August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shade1983 am 13.11.2013, 12:21 Uhr

Zahnreihenfolge und Manipulation

Hallo!

Meine Lütte hat endlich ihren 3. Zahn bekommen. Und zwar einen Backenzahn. Total seltsam, wie ich finde. Sie hat sonst nur die unteren beiden Schneidezähne. Die oberen äußeren sind seit Wochen zu sehen, brechen aber nicht durch. Mittig sieht man gar nichts. Geht es noch jemandem so?

Das andere ist, sie hat so langsam begriffen, dass ich oder Papa wiederkommen, wenn ihr der Schnulli aus dem Bett fällt. An sich schläft sie nur mit Schnulli ein. Aber auch allein, ich muss nicht daneben stehen. Jetzt wirft sie ihn schon raus, wenn ich mich aus dem Zimmer gehe. Wenn ich dann wiederkomme, lacht sie mich an. Gestern habe ich dann erstmal abgewartet, sie hat natürlich geweint. Habe dann die Abstände immer verlängert, bis sie dann endlich eingeschlafen ist. Was meint ihr? Ist das der richtige Weg? Habt ihr eine andere Idee? An sich ist sie müde genug zum Schlafen. Will nur nicht zum Spielball werden...

So, nun ist es doch viel länger geworden, als ich dachte.
Euch einen schönen Tag!

 
6 Antworten:

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von rosamupfel am 13.11.2013, 12:36 Uhr

Zu den Zähnen kann ich sagen.... Ist alles erlaubt. Die Tochter meiner Freundin hat zuerst alle Backenzähne bekommen. Dann erst Schneidezähne.

Zu der Schnullergeschichte. Ich persönlich finde das ein guter Weg. Denn hier ist Erziehungsarbeit gefragt. Sie will Aufmerksamkeit, keine Frage, aber du bist kein Spielball und ich würde ihr auch zeigen: Bis hier und nicht weiter.
Alternativ gibt es auch Schnullertiere, an denen man den Nuki befestigen kann. So müsste sie schon das ganze Kuscheltier wegwerfen. Vielleicht wäre dies ihr zu mühselig.
Wenn sie nicht allzudolle weint, wäre aber deine Lösung auch die Meine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von Isa1005 am 13.11.2013, 22:25 Uhr

Zu den Zähnen: mein kleiner hatte erst ganz vorbildlich angefangen mit den schneidezähnen. Nur der letzte (unten außen) kam nicht. Er hat dann erst mal drei backenzähne bekommen und ich hatte schon Angst, dass ihm vielleicht die Anlage für diesen Zahn fehlt. Dadurch dass er uns nicht an seinen Mund ran lässt und direkt zubeißt wenn man einen Finger rein steckt (allerdings nicht aus böswilligkeit sondern weil er noch nicht begriffen hat das so was weh tut) konnte ich auch nicht gucken ob der Zahn durch's zahnfleisch schimmert. Aber letzte Woche kam er dann endlich. Bei der Tochter einer Freundin kam auch zuerst ein Backenzahn.

Zum einschlafen: wäre es denn so schlimm bei ihr zu bleiben bis sie einschläft? Unser kleiner ist früher auch allein eingeschlafen, aber irgendwann hat er plötzlich immer schrecklich angefangen zu weinen sobald wir uns auch nur in Richtung Tür bewegt haben. Er hat auch nicht aufgehört wenn wir raus gegangen sind sondern es wurde immer schlimmer und er hat sich dann richtig in rage geschrieen und klang richtig verzweifelt. Seit dem legt sich einfach immer jemand von uns zu ihm (auch beim Mittagsschlaf am Wochenende - sein bett steht neben unserem) und meistens schläft er innerhalb von 20 Minuten ein. Die Mäuse sind noch so klein und brauchen einfach Nähe und wollen halt nicht allein sein. Unser kleiner kann sich z. B. stundenlang allein beschäftigen, aber allein im Zimmer sein will er nicht. Ich sehe ein, dass man gewisse Grenzen abstecken muss und sich nicht zum Spielball machen lassen sollte, aber muss so ein kleines Kind tatsächlich schon lernen völlig allein in einem Raum zu sein, eingesperrt in einem kleinen Kasten mit Gittern dran? Und kann man tatsächlich erwarten, dass das Kind auch versteht warum? Manche Kinder können das, andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von Verena1979 am 14.11.2013, 8:29 Uhr

Mit den Zähnen ist es völlig in Ordnung, es gibt "eigentlich" keine bestimmte Reihenfolge. Ihr macht das mit dem Schnuller richtig, auch wenn es natürlich weh tut, wenn sie weint, aber das wird schon, wir haben einen Schnullerelefant (Jakoo), kann ich nur empfehlen, es gibt auch noch andere Tiere, probiert es einfach aus, dann wird es für sie schwieriger zu werfen und sie findet ihn in der Nacht leichter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von shade1983 am 14.11.2013, 9:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit den Zähnen bin ich ja schon mal beruhigt. Ich würde mich nur mal freuen, wenn sie irgendwo abbeißen könnte. :-). So gibts ja immer noch Brei oder eben was, was weich genug ist...

Wegen dem Schlafen glaube ich nicht unbedingt, dass es was mit der Nähe zu tun hat. Bin ich da, macht sie einen auf Kasper. Mich mit Hinlegen ist ehrlich gesagt keine Option. Das wäre für mich ein Rückschritt und die erfolgreiche Manipulation (bei Krankheit o. ä. ist das natürlich was anderes). Sie schläft ja auch schon ca. ein halbes Jahr in ihrem Zimmer. Und sie weiß auch genau, was sie da tut, tagsüber versucht sie auch ihre Grenzen auszutesten.

Das mit dem Schnullertier werde ich mir mal ansehen. Gestern ging es übrigens bestens und mittags haben wir meist keine Probleme.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von Verena1979 am 14.11.2013, 12:31 Uhr

Mach dir nicht zu viele Gedanken, schön, das es gestern gut geklappt hat. Für mich wäre es auch keine Option, im Zimmer auf dem Fußboden oder Matratze zu liegen, außer er ist Krank bzw. meine Kinder, wobei unser Sohn nicht bei uns im Bett schlafen will, egal ob krank oder nicht, er meckert so lange herum, bis er wieder in seinem Bett liegt, bei unserer Großen war es nicht so, sie hat gerne bei uns geschlafen.

Samuel testet auch zur Zeit sehr, sehr viel um zu schauen was passiert oder wie weit kann er gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnreihenfolge und Manipulation

Antwort von smuk am 15.11.2013, 13:10 Uhr

also mit zähnen kenn ich mich auch nicht aus aber das schnullerproblem hatten wir auch.
ich habe einfach ein schnuller band von nuk an sein schlafzeug geklemmt, allerdings ist das noch ein ganz altes mit einem klammerverschluß. mittlerweile meldet er sich nur noch wenn er nachts pipi muß, den schnuller steckt er sich wieder selbst in den mund, das band ist so kurz das er es sich auch nicht um den hals wickeln kann und ich mache es immer vorne am schlafsack fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.