August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda2011 am 06.09.2013, 10:37 Uhr

Zweites Kind?

Hey also Phil ist unser erstes Kind. Er war ein absolutes Wunschkind ( wir sind ein lesbisches paar, 2 Jahre künstliche Befruchtung)
Wir wollen unbedingt ein zweites Kind. Bei Phil hat es so lange gedauert und es war ja auch nicht so leicht wie bei anderen Paaren. Hätten vorher drei fg und nun überlegen wir ob wir direkt weiter machen. Wir haben Platz für ein zweites Kind und finanziell sollte das auch gehen( das meiste haben wir ja auch noch und wir haben beide einen sicheren Job)
Nun sind wir unsicher wie es mit zwei Kindern wird. Phil ist sehr anhänglich und fordernd. Wenn das nun sofort klappen würde dann wäre Phil ja fast zwei und wir finden das alter für Kinder total toll, so können sie später spielen.
Hat jemand auch in diesem Abstand noch ein Kind bekommen und kann uns mut zusprechen? Wir haben auch die volle Unterstützung unserer Eltern die beide in der Nähe wohne. ( 5 km entfernt)
Hätte gerne eure Meinungen

 
9 Antworten:

Re: Zweites Kind?

Antwort von nina1508 am 06.09.2013, 11:13 Uhr

Hey.das hört sich ja interessant an...wie macht ihr das denn jetzt? Wird dann jetzt die andere schwanger? Oder wer war mit phil schwnagwe?
Sorry wenn ich frage.aber das hat mein Interesse geweckt ;-) :-D

Wir haben auch erst unser erstes kind.davis.
Aber alles über natürlichem weg ;-)

Noch wollen wir kein zweites Kind. Vielleicht wenn davis 4 oder 5 ist.er ist ziemlich anstrengend...obwohl es schon besser geworden ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Jessilou am 06.09.2013, 12:13 Uhr

Huhu,

ich bin ja sehr dafür, dass Gleichgeschlechtliche Paare Kinder haben und auch adoptieren dürfen!
Nur, das mal dazu

Bei uns ist es eher so, dass ich gerne noch ein 2. Kind möchte. Aber mein Mann sträubt sich total. Ich würde jetzt nicht gleich wollen, da es finanziell nicht geht.
Aber, wenn ihr beide das so gerne möchtet und alle Sicherheiten habt, dann legt los. Worauf wartet ihr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Frieda2011 am 06.09.2013, 12:59 Uhr

Anstrengend ist es mit Phil auch wohl. Nur bis dann das zweite da wäre ist er ja auch älter. Klar ist das anstrengend aber es hat auch seine Vorteile. Meine Schwester ist ein Jahr jünger als ich und ich finde es bis heute toll. Wir könnten zusammen spielen, auf Partys gehen und zusammen halten. Darauf möchte ich nicht verzichten.
Ich habe Phil bekommen und würde auch das zweite bekommen da meine Freundin aus gesundheitlichen gründen nicht kann( sie hatte damals einen schweren Autounfall und es ist nun nicht mehr möglich). Natürlich dann von dem gleichen "Vater".
Weiß nur echt nicht was auf einen zukommt. Meine Oma sagt ja immer das von 0 auf ein Kind eine große Umstellung war aber beim zweiten dann nicht mehr so. Da ist man gelassener und ob man nun eine Pampers wechselt oder zwei. Vom Elterngeld wäre das dann das gleiche wie momentan da ich ja ab Oktober wieder arbeiten muss. Wir warten irgendwie auf den passenden Zeitpunkt aber der kommt ja irgendwie nie habe ich das Gefühl.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von nina1508 am 06.09.2013, 13:10 Uhr

Ach . jetzt bin ich um einiges schlauer.hehe
Süß der kleine. ♥

Und vom gleichen Vater...das geht auch? Dann aus einer samenbank oder habt ihr nen Kumpel der spendet? Hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von hinemoana am 07.09.2013, 8:34 Uhr

Hi,

wir haben drei Kinder, zwischen 1 und 2 war der Abstand 2 3/4jahre, zwischen 2 und 3 nur 20 Monate. Ich fand den knapp 3 Jahre Abstand echt perfekt, der Große war schon sehr selbstständig und ich hab die Umstellung auf 2 Kinder fast nicht bemerkt.
Bei Nr. 3 bin ich teilweise echt auf dem Zahnfleisch gegangen. Das lag sicher auch an dem doofen Winter, die Kinder waren alle so viel krank, aber es lag auch viel am Abstand. Ich fands schon sehr anstrengend, denn in dem Alter (knapp 2) muss man die Kinder jede Sekunde im Blick haben. Das eine Jahr macht da einen großen Untersachied.

Für die Kinder war beides super, jeder spielt mit jedem und ich kann nicht sagen, dass irgentein Paar den besseren Draht zu einander hat. Aber das ist sowieso Glückssache.

Also so als Fazit, wenn ihr Nerven und Kräftemässig noch nicht sehr belastet seid, nur zu. Ich hab den Abstand auch bewusst kleingehalten beim 3., damit ich dann so fertig bin, dass ich auf keinen Fall mehr den Wunsch nach Nr.4 bekomme (meinem Mann reichen 3 und es wär sowieso ein viel zu großes Risiko gesungheitsmäßig). Und siehe da, es hat funktioniert :)
Ich würd mich zwar nicht als fertig bezeichnen, aber definitiv gut ausgelastet....

Viel Glück!
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von kat84 am 07.09.2013, 12:55 Uhr

Hallo. Also ich war ja immer für 2 Kinder weil ich nie ein Einzelkind haben wollte. Tja,nun bin ich mir da nicht mehr so sicher. Livia war ein Schreikind und ist immer noch sehr fordernd. Außerdem haben wir immer noch das Problem mit schlafen und essen. Auch war meine Schwangerschaft sehr anstregend. Hatte bis zum Schluss mit Übelkeit und Erbrechen zu tun und die Geburt war der Horror für mich.... Jetzt ist es so,dass ich mir für Livia zwar ein Geschwisterchen wünsche und der Wunsch auch sehr groß ist aber eben nur wegen Livia. Der Gedanke,das nochmal so durchzumachen ist für mich im Moment unvorstellbar. Wir haben es jetzt so vereinbart,dass wir in jedem Fall noch 2 Jahre warten. Ich hätte gern einen Altersunterschied von 4 Jahren nur ob ich dann nochmals von vorn anfangen will mag ich zu bezweifeln. Ach ich weiss es einfach nicht...... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Cora0580 am 08.09.2013, 10:34 Uhr

Hallo Frieda,

dann mach ich Dir mal Mut! Ich habe auch erst ein Kind (August 2012) und ich will auf jeden Fall noch Nr. 2.
Unser Sohn ist auch recht fordernd, hat sehr schlecht geschlafen (vom Durchschlafen sind wir immer noch weit entfernt, auch wenn es schon viel besser läuft), er hat Anfangs viel geweint und ich gleich mit
ABER: Ich habe jetzt schon wieder Lust auf ein klitzekleines Baby. Er ist schon soooo gross und ich will unbedingt einen Spielgefährten für ihn. Viele meiner Freundinnnen haben einen 2 Jahresabstand und ALLE sagen, dass es sehr anstrengend ist im ersten Jahr,aber dann können die Kinder miteinander spielen und das zweite Kind läuft so mit. Ich selber habe zwei Brüder, der eine ist 2 3/4 Jahre älter und der "Kleine" ist 1 3/4 Jahre jünger. Klar war das anstrengend für meine Mutter, aber wir hatten immer Company und auch jetzt bin ich froh, dass wir alle in einem ähnlichen Lebensabschnitt stecken und viel Spass miteinander haben.
Letzen Endes ist es eine Gefühlssache: Wenn Ihr ein zweites wollt, dann go for it ( und ganz ehrlich: man weiss ja auch nicht, ob es gleich klappt).
Wir werden wohl Ende des Jahres wieder üben und die Folsäure liegt auch schon hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von Judith84 am 08.09.2013, 20:53 Uhr

Hallo Frieda,
also ich würde an eurer Stelle gleich loslegen ;-) Man weiß ja auch nicht wie lange man auf das zweite warten muss...wir haben Zwillinge (ICSI) und es ist zwar manchmal anstrengend, aber meistens einfach nur toll! Wenns nur eins geworden wär, wären wir bestimmt auch schon beim nächsten Versuch! Ich bin der Meinung, dass man in seine Aufgaben hineinwächst. Wenn du innerlich bereit bist und die Begleitumstände passen (wie bei euch), sehe ich keinen Grund zu warten. Ihr werdet das sicher gut meistern!!! Außerdem: Frauenpower in doppelter Ausführung? Keine Frage: Ihr schafft das locker ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind?

Antwort von PA-1308 am 26.09.2013, 15:48 Uhr

Hallo Frieda,
hier mal meine Meinung.
Der Abstand von 2 Jahren ist gerade sehr "in". Viele machen das so.
Wir wollen auch ein zweites, aber wir werden ca. 3 Jahre warten.
Grund: unsere Kleine kommt mit 2 in die Kita. Wenn ich dann zuhause mit einem Säugling sitz, denkt sie vllt. sie wird "bestraft", muss weg und das Kleine darf mit Mama zuhause kuscheln.
Ich will im ersten Kita-Jahr für sie da sein und meinen Körper auch noch ein paar Monate nicht-schwanger geniessen. Ich habe im Juni abgestillt und find es gerade angenehm so wie es ist.
Aber ab nächstem Frühjahr soll dann an Nr. 2 gearbeitet werden ;-)

Ach ja mich würde das auch mal interessieren, wie ihr an euren Spender gekommen seit :-)
Und erlebt ihr viel Toleranz im Alltag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.