August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosamupfel am 29.08.2013, 22:41 Uhr

Mal ein etwas anderes Thema

... Ich weiß es gehört nicht hier hin, aber ich hatte eine Diskussion mit meinem Mann und wollte mal eure Meinung.
Mein Mann ist bei uns am Ort politisch aktiv. Mir liegt dieses Thema nicht so, aber ich wollte mich im Rahmen der Wahlen ein bisschen positiv einbringen und schlug vor den typischen Wahlstand zu verändern. Da ich finde, dass wenige Leute sich trauen auf so einen Stand zuzugehen. Oft wirken die, als wären sie eine Art geschlossene Gesellschaft. Und ich bin der Meinung, dass der klassische Wahlstand NICHT neue potentielle Wähler anspricht.
Naja nun kam mir die Idee eine kleine Rally zu veranstalten mit 3 Stationen, an denen die Kinder aktiv werden können und die Erwachsenen sich durch ein Infoblatt über die Partei und ihr Konzept informieren können. Insgesamt drei Stationen und drei Themen. Die Erwachsenen bekommen eine Art Laufbogen mit 3 Fragen, zu jedem Thema eine, deren Antwort sie sich durch die Infoblätter selbst erarbeiten können oder eine politische Person ( an jeder Station steht eine) fragen können.
Wer alle Fragen beantwortet hat kommt zum Wahlstand und gibt sein Zettel ab. Unter allem Teilnehmern werden Preise verlost. Ich schlug Gutscheine vor von Amazon oder Media Markt oder so was in der Art. Die Kinder können sich was zum Naschen oder kleine Reisespiele o.ä. aussuchen.

Heute Abend wurde darüber geredet und einige fanden das nicht politisch ansprechend genug. Sie möchten lieber klassisch am Wahlstand stehen und Tüten mit Werbepresente, wie Kullis, Eiskratzer und Gummibärchen verteilen. Man könnte ja trotzdem die Fragebögen austeilen und jeder der mitmacht bekommt so ne Tüte.
Ich finde, dass doch keiner für so einen Nibbes mitmacht. Oder was meint ihr. Was fändet ihr besser und was nervt euch an Wahlwochenenden?

Ich könnte echt ..... Immer dieser Einheitsbrei. Erinnert mich an die grauen Herrn von Momo!!!!!!

 
5 Antworten:

Re: Mal ein etwas anderes Thema

Antwort von Maracuja57 am 31.08.2013, 12:30 Uhr

Ich melde mich mal zu Wort...

Deine Idee finde ich ganz gut und wirkt auch nicht so trist wie die alten Stände.
Ich muss auch wirklich gestehen, dass ich mich politisch noch nie richtig eingebracht habe und auch immer die selben wähle, ich war auch noch nie an einem Wahlstand, aber ich gehe wenigstens wählen und stehe auch da hinter wen ich wähle und ihr Programm usw.!
Alles in allem können wir eh nix tun, wir geben nur unsere Stimme ab und hoffe, dass es sich vielleicht mal ändert, aber bisher finde ich nur, dass die meisten nur sich die Taschen füllen wollen, oder!?
Um auf deine Idee zurück zu kommen... was hat das mit den Kinder auf sich?
Die können doch eh noch nicht wählen und das Interesse daran ist auch nicht da. Eine Spielstraße für die Kinder finde ich besser (Hüpfburg, kleines Karussell, malen usw.)und die Eltern/Erwachsenen können sich in Ruhe, und ohne immer ein Auge auf die Kleinen werfen zu müssen, auf die politische Veranstaltung konzentrieren! Denn wenn wir ehrlich sind...geht´s unseren Kindern gut, geht´s uns auch gut! Und wir können uns viel besser mit Dingen beschäftigen wenn unsere Kinder nicht quengeln und Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema

Antwort von rosamupfel am 31.08.2013, 12:40 Uhr

So was in der Art hatten wir in den vergangenen Jahren. Es gab ne Hüpfburg, Maltisch und Kinderschminken. Leider haben die Eltern ihre Kinder abgestellt und sich gaaaanz weit weg gestellt oder sind mal schnell die 10 Minuten einkaufen gegangen.
Man bekommt die Menschen über die Kinder. Aber meine Idee war, dass die Eltern auch mal aktiv werden müssen. Für die Kinder gibt es Bewegungsstationen, Eierlaufen, Dosenwerfen und Sackhüpfen. Und derweil gibt es an der Station auch ne Aufgabe für die Erwachsenen. Nur so können sie was gewinnen.
Ich hoffe man kann's verstehen was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema

Antwort von Maracuja57 am 31.08.2013, 19:51 Uhr

Ja natürlich kann man das verstehen und es ist auch eine gute Idee, aber anscheinend in der heutigen Zeit sehr schwer um zusetzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema

Antwort von GanzUngeduldige am 03.09.2013, 13:48 Uhr

Ich finde die Idee ganz gut. Denn ich schätze, das gerade die jüngeren Erwachsenen sich durch die interaktive Herangehensweise angesprochen fühlen. Letztendlich gilt es ja die jungen Leute für Politik zu interessieren, denn ich glaube gerade in der Altersgruppe ist noch viel in Bewegung, was Meinungen, Engagement und positive Neugier angeht. Bei den "Alten" hat sich meiner Erfahrung nach eine gewisse (na wie soll ich es nennen) Starrheit etabliert. So nach dem Motto, wir machen das so wie immer und es wird auch gewählt wie immer. Wisst Ihr was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein etwas anderes Thema

Antwort von rosamupfel am 04.09.2013, 12:13 Uhr

Genau so sehe ich das auch!!!

Vielen Dank für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.