September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dancingstar am 18.03.2014, 8:28 Uhr

Kommunikation

Hi,

in welcher Form kommunizieren eure Kinder mit euch?
Meine fängt jetzt mit Sprechen erst an, aber durch drauf zeigen oder nicken bzw. Kopfschütteln kann sie sich schon lange verständlich machen.
Von einer Bekannten das Kind ist genauso alt, kommuniziert aber gar nicht. Auch wenn du fragst, ob es z.B. lieber den Apfel oder die Banane essen will, null Reaktion. Meine beantwortet solche Entscheidungsfragen.
Wie ist das bei euch so?

LG

 
7 Antworten:

Re: Kommunikation

Antwort von Becks1082 am 18.03.2014, 9:06 Uhr

Guten moregn,

geht es euch gut???
Ich habe heute frei und genieße den Tag mit meinem Zwerg. Gleich gehen wir raus auf den Spielplatz....
Zu Deiner Frage. Lionel spricht mit uns. Er spricht sehr gut und auch schon viel. Zum Teil schon zwei oder drei Wort Sätze.
Auch Fragen versteht er immer und kann sie beantworten.
Letzte Woche haben wir nach Arbeit und Krippe am frühen Abend noch einen Spaziergang gemacht. Plötzlich schreit der Zwerg völlig verzückt auf den Mond zeigend: Oh....Mama..... Ball... !!!!!!

Oder gestern als er aus Versehen unserer Hündin seinen Luftballon um die Ohren haut: Oh, Isis( sie heisst Easy)..... wieder Gut!!????

Dafür ist er was die Grobmotorik betrifft nicht der schnellste. Zum Beispiel kann er unsere Couch immer noch nicht hoch klettern ohne Hilfe.
Schönen Dienstag
Becks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von Caitryn am 18.03.2014, 9:48 Uhr

Ist bei uns nur über Laute, Geplapper und Gesten zu erkennen, was das Kind möchte. Aber dann deutlich.
Meine Tochter ist mehr die Motorikerin. Die klettert überall rauf. Leiter auf Spielplätze, Spielgeräte auf Spielplätze, ballancieren mit Fuß vor einander, Treppen steigen mit Wechselschritt kann sie schon, aber reden - - - nee.
Das macht es natürlich anstrengend für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von Jana12 am 18.03.2014, 10:29 Uhr

Hallo, mein Kleiner antwortet auf Fragen mit "ja" oder "nein" und wenn er sich nicht sicher ist, zuckt er mit den Schultern. Ansonsten sagt er was er möchte, zb. Maname (Banane) oder heiern (schlafen), Arm (wenn er auf den Arm möchte) oder runter wenn er wieder runter möchte. Ich finde es sehr viel leichter als vorher, denn so kann man gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von Engel2409 am 18.03.2014, 11:00 Uhr

Hallo!

meist mit Zeigen oder sich selber bedienen zb hocker nehmen und Kühlschrank plüdern.
Aber er versteht auch und schüttelt seit ein paar tagen den Kopf wenn er etwas nicht möchte. Ein Ja wäre mal toll.
Aber sonst er spricht in seiner Sprache einiges verstehen wir aber auch andere verstehen ihn.


LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von Dancingstar am 19.03.2014, 8:34 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Also können Kinder mit 1,5 Jahren kommunizieren. Nur warum kann das von meiner Bekannten das nicht???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von angii am 19.03.2014, 14:26 Uhr

Hallo :)
Bei uns in der Spielegruppe gibt es viele Kinder (teilweise schon über 2), die noch nicht "kommunizieren" (Entscheidungsfragen, Ja/Nein Antworten, Einwortsätze)
Da sind wir eher die Ausnahme. Isabella plappert nämlich schon relativ verständlich und viel. Teilweise auch schon 2/3 Wortsätze und Fragen. (Mir geht´s eher so, dass ich in der Spielegruppe schief angeschaut werde, da Bella die Jüngste ist und "Reden" kann)


Wenn ich fragen darf:
Wie ist es denn mit den Lauten/Lallen/Silben? Kann es das?!
(Bin nur neugierig, da ich selber gerade einen Kurs mache zum Thema Sprachentwicklung)

LG angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunikation

Antwort von Dancingstar am 20.03.2014, 8:00 Uhr

Ja, irgendwelche Töne von sich geben kann es, so eueueueueueu z.B. Das einzige Wort, was es kann ist "Mama", allerdings auch nur dahin gesagt und nicht zielgerichtet zur Mama. Laut Dr. Google sollten Kinder mit 1,5 Jahren schon "richtige" Wörter können und auch wissen, was/wer damit gemeint ist.

Wir werden auch schief angeguckt, weil meine Tochter (etwas jünger als das Kind), inzwischen schon einiges spricht und benennen kann. Vorher hat sie sich durch draufzeigen und "da" sagen verständlich gemacht und konnte so schon lange ihre Wünsche kommunizieren. (Auch da wurde schon schief geguckt). Mittlerweile lernt sie jeden Tag neue Wörter und quatscht inzwischen schon richtig viel. Die neuste Ansage ist "meine Mama".


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.