Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama2010 am 28.09.2013, 16:14 Uhr

Nochmal frage zu Ausbildungen

Kann mich noch nicht entscheiden.Und wollte von euch Entscheidungshilfe :)
1.ich habe mit mein Rücken ( Skolise ) sollte eig nur Bürotätigkeiten machen und TZ arbeiten.Aber nicht Kassenbereich.
2.Mich interessiert sehr der EH bei H&M oder New Yorker.
3.Aber auch Büroarbeiten.

Sonst bisher noch nix anderes was mich interessiert vllt kommts noch :)
dazu werde ich schon 25 jahre ALT :(

Ja was ist zum Vorteil auch von den Arbeitszeiten?
Was könnt ihr empfehlen?


Lg und danke

 
10 Antworten:

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von Jazzy09 am 29.09.2013, 8:58 Uhr

Ich verstehe nun ehrlich gesagt den Unterschied zwischen Büroarbeiten und Kassenarbeiten nicht. Sitzen tust du in beiden Fällen den ganzen Tag. Bei H&M und NY wirst du die meiste Zeit stehende Tätigkeiten machen (auch an der Kasse) und Waren einräumen, es sei denn du macht dort Büroarbeiten.

TZ kannst du sicherlich in beiden Bereichen arbeiten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von mama2010 am 29.09.2013, 19:56 Uhr

hi,

klar gibt es immer wo unterschiede.
Warum muss man den Kassenbereich mit erlernen wenn man es nicht möchte.
und nur im Verkauf arbeiten will anstatt Kasse ?

TZ wird beides klappen klar.
Und Kann man einfach so auch im Büro ungelernt Praktikum machen?
In den Klamotten Läden kann ich ja immer Aushilfe machen.
Aber was wird besser bezahlt ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von Loona85 am 30.09.2013, 7:37 Uhr

du kannst überall praktikum machen, ein praktikum wird halt nicht bezahlt, es gibt klar arbeitgeber die nach dem praktikum was geben aber die müssen nicht :-)

was besser bezahlt wird, weiß ich nicht!

ich habe damals kinderpflege gelernt und was da toll ist, dass man mal steht und mal sitzt also es ist abwechselnd und in der einzelhandel ausbildung im geschäft muss man auch kasse erlernen, dass gehört zu dem beruf dazu..... bzw zur ausbildung,......

lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von jesse8 am 30.09.2013, 8:03 Uhr

vllt solltest du mal ins BIZ gehen!!!! da gibts infos zi allen jobs, welchen schulabschluss man braucht, wie lange die ausbildung dauert usw...
da findest du auch welcher betrieb auszubildenr sucht usw...
und ich denke man muss mit dem gehalt leben das es in der ausbildung gibt... ebenso muss man halt das machen was verlangt wird...
ich kann dazu nur sagen : lehrjahre sind keine herrenjahre!!!! da muss man eben durch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von ursel7 am 30.09.2013, 16:11 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei der Arbeitsagentur (BIZ) beraten lassen. Gerade bei einem Bürojob wäre ich bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorsichtig. Angestellte im Büro haben oft Probleme mit der Halswirbelsäule. Und Handel ohne Kasse wird sicher nicht möglich sein.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, welche Läden ich cool finde, sondern was auf dem Arbeitsmarkt gebraucht wird und worauf deine Qualifikationen passen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum man das mit erlernen muss??

Antwort von Jazzy09 am 30.09.2013, 18:28 Uhr

Na weils dazu gehört? Ein angehender Friseur kann ja auch nicht sagen ''Nö, Hochsteckfrisuren interessieren mich nicht - die lern ich nicht''. Naja, doch kann er schon, wird dann aber zu 100% durch die Prüfung rasseln. Oder ich im Reisebüro hätte auch nicht sagen können ''Kreuzfahretn? Nö will ich nicht, mach ich nicht.'' Man durchläuft als Azubi eben meistens alle Abteilungen und im Einzelhandel wird die Kasse auch dazugehören.

Praktikum kannst du selbstverständlich ungelernt machen, dazu ist es ja da - einen Einblick zu verschaffen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von mama2010 am 30.09.2013, 19:16 Uhr

das stimmt werde dann mal zur Arbeitsagentur gehen und im BIZ schauen sowie mit einem Arbeitsvermittler reden.Eine Ausbildung für 2Jahre wäre gut aber überwiegend gibs ja die für 3jahre.bin schon fast 25 jahre darum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss auch noch meine Lehre machen

Antwort von Kleenesschneckchen am 30.09.2013, 20:40 Uhr

nachdem ich meine erste Lehre wegen familiärer Probleme abgebrochen habe und die 2. wegen einem zertrümmerten Handgelenk nicht weitermachen konnte, hab ich 3 Monate im Lager eines Versandhandels gearbeitet, das hat mir spaß gemacht. Da werd ich auch schauen ob ich sowas nicht lernen kann ( Fachlageristin, KOmmissioniererin etc) aber das kommt drauf an, obs das in unserem zukünftigen Ort geben wird. Da muss ich halt schauen. Mich interessiert auch das Büro, der Immobilienbereich etc. Ich werd wohl ins BIZ gehen, mich informieren, pro´s und Contra´s abwägen und schauen wo man eine zukunft hat.

Ich bin 23 Geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von emres am 30.09.2013, 22:06 Uhr

Deine vorstellungen sind weit von der realität entfernt....
Lass dich beraten!
Und tz ist fast immer möglich. Aber erst nach der ausbildung. Selten geht das in der ausbildung. Du musst ja dein std-soll erfüllen!
Einzelhandel, aber keine kasse! Da bist du unter umständen schnell der buhmann!
Büroarbeit ist für rückenleiden auch sehr ungeeignet.

Das biz kann helfen. Es so viele berufe die man nie gehört hat.
Und eh zahlt nicht die welt, würde ich behaupten. Wichtig ist aber auch, dass es dir spass macht...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal frage zu Ausbildungen

Antwort von RealityWoman am 16.10.2013, 7:26 Uhr

Êinzelhandel und Gastro sind nicht gerade von Vorteil, wenn du an den Wochenenden was mit der Familie machen willst.
Ich hatte in der Gastro kaum ein We frei und im Einzelhandel keinen Samstag frei.
Das ist natürlich abhängig vom AG aber in der Regel ist das so.Und als Azubine sowieso.
Ich empfehle dir als souveräne Basis was kaufmännisches zu lernen.In sofern deine schulische Ausbidung ausreicht.
Mo-Fr und danach kannst du immernoch in den Einzelhandel.Bis dahin ist dein Kind auch älter.Und deine Interessen evtl. erweitert.
Ewig warten würde ich an deiner Stelle nicht mehr.Deine Mitschüler werden um die 16 sein;)
Irgendwann muss man mal anfangen Geld zu verdienen;)

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Berufswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.