Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimi12 am 31.12.2014, 13:38 Uhr

an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Hallo! So langsam beschäftige ich mich mit dem Gedanken wie es im März sein wird, wenn unser zweites Kind da ist.
Immer wieder höre ich Kommentare wie'' wirst schon sehen mit zwei ist es wieder ganz anders'' oder ''zwei kinder bedeutet nicht die doppelte Arbeit und Geduld sondern ist drei mal so stressig''

Stimmt das? Ist es wirklich so eine große Umstellung? oder so viel anstrengender?

Ist die Umstellung nicht größer vom Berufsleben und partyleben ins mamasein zu wechseln, als von einem auf zwei Kinder?

Danke für eure Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von Angie1983 am 31.12.2014, 16:17 Uhr

Liebe Mimi!

Ist es jetzt für solche Gedanken nicht schon zu spät?;-)

Ich würde dir vorschlagen du lässt es einfach auf dich zukommen, was anderes bleibt dir ja eh nicht übrig!

Jeder sieht das sicher anders!

Alles ist machbar!:-) viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von JaDaFe am 01.01.2015, 18:57 Uhr

Hey,

klar wird das schon.
Ist denn das große Kind schon in der Kita?
Also meine beiden sind 18monate auseinander und mein Mann war nur 2wochen nach der Geburt zuhause und der große noch nicht in der Kita.
Stimmt, es ist eine Umstellung, ich finde eine ganz andere als von Party zu windelwechseln aber es funktioniert super.
Du kannst das große Kind ja viel mit einbeziehen (wickeln etc)
Es gibt immer mal schlechte tage, aber die gibts ja auch mit nur einem.
Du schaffst das schon!!
Jeder wächst mit seinen herausforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von JaDaFe am 01.01.2015, 18:57 Uhr

Hey,

klar wird das schon.
Ist denn das große Kind schon in der Kita?
Also meine beiden sind 18monate auseinander und mein Mann war nur 2wochen nach der Geburt zuhause und der große noch nicht in der Kita.
Stimmt, es ist eine Umstellung, ich finde eine ganz andere als von Party zu windelwechseln aber es funktioniert super.
Du kannst das große Kind ja viel mit einbeziehen (wickeln etc)
Es gibt immer mal schlechte tage, aber die gibts ja auch mit nur einem.
Du schaffst das schon!!
Jeder wächst mit seinen herausforderungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von mimi12 am 01.01.2015, 19:51 Uhr

Danke für eure antworten!
Ich mach mir halt nun doch so meine Gedanken. Bisher war ich immer ganz positiv eingestellt :-) doch wenn man manchmal anderen zuhört, dann... aber wer weiß jeder empfindet anders!

Nein meine kleine Maus geht erst im September in den Kindergarten.
Leider wird sich mein mann nicht viel frei nehmen können, da er sehr eingespannt ist. Dafür aber hat meine Mutter sich einige zeit frei genommen!

Ich nehme mir fest vor die goße dann fest einzubeziehen und ja schlechte tage gibts mit einem auch :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von JessyR88 am 01.01.2015, 23:00 Uhr

Hey
hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen.
Mach dir nicht so viel gedanken.
Franziska ist jetzt 27 Monate und Katharina 10 monate.
ja bei uns war es so, ninchen ist ganz anderes als franzi. Und es ist manchmal sehr stressig, gar keine frage, kann es aber auch mit nur 1 Kind oder auch 3 Kindern sein.
Also ich persönlich fand die ersten 3 Monate am schlimmsten. Der wenige schlaf und ständig aufpassen das die große der kleinen wegen Eifersucht nicht weh tut und hatte immer angst beiden nicht gleich gerecht zu werden.
Mittlerweile läuft Katharina auch schon (ist motorisch viel weiter als Franziska es war, dafür hat sie es nicht so mit tönen oder gar sprechen)
Und zwischendurch spielen sie auch mal zusammen oder streiten schon :-)
Haben aber unseren rythmus gefunden und es klappt meist super. Klar wenn mal einer oder beide krank sind läuft alles anderes.
wichtig ist, dass du dir hin und wieder mal ne Auszeit nimmst und abschalten kannst. Ich versuche regelmäßig die kinder mal bei meine Mama zu geben (wohnt nebenan) oder mein mann macht mit ihnen alleine etwas, so daß ich auch mal Zeit für mich habe.

Es geht alles, mach dir nicht zu viel sorgen. Und die schönen Momente überwiegen einfach. Vertrau einfach auf dich selber. Man wächst an seinen Aufgaben

lg jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von NAG-Hasi am 02.01.2015, 23:00 Uhr

Wie Jessy schon geschrieben hat, die ersten 3 Monate sind hart. Und dabei hatte ich schon den Vorteil, dass die Große ein absolutes Papa-Kind ist und ich sie praktisch sobald mein Mann von der Arbeit kam, an ihn "abschieben" konnte. Dadurch hatten wir aber den Effekt, dass ich den Kleinen nie abgeben konnte und mein Mann auch nie entspannen konnte. Das ging schon ganz schön auf die Beziehung... Spannt da ruhig die Großeltern mit ein, wenn sie in der Nähe Leben. Und ich fand es schade, dass das Babyjahr mit dem Kleinen nicht so gemütlich war wie mit dem Erstgeborenen Kind. Diese Vorstellung musst du einfach fallen lassen. Für dich bleibt noch weniger Schlaf, 2 die dich brauchen und im schlimmsten Fall noch ein nölender Ehemann, der auch zu kurz kommt.
Inzwischen ist es schön, die Kinder spielen miteinander und lieben sich sehr, aber 22,5 Monate Abstand würde ich nicht wieder machen.
Ich war oft kurz vorm Nervenzusammenbruch und habe einen Puppenbuggy schrottreif gekloppt.... Musste einfach mal sein...

Mein Tipp: erwarte nicht zuviel, vor allem nicht zuviel Schlaf, Harmonie und Gemütlichkeit. Sei auf alles eingestellt und du wirst mit allem irgendwie fertig, weil du es musst! Du packst das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von blubb12 am 03.01.2015, 9:24 Uhr

Unser Großer war schon in der Kita, als der Kleine kam, und auch Nummer zwei ist schon in der Kita, das heißt, tagsüber werde ich Zeit haben für Nummer drei. Ich habe die Umstellung von 0 auf 1 als gravierender und stressiger für unsere Beziehung empfunden als von 1 auf 2. Mal sehen, wie es von 2 auf 3 wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die bereits zwei oder drei Kinder haben.

Antwort von mimi12 am 03.01.2015, 13:56 Uhr

Dankr für eure Antworten. Mal sehen... ich denke viel hängt auch vom baby ab. Wenn wir ein unkompliziertes bekommen, dann wirds sicher einfacher als eins das dauernd herumgetragen werden will, viel weint und tagsüber wenig schläft. So ungefähr war es bei meiner Tochter... bis heute schläft sie noch nicht durch...

Aber dieses mal werde ich mir ein tragetuch und eine automatische wippe zulegen :-) ach ja und mich an den Gedanken gewöhnen dass wir wahrscheinlich dann zu 4 im bett schlafen...

Und noch einen Vorsatz: von keinem mehr beeinflussen lassen! Zum Thema verwöhnen und schreien lassen...

Im großen und ganzen bin ich doch noch recht positiv eingestellt:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alles anders seit Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :) Erstmal drücke ich hier allen ganz fest die Daumen für ein Oktoberbaby Ich bin jetzt im 3. ÜZ fürs erste Kind und wollte mal fragen, ob bei jemandem auch auf einmal alles anders gelaufen ist, ...

von vanilly22 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen

Habt ihr euch schon Gedanken zum Kinderwagen gemacht? Ich weiß es ist ja noch genug Zeit, allerdings liebäugel ich mit einem Kinderwagen der eine Lieferzeit von 10-12 Wochen hat. Ich muss dazu sagen, der Preis ist extrem hoch für diesen Kinderwagen und ich weiß einfach nicht ob ...

von Blossom82, 18. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagenwechsel

Da unser Lütte offenbar hoch hinaus will und mit seinen gut drei Monaten inzwischen knapp 8 kg und 65 cm hat, wird es in unserer Kinderwagenwanne (älteres Modell von Emmaljunga) inzwischen recht eng... Wir werden also irgendwie umsteigen müssen, ich rätsel nur gerade ein ...

von Sali87 31.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch??

Hallo zusammen, Unsere Kleine ist jetzt zwei Monate alt und ich denke jetzt schon über ein Geschwisterchen nach Mein Mann ist zumindest nicht abgeneigt - ich werde meine FÄ im Januar mal fragen, und dann vielleicht ...

von _Antonia_ 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Beide Kinder krank. So richtig.

Wir haben gerade ein ziemlich ätzendes Wochenende. Am Donnerstag musste ich wegen Fieber meinen Sohn aus der Krippe abholen. Er hat einmal gebrochen und dann Durchfall gehabt. Soweit so gut, das bringt mich eigentlich nicht mehr in Aufruhr. Freitag hatten beide Kinder miserable ...

von NorSch 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Temperament eurer Kinder

Jetzt hab ich auch mal Lust eine kleine Fragerunde zu starten Wie ist denn das Temperament eurer Kinder? Könnt ihr die ersten Charakterzüge schon einschätzen? Wir haben hier eine kleine Ulknudel und Wutzwergin zu Hause. Sie macht sehr ...

von Atombiene 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben Nach langer Zeit habe ich wieder mal ein Thema für diesen Blog :-)! Gerne möchte ich eure Meinung wissen und vielleicht sogar von Erfahrungen lesen. Wer fühlt sich von euch bereit für eine erneute Schwangerschaft/Geburt? Wie weiss man denn, ob man dafür ...

von Nastassja89 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwunsch - an die älteren Mamis

Nun werden unsere Kinder hier ja bald alle 1 Jahr alt, irgendwie ist dass total schön, aber ich bin auch etwas wehmütig. Lucy ist unser erstes Kind und wir sind beide etwas älter, auch wenn wir uns überhaupt nicht so fühlen oder danach aussehen. Mein Mann ist 50 und ich werde ...

von Kinderüberraschung 05.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Neuer Kindersitz - Was beachten? Welcher ist TOP?

Hallo, unser kleiner großer Mann wird langsam zu groß für den Maxi Cosi und nun muss ein neuer Kindersitz fürs Auto her. Wir würden gerne einen holen, den er für längere Zeit nutzen kann. Jetzt wird ja erst noch eine Zeit rückwärts gerichtet fahren, irgendwann vorwärts. Beim ...

von JuliaMayr 24.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kindersitz, der nächste

Auch wenn noch etwas Zeit ist und Basti noch in den MaxiCosi passt. Wir waren heute im Babyfachgeschäft und haben schon mal nach dem nächsten Kindersitz geschaut, Verkäufer waren alle im Gespräch und ich keine Lust zu warten. Es hat sich von damals bei den großen zu heute doch ...

von Franzel88 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.