August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina1508  am 20.08.2013, 15:15 Uhr

eingewöhnung im kiga...

Huhuuu
Seit letzen Montag sind wir im kiga zur eingewöhnung...die ersten tage lief es gut und ich konnte auch am 3 tag raus...aber dann Freitag hat er nur geweint, wenn er mich nicht gesehn hat . jetzt bin ich immer mit drin.dann spielt er auch und läuft rum und alles.
Er guckt dann immer ob ich noch da sitze.hehe

Wenn er weggeht ist es ok...aber wehe ich gehe.naja....dauert wohl noch lange, aber wir haben ja noch zeit....

Wer ist diese Jahr denn auch schon im kiga und wie ist es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Milu783 am 20.08.2013, 18:56 Uhr

Hallo,
hanna geht seit 5.8 in die Krippe die eingewöhnung hat bei uns genau eine Woche gedauert ab dem zweiten tag war ich nur noch nebensache
sie geht voll gern hin sie bleibt von 8 bis 12 uhr da bis jetzt gab es zum glück keine Probleme.
Ab 1.9 gehe ich wieder Arbeiten dann muss sie morgens schon um 7 in die
Krippe aber ich denke auch das ist kein Problem.

Nicht aufgeben das wird schon mit meiner maus haben am selben Tag noch 4 andere Kinder mit der eingewöhnung angefangen und die Mama´s sitzen da alle heute noch und können höchstens mal 10 min. vor der tür stehen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Maracuja57 am 20.08.2013, 20:53 Uhr

Wir sind auch seit 05.08. in der Kita. Am ersten Tag war ich eine Stunde mit ihm zusammen dort.
Am zweiten Tag war er von 9 - 10.30 Uhr alleine mit etwas weinen.
Am dritten tag war er von 8 - 10.30 Uhr und hat mit gefrühstückt und nun geht er schon die dritte Woche so und es klappt super. Ab September muss er leider von 6.30 - 15.30 Uhr gehen und ich gehe ab Montag wieder arbeiten.

Das wird schon, keine Sorge! Ist halt alles Neu für die Mäuse und früher oder später klappt es dann auch bei Davis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Isa1005 am 20.08.2013, 21:52 Uhr

Wir sind seit letzten Montag in der Eingewöhnung. Allerdings geht die bei uns etwas langsamer voran.

Die ersten drei Tage war ich mit ihm zusammen für 1-1,5 Stunden da. Am 4. Tag habe ich mich dann irgendwann verabschieden müssen und bin für 15 Minuten gegangen. Am nächsten Tag dann für 45. Gestern für 1 Stunde und heute für 1,5. Das machen wir morgen auch noch mal so und dann bleiben wir Donnerstag, Freitag und Montag auch mal mit zum Mittag und ich denke die Tage danach dann auch zum Mittagsschlaf.

Ich muss ab September auch wieder arbeiten. Bisher kommt er im Kindergarten super zurecht. Er weint nur wenn er müde ist und dann ein anderes Kind anfängt zu weinen (das konnte er noch nie leiden - wenn er ausgeschlafen ist, stört es ihn komischerweise nicht). Von Anfang an ist er viel von mir weggekrabbelt und hat sich allein beschäftigt. Auch während der Trennungszeit sucht er mich vielleicht mal kurz (weiß ich von den Erzieherinnen), aber beschäftigt sich dann auch schnell wieder. Wenn ich da mal die Kleine sehe, die einen Tag später angefangen hat und selbst dann noch dauernd weint, wenn ihr Mama dabei ist, bin ich echt froh, dass es bei uns so gut läuft. Klar ist es komisch zu sehen wie leicht er sich anscheinend von mir löst, aber andererseits kann ich so beruhigt wieder arbeiten ohne mir permanent Sorgen zu machen, ob er weint, weil ich weg bin. Und wenn ich nach der Trennungszeit (egal ob 15 Minuten oder 1,5 Stunden) wieder komme, streckt er sofort die Arme nach mir aus. Er weint nicht und schimpft auch nicht, aber er freut sich, dass ich wieder da bin und will zu mir. :) Heute hat er grade ganz konzentriert mit seinen Krabbelschuhen gespielt, als ich wieder kam. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von nina1508 am 20.08.2013, 22:03 Uhr

Also ich bin ja seit dem 12.8 da mit ihm. War dann 2 tage mit ihm eine stunde mit drin.da hat er sich auch super beschäftigt...und am 3 tag bin ich auch eine stunde raus gewesen ohne das was war.
Und ich dachte so:"hey...das klappt ja supi."

Aber dann ab dem 4 tag das totale Gegenteil. Ich bin erst wieder raus...musste aber kurze zeit später wieder rein.weil er sich gar nicht mehr beruhigt hat und den nachfolgenden tag auch so.

Jetzt bin ich erstmal wieder mit drin...und dann ist alles gut.und er beschäftigt sich dann und geht auch weg.aber er guckt oft ob ich noch da bin...

Mhh...es sind auch viele neue kinder da. Er ist der jüngste. Bei den anderen klappt das alles schon ganz gut.die sind so 6 Monate älter, im Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Isa1005 am 20.08.2013, 22:39 Uhr

Also ich finde viele Kitas machen das mit der Trennung zum einen viel zu schnell und zum anderen dann gleich viel zu lange. Am dritten Tag die erste Trennung mag ok sein, wenn das Kind bis dahin einen guten Eindruck macht, aber eine Stunde gleich bei der ersten Trennung ist definitiv zu lange. Wird denn wenigstens eine Verabschiedung gemacht, oder schleichst du dich einfach raus?

Unser ist auch der Jüngste, aber die Erzieherinnen waren schon am ersten Tag total erstaunt wie gut er sich macht. Und Seit Donnerstag oder Freitag strahlt er seine Bezugserzieherin schon richtig an, wenn wir morgens ankommen. :) Allerdings ist er generell da ein sehr offenes Kind. Auf der Straße werden wir auch immer wieder angesprochen, weil er alle Leute anlächelt. :) Jedes Kind ist halt anders.

Ich würde es vielleicht erst mal mit einer kürzeren Trennung versuchen und auf jeden Fall vorher ein Verabschiedungsritual machen. Das ist ja nichts dramatisches. Einfach dem Kind sagen, dass du jetzt gehst aber gleich wieder da bist. Dann noch eine liebevolle Geste (Kuss oder Umarmung oder Kopf streicheln usw.) und dann raus. Klar verstehen die Kinder in dem Alter die Worte noch nicht, aber den Ablauf. Und zu sehen wie die Mama weggeht ist denke ich nicht so traumatisch wie sich umzudrehen und zu merken dass Mama verschwunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von nina1508 am 21.08.2013, 8:28 Uhr

Mhhh...ja.ich bin einfach gegangen den einen tag.weil er da so abgelenkt war.wenn ich mich verabschiede ist es schlimmer.also dann weint er sofort.

Ja das stimmt schon mit dem zu lange weg bleiben.hast du recht.
Wir machen das auch jetzt anders. Ich bleibe erstmal mit drin, bis die anderen Kinder "drin" sind.das dauert wohl so 1-2 Wochen. Und dann kann seine Erzieherin nur für ihn da sein.

Ja auf der Straße und draussen lächelt er auch fast alle an und ist offen...
Er war auch vor einiger zeit noch nicht so...mit dem fremdeln...ok.so schlimm ist es auch nicht. Er braucht halt ein bisschen zeit.hehe

Und die Erzieherinnen lächelt er auch schon an. :-)
Aber ich lass ihm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Jessilou am 21.08.2013, 9:02 Uhr

IMMER verabschieden, damit er weiß dass du gehst.
Auch wenn er dann weint.
Als du dich "raus geschlichen" hast, wird er das wahrscheinlich später bemerkt haben und hat nun Angst, dass du wieder einfach weg bist.
Gerade weil er abgelenkt war, ist er um so erschrockener gewesen, dass du plötzlich nicht mehr da warst (vielleicht ausgerechnet dann als er zu dir wollte).
Kann sein, dass er deswegen jetzt weint, weil er Angst hat du könntest wieder weg sein.

Das sage ich den Eltern immer bei der Eingewöhnung, dass sie sich IMMER beim Kind verabschieden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Isa1005 am 21.08.2013, 10:18 Uhr

Sehe ich auch so. Die Verabschiedung ist wichtig. Die Erzieherinnen bei uns meinten auch es ist völlig normal wenn die Kinder dann erst mal weinen. Meistens beruhigen sie sich aber auch schnell wieder. Aber Kinder verstehen noch nicht, dass man nicht einfach verschwunden ist nur weil man nicht mehr zu sehen ist.

Uns wurde früher beim GVK erklärt, dass es für ein Baby so ist als würde man nicht mehr existieren sobald man nicht mehr zu sehen ist. Ich habe immer das Gefühl mein Kleiner versteht schon, dass ich nicht weg bin wenn ich aus der Tür rausgehe (also zu Hause mal das Zimmer verlasse) sondern einfach nur nicht mehr zu sehen bin (ich rede auch immer weiter mit ihm, damit er weiß, dass ich immer noch da bin).

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich einfach gehe ohne das er es merkt und irgendwann dreht er sich um und sieht ich bin nicht mehr da wo ich das letzte Mal war als er geguckt hat und bin auch sonst nirgendwo, dann fühlt er sich verlassen.

Das wird schon. Manche Kinder brauchen einfach ein bisschen mehr Zeit. Und selbst wenn es anfangs gut läuft kann es auch mal Phasen geben wo es das auf ein mal nicht mehr tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Engel2409 am 21.08.2013, 11:44 Uhr

huhu!

bin zwar eine september mami aber wir stecken auch gerade mitten drin in der Eingewöhnung.
Mein kleiner ist gestern 11 monate geworden- Erste woche noch mit Mama jetzt die 2. woche ohne Mama er weint beim abgeben braucht auch eine weile bis er sich beruhigt hat Nucki schnuffeltuch immer dabei.
frühstück klappt besser als zuhause. ich bekomme das brot immer entgegengespuckt,
er bleibt von 7.30 bis kurz vor 11 da so macht es ihm nichts aus lacht grinst spielt nur der Abschied der ist schwer.
ich gehe ab 2.9 wieder arbeiten.
Wir schaffen das alle zusammen.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eingewöhnung im kiga...

Antwort von Frumpel am 21.08.2013, 21:39 Uhr

Meine Kleine ist auch seit dem 05.08. in der Krippe! Die ersten 2 Tage war ich mit drin- alles super! Den dritten Tag war sie schon alleine da-hat auch alles super geklappt! Seitdem ist sie täglich da-momentan von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr und sie ist ganz happy! Morgens beim Verabschieden ist sie schonmal kurz traurig, aber das gibt sich schnell wieder! Und sie freut sich riesig, wenn ich sie wieder abhole!
Die Mäuse sind aber so unterschiedlich-da gibt es Kinder, die schon seit Monaten dort sind und immer mal wieder nach "Mami" weinen!
Kopf hoch! Das wird schon!
Die Kleinen sind stärker, als wir glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.