August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kat84 am 26.06.2013, 9:56 Uhr

Mal wieder eine frage ;)

Guten Morgen ihr Lieben..... Wir hatte gestern den Termin bei der Psychologin und sie meint,dass livia noch viel zu viel Milch bekommt was stimmt. Sie trinkt in der Regel immer noch 4-5 Flaschen. Am Tag so ca.650-750ml. Jetzt meine Frage. Sie meinte wir müssten die Flaschen langsam ausschleichen ihr aber die Flasche zu Mittag und am Abend zum einschlafen noch lassen. Allerdings sollte ich ihr die Flasche frühs als erstes nehmen. Was gebt ihr dann zum Frühstück damit eure Kleinen bis zum Mittag auch genug haben? Und vorallem lese ich immer wieder,dass die Kleinen die Morgen und Abendflasche lang beibehalten wollen. Wenn wir jetzt die Flaschen langsam ausschleichen bekommt sie ja dann nur mehr eine am Tag und die wäre abends. ist das denn okay? Ich würde ihr die Flasche in der Früh am liebesten lassen und dafür die Mittagssflasche weg lassen aber sie meinte,dass das für Livia im Moment zu viel wäre, Was denkt ihr denn darüber? Ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will ;). Glg

 
11 Antworten:

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von Flo2011 am 26.06.2013, 10:03 Uhr

Wenn dein Bauch Gefühl dir sagt -morgenflasche lassen und mittagsflasche weg lassen- dann mach es so. Du spürst am besten was dein Kind braucht.
Trinkt livia denn schon was anderes außer Milch?

Druck euch die Daumen, das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von kat84 am 26.06.2013, 10:14 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort. Sie trinkt Wasser,aber nicht wirklich viel. So 150ml am Tag. das sagte ich ihr auch aber sie meinte wenn sie Durst hat dann trinkt sie schon . Ich weiss eben nicht was besser ist,auf mein Bauchgefühl zu hören oder auf den Rat einer Expertin,hmmmm. Ich probiere es wahrscheinlich erst mal so,wenn wir dann die Flasche Mittags ersetzt haben kann ich ihr die Flasche morgens ja wieder anbieten,oder? Ich möchte ihr einfach 2 Flaschen lassen zumindest bis zum 1.Geburtstag...... Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von fanta1987 am 26.06.2013, 10:53 Uhr

Und wenn du ihr morgens milchbrei anbietest? Oder will sie gar nichts "festes"?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von fanta1987 am 26.06.2013, 10:53 Uhr

Und wenn du ihr morgens milchbrei anbietest? Oder will sie gar nichts "festes"?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von Isa1005 am 26.06.2013, 11:02 Uhr

Die "Experten" haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Du kennst deine Kleine am besten, also entscheide du welche Flasche du ihr nimmst. Wobei ich aber nicht so richtig verstehe wieso überhaupt. Immer heißt es Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel und Beikost ist eben genau das: zusätzliche Kost. Und dann heißt es sie trinkt zu viel Milch?

Ich würde eines der Fläschchen durch Milchbrei ersetzen. Bekommt sie denn bisher gar keinen Brei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von kat84 am 26.06.2013, 12:04 Uhr

Ich gebe ihr abends einen Milchbrei. Das Problem war ja immer,dass sie den Brei nach 4-6 Löffel verweigert hat.... habe ihr danach einfach immer ihre Milch angeboten,so ca. 1ne Stunde später damit sie nicht denkt,dass sie ja keinen Brei essen muss da sie ja eh ihre Milch bekommt. Ich habe Videos gemacht und es ihr gezeigt und das Problem ist,dass Livia einfach keine Zeit zum essen hat. Ihr geht das alles viel zu langsam. Ich habe sie wohl angeblich zu langsam gefüttert. Die ersten 2 Minuten klappen super aber dann fängt sie eben an zu weinen und mag nicht mehr. Heute früh bekam sie dann anstelle ihrer Flasche Babymüsli und etwas Brot. Hab sie schneller gefüttert als sonst und es klappte. Es geht ihr darum,dass Babys mit 1nem Jahr vom Familientisch mit essen sollten,aber weiterhin 2 Flaschen gegeben werden können. Und dadurch,dass sie eben so viel Milch trinkt ist kein Platz mehr für Beikost. Sie meinte auch,dass man die Kinder bis zum 1. lebensjahr noch gut hinlenken kann wo man sie haben möchte. Sprich,wenn ich ihr jetzt weiterhin Milch gebe wird es nach dem 1. Lj so weiter laufen und sie könnte Probleme mit fester Nahrung bekommen. Es klingt für mich schon einleuchtend,allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass Livia nur nicht gegessen hat weil ich sie zu langsam gefüttert habe..... natürlich haben wir auch das Problem mit den 2 Einschlafflaschen. Für Livia sind die Flaschen nur dazu da um runter zukommen und leichter einzuschlafen. Sie verbindet die 2 Sachen gemeinsam und sie müsste lernen,dass essen nicht gleich schlafen bedeutet. Ich muss jetzt bis zum 31. Juli 2 Flaschen gestrichen haben und sie darf auch nicht mehr als 400ml Milch trinken. Ich mein,sie hat ja leicht reden. Ich hoffe nur,dass sie recht hat und sie anfängt normal zu essen denn sie wiegt zu wenig für ihre Größe und zunehmen kann sie angeblich erst wenn sie vernüftig isst da die Milch anscheinend nicht genug Kalorien hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von mamame70 am 26.06.2013, 12:52 Uhr

Dann lass ihr doch die Morgenflasche. Du bist die Mutter und kennst dein Kind am besten.
Ich kenne auch etliche Kindergartenkinder, die als einzige noch ihre Morgenflasche im Bett genießen. Ist doch auch so schön innig vor dem Aufstehen; Grete stillt auch immer noch ausgiebig, bevor sie in den Tag startet.

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von sunny456 am 26.06.2013, 15:37 Uhr

Hallo,
meine Maus kriegt auch noch ziemlich viel Milch - am Tag eine Flasche 150 ml bzw. Einschlafstillen, am Abend Einschlafstillen, in der Nacht zwei mal je 150ml und wird morgens noch ein mal gestillt. Besonders wenn es heiß war, wollte sie nichts essen, nur ihre Milch trinken. Sie hat aber einen guten Gewischt (heute bei der U6 9130g mit 72cm, geb. am 6.8. mit 3040g und 49cm). Sie isst nicht besonders viel. Aber schon etwas (ihre Portion ist ca.100g bis max. 150g Gemüse -Fleisch, und 150g Milchbrei z.B. und noch ein kleines Joghurt und Obst ). Allerdings ich muss hier zugeben, ich spiele mit ihr wenn sie isst. Das hat mein Mann so gesagt und ich tue es so. Er meint, viele Kinder haben kein Hungergefühl, es ist physiologisch noch nicht entwickelt bei denen und deswegen soll man ihnen was zu essen geben, auch wenn sie scheinen es nicht zu wollen. Ob durchs Spielen etc. Also es gibt das volle Unterhaltungsprogramm am Tisch. Davor hat sie auch nur ein Paar Löffeln gegessen. Jetzt, wie gesagt, 100g. Und das wenn sie richtig Hunger hat. Nur wenn wir alle zusammen essen, dann gibt es aber kein Spielzeug. Milch (PRE) gebe ich ihr soviel sie will, denn ich wurde selbst bis 1 Jahr fast nur vollgestillt und denke deswegen, Milch gibt keine Nachteile. Wenn sie nach dem Aufwachen (auch nach dem Mittagsschlaf trinkt sie ihre Flasche noch oft aus, was sie vor dem Schlaf nicht ausgetrunken hat, bzw. stillt) keine Milch bekommt, startet sie mit Weinen in den Tag. Du siehst also, ich halte nicht viel von den Empfehlungen, aber Ausprobieren würde ich es wahrscheinlich auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von rosamupfel am 26.06.2013, 17:41 Uhr

Wir hätten das bei der Grossen auch mal mit dem Meckern. Ich gab sie dann ausgetrickst. Sobald sie gemault hat, gabs die Flasche in den Schnabel. Aber im Hochstuhl. Nach 4-5 Zügen hab ich die Flasche weggezogen und direkt nen Löffel Brei in die Schnute geschoben. So schnell konnte sie gar nicht gucken. Und dann gleich hinterher. Wenns Gemecker gab wieder Flasche für ein paar Zügen und Löffel hinterher. Wenns klappt, dann die Trinkzüge laaaangsam verringern.
Ich würde schauen was dein Kind für ein Typ ist. Mag sie lieber Gemüse, so würde ich Mittag zuerst ersetzen. Ist sie eher ne Zuckerschnute, so würde ich am Nachmittag mit Obstmus anfangen. Oder gib ihr ne Banane. Vielleicht hat sie daran Freude. Das panschen macht auch neugierig auf den Geschmack.

Morgen und Abendfläschchen haben Ritualcharakter. Die würde ich zuletzt ersetzen. Ist aber meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder eine frage ;)

Antwort von Flo2011 am 26.06.2013, 20:02 Uhr

150 ml ist doch nicht so wenig zu der Menge Milch! Ich stille noch sdo 6 x über 24h, aber ich denke auf 700ml komme ich nicht mehr. Mein Zwerg trinkt über den Tag verteilt mal mehr mal weniger, aber meist nur so 100ml.

Außerdem musst du ja nicht knall auf Fall ersetzen, du kannst euch ja Zeit lassen.

Vielleicht ist deine maus aber einfach kein breiesser. Hast du schon mal was von blw - baby led weaning gehört. Vom baby gesteuertes "abstillen/ab gewöhnen". Man bietet dem Kind fingerfood an und es bedient sich wie es möchte. Am Anfang sind das natürlich noch keine sattmachenden Portionen, aber das kommt mit der Zeit.
Kann ja sein, das das euer weg ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank,

Antwort von kat84 am 27.06.2013, 11:39 Uhr

auf euch kann man sich echt verlassen. Zu Mittag probierte ich sie ins Bett zu legen ohne ihr eine Flasche als Einschlafhilfe zu geben... Sie hat ca. 2 Minuten geheult aber danach war Ruhe. Ihr habt mich darin bestärkt,dass zu tun was ich für richtig halte. Heute Früh gab es wieder ihre geliebte Flasche,hat dann später mit mir gefrühstückt und habe sie jetzt unter Protest wieder hingelegt.... Aber nun schläft sie ohne ihre Mittagssflasche... Ich hoffe,ich muss sie nicht allzu lange quälen und sie gewöhnt sich jetzt Mittags daran. danke euch.... Ganz liebe Grüße aus Tirol kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.