septemberforum einschleichen ja? ;)
Also James ist jetzt 20 Monate alt geworden und den Mittagsschlaf MUSS er haben sonst ist er den rest des Tages unaustehlich.
Er ist auch ein kompletter wirbelwind und er hat echt keine ruhige Minute wo er sich mal hinsetzt und keine Ahnung ein buch liest

Es ist aber auch bei uns so, dass er bei meiner Schwiegermama weniger schäft als bei mir (und meinem Mann). Bei uns schläft er zwischen 2h und 3h. Am WE ist das natürlich toll! Da ist nämlich auch für uns erholungsbedarf angesagt!
Bei meiner Schwiergermama ist es so zwischen 1h und 2h max. Aber ich glaube dass es daran liegt dass er bei ihr im Kinderwagen schläft und bei uns im BEtt.

Es gibt natürlich auch Kinder die brauchen in dem Alter den Mittagsschlaf nicht mehr. ich glaub das hängt einfach vom Kind ab. Ein Kind von ner Kollegin von mir schläft sogar noch 2-3 mal am Tag! Die ist ne richtige Schlafmütze ;) sie geht aber noch nicht, nur so leicht an der Hand aber ganz schlechtes Gleichgewicht. (auch 19 Monate).

Ich empfehle natüRlich den Mittagsschlaf. Ich muss aber auch dazu sagen dass James ein sehr unruhiger Nachtschläfer ist und kein Durchschläfer. Bei deinem Krümel ist das ja bisschen anders :)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von Angie1983 am 28.04.2014, 14:53 Uhr

Hi Sandra!

Is echt komisch, warum das allerdings so ist, da hab ich auch keine Idee sorry.

Wir mussten den mittagsschlaf jetzt kürzen da mia vor 21 Uhr nicht schlief. Statt drei bis dreieinhalb std wecken wir se nach zwei, klappt ganz gut. Ich glaube lang schläft se mittags nicht mehr.

Alles Gute, lg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von freckleface1981 am 28.04.2014, 15:20 Uhr

Hallo Sandra,

Lewin wird nächste Woche 18 Monate und er braucht auch auf jeden Fall noch seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch erst vor 4 Wochen die Mittagsflasche abgeschaft und haben jetzt eigentlich einen tollen Tagesablauf (wie ich finde).
Er wird gegen 06:30/07:00 wach, bekommt eine kleine Guten-Morgen-Flasche bei uns im Bett und dann stehen wir entspannt gegen 8 h auf. Dann gibt Frühstück ca. 09:00 h und Mittag 12/12:30 h, so dass er ca. 13:00, aber spätestens 13:30 h seinen Mittagsschlaf macht, welcher zwischen 2 und 3,5 h ist. Und ins Bett geht er Abends 20:00 h. In Außnahmefällen 20:30/21:00 h, aber auf keinen Fall später. Er schläft auch durch - ich kann glücklicherweise die Nächte in denen er mal nicht durchschläft, an einer Hand abzählen (innerhalb eines Jahres).

Ich denke das das unterschiedliche Schlafverhalten mit den Bezugspersonen zusammenhängt. Der Ablauf mit Deiner Schwiemu ist eben so und bei Euch halt so. Ist vom Prinzip ja wohl so wie bei den Krippen/Kitakindern. Da ist der Ablauf in der Krippe ja auch anders, als zu Hause und funktioniert. Die Kinder merken wohl dort ist es so und zu Hause halt anders.
Hab ich mir zumindest sagen lassen von ner Freundin, deren Tochter in die Krippe geht. Ich hoffe und denke auch dass dies so ist, denn Lewin geht ab September auch in die Eingewöhnung in die Krippe, da ich ab November auch wieder arbeiten muss.

Aber wenn Du der Meinung bist er braucht keinen Schlaf, dann würde ich das auch mit Deiner Schwiemu besprechen, dass Sie möglichst den gleichen Ablauf hat, wie Ihr - wenn sonst der Nachtschlaf leidet. Es gibt viele Kinder die in dem Alter keinen Mittagsschlaf mehr brauchen. Jeder ist halt anders. Sicher ist das für Deine Schwiemu auch eine Umstellung, da Sie diese Schlafzeit bestimmt auch gern für sich nutzt, aber wenn es anders nur "schadet".
Ich denke Ihr müßt dass einfach mal austesten, also wenn er mal nicht bei Oma schläft, wie es dann ist ... mal so ein paar Tage und wenn es besser ist, dann ist doch alles klar. Aber Deine Meinung als Mutter sollte schon respektiert werden ... geht ja nicht bei jeder Schwiemu so einfach.

LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von JaDaFe am 28.04.2014, 17:25 Uhr

Das hört sich sehr bekannt an.
Nur das ich fast immer bei Jasper bin. Am wochenende wenn mein Mann auch da ist fällt der mittagsschlaf auch öfter mal aus.
Ich glaube auch das es an den verschiedenen bezugspersonen liegt und wenn du und dein Mann zuhause seid ist es bestimmt auch was ganz tolles, sodass er die Zeit lieber mit euch als im Bett verbringt.
Und wenn es euch nicht zusehe stört ist es doch super dass er dann abends etwas früher ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von LilliB am 28.04.2014, 18:35 Uhr

Malte schläft nachts von 19.30 Uhr bis ca. 7.00 Uhr also ca. 11-12 Stunden. Mittags schläft er von 12-13.30 Uhr also 1,5 Stunden. Er braucht seinen Mittagschlaf auch, sonst ist er unausstehlich. Er schläft mittags auch sofort ein...
Wenn er bei meinen Eltern ist (das ist nicht so regelmäßig, weil sie 100km weg wohnen) schläft er auch mehr. Ich glaube das liegt daran, dass er ständig bespaßt wird. Bei uns spielt er auch mal für sich alleine und hat mehr Ruhe...
Ich denke auch, es gibt Kinder, die schon früh keinen Tagschlaf mehr brauchen. Und ich würde dann auch die Nacht - bzw. Abendruhe vorziehen für mich...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von jessy1000 am 28.04.2014, 21:59 Uhr

Hallo!

Mein Zwerg braucht sein Mittagsschlaf , da schläft er nachts deutlich ruhiger und besser.
Er hatte nun eine Phase von ca. 3 Wochen wo er keinen Mittagsschlaf mehr gemacht hat und da war er tagsüber echt unausgeglichen.

So ist es schon besser. Er schläft 1,5- 2,5 Std.

Bei meinem Mann schläft er allerdings mittags nicht. Keine Ahnung woran das liegt.

Manchmal schläft er durch manchmal auch nicht.

Probiere es aus, aber denke es ist schon noch sehr früh um den Mittagsschlaf aufzugeben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von mimi12 am 29.04.2014, 11:37 Uhr

Hallo! Wenn ich eure Antworten lese werde ich ja richtig deprimiert
Meine kleine Maus schläft schon seit sie ca.ein halbes jahr alt ist ungefähr eine hslbe Stunde vormittags und eine halbe Stunde am nachmittag... seit einiger Zeit auch nur mehr einmal am Tag für ca.eine halbe bis dreiviertel Stunde! Abends geht sie ca.um 7 schlafen und schläft dann bis ca.6 -7 Uhr morgens. Aber leider schläft sie auch nicht durch und weckt zwischen 1und 5 mal auf und will damn zu uns ins Bett

Ans nicht durchschlafen hab ich mich eh gewöhnt... auch wenn ich nicht verstehe warum sir so eine schlechte schläferin ist! Aber wie herrlich wäre es wenn ich täglich 1-2 Stunden für mich hätte!

Lg

V

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittags-(Tages-)Schlaf

Antwort von LUSI29 am 29.04.2014, 13:25 Uhr

Mittagsschlaf ist dringend notwendig bei Aimée,sonst wird sie eklig!
Wir haben vor gut 3 Monaten den Schlafrythmus umgestellt.Sonst hat sie von 9-11 Uhr und von 14-16 Uhr geschlafen
Jetzt steht sie früh wie gehabt um 6.30 auf und geht dann so gegen 11.40 schlafen bis 14.45 und dann abends wieder um 20 Ur und das läuft wunderbar!

Also wenn sie merkt das ich nicht zu Hause bin dann schläft sie bei meinem Mann oder bei meiner großen auch weniger.Ich kann es mir nicht erklären warum das so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.