September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 20.10.2014, 11:29 Uhr

Krippe

Hallo,

meine Kleine geht seit Anfang Oktober nun doch in die Krippe, momentan läuft noch die Eingewöhnung.
Anfangs war es es ganz toll, konnte schon nach wenigen Tagen für über 2 Stunden die Gruppe verlassen. Aber nun weint sie jedes mal, wenn ich gehe. Sie lässt sich zwar schnell beruhigen und wenn ich sie wieder abhole (nach kurzer Zeit, heute waren es eine gute Stunde) spielt sie auch und macht einen zufriedenen Eindruck.

Was könnt ihr berichten? Wie lief es bei euch? Wann war die Eingewöhnung abgeschlossen?

LG

 
3 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von Caitryn am 20.10.2014, 22:53 Uhr

Meine geht nun seit Februar in die Krippe. Ein Weinen gab es nicht. Ich verabschiedete sie und ging. Fröhlich konnte ich sie wieder abholen. Die Eingewöhnung dauert ungefähr 3 Wochen, wobei sie selbst eine halbe Woche krank war.
Irgendwann im Juni gab es zwei Tage an denen sie beim Tschüß-sagen weinte. Die Erzieher fingen das jedoch sofort auf und war dann kein Problem mehr. Zurzeit schubst sie mich aus der Gruppe, auch wenn ich noch da bleiben möchte, freut sich, wenn ich wieder komme.

Wir empfinden unsere Kita eine gute Ergänzung und haben einen guten Kontakt zu den Erziehern.

Aber bei dir hört es sich doch nicht nach Katastrophe an. Im Berliner Modell heißt es, dass die Kinder in der Eingewöhnungsphase eine Beziehung zu ihren Erziehern aufbauen sollen. Wichtig ist, dass sie sich trösten lassen.

Aber ich kenne auch Kinder, bei denen die Eingewöhnung sich über Wochen zogen. Zwei Wochen ist wohl schon sehr kurz und kein Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Krötili am 21.10.2014, 13:33 Uhr

Hallo Caitryn,

nein, so sollte es auch nicht klingen...Ich bin ganz zufrieden damit, wie es gerade läuft.
Heute hat sie zwar auch etwas geweint beim Verabschieden, aber dann war sie 2,5 Stunden in der Gruppe und ich holte sie gut gelaunt ab;-)...

Mich würde es nur interessieren, wie es bei anderen läuft, bzw. gelaufen ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Happy0912 am 21.10.2014, 14:27 Uhr

Hallo Du Liebe,

ich glaube (mittlerweile) die Tränen gehören am Anfang bei der Eingewöhnung dazu...

Scroll mal auf der nächsten Seite etwas runter, da siehst Du unter "Eingewöhnung Krippe - bin ganz traurig" meinen Eintrag von August und viele liebe Antworten hier aus dem Forum.

Ich habe meine kleine Maus letztlich weinend bei der Erzieherin zurückgelassen und bin schwerden Herzens gegangen. Es war echt schlimm für mich. Aber ich bekam immer bereits nach wenigen Minuten (teilweise weniger als fünf) eine What´s App Nachricht (mit Foto) von der Erzieherin, dass alles gut ist und sie spielt. Nach einer Woche hat sie sich ganz süß und ohne Tränen von mir verabschiedet und mir am Fenster zugewunken. Jetzt hat die KITA Ferien. Am Montag geht´s weiter. Ich bin gespannt wie es nach der "langen" Pause läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.