September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von phelline am 18.12.2013, 12:32 Uhr

Nochmal ne Kitafrage ....

Hallo ihr Lieben
Mich würde nochmal interessieren, wer hier auch noch nicht in die Kita geht??
Bzw brauche ich auch Rat.....Leni ist ja nun fast 15Monate alt und ist ein ganz aufgeschlossenes, fröhliches Mädchen, was sehr gern mit anderen Kindern spielt. Nun geht sie noch nicht in die Kita, einmal weil ich einfach keinen Platz hier in Köln finde aber auch weil ich sie soooo schwer abgeben kann. Was meint ihr denn, ab wann ich Leni keinen Gefallen mehr damit mache, dass sie noch Zuhause ist?
Muss dazu sagen, wir unternehmen immer sehr viel in der Woche und haben auch 2Krabbeltreffs bzw Babyturnen. Hätte mir selber früher nie zugetraut, dass ich nun doch bisl ne Glucken Mama bin &521;aber mein erstes Kind und sie is dann doch noch sooo klein.
Also aller spätestens soll sie dann mit zwei denke ich gehen , so fern ich mal nen Platz bekomme..... Was sagt denn ihr so dazu ?
Ganz liebe Grüße
Sophia

 
7 Antworten:

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Krötili am 18.12.2013, 13:07 Uhr

Hallo,

ich bin ja der Meinung, dass ein Kind in dem Alter nicht in die Krippe MUSS. Es sei denn, es ist unbedingt nötig, weil die Eltern berufstätig sind.
Bist du denn noch zu Hause?

Meine beiden Großen sind erst mit 3, bzw. sogar 3,5 Jahren in den Kiga gekommen und ich meine, es hat ihnen nicht geschadet;-).

Ich habe unsere Kleine jetzt auch in der Krippe angemeldet (zu Sept. 2014), aber da wird sie sie schon 2 Jahre sein.

Und du hast recht: mit 15 Monaten sind sie auch noch klein und ich würde mein Kind in dem Alter nicht den ganzen Tag fremdbetreuen lassen, wenn es nicht nötig ist.

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du sie noch zu Hause behältst!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Caitryn am 18.12.2013, 17:20 Uhr

Unsere Kleine ist auch noch nicht in der Kita und vor August bekommen wir auch nichts. Zurzeit ist das in Ordnung. Allein die große Schwester ist auch Anreiz genug. Aber ich kann dich voll verstehen. Jetzt mit 15 Monaten geht das noch alles, aber in ein paar Monaten? Sobald man wieder raus gehen kann, trifft man sich mit anderen auf dem Spielplatz.
Die Kleinen entwickeln sich einfach so rasend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Panara1305 am 18.12.2013, 19:59 Uhr

Hi!

Ich habe beide noch zuhause und werde sogar die Elternzeit noch verlängern und gehe nicht im Dezember 2014 wieder arbeiten, sondern erst, wenn sie mit 3 in den KiGa kommen. Also Sommer 2015...

Ich glaube nicht, dass man sich nen Kopf machen muss, dem Kind was zu nehmen oder so... Wenn ihr sonst gut um die Ohren habt und nicht den ganzen Tag zuhause rumsitzt und die Stunden bis zum Schlafengehen zählt, denke ich, ist das schon gut so ;-)

LG
Nathalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Happy0912 am 18.12.2013, 20:39 Uhr

Ich finde es einfach nur schön für die Kleinen wenn sie so lange zuhause bleiben können. Genieß es!!!!

Meine muss nächstes Jahr im September halbtags in die Krippe. Wenn unsere finanzielle Situation es zulassen würde hätte ich sie erst ab drei in den Kindergarten gegeben und vorher zugesehen das sie auf andere Weise Input bekommt wie z.B. durch Babyschwimmen, Pekip, Turnen, Musikgarten, Spielkreise,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Dancingstar am 19.12.2013, 9:07 Uhr

Hi,

meine Tochter wird frühstens mit 3 in den KIGA kommen. Vorher finde ich persönlich zu früh, solange man es arbeitstechnisch usw. regeln kann. Für mich ist auch wichtig, dass sie ordentlich sprechen und sich ausdrücken kann, wenn irgendwas ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von Jana12 am 19.12.2013, 12:54 Uhr

Mach dir keinen Kopf! In den ersten 2 Jahren ist für ein Kind erstmal die Familie als Sozialkontakt am wichtigsten. Darüber hinaus natürlich auch mal ds ein oder andere Kind, aber das habt ihr ja wie du schreibst. So ist doch alles perfekt!! Ich staune immer wieder zu lesen das Kinder in dem Alter schon miteinander spielen. Ich konnte das bisher noch nicht beobachten...sie gucken sich zwar an und tauschen auch mal ein Spielzeug, aber so richtig miteinander spielen tun sie nicht (bei uns im Freundeskreis jedenfalls).

Mein Kleiner wird erst ab dem Sommer zur Tagesmutter gehen, dann ist er 2 Jahre alt. Es war eigentlich ab März geplant, aber die Stelle wurde abgesagt. Ich freu mich, denn so haben wir noch viel Zeit gemeinsam zuhause!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ne Kitafrage ....

Antwort von tanzmit am 19.12.2013, 23:05 Uhr

Leo kommt auch erst 2015 in den Kindergarten. Vorher geht er, wenn ich nach Köln zur Uni fahre, zur Oma. Krabbelgruppe haben wir erst mal leider wieder auf Eis gelegt, da meine Mutter nicht Auto fährt und ich ein mörderisches Semester habe - aber im Sommersemester habe ich mehr Zeit. Kann da eh nicht genug belegen von der Uni, da ich innnerhalb der Vorlesungszeit das zweite mal entbinde.
Vielleicht hätten wir einen Platz bekommen, aber ich finde es noch besser, wenn er in der Familie betreut wird. Versuch sie aber parallel auch schon für ab drei irgendwo unterzubringen - wir haben im Herbst den LEZTEN Dreijährigenplatz für 2015 ergattert...im Dörfchen am Ende der Welt!
Hast du daran gedacht, Betreuungsgeld zu beantragen? Solange du keinen Platz hast, würde ich das mitnehmen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.