Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 19.10.2013, 19:28 Uhr

Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Mein Sohn ist echt ein schwieriges Kaliber, wenn's um die täglichen Handgriffe zur Hygiene geht. Haare kämmen, Waschlappen im Gesicht, Ohren putzen, Nägel schneiden - alles ist ihm zuviel und er haut immer fast ab. Letztens hab ich ihm im Schwimmbad die Haare gewaschen, da ist er mit Highspeed-Krabbeling abgehauen und ich hab ihn erst kurz vor der Tür zum eigentlichen Schwimmbad wieder eingeholt - mit Schaumkrone aufm Kopp!

Alles ist ein Drama, am schlimmsten find ich das tägliche Zähneputzen. Sobald ich mit der Zahnbürste komme, wird der Mund zum Strich geklemmt und man bräuchte nen Meißel, um da rein zu kommen.
Meistens Versuch ich ihn zum Lachen zu bringen, damit er den Mund aufmacht, hab ihn auch schon mit meiner Zahnbürste bei mir putzen lassen (nicht zu empfehlen... ). Ich geb ihm die Bürste auch vorher oder hinterher immer zum "selbst putzen" (drauf rumkauen), bringt aber aucv nicht viel, nachputzen muss ich ja! Von meiner Großen kenne ich sowas gar nicht.

Hat noch jemand so ein Exemplar und gibt es Tricks, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Ich freue mich auf eure Tipps!

LG
Hasi

 
7 Antworten:

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von goldi_m am 19.10.2013, 20:17 Uhr

Hey ja wir hier, wir hatte das auch vor kurzem so gehabt bis ich ein trick raus gefunden habe.
ich singe meinem Sohn immer beim zähne putzen vor und beim waschen genau so da freut sich mein Sohn wie bolle , ach und nach getaner Arbeit immer klatschen dann fühlen sie sich gut dabei also so ist es bei uns.
beim ihren sauber machen da hält mein Sohn fast immer still wenn er doch mal einen Tag hat wo er nur wackelt dann gebe ich ihn ein buch in die Hand dann hält er still.
und beim haare kämmen das macht er alleine oder ich er bekommt einfach die bürste in die Hand dann kämmt er meine Haare als erstes dann seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von Angelus-Brix am 19.10.2013, 20:25 Uhr

Ich gebe Angelus auch immer irgendwas in die Hand, dann hält er ruhig.
Außer beim Fingernägel schneiden, das geht nur wenn er schläft.
Und Zähne putzen funktioniert zum Glück ohne Probleme und jegliche Hilfsmittel, das macht ihm irgendwie Spaß. Es gibt auch Tage, da greift er morgens schon nach de Zahnbürste. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von Blume80 am 19.10.2013, 20:36 Uhr

Zähneputzen iet auch immer ein Kampf bei uns. Wir geben ihm immer eine Zahnbürste in die Hand und eine hab ich und mit der wird dann geputzt. Manchmal nutze ich dann die Gunst der Stunde und schiebe meine Kinderzahnbürste in seinen Mund, wenn er auf seinem Exemplar rumkaut. Loben tu ich auch immer ganz doll, schon während des Putzens. Nägel schneidet immer der Papa und da darf dann mal der Fernseher laufen so klappt das dann super und ist in 5 min erledigt. Man überlegt sich soseine Tricks :)))
Ich finde schummeln und ablenken ist da erlaubt. Alles andere klappt so weit ganz gut bei uns. Viel Geduld weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von Angie1983 am 19.10.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

du sprichst von meinem Kind?

Im ernst, hier ist ganz genauso...beim zähneputzen klärt meistens ein Handspiegel den geb ich ihr, damit sie sieht was ich da mach. Da dieser jetzt leider kaputt is, muss es eben ohne gehen. Naja eher schlecht als recht, sie will halt alles selber machen, erst darf sie dann mach ich nochmal, zwar mit Protest aber das is mir egal, was muss das muss!!

Waschen, kämmen ect...gleiches Spiel, keine Ahnung wie ich hier das schmackhaft machen kann, bin auch für jeden Tipp dankbar!

Schönen Abend, Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von tomson2004 am 20.10.2013, 9:02 Uhr

Guten Morgen.

Da haben wir zum Glück keinerlei Probleme mit. Wenns nach Sophie geht würde sie am liebsten tgl. Baden oder dusvhen wollen. Sie bekommt den Waschlappen selbst in die hand und macht sich dann sauber. Total süß.

Probiert doch mal euren kindern mehr Verantwortung zu geben indem sie sich selbst den mund oder hãnde waschen dürfen.

Glg sonja und Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von Safija2012 am 20.10.2013, 20:39 Uhr

Oh ja!!! Zähneputzen ist ein Kampf Genau wie du es beschrieben hast. Manchmal lass ich es dann einfach. Vor allem wenn er zahnt ist es richtig unmöglich in seinen Mund zu kommen. Wickeln ist teilweise noch schlimmer und auch mit Geschrei verbunden. Spielsachen als Ablenkungsmanöver helfen auch nicht immer, die werden teilweise wütend weggeworfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibts hier noch mehr Hygiene-Verweigerer?

Antwort von blubb12 am 21.10.2013, 9:13 Uhr

Zähneputzen war beim Großen ein Kampf, der Kleine hat immer noch keine.
Beim Großen haben wir's dann auch manchmal gelassen oder nur oberflächlich drüber gewischt, Ende vom Lied war Karies in einem Backenzahn. Mit 1,5 Jahren (da war der Zahn ein halbes Jahr alt) habe ich gesehen, dass er verfärbt ist, und ab da gestehe ich, war ich dann sehr konsequent beim Zähne putzen. Ja, auch mit Gewalt. Das lustige: ich habe ihm einmal einen Kampf angedroht und das auch durchgezogen (ihn auf den Boden gelegt, mich drüber gekniet und seine Arme eingeklemmt). Ich dachte, das war's jetzt, ab jetzt würde er sich komplett verweigern. Pustekuchen, am nächsten Abend stellt er sich vor mich hin und sagt strahlend "Tampf!" Ab da ging's dann mit "Kampf" einigermaßen.
Es hat übrigens 1,5 Jahre gedauert, bis sich tatsächlich Karies entwickelt hatte, aber dann musste es doch gemacht werden. War aber zum Glück nur oberflächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streit mit Schwiegermutter wegen mangelnder Hygiene

Hi, Bin normalerweise eher Mitleser im Forum, da ich relativ schreibfaul bin, aber momentan brennt ein Thema bei mir und wollte mal eure Meinung dazu hören, da mich meine Schwiegermutter hinstellt als würde ich maßlos übertreiben und überreagieren. Streitpunkt: Meine ...

von Koala75 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

hygiene mit baby

Hallo ihr lieben, Ich bin endlich zuhause. Aber sagt mal wie macht ihr das mir ist im garten beim wäscheaufhängen die babydecke in den dreck gefallen. Einfach waschen und fertig oder mit hygienespüler waschen. Mein baby istja ein frühschen und ich muss da so darauf ...

von zimtstern11 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

Frage an die Mamis mit spontaner Entbindung- Hygiene nach der Geburt

Liebe frischgebackene Mamas, ich hab noch 2 Wochen bis zum ET und eine Frage für die Zeit nach der Geburt. Ich hoffe, dass ich es per Spontangeburt schaffe, unser Kind auf die Welt zu bringen. Sollte nun ein Dammschnitt nötig sein oder es zu einem Dammriss kommen- wie ...

von lieselotte1310 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

Frage zu Hygieneartikel für die Mamis

Hallo Mädels, ich habe ein Frage... ist mein ertstes Kind, bin also völlig planungslos Früher habe ich nur Tampons benutzt, von denen hab ich jetzt auch noch reichlich im Badezimmerschrank. Jetzt habe ich mir so überlegt, was ...

von LilliB, 29. SSW 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hygiene

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.