August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2108 am 07.10.2013, 22:14 Uhr

Trennungsangst?

Hallöle an alle :-)

Ich bin bisher nur stille Mitleserin gewesen und hab nun doch ein Anliegen.

Ich hatte heute Abend einen Kurs. Da bisher nur ich unsere Tochter ins Bett gebracht habe und sie heute aber nicht schlafen wollte bevor ich gegangen bin hat Papa übernommen. Allerdings hat sie ab dem Zeitpunkt wo ich aus der Haustür bin ne dreiviertel Stunde lang wohl nur geweint bzw. geschriehen und ist auch immer wieder an die Haustüre. Irgendwann ist sie beim Papa im Arm eingeschlafen.

Erst heute noch gab es die Situation, dass ich die Treppe in unserer Wohnung (wir haben eine Massionett-Wohnung) runter bin und sie mal nicht geweint hat und oben ans Gitter gestanden ist. Da dachte ich noch...och wie schön so langsam wirds.

Sobald ich jedoch aus der Haustüre gehe dreht sie völlig durch und ist nur schwer zu beruhigen. Ist das richtige Trennungsangst? Kennt ihr das auch? Ist das normal bzw. bis zu welchem Grad ist das normal?

Wahrscheinlich wird sie mir nun wieder auf Schritt und Tritt hinterher krabbeln und mich nicht aus den Augen lassen.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

LG
Steffi

 
7 Antworten:

Re: Trennungsangst?

Antwort von nina1508 am 07.10.2013, 22:41 Uhr

Mhhhh...also ich weiß nur von unserem davis, das es bei ihm immer so Phasen sind.
Am Anfang war ja sowieso immer nur mama gefragt.
Dann eine zeit lang eher papa.
Aber jetzt wieder eher ich. Aber gehen kann ich trotzdem aus der Haustür, wenn der papa da ist. Oder auch nach oma geht er, ohne Theater.

Er geht auch schon in den kiga...war am Anfang bissl schwierig...aber jetzt klappt es wunderbar.

Ich würde ja sagen, da ist jedes Kind anders.
Nachts will davis auch lieber zu mir...wenn ich dann mal aufs klo gehe, weint er doll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von shade1983 am 08.10.2013, 7:19 Uhr

Guten Morgen!

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu kritisch rüberkommt, aber was hast du erwartet? Wenn nur du sie ins Bett bringst, dann ist es deine Tochter einfach nicht gewöhnt (und auch gar nicht ihr Ritual), als es Papa gemacht hat. Binde ihn einfach ein und dann bringt mal der eine oder der andere sie ins Bett.

Generell gibt es natürlich schon Mütter- und Väterkinder. Das kann auch Phase sein.

Ich würde versuchen, den Papa mehr einzubinden, auch mal öfter weggehen. Dann kann sie sich langsam daran gewöhnen, dass es auch mal ohne Mama geht. Bei Krankheit oder sonstigem Außergewöhnlichen ist es natürlich anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von Flo2011 am 08.10.2013, 10:30 Uhr

Das war eine ganz normale Reaktion. Ihr habt das 'Ritual', daß du sie ins Bett bringst und an dem abend seit ihr davon abgewichen. In dem alter werden die Zwerge da noch unsicher bzw bekommen Angst. Jetzt sucht sie die nähe von dir wieder mehr, um wieder ihre alte Sicherheit zurück zu bekommen.
Auch das ist völlig normal.

Manche Kinder wirft das mehr aus der Bahn andere weniger.

Wir hatten letzte Woche auch die Situation, daß der papa den Zwerg ins Bett gebracht hat, weil ich nicht da war. Er hat 6 Minuten gejammert und beschimpft und ist dann eingeschlafen. Er ist aber genauso wie immer, nicht mehr und nicht weniger anhänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von GanzUngeduldige am 08.10.2013, 11:45 Uhr

Das mit dem ins Bett bringen ist eine Sache. So wie Du es beschreibst, scheint das "Problem" ja immer aufzutreten, wenn Du das Haus verlässt. Ich würde daher Deinen Verdacht bestätigen, dass es sich um Trennungsangst handelt. Einen normalen Grad gibt es vermutlich nicht, da ja jedes Kind ein anderes Temperament hat. Trennungsangst an sich ist normal und für die Entwicklung auch wichtig.

Das gibt sich auch mit der Zeit. Edgar ist da verhältnismäßig entspannt aber auch nicht völlig frei. Wir achten darauf uns von ihm zu verabschieden und zu sagen, dass wir dann und dann wieder kommen. Auch, wenn er das sicher noch nicht 100% versteht, merkt er doch den Abschied und ist bei unserer Rückkehr glücklich und erleichtert.

Wenn ich ihn aus dem Kindergarten abhole, gibt es auch einen kurzen Ausbruch der Erleichterung, der mit ein wenig Geschrei verbunden ist. Das wird aber immer besser, je sicherer er sich ist, dass ich bzw. der Papa wieder kommt.

Die Kleinen lernen, dass Mama und Papa immer wiederkommen. Bis dahin kann es aber unterschiedlich lange dauern.

Du solltest Dich davon aber nicht abhalten lassen zu gehen. Den Abschied auch "angstlos" und "sorgenfrei" begehen. Dabei das ganze kurz und knapp halten und nicht zögern. Die merken das sofort, wenn Mama oder Papa eigentlich nicht bereit sind zu gehen und dann wird das ganze eher noch strapaziöser als einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von Steffi2108 am 08.10.2013, 12:40 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten. Dass sie gestern so geweint hat ist mir klar, da sie es eben gewohnt ist, dass ich sie ins Bett bringe und das wollen wir jetzt auch die nächste Zeit ändern.

Allerdings ist es immer so wenn ich weggehe. Also wenn sie mit Papa von mir weggeht dann winkt sie noch und das ist überhaupt kein Problem, aber wenn ich gehe dann weint sie und lässt sich schwer wieder beruhigen. Bis vor kurzem war das z. B. auch beim Einkaufen. Sobald ich ihr quasi den Rücken zugedreht habe und nur paar Schritte gelaufen bin hat sie schon geweint. Das war auch nur ne Phase die sich gelegt hat. Und derzeit hat sie ne Papaphase.

Ich glaube wir "trainieren" das nun einfach indem ich immer wieder mal tschüße sage und zur Haustüre rausgehe.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von Steffi2108 am 08.10.2013, 12:44 Uhr

Sie ist heute übrigens ganz normal. Nicht anhänglicher als die letzten Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungsangst?

Antwort von Liz71 am 08.10.2013, 17:12 Uhr

Hallo
mein Mika ist da ganz genauso!
meistens kann ich noch nicht mal aus dem Zimmer wenn er nicht gerade abgelenkt ist mit spielen oder so.
habe heut auch das Problem dass ich zum Eltern abend muss und mein Mann da ist, da bin ich mal gespannt, was das gibt...
lg
Liz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.