August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokoteufelchen am 14.03.2014, 20:18 Uhr

Erziehungsfrage

Hallo Mädels,
Lars trotzt ja schon seit einiger Zeit, aber im Moment ist es soooo schlimm! Und ich Weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll. Beim Abendbrot zum Beispiel will er sein Brot nicht essen, sondern pickt nur die Wurst runter. Stecke ich ihm das Brot dazu in den Mund, rastet er total aus, schleuderte den Teller weg etc. Aber ich kann ihn doch nicht nur die Wurst essen lassen! Das sind so Momente, wo ich echt ratlos bin. Auch der Kindergarten sagt, er sei dort häufig auf 180. Heute Mittag gab es Spinat mit Ei und Kartoffeln, er wollte den Spinat nicht, nur Kartoffeln (dabei hat er ihn immer gern gegessen) und hat so lange getrotzt, bis er einen frischen Teller ohne Spinatreste bekommen hat... Wie reagiert ihr denn bei diesen Trotzanfällen? Ich versuche natürlich , dass er nicht seinen Willen bekommt, damit er das nicht lernt, aber wenn er z.b. abends kein Brot isst und ich es auch nicht in ihn reinkriege, wird er ja nachts Hunger haben... :-(

 
7 Antworten:

Re: Erziehungsfrage

Antwort von shade1983 am 15.03.2014, 11:58 Uhr

Hey!

Ich kann dir leider keinen wertvollen Tipp geben, leide nur mit.

Hier sieht es zur Zeit ähnlich aus. Schuhe und Jacke wollen nicht an- und später nicht ausgezogen werden. Ins Auto steigen? Nö! Windel wechseln? Versuchs doch! Es ist oft nur noch Terz hier. Macht gerade keinen Spaß, finde ich.

Ich versuche immer ruhig zu bleiben und dann abzulenken mit irgendwas, damit ich Schuhe anziehen kann oder so. Beim Essen ist das natürlich schwierig. Wollte mal Knäckebrot ausprobieren, einfach weil es neu ist. Meine Lütte isst auch nicht gern Brot, eben auch am Liebsten den Belag. Außer es sind Brötchen, dann geht es meist.

LG und fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von schokoteufelchen am 15.03.2014, 12:32 Uhr

Danke! Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist! Nun bin ich ja auch noch schwanger und mache mir total Gedanken, wie das wird, wenn im Sommer Nummer 2 kommt... :- Dann für euch ebenfalls alles Gute, durchhalten! Es ist alles nur eine Phase :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Verena1979 am 15.03.2014, 13:26 Uhr

Samuel bekommt zur Zeit auch oft Wutanfälle, gehört zur Trotzphase dazu... Beim ESSEN kann ich dir nur mit auf den Weg geben, lass ihn das Essen was er "im moment" möchte, auch wenn es nur die Wurst ist und nicht mehr das Brot. Es ist ein Phase und geht vorbei. Bekommt er denn in der Nacht Hunger, wenn er am Abend weniger ißt? Gib ihm doch am Abend dazu ein Glas Milch vielleicht möchte er zur Zeit kein Brot essen, aber würde wieder Milch trinken, ist bei meinen Kindern oft in der PHASE so gewesen. Ich versuche auch immer ruhig zu bleiben, wenn er z.B. nicht die Mütze oder Jacke anziehen will und mit den Füßen stampft, sag ich ihm wenn wir jetzt raus gehen, zieht du die Sachen an, meistens beruhigt er sich dann wenn er draußen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Jessilou am 15.03.2014, 21:45 Uhr

Huhu,

Louis trotz auch schon seit einigen Monaten. Mal mehr mal weniger schlimm.
Die Reaktionen sind Situationsabhängig.
Zum Thema Essen..... Lass ihn das essen was er mag. Ich zwinge Louis auch nicht irgendwas zu essen was er nicht mag ( Wir essen ja auch nichts, was wir nicht mögen).
Warum kannst du ihn nicht mal nur die Wurst essen lassen? Spinat hat er bisher gerne gegessen, dann halt jetzt nicht mehr. Da kann vielleicht etwas mehr Gelassenheit deinerseits rein .

Es gibt natürlich Situationen in denen es null Diskussionen gibt, wie zum Beispiel Windeln wechseln (großes Geschäft). Da kann Louis auch schon echt zum Giftzwerg werden, er tritt und schreit um sich. Ich lasse mich aber davon nicht beirren. Wenn er tritt, halte ich kurz seine Beine fest und werde auch mal was lauter und sage: Nein, es wird nicht getreten! Natürlich versteht er es nicht so, dass es mir weh tut. Da den Kindern in diesem Alter noch die Empathie fehlt. Aber er versteht, dass es ein unerwünschtes Verhalten ist.Je nachdem wie weit ich bin und er immer noch um sich tritt, dann setze ich ihn ab. Das findet er dann auch nicht gut. Aber es folgt eine unangenehme Konsequenz.

Louis trotzt zum Beispiel liebend gerne, wenn er den Staubsauger haben möchte ( er liebt es zu saugen und steht total auf das Ding) und es aber vielleicht noch zu früh am Morgen ist oder ich ihn einfach nicht brauche. er bekommt dann ein "Nein, jetzt nicht!"
Oft wirft er sich auf den Boden und haut auf dem Boden rum und weint.
Ich versuche es ihm nochmal zu erklären, ignoriere aber weitere Trotzanfälle.
Wenn er merkt, dass es ihn nicht weiterbringt, hört er von selber auf.

Oft kommt er dann zu mir und möchte in den Arm genommen werden, das mache ich dann auch und dann ist alles wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von nina1508 am 16.03.2014, 11:29 Uhr

Huhu
Also wenn ich das hier so lese, das ist Davis ja noch total lieb. :-)
Er trotzt auch, aber ich finde es geht noch.

Manchmal muss ich oder papa einfach dann mal lauter und schärfer...und dann ist auch meistens gut. Wenn es gar nicht hört, dann nehme ich ihn bei Seite und sag ihm "nein" oder manchmal auch mal einen klaps auf den po...nicht so das er weint, aber so das er es merkt. Aber da lacht er meistens auch noch drüber...auf jeden Fall bei mir.bei papa hört er eigentlich sofort.

Bei ihm ist es im Moment auch mit dem essen öfter so, das er es nicht essen will, obwohl er es sonst gern isst. Aber da bleiben wir konsequent. Entweder er isst es, oder er muss bis zur nächsten Mahlzeit warten.
Und was bei ihm ist es auch immer noch so, das er oft auf den arm will...ich aber auch nicht immer zeit dafür hab und er ja auch laufen kann.

Dann sage ich ihm das, dann wird kurz gemeckert aber dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von Tanchen88 am 17.03.2014, 13:39 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich schleich mich mal kurz aus dem Septemberbus ein.
Also zu dem thema kann ich auch mal was sagen... James ist ein richtig übeler Giftzwerg darin. Wenn er was nicht bekommt merkt man es sofort. Er schreit, wirft sich auf den Boden, beisst ins Sofa oder haut sich den Kopf gegen Boden/Wand/Fenster!!! Ich beachte ihn eigenltich dann gar nicht und tue so als hätte ich es gar nicht mitbekommen aber ich sage ihm vorher kurz dass dies nicht geht und er aufhören soll.
Zum thema essen: Mein sohn scheint sehr gerne zu teilen, heißt mal er dann der Hund! Aber wenn er etwas nicht essen will dann wirft er es einfach vom Tisch. Wenn das Essen ihm aber zb nicht schmeckt, spuckt er es aber sehr nett in ein tuch!
Pampers wechseln:Momentan der Horror! Ich versuche ihn abzulenken mit einer Spielsache, iergendetwas tolles oder ich singe etwas lustiges. Aber das geht so dier ersten 10-20 sek dann gehst los, hin und her... am Pipimann spielen usw. Das ist schon manchmal ein Kampf. Und wehe ich sage : Komm wir machen die Pampi frisch ;) dann läuft er schon davon ;)
Ich glaube auch und hoffe dass es ne Phase ist :)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsfrage

Antwort von charly am 29.03.2014, 21:13 Uhr

Bei uns läufts im Moment auch mega katastrophal ab. Er schreit zum beispiel immer wenn er Hunger hat (mittags und abends) mamam mamam... Wenn wir im dann was zum Essen geben gehts los. Entweder es fliegt gleich oder es wird damit gespielt. Und wehe ich nimms ihm dann weg... oh gott... Keine Ahnung was im Moment mit ihm los ist. Auch so ist er total schnell auf 180. Ich hoff echt dass das nur eine Phase ist. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.