Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NAG-Hasi am 20.10.2014, 20:49 Uhr

Arbeitszeit?

Hallo, gibt es hier noch jemanden, der voll arbeiten geht?
Ich habe im ersten Jahr im Job 30h/Woche gearbeitet. Der Plan war, das an 4 Tagen zu schaffen und freitags immer frei zu nehmen. Leider hat das ganz oft nicht geklappt, ständig war irgendwas, warum ich freitags doch kommen musste. Nach ca. 8-9 Monaten hab ich knapp 100 Überstunden vor mir hergeschoben. Mein Mann meinte, ich sei bekloppt, wenn ich schon voll arbeite, soll ich mich auch voll bezahlen lassen dafür.
Also hab ich die Teilzeit auslaufen lassen und bin nun wieder voll beschäftigt (35h). Leider hat das nur zur Folge, dass mein Chef mir noch mehr draufpackt und ich ca. 40h arbeite - und zufrieden ist er dennoch nicht, er meint, er müsse mich fordern und fördern - richtig doof! Und das alles trotz schlafloser Nächte, Elternabende etc. Ich liebe meine Arbeit, mein Projekt, aber noch mehr liebe ich meine Familie und die kommt gerade zu kurz!
Nachdem ich die letzten 3 Wochen immer 1-2 Nächte auswärts verbracht habe, ist es richtig schlimm - die Große lauert förmlich, um mich abzufangen, wenn ich früh aufstehe - egal ob früh um 7 oder um 4!
Der Kleine will abends nicht ins Bett, wenn er "noch nicht genug Mama" hatte. Das macht es auch alles sehr stressig. Mein Fitnessstudio trainiert seit Wochen ohne mich und eine meiner besten Freundinnen hab ich letztens mal wieder nach 10 (!) Wochen getroffen. Eine Bekannte, die ich eigentlich sehr mag, hat ein Kind bekommen ohne dass ich die Schwangerschaft mitgekriegt habe...
Ich hab gerade das Gefühl ich kenn mich mit dem Job aus, habe aber viel zu wenig Zeit für Familie, für mich und für Freunde.
Heute Abend ist es mal wieder so weit, dass ich drüber nachdenke, auf Teilzeit (3 Tage) zu gehen, mit der Konsequenz, dann als Teilzeit-Mutti den Scheißdreck machen zu müssen, für den sich die "High Potentials" zu schade sind. Die Karriere wäre damit auch zu Ende oder zumindest auf Eis. Aber für wen mach ich das alles eigentlich? Wem will ich denn was beweisen? Wer hat denn was davon?
Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Arbeitszeit?

Antwort von LilliB am 21.10.2014, 8:02 Uhr

Hallo Hasi
Ich gehe auch voll arbeiten seit Malte 4 Monate alt ist. Mein Mann hat noch Elternzeit bis Ende Dezember. Ich bin allerdings Lehrerin und das ist glaube ich nicht zu vergleichen mit der freien Wirtschaft. Ich komme Mo, Di und Fr schon gegen 14 Uhr nach Hause und von den Ferien mal ganz abgesehen habe ich dafür, dass ich voll arbeite viel Zeit für meine Familie.
Ich könnte es mir nicht vorstellen, so viel wie du zu arbeiten. Und dein Chef scheint ja auch nicht gerade familienfreundluch zu sein (Überstunden, Übernachtungen und und und)
Wenn es finanziell passt, würde ich die Arbeitszeit reduzieren und auch wirklich verlangen, dass darauf Rücksicht genommen wird.
Auf Karriere würde ich verzichten...
Arbeite um zu Leben, lebe nicht um zu Arbeiten...
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit?

Antwort von mimi12 am 21.10.2014, 12:14 Uhr

Hallo! ich weiß eigentlich nicht wie es ist zu arbeiten, da ich gerade unbezahlt zu hause bin (wartestand heißt das bei uns). Bin ab Januar ja wieder in mutterschaft.
Natürlich wäre es fein wenn ich auch jetzt was verdienen würde, so muss man halt auf vieles verzichten.
Andererseits denke ich mir, dass diese Kleinkindzeit so schnell vorbei geht, dass es schade wäre sie nicht ganz zu genießen. Außerdem müsste ich meine kleine in die kita geben, wenn ich arbeiten ginge unf das kostet auch ca 500 € im Monat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit?

Antwort von Dolly82 am 21.10.2014, 20:23 Uhr

Hallo

ich war von Anfang an eine stille Mitleserin

hab mich aber schon immer gefragt wie ihr das mit zwei Kindern und Vollbeschäftigung hinbekommt Haushalt ist ja auch noch da und Kochen

also ich würde wenn es finanziell machbar ist auch die Arbeitszeit kürzen und Zeit mit den Kindern verbringen - die Zeit läuft nämlich weg - die Zeit zum arbeiten nicht wirklich - und wer dankt es einem sobald man weg ist kräht kein Hahn mehr nach einem egal wie viel man geleistet hat

wenn du an die letzten sagen wir 10 Jahre zurückdenkst was war wirklich wichtig die Zeit in der Arbeit oder die Zeit mit Familie, Hobbys und sonstiges......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit?

Antwort von Safija2012 am 21.10.2014, 23:32 Uhr

Hallo Hasi,

ich kann mich den anderen nur anschliessen! Es wird die keiner danken, wenn du in 1 oder 2 Jahren mit Burnout zu Hause sitzt und dafür die wertvolle Zeit mit deinen Kindern verpasst hast. Ich denke, dass du diesen Spagat eine Zeit ganz gut durchstehen kannst, doch du merkst ja bereits jetzt schon um welchen Preis. Klar hast du eine wunderbare Ausbildung hinter dir, die du jetzt natürlich nicht aufgeben möchtest (mir geht es da ähnlich), aber dennoch hast du dich für eine Familie und sogar für 2 Kinder entschieden (das 3. steht ja wohl noch im Raum). Was spricht dagegen, wenn du auf 3 Tage reduzierst? Du bleibst beruflich am Ball, aber deine Kinder, du und dein soziales Umfeld müssen nicht darunter leiden. Ich bin der Meinung, dass man auch noch jenseits der 40 noch Karriere machen kann.
Ich gehen 2x a 3,5 Stunden in der Woche arbeiten, so komme ich nicht aus dem Tritt und bin trotzdem für meine Familie da.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit?

Antwort von meggi2006 am 22.10.2014, 14:02 Uhr

Ich muss ab Januar wieder Vollzeit arbeiten und ich fürchte mich bereits jetzt davor. Hauptsächlich aus dem Grund, weil ich nachts momentan ständig aufstehen muss, weil der "Kleine" schreit. Tagsüber ist bei mir der Akku leer und ich nutze die zwei Stunden, an denen er Nachmittags schläft um mich selbst etwas auszuruhen. Das geht nachher natürlich nicht mehr. Ich muss den Kleinen bereits um 7 Uhr bei der Tagesmutter abgeben, wenn ich wieder arbeiten gehe. Wenn ich daran denke, dann stresst mich das jetzt schon alles. Leider kann ich mich nicht mehr anders entscheiden, sondern muss mind. ein halbes Jahr Vollzeit arbeiten. Wir wollten eigentlich ein zweites Kind und ich habe gehofft, dass ich wieder in Mutterschaft gehen kann. Leider klappt es bei uns nicht mehr und jetzt wünschte ich mir oft, dass ich nur Teilzeit gewählt hätte. Aber dieses halbe Jahr wird auch vorüber gehen.
Sorry fürs Jammern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitszeit?

Antwort von blubb12 am 23.10.2014, 9:04 Uhr

Ich abeite auch nur 80% (sind gut 31h), aber mein Chef schaut auch drauf, dass es nicht zu viel wird. Da ist, glaube ich, der entscheidende Unterschied.
Ich hatte ursprünglich mal vor, zu promovieren, aber ganz ehrlich? Ich kümmere mich lieber um meine Familie. Die große Karriere strebe ich eh nicht an, ich bin kein Führungsmensch. Projektleitungen reichen mir vollkommen.
Da mein Freund gerade eine neue Stelle angefangen hat, bleibt kindertechnisch natürlich das meiste an mir hängen. Deshalb mache ich fast jeden Tag schon allerspätestens 15:30h Schluss. Dienstreisen halten sich auch in Grenzen, mein Chef schaut zum Beispiel, dass er mich aus EU-Projekten raushält. Ist mir ganz recht.
Ach so, ich gehe fünf Tage die Woche arbeiten, und da alle wissen, dass ich 15:30h weg muss, lässt sich das gut regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Meinungen

Antwort von NAG-Hasi am 06.11.2014, 11:34 Uhr

Ich werde mich mit meinem Chef zusammensetzen und eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzgesetz Arbeitszeiten AG hält sich nicht dran

Heute habe ich meinen Schichtplan einsehen können für die kommende Woche. Ich habe Schwarz auf weiss...6.00 UHR BIS 20UHR...KEINE SONN-UND FEIERTAGSARBEIT. Ich möchte mich nicht darauf ausruhen!! Das Gesetz sieht es aber so vor. Nun muss ich bis 1Uhr Nachts atbeiten. In ...

von JeDaMi, 13. SSW 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitszeit

FA-termin während der arbeitszeit

HUHU Mädels! Na wie gehts euch so?? mir ist dauerübel flau im Magen und es wird nicht besser ab heute muss ich wieder arbeiten und ich will nicht, will faul auf dem Sofa zuliegen. Aber nun zu meiner Frage muss der Arbeitgeber uns dafür freistellen wenn FA-Termine ...

von Engel2409 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitszeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.