Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mi2911 am 07.01.2014, 10:26 Uhr

Sprechen

Hallo,

was sprechen eure kleinen schon ?

Lucas redet noch nicht viel
Mama, Papa, Hopa, Tick-Tack, Lara und Hammer

Das wars auch schon

Zu Oma / Opa sagt er Mama / Papa !

Er weiß alles und zeigt drauf aber sprechen tut er nicht.

Wäre über eure Hilfe dankbar ob ich mir Sorgen machen muss

LG

 
8 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von jesse8 am 07.01.2014, 11:19 Uhr

hey....

hatte weiter unten schon geschrieben dass lea schon recht viel
spricht... sie geht aber auch schon in die kita...

sorgwn machen musst du dir, denk ich nicht... jedes kind hat sein eigenes tempo...
wenn du ihm "auf die sprünge" helfen möchtest schaut viel bücher an, singen und eben alles kommentieren was du machst...

bei der u7 "sollen" kinder um die 30 kennen... weiß nur grad nich ob sie sie auch sprechen können müssen...

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von meineKleine2012 am 07.01.2014, 12:24 Uhr

Hallo

Du musst dir absolut keine Sorgen machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo wann es etwas kann oder etwas lernt.
Wie schon geschrieben wurde kannst du viel Bücher lesen...
Kita bringt meiner Meinung nicht unbedingt was. Meine geht nicht in die Kita und redet auch schon sehr viel. Und dass ich Erzieherin bin hat damit auch nichts zu tun.
Manche reden einfach früher, manche später. Laufen fangen ja auch nicht alle Kinder zum gleichen Zeitpunkt an.
Nimm dein Kind einfach so an wie es ist. Wenn es die Sicherheit von dir hat und du ihm ein stabiles Umfeld schaffst, das ist das Wichtigste was du für seine Entwicklung tun kannst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von ursel7 am 07.01.2014, 17:35 Uhr

Nein, keine Sorgen machen. Jedes Kind ist unterschiedlich und ob es früh oder spät läuft, spricht, trocken wird etc. ist völlig egal und sagt nichts über die Intelligenz eines Kindes aus. Ich habe 3 Kinder und obwohl die alle aus einem "Stall" sind, waren die in ihrer Entwicklung völlig unterschiedlich.

Kind 1 war motorisch früh fran, hat aber ums Verrecken nicht gesprochen. Sie hat alles verstanden (bring das mal in die blaue Schachtel, hol mal dies etc.), aber mit 2 Jahren gerade 3 Wörter gesagt: Mama Käse haben
Damals waren wir sogar beim HNO (obwohl wir sicher waren, dass sie hören kann) und der war völlig entspannt. Jedes Kind, was versteht, wird auch anfangen zu reden. Und so war es auch. Ich weiß gar nicht genau, wann es losging, aber als ihr Bruder geboren war, war sie 2,5 Jahre und da hat sie gesprochen.

Kind 2 war motorisch eher von der gemächlichen Sorte, ist erst mit 16 Monaten gelaufen, dafür konnte man sich, als er 1,5 Jahre alt war, völlig normal mit ihm unterhalten. Er hat in dem Alter gern telefoniert und alle haben ihn verstanden, das war echt sein Ding.

Heute sind beide 12 und fast 10. Kind 1 ist sportlicher, Kind 2 redet noch immer mehr, aber Kind 1 liest mehr und hat definitiv die besseren Noten in Deutsch.

Kind 3 war motorisch früh dran, spricht einige wenige verständliche und ganz viele unverständliche Worte, hat seine Stärken aber definitiv im Klettern und Türme bauen.

Also echt entspannen und die Kleinen genießen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Bine1502 am 07.01.2014, 21:41 Uhr

Unserer sagt genau drei worte....
mama, papa und bah (steht für müll, dreck, etc.)
Das wars... ansonsten nur babysprache. :-)
Aber sorgen machen wir uns nicht wirklich. Irgendwann werden wir uns sicher nach dieser zeit zurück sehnen, wenn er uns den ganzen tag voll quatscht ;-);-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von mi2911 am 08.01.2014, 8:33 Uhr

Hallo

und vielen Dank für eure Beiträge

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Kleenesschneckchen am 08.01.2014, 10:28 Uhr

heir genausop Mama papa baaah Dada und Nana ( seine schwester hat einen neuen namen bekommen ;D ) das wars!

Aber ich mach mir da keine Sorgen, sein Halbbruder hat auch erst mit 3 gesprochen. der Papa hat auch erst mit 2,5 geredet. Ich bin da entspannt. er versteht alles was wir sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von MissLady87 am 08.01.2014, 14:17 Uhr

bei uns gibts hier auch nur Mama, Papa, Ball und Mio (Mino-unser Kater)
aber ich mach mir da auch keine Sorgen, der eine fängt früher an, der andere später, dafür konnte er pünktlich zum ersten Geburtstag laufen und lässt dafür mit dem Sprechen auf sich warten, bei manch anderen ist es mit sicherheit genau anders rum gewesen....
Allerdings versteht er sehr viel,wo ich mich manchmal echt darüber wundere... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von emres am 27.01.2014, 22:20 Uhr

Genau, mach dir keine sorgen. Mein großer hat spät gesprochen... Sprach mit 2 nur 10 worte, völlig unverständlich für außenstehende. Er war motorisch sehr fit. Mit 2,5 fing er direkt mit 3-4 wortsätzen an zu spechen... Und deutliche aussprache.
Die kiä war bei der sprachentwicklungskontrolle überrascht.
Eray redet viel, allerdings deutsch und türkisch... Somit versteht ihn kaum jemand.
Fördern nur indirekt, in dem du viel redest.

Das typische "sag mal dies und das" bringt rein gar nichts.... Es hindert eher.
Mein großer ging mit 19 monaten in die kita....
Eray geht noch nicht.... Also


Alles gut!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.