August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maschi2002  am 20.09.2013, 9:30 Uhr

Kindliche Anorexie

Diese Diagnose habe ich heute morgen für meine Kleine erhalten. Sie will nicht vernünftig essen und nimmt dementsprechend viel zu wenig zu.
Nunja die letzten Tage hat sie schon ganz gut gegessen, zumindest besser als vorher. Von daher müssen wir erstmal zu keiner Therapie oder/und eine Sondenernährung starten.
Werde mir am Montag noch eine Zweitmeinung einholen....

Bin irgendwie durch den Wind....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von emres am 20.09.2013, 10:07 Uhr

Hallo, bin aus dem julibus.
Von sondenernährung wird in der heutigen zeit abgeraten. Es hilft nicht. Verschlechtert oft alles und das kind "verlernt das essen.
2.meinung ist super und vielleicht spezialklinik suchen. Nicht jeder kennt dich damit aus.
Vielleicht wäre eine reha was für euch... Es gibt kliniken( weiß nicht wo) die auf ernährungsstörungen spezialisiert sind.

Deine kleine ist noch so klein! Dass es das bei so kleinen gibt, wusste ich nicht! Generell würde ich aber immer zu therapie neigen....
Schaden tut es nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von Angel1999 am 20.09.2013, 12:06 Uhr

Tipp hab ich leider keinen für dich...wollte dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass du solche Sorgen haben musst mit deiner Maus. Süßes Bildchen...

Kopf hoch, findet sich bestimmt ein Weg und bald wird alles gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von ZooeyLila am 20.09.2013, 12:57 Uhr

Liebe Maschi,

das zu lesen zerreisst mir das Herz. Ich habe selber jahrelange unter einer anderen Essstörung (als Jugendliche) gelitten und dadurch sehr viele Mädchen (Jugendliche) mit Anorexia nervosa kennengelernt.

Hat der Arzt dir denn irgendwas geraten was du machen kannst?

Eine zweite Meinung einzuholen ist sehr gut denke ich. Notfalls auch noch eine dritte Meinung einholen. Die kindliche Anorexie ist in Deutschland kaum erforscht und es gibt sehr wenige Infos darüber. Falls du Englisch sprichst, Google mal auf Englisch. Die Amerikaner und Engländer sind da in der Forschung weiter. Ich habe mal im TV einen Beitrag über ein Grundschulkind gesehen, das darunter gelitten hat und das war schon sehr selten.

Wahrscheinlich hast du schon alles ausprobiert, aber das wichtigste bei Anorexia ist, das man sehr schnell zunimmt. Falls deine Tochter also irgendwas gerne isst, auch wenn es z.B. süsser Brei ist oder so, oder nur Milch oder nur Dinkelstangen, gib ihr das.

Falls Sie wirklich an Anorexie leidet ist eine Therapie aber ein Muss. Wie die bei so kleinen aussieht weiss ich leider nicht.

Was mir gerade noch einfällt ist: Wart ihr mal beim Osteopathen? Ich weiss, alle rennen da zur Zeit hin, aber manchmal haben die kleine Blockaden, die man nicht merkt und vielleicht reagiert deine Tochter dann mit kein Essen (ich weiss sehr weit hergeholt, aber durch meine Erfahrung mit allerdings Jugendlichen, gibt es da ganz versch. Ursachen).


Hat sie schon seit Beginn zu wenig gegessen? Schreib nur wenn du magst.Magst du mal schreiben was sie so am Tag isst?


Du kannst auch mal einen Beitrag im Expertenforum hier auf der Seite bei dem Kinderarzt schreiben. Manchmal antwortet er nur, dass da nur jdm. vor Ort helfen kann, aber manchmal schreibt er auch ganz gute Infos.

Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von ZooeyLila am 20.09.2013, 13:36 Uhr

Ich habe gerade nochmal die Definition angeschaut.
Es gibt medizinisch wohl einen Unterschied zwischen AnorexiE und AnorexiA. Also das wusste ich nicht. Wie hat der Arzt dir denn das erklärt, als Essstörung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von kat84 am 20.09.2013, 13:45 Uhr

Hallo Maschi,
du kennst mich ja mittlerweile da ich ja auch so ein Sorgenkind habe.
Ich kann deine Sorgen und Ängste sehr gut nachvollziehen.
Livia ist mittlerweile ca. 76cm gross und hat ein Gewicht von 7700 Gramm.
Seit über einer Woche verweigert sie das essen wieder komplett und akzeptiert nur zwei Flaschen Milch am Tag. Sie hat in einer Woche 200 Gramm abgenommen.
Ich war schon mit ihr bei einer Psychologin,ist allerdings schon wieder länger her. Nach dieser Sitzung hat sie auch für ihre Verhältnisse gut gegessen,dass ich dachte ich müsste den nächsten Termin nicht mehr wahrnehmen. Nun gut,am 11.11. haben wir den nächsten Termin und da wird dann auch eine Ernährungsberaterin anwesend sein.
Ich frage mich immer was ich denn falsch gemacht haben könnte,dass sie nicht isst,habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
ich beruhige mich immer damit,dass sie sich schon das holt was sie braucht auch wenn es schwer ist. Es ist sehr frustrierend wenn sie das Essen verweigert aber lass es mir nicht anmerken. Ich schenke ihr während dem Essen keine Aufmerksamkeit und wenn sie nicht möchte kommt der Teller weg und biete ihr dann etwas Obst an.
Ich hoffe sehr für dich,dass ihr das in den Griff bekommt und die Kleine anfängt zu essen. Ich leide mit dir und schicke dir eine Umarmung. Ganz liebe Grüße kathrin mit Livia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von Jessilou am 20.09.2013, 15:46 Uhr

Hallo maschi,

leider kann ich dir auch keinen Rat geben.
Es tut mir sehr leid, was du und deine Kleine durchmachen müsst.
Ich hoffe sehr, dass es sich ganz bald bessert!!!!

Fühl dich gedrückt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von Augustbaby2012 am 20.09.2013, 17:31 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ebenfalls das gleiche Problem vor genau 9 Jahren bei meiner ersten Tochter gehabt! Sie verweigerte wirklich jedes Essen! Milchflaschen habe ich ihr damals verweigert, da alle sagten, sie müsse mittlerweile normal essen! Wir waren im Krankenhaus und haben sie mehrfach checken lassen, ohne jedes organische Ergebniss! Irgendwann sagte mir eine Therapeutin, das ich einzigst und allein den Druck aus dem Essen rausnehmen soll! Ihr einfach alles anbieten, sie alleine probieren lassen und ich gab mich fortan auch wieder mit Milchnahrung für die Kleine zufrieden! Und siehe da, es dauerte ein paar Tage und dann fing sie an regelmässig zu essen! Ich stellte obst oder Brothappen auf den Tisch und sie bediente sich aus neugier! So haben wir langsam aber sich das regelmässige Essen eingeführt und trotz riesigr Matscherei manchmal, und zwischendurch immermal wiederkehrender Milchphasen, hat sie sich gut entwickelt! Sie ist auch heute noch ne zarte, obwohl ich mit über 100 kg rumlaufe aber sie isst heute ganz normal! Vielleicht ist das auch bei euch ein Versuch wert! Ich drück euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von rosamupfel am 20.09.2013, 21:15 Uhr

Mein Mann war früher auch so ein Kind. Der Arzt hat damals gesagt, dass ein Kind von alleine nicht verhungert. Die Freundin meiner Muttet ist Polin und lebt auch dort. Sie war ganz verwundert, dass ich nach 7 Monaten stillen mit Beikost begann. Sie meinte, dass sie damals erst nach einem Jahr langsam angefangen hat, bzw. ihre Kinder sich irgendwann selbst am Tisch bedient haben.
Was ich damit sagen will ist, wir in Deutschland machen uns immer total verrückt. Alles muss systematisch verlaufen. Kinder passen aber in kein Schema. Wenn sie doch Milch trinkt, prima. Lass sie trinken, so viel sie will. Ich würde auch mit Säften oder Obstgläschen die Milch oder die Wasserflasche kalorienreicher machen.
Und ich denke, dass wenn Essen keine große Rolle bei euch spielt, sie neugierig wird. Und wenns Naschereien sind. In der Situation ist alles erlaubt.

Ich drück dir die Daumen. Erst mal den Kopf frei machen. Der Rest kommt von allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von lilafee am 20.09.2013, 22:33 Uhr

Habe dir gerade einen riesen Beitrag verfasst nun ist alles weg. Muss mich fürchterlich ärgern deswegen. Also kurz die Zusammenfassung: Ich empfehle dir das Buch von Carlos Gonzalez : mein Kind will nicht essen. Das ist echt super. Gonzalez ist Kinderarzt und Vater mit viel Erfahrung.
Lass dich nicht von Ärzten und Tabellen verunsichern. Mein Sohn wog mit 6 Monaten 9 kg und mit 12 Monaten fast 11. Der Kinderarzt meinte das müsse beobachtet werden, warum er so wenig zugenommen hat. So etwas blödes konnte ich echt nicht mehr hören. Natürlich hat er nicht mehr so viel zugenommen er hat angefangen sich zu bewegen, krabbeln, robben, stehen, laufen usw. Deine kleine schaut fröhlich, gesund und überhaupt nicht zu dünn aus. Die Tochter von meiner Freundin ist jetzt 20 Monate und ist viel kleiner als mein Sohn und wiegt auch nur etwas mehr als 8 kg. Also ich hoffe ihr findet einen guten Weg. Lass dich nicht verunsichern. Lg Lilafee aus dem Juliforum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von maschi2002 am 21.09.2013, 11:42 Uhr

Es ist wirklich zum Verzweifeln oder??
Wir üben auch keinerlei Druck auf Lena aus, wenn was isst, ist es super und wenn nicht ist es auch ok. Obst und rohes Gemüse gehen zum Glück sehr gut, aber eben nur eine Minimenge. Generell ist nach 3 Happen Schluss, wenn sie denn mal isst. Zum Glück funktioniert das Stillen noch, sonst wüsste ich nicht weiter.
Hat Livia auch Schlafstörungen?? Der Arzt meinte, dass das oft zusammenspielt. War Livia wie Lena ein Schreibaby? Im Moment ernährt sich Lena nur vom stillen und Trauben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von maschi2002 am 21.09.2013, 12:00 Uhr

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte. Habe nun drüber geschlafen und sehe es schon nicht mehr so schlimm.
Ich war nur so geschockt, weil ich dachte, dass unser KiA nicht diese Diagnose teilt. Zum Hintergrund: die Diagnose stellte am Dienstag die Schreiambulanz und telefonierte daraufhin mit Lenas KiA. Ich war der festen Überzeugung, dass er nicht dieser Meinung sein wird. Deswegen trag mich diese Diagnose wie ein Schlag!
Lena ist aktuell 76 cm (Stand vom 14.08) und wiegt 7540 gr (Stand von gestern). Sie hat in 5 Wochen 90 gr zugenommen.
Haben am Montag einen Termin bei einer sehr guten Ärztin für eine Zweitmeinung. Ich habe nun das Internet nach Kliniken durchforscht und ich denke ich werde stationär so eine Therapie machen, Schaden kann es doch nicht oder?! Weiß jmd ob ich dafür eine Überweisung brauche?!
Am Dienstag haben wir dann noch einen Termin in der Schreiambulanz.
Ach man, ich habe mir das alles sooo anders vorgestellt mit Baby... Kein Schrei-, schlaf- und essgestörtes Baby :-(
Morgens isst Lena einige Trauben und etwas Joghurt (alleine)
Mittags isst sie eine halbe Kartoffel oder ein paar Nudeln (beides alleine) sie mag kein Fleisch, keine Soßen und kein gekochtes Gemüse. Ich reiche ihr dazu immer Gurke oder Tomate (mag sie aber im Moment mittags nicht)
Nachmittags isst sie wieder Trauben oder ein viertel Obstgläschen
Abends isst sie etwas Joghurt (alleine) und manchmal Tomate oder Gurke
Vor dem Schlafen und nachts wird sie nach Bedarf gestillt
Sie mag kein Brot und keine süßen Breie, sie ist auch keine Kekse, Schokolade oder Reiswaffeln. Pudding war eine zeitlang lecker, nun auch wieder nicht.
Wir lassen sie möglichst alles alleine essen. Wir sitzen mit am Tisch und essen, unterhalten uns und beachten sie wenig (im Sinne von: Komm Lena iss mal usw) Sie ist generell schnell abgelenkt und hat null Interesse an unserem Essen.
Wir haben mittlerweile ihr Wasser mit ein paar Schlucken Saft bestreckt. Sie kommt auf ca 100 ml am Tag.

Nunja wir probieren es einfach weiterhin und warten mal die Termine am Montag und Dienstag ab....

Ich danke euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von maschi2002 am 21.09.2013, 12:07 Uhr

Was sagt denn euer KiA dazu???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von ZooeyLila am 21.09.2013, 12:43 Uhr

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell die Unterstützung (gute Ärztin/Klinik) für sie bekommt, die sie braucht.

Zum Trinken: Saft soll man ja nicht so viel geben wegen des Fruchtzucker s , aber in deinem Fall ist das ja was anderes. Du kannst ja nochmal versuchen den Saftanteil zu erhöhen. Meine Tochter hat erst mit 11 Monaten das erste Mal freiwillig ein Schluck Wasser getrunken und nun trinkt sie nur mehr als einen Trinklernbecher (150 ml), wenn dann viel Saft drin ist.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von Natilla am 21.09.2013, 18:06 Uhr

Huhu,

sag mal mag sie denn noch Milch bzw. gebt ihr ihr noch welche?

Unser ist ja auch kein überzeugter Esser (ich glaub in dem Alter ist das auch noch nicht so selten) und wenn er wieder ganz wenig gegessen hat bekommt er halt entsprechend noch Milch nach dem Essen. Die trinkt er noch ganz gerne.

Unser KiA hatte mal empfohlen ein Löffelchen mehr bei der Pulvermilch zu nehmen. Davon hat er richtig schnell zugenommen. Leider hatte er dann aber Durchfall bekommen (er bekommt aber auch eine Spezialmilch, die sowieso den Stuhl verdünnt). Wenn ihr Pulvermilch verwendet könntet ihr das ja mal versuchen.

Ich drück die Daumen, dass es sich bessert mit dem Essen und bis dahin nicht verrückt machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Maschi

Antwort von Augustbaby2012 am 22.09.2013, 15:52 Uhr

bitte quäle dein Kind nicht mit unnötigen Klinik und Arztbesuchen, ich habe das leider mit meiner 1. Tochter auch so gemacht, weil sie nicht essen wollte, ständig verstopft war und sich viel langsamer entwickelte als andere Kinder! Ich hab sie total übertherapiert, bis sie durchdrehte und in der Psychiatrie landete im zarten Alter von 8 Jahren! Seit ich alle Arzt und Fördermassnahmen nur noch aufs nötigste reduziert habe und damit lebe, das mein Kind ein Förderschulkind ist und wahrscheinlich auch immer bleiben wird, habe ich ein richtig ausgeglichenes Kind, das sich immer holt was es braucht, nur eben nicht zu der Zeit, wenn ich es unbedingt möchte sondern zu ihrer eigenen Zeit. Die ständigen Klinikbesuche und Arztbesuche machen die Kinder erst krank und richten grossen Schaden an! Bitte erspar ihr das! Wenn du fragen hast, kannst du mich gerne nochmal anschreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von PA-1308 am 26.09.2013, 15:25 Uhr

Liebe Maschi,

in der aktuellen Ausgabe der Eltern gibt es einen Artikel über eine Klinik in Graz, die auf sowas spezialisiert ist und wohl gute Erfolge hat.

Kinder Uniklinik Graz

Der Artikel heißt: Letzter Ausweg: Food Lab

Vielleicht ist das was für euch.
Bloß keine Sondenernährung, dann verlernt sie das Essen ganz und es wird noch schlimmer.

Alles gute und bleibt tapfer!
Pamela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliche Anorexie

Antwort von angie0401 am 29.09.2013, 13:12 Uhr

Hallo,
Ich lese öfters hier mit,da meine Tochter Anfang September geboren wurde.

Ich muss jetzt mal doof fragen,wenn ich darf,weil ich die Vorgeschichte nicht kennen.

Wieso haben sie genau so eine Diagnose gestellt?
Wie ich deinem Text entnehmen kann,isst deine Tochter.Zwar nicht viel,aber immerhin.Meine Tochter isst in der Regel ähnlich viel bzw.wenig.
Morgens 2-3 Bissen Brötchen,mittags ein paar Bissen vom Mittagstisch,aber längst nicht alles,2-3 Trauben am Tag und abends bissel Brot.
Aber ich lasse sie.Ich Stille sie dann einfach mehrmals am Tag und abends.

So bekommt sie,was sie braucht.Wer sagt denn,dass Babys,Kleinkinder mit knapp 1 Jahr schon richtig essen müssen.In anderen Ländern wird auch viel mehr und länger gestillt.Und eine Freundin von mir hat das selbe "Problem".
Es verunsichert halt nur,weil es bei anderen anders läuft.

Zum Gewicht:War deine Maus schon immer leicht oder ist sie von dieser Durchschnittskurve weit abgerutscht?Wenn nicht,ist sie halt einfach eine schlanke Maus.Zudem ist es normal,dass das Gewicht in diesem Alter stagniert bzw. auch geringfügig sinkt.
Sie werden sehr viel agiler und das verbraucht viel mehr Energie.

Wichtig ist,dass deine Tochter fit und lebenslustig wirkt und am Tag auch nasse Windeln produziert.

Aber ich wäre bei meiner Tochter nie auf die Idee gekommen,dass was nicht stimmt.Sie braucht halt noch was,aber das wird schon.

Ich würde einfach wieder vermehrt am Tag stillen und den Druck beim Essen rausnehmen.Biete ihr was an und wenn sie nicht will,ist es okay.

Oder gab es noch andere Gründe,warum sie diese Diagnose stellten?
Im übrigen schläft meine Tochter auch sehr bescheiden.Sie kommt im 2-3 Stunden Rhythmus.

Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.