August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinaLoo am 15.06.2013, 12:50 Uhr

Der erste Geburtstag

... so ein bisschen Zeit haben wir ja noch, aber ich muss die letzten Tage immer mal dran denken. Wie gestaltet man den Tag? Was schenkt man? Was lässt man schenken?
Ich wollte mal eure Ideen sammeln. Feiern werden wir mit Familie und Freunden. Wenn es das Wetter zulässt, machen wir ein Picknick. Wir selber wollen eine Puppe mit Zubehör schenken. Schenken lassen wollen wir hauptsächlich Spielzeug.
Was habt ihr für Ideen?

 
12 Antworten:

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von ZooeyLila am 15.06.2013, 17:29 Uhr

Also ich wenn wer fragt, wünsche ich mir für die kleine Klamotten, da braucht man ja ständig neue Größen. Spielzeug haben wir schon so viel.
Ich denke wir schenken ihr einen Puppenwagen/Lauflernwagen.
Ich backe dann so einen Minikuchen und eine Kerze bekommt sie (so wurde das bei uns früher auch gemacht;)

Ich habe schon ganz oft gehört, dass die kleinen meist das Geschenkpapier am interessantesten finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Flo2011 am 16.06.2013, 9:22 Uhr

Ja, geschenkpapier ist sehr spannend. Meine große hat ein kinderbesteck bekommen und fand den Löffel den ganzen Tag spannend ;-)
Ne kleine Puppe gab es damals noch und einen cd-player fürs Zimmer.

Was ihr Bruder bekommt weiß ich noch nicht. Einen lauflernwagen haben wir noch. Ein eigenes kinderbesteck wäre schön. Ich würde ihm auch gerne ne kleine Puppe schenken, aber da ist sein papa dagegen - noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Flo2011 @all

Antwort von Maracuja57 am 16.06.2013, 11:59 Uhr

Wenn du ihm eine Puppe schenken möchtest, wie wäre es denn mit einer Puppe "Krümel" von Jako-O?
Die ist neutral gehalten und sieht nicht so Mädchenhaft aus, ausser sie trägt Mädchenkleidung. Da gibt es nämlich auch extra Kleidung für Jungen.
Bin nämlich auch schon am überlegen für meinen Kleinen eine zu kaufen.
Bisher haben wir uns aber für einen Pukylino entschieden und lassen uns von den anderen überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von kat84 am 16.06.2013, 12:27 Uhr

Livia ist ja mein erstes Kind und leider auch das einzigste meiner ganzen Familie und unsere Familie ist seehhhrr groß. Na wie dem auch sei. Natürlich freuen sich alle schon darauf und erwarten sehr viel aber ehrlich gesagt,habe ich nicht so große Lust auf eine rießen Party. Lieber wäre mir,dass nur wir drei feiern,geht aber leider nicht. Für Livia gibt es einen extra Kuchen ebenfalls mit einer Kerze. Sie darf dann auch mit Händen essen und mit dem Kuchen machen was sie will. Wenn es schönes Wetter ist wird gegrillt,bei schlechtem Wetter weiss ich es ehrlich gesagt noch nicht. Von uns bekommt sie ein Dreirad mit Schiebestange. Allerdings werden wir ihn schon vorher nutzen da sie nicht mehr gern im Kinderwagen fährt. eigentlich war es geplant ihr ein Pucky Wutch zu kaufen aber Madame ist von der Motorik her noch lange nicht so weit,also lassen wir das ausfallen und sie bekommt dann nächstes Jahr gleich ein Laufrad. Von ihrer Taufpatin bekommt sie so einen Puppenwagen als Lauflernhilfe. Von allen anderen eine Schaukel,Puzzelmatte,Holzbausteine,Duplo,Holzwerkbank und eine Kugelrollbahn. Klamotten möchte ich keine da ich lieber selber aussuche und man gerne alles doppelt bekommt. So das wars,sorry wurde bissl lang. Schönen Sonntag noch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maracuja

Antwort von Flo2011 am 16.06.2013, 15:37 Uhr

Welche Puppe ich schenken möchte weiß ich schon. Meine Tochter hat die gleiche. Die gibt es auch mit jungs- und Mädchensachen. Meinem Mann geruht es generell um die puppe. Er denkt da eher an Autos, Bagger und solche Sachen. Aber unser kleiner schmust grade jede Puppe nieder, die er in die Finger bekommt. < 3


Klamottengutscheine find ich immer praktisch. Hab jetzt auch gesehen, dass es von lego duplo so ein set gibt, wo man nachziehtiere selber bauen kann. Haben zwar genug lego, aber das fände ich noch schön. Ein armkettchen brauch ich meinem Mann glaube gar nicht erst vorschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @maracuja

Antwort von Isa1005 am 16.06.2013, 17:44 Uhr

Ein Armkettchen würde ich glaube ich auch nicht schenken (zumal er ja auch noch so klein ist), aber ich finde auch gegen eine Puppe ist nichts einzuwenden.

Soweit ich weiß denken Kinder sowieso bis zu einem bestimmten Alter (ich glaub 6 oder 7) noch nicht in geschlechtsspezifischen Rollen. Das heißt, sie unterscheiden nicht zwischen Jungen und Mädchen sondern für sie sind alle gleich. Und nur weil ein Junge gern mit Puppen spielt und ein Mädchen gern mit Autos, muss das nicht prägend sein für's spätere Leben. Ich denke sogar eher es ist schädlicher für die Entwicklung, wenn man die Kinder in eine bestimmte Richtung zwingt.

Ich hab als Kind auch gern mit Autos gespielt und hatte solche Indianer- und Cowboy-Figuren, mit denen mein Papa schon als Kind gespielt hatte. Ich hab aber genauso gern (später sogar lieber) mit Barbies und Baby-Born gespielt. Ohne das meine Eltern mich da irgendwie gedrängt haben.

Ich glaub Männer tun sich da immer etwas schwerer. Meiner versucht jetzt manchmal schon den Kleinen zu erziehen. Bis zu einem gewissen Grad geht das ja auch, aber er erwartet da manchmal ein Verständnis, die man von einem 3-Jährigen oder so erwarten kann, aber nicht von einem 9 Monate altem Baby. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von mamame70 am 17.06.2013, 11:04 Uhr

Für Grete wird es sicherlich morgens den Geburtstagstisch geben mit Kerze, Liedchen, Geschenken usw. bevor die Geschwister zur Schule gehen, nachmittags werden wir Kaffee trinken mit Familie und Paten, das war's dann.
Sie bekommt von ihrer Schwester den Holzpuppenwagen (den die auch schon von ihrer Schwester bekommen hat ) und von ihrem Bruder die Puppe dazu (die er als Kleinkind innig geliebt hat, jetzt als Fünfjähriger aber gerne weiterschenken will).
Von uns bekommt sie ein Holzauto und Stapelbecher (weil sie gern mit den Trinkbechern in der Küche spielt und die Stapelbecher dann sozusagen noch eine Spielvariante mehr bieten).
Die großen Geschwister, Großeltern und Paten müssen sich selbst was ausdenken .

Zum Thema Puppen für Mädchen und Autos für Jungs: Ich fahre gern Auto, also dürfen meine Töchter auch mit welchen spielen und mein Mann liebt Babys, also dürfen seine Söhne auch das Papa-sein spielen (unser Ältester hatte sogar seinen eigenen Puppenwagen und er ist heute nicht schwul, sondern ein sehr engagierter großer Bruder und in fester Beziehung ).

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Maracuja57 am 17.06.2013, 14:07 Uhr

Selbst wenn er schwul wäre, wäre er dein Sohn und du würdest ihn über alles Lieben! Nicht war Mechthild?! Ausserdem, wie bereits gesagt wurde, interessieren sich die Kleinen nicht für Geschlechter und sollten mit dem Spielen dürfen was ihnen auch gefällt.
Ich habe auch mit Auto´s gespielt und kleinen Cowboys und Indianern. Jetzt kommt es meinem Sohn zu Gute, da wir das alles noch haben und ich kann in Erinnerungen schwelgen. Ahhhh....schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von mamame70 am 17.06.2013, 14:47 Uhr

Na sicher .
Ich meinte auch nur, dass Puppenspielen keinen Einfluss hat auf die sexuelle Orientierung, wie manche alte Spießer immer befürchten .
Ich hab übrigens so gut wie nie mit Puppen gespielt, auch viel lieber mit Autos oder Indianern. Und jetzt hab ich sieben Kinder und war noch nie im wilden Westen .

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Maracuja57 am 17.06.2013, 20:26 Uhr

Ach Mechthild...du bist einfach klasse!
Durch deine vielen Erfahrungen hast du mir schon oft geholfen oder zum lachen gebracht und es ist soooo wahr was du schreibst! Bleib wie du bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von mamame70 am 18.06.2013, 10:30 Uhr

Danke! >>rotwerd>>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Geburtstag

Antwort von Maracuja57 am 18.06.2013, 12:57 Uhr

Gerne und ich sag ja nur die Wahrheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind das die ersten spürbaren Bewegungen?

Hallo ihr lieben, Lange habe ich mich hier im Forum nicht gemeldet und freue mich zurück zu sein und hoffe euch allen und euren Kleinen im Bauch aber auch außerhalb geht es gut! Ich war gestern beim FA und hatte das 2. große Ultraschall. Meine kleine (Tendenz zum Mädchen ...

von bemybee, 20. SSW 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Das erste sichtbare Zucken 😊

Huhu. Ich liege gerade auf dem Bett nachdem ich den Haushalt gemacht hatte und meine Maus versorgt. (Die schläft gerade nochmal ) In so Momenten wo dann ...

von Lia1908, 18. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die ersten 12 Wochen sind geschafft - Symptome komplett weg

Hallo Zusammen. Ich bin seit gestern in der 13. SSW und fast wie auf Knopfdruck sind so gut wie alles Symptome weg. Hatte aber vorher auch bis auf leichte Übelkeit ab und zu und Brustziehen und Müdigkeit eher weniger Symptome. Ich weiß dass das bei vielen einfach damit zu tun ...

von Sommerblume1989, 13. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Freude und Angst vorm ersten Termin

Guten Morgen, ich habe am Montag meinen ersten Termin , bin da 7+3. Ich hatte am 19.11 eine Fehlgeburt bei 6+4, ich bin einfach super froh jetzt über diese 7.Woche raus zu sein. Jetzt muss nur noch der Termin gut werden und dann kann ich glaube ich ein wenig damit ...

von Traumpaar2005ever, 8. SSW 06.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zurück vom ersten Termin 😊

Hallo ihr Lieben. Danke fürs Daumen drücken Es ist alles super zeitgerecht entwickelt. Sind bei 7 plus 5 (war aber schwer zu messen da sich die kleine Bohne ganz schön krumm gemacht hat

von Lia1908, 8. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschal

Hatte eben den ersten Termin Herz schlägt Krümelchen ist ein ziemlicher Eckenhocker. Größe passt zur ssw, nur im anderen Eck der Fruchthöle flubbert auch was (evtl. nur ein Blutgefäß)

von Bets, 7. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin

Ihr Lieben, Gestern war der erste Termin. Wir haben eine 3,5 mm große Fruchthöhle. Alles sieht super aus und auch die Eisprungreste konnte man gut erkennen. Meine Gyn ist zufrieden. Nächste Woche darf ich noch mal und wenn es da gewachsen ist werde ich ins BV geschickt. Da ...

von Cerdi 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Halli hallo :) noch soooo lange zum ersten US 😮‍💨

Hallo ihr lieben, ich hab gestern an Es+9 ganz zart positiv getestet. Heute war es dann schon eindeutiger :) NMT wäre Sonntag. Der erste Gyn Termin steht für übernächste Woche Montag, da wäre ich dann 5+2. Kann es echt kaum abwarten

von Lizzie, 4. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erste Senkwehen?

Hallo zusammen, Wir sind inzwischen in der 35. SSW. Eigentlich finde ich meinen Bauch immer noch nicht groß genug, mal schauen was noch kommt. Wobei ich aktuell etwas bedenken habe, ob wir bald auskugeln… In der ...

von Räuberkind_, 35. SSW 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.