Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RealityWoman  am 31.07.2013, 17:52 Uhr

___TAUFE___

Hallo Mädels.

Heute waren wir zum Vorstellen in der Kita.
Wir sind von der Stadt aufs Land gezogen.
Hier in Bayern (wir sind gebürtige Sachsen-Anhaltinerin+ Thüringer) ist es natürlich üblich die Kinder zu taufen.
Wir selbst sind nicht getauft, dennoch nicht ungläubig.

Nun möchten wir uns natürlich anpassen und den Zwerg taufen lassen, da es hier ein evangelischer Kindergarten ist (Krippe in unserem Fall).Wir haben einen Zettel zum Ausfüllen mitbekommen.Auf dem Zettel steht ein Unterpunkt: Konsession-ich dachte erst "warum wollen die die Klamottengröße?"
Wir finden es grundsätzlich nicht schlecht, wenn in der Gemeinschaft gebetet wird.So lernen die Kids Werte.(ohne natürlich auch, aber das ist so ein "Gemeinschaftsritual" was ich gut finde)
Und er soll natürlich kein Außenseiter sein und später kirchlich heiraten können, wenn er das denn will:)

SO.Nun weiß ich ja noch, dass so einige von euch ihre Kids haben taufen lassen.
Könnt ihr mir denn erzählen, wie das alles so abläuft?
Kleinigkeiten weiß ich schon.Taufkerze ect.
Aber wie waren die Taufen bei euch?

 
19 Antworten:

Re: ___TAUFE___

Antwort von frühlingsmama am 31.07.2013, 21:07 Uhr

Ob man ein Kind tauft oder nicht, sollte man sich wirklich gut überlegen. Ich würde ein Kind nicht taufen, um sich anzupassen. Das Kind kann ja später auch selbst entscheiden, ob es noch getauft werden möchte oder nicht.

Hier findest Du alles zum Thema Taufe:
http://www.ekd.de/einsteiger/taufe.html

Taufe: Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifeln zu erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von RealityWoman am 31.07.2013, 21:57 Uhr

Ich weiß was Taufe bedeutet. Danke.Und sich einer Gemeinschaft anzuschließen ist definitiv einfacher fürs leben als die Extrawurst zu spielen.
Er wächst damit auf und kann selbstverständlich später entscheiden, was er daraus macht oder nicht. Ist doch kein Zwang; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von ursel7 am 01.08.2013, 7:24 Uhr

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan vom frühen Taufen. Die Kinder können doch meist auch in eine kirchliche Einrichtung gehen und die "Gemeinschaft" miterleben, wenn sie nicht getauft sind oder geht das bei euch nicht?

Meine Großen besuchen eine freie Schule, wo die evangelische Kirche der Träger ist. Wir Eltern sind nicht getauft, die Kinder auch (noch) nicht. Eine kirchliche Zugehörigkeit ist hier aber keine Voraussetzung für die Aufnahme. Die Kinder kommen selbstverständlich viel mit christlichen Dingen in Kontakt, haben wöchentlich ihre Andacht, regelmäßig Gottesdienste etc., sollen aber selbst entscheiden, ob sie getauft werden möchten oder nicht.

Uns ist es wichtig, dass es ihr Wille wäre, momentan sind sie noch unschlüssig.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von Christine83 am 01.08.2013, 9:25 Uhr

Konfession und Konfektion.... Ich hab grad herrlich gelacht :-)
(Sowas hätte nämlich mir auch passieren können)

Wir hatten im Oktober die Taufe und bei uns gehört es irgendwie dazu, dass man die Kinder taufen lässt und ich versteh deine Bedenken. Bekannte haben ihr Kind im Kindergarten auch taufen lassen, da das Kind sich als "Außenseiter" gefühlt hat. bei meinen Cousinen war es das gleiche, als ihre Freundinnen zur Kommunion und Konfirmation kamen, wollten sie auch getauft werden, da alle ihre Freundinnen ein Fest vorbereiteten und sie nicht.
Und wenn ihr als Eltern dahinter steht und es nicht nur aus "Gropenzwang" macht, finde ich persönlich das nicht verkehrt - meine Meinung.
Wir haben katholisch taufen lassen, darum kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wie es bei evangelischen Taufen abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von kitkat170583 am 01.08.2013, 9:44 Uhr

finde es auch nicht gut ein kind aus solchen komischen gründen taufen zu lassen! nur um nicht die "extrawurst" zu sein? geht gar nicht. du und dein mann sollten vorher die bibel lesen und den konfirmationsunterricht besuchen bevor ihr soeine entscheidung trefft.
werde es mit meinem sohn so machen wie meine eltern bei mir und meinen schwestern: wenn man alt genug ist selber entscheiden lassen! meine schwestern sind nicht getauft und somit auch nicht konfirmiert und ich bin beides! hätte es scheiße gefunden von meinen eltern in eine schublade gesteckt zu werden mit deren inhalt ich vielleicht gar nichts anfangen kann und mich nicht identifizieren kann. meine schwestern und ich gingen übrigens alle in den selben evangelischen kindergarten. ob getauft oder nicht spielte dort keine rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von jesse8 am 01.08.2013, 10:01 Uhr

hey...

ich sehe das wie kitkat...
wir sind zwar getauft, haben aber "damit" nix am hut...wird auch, meiner meinung nach, überbewertet ;)
lea soll selber entscheiden können, ob sie das möchte...sie geht aber auch in eine kita in der das alles keine rolle spielt, da es dort so multi-kulti zugeht wie nur sonst was...
wir werden ihr die religiöse welt natürlich nicht vorenthalten wenn sie interesse daran zeigt...

als ich konformiert wurde habe ich das, ehrlich gesagt, wegen den geschenken gemacht...aber da waren auch welche dabei die noch nicht getauft waren und das während des konfirmations-gottesdienst dann nachgeholt haben...

und ein kind wird ja nich anders behandelt in einer einrichtung nur weil es nicht getauft oder sonst was ist...hab selbt in ner ev. kita gearbeitet...da fragt, hier zumindest, keiner nach...

lg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen auch die Extrawurst!

Antwort von gwasslschdribbe am 01.08.2013, 14:17 Uhr

In diesem Schuljahrgang sind bei uns im Dorf (2000 Einwohner und auf der tiefsten schwäbischen Alb) 9 Kinder geboren worden! ALLE wurden getauft, außer Michel!
Ich muss mich den anderen anschließen! Taufen lassen um dazuzugehören ist genauso falsch wie heiraten des Geldes wegen! Finde ich zumindestens!

Wenn die Kinder älter sind versucht man ihnen zu erzählen, das Gruppenzwang nicht richtig ist, aber wenn sie noch so klein sind drückt man sie eben da rein!
Taufen lassen ist nicht nur eine Kerze und Wasser auf den Kopf, da steckt sehr viel mehr Verantwortung dahinter, das sollte man nicht unterschätzen!

Wenn Michel irgendwann konfirmiert werden will, weil alle anderen mit 13 so viel Geld geschenkt bekommen und ein Fest kriegen darf er sich gerne nachtaufen lassen und auch eine Konfirmation bekommen! Wir zeigen ihm dann einen unserer Lohnzettel und lassen ihn ausrechnen, was es kostet ein Leben lang Kirchensteuer zu bezahlen! Möglicherweise erkennt er dann, dass sich eine Konfirmation finanziell nicht lohnt!

Nee, mal im Ernst! Ohne wirklich daran zu glauben finde ich es nicht gut der Kirche beizutreten, das empfinde ich ein bisschen als Heuchelei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hi:D

Antwort von RealityWoman am 01.08.2013, 14:59 Uhr

Also grundsätzlich finde ich es schon mal gut, dass ich auch negative Kritik bekommen habe:)

Solange sie nicht beleidigend wird, auch alles fein so.
Wir haben uns entschieden, es machen zu lassen und werden selbst der Kirche beitreten.Denn wie ich bereits erwähnte, wir sind nicht ungläubig und auch nicht ahnungslos.

Ich möchte darum bitten, mich nicht wegen meiner Ansichten respektlos in eine Schublade zu stecken- ich füge meinem kleinen sicher keinen schaden zu, wenn ich für ihn entscheide.-hier ist es definitiv so, dass Kinder aufgrund der "Ungläubigkeit" von der Kita abgelehnt werden.Die möchten es so einfach wie möglich und wie jeder andere, sind wir auf den Kitaplatz angewiesen.Und warum soll der Kleine etwas dagegen haben ,wenn er damit aufwächst und es nicht anders kennt?


Als mein Mann und ich vor Jahren heirateten, fanden wir es sehr bedauerlich, nicht kirchlich heiraten zu können.Das erspare ich dem Kleinen schonmal:)

ÜBRIGENS FRAGTE ICH, wie eine Taufe abläuft;)-Nicht ob man meine Ansichten gut findet;)-Nicht böse gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___ - Ablauf

Antwort von frühlingsmama am 01.08.2013, 21:26 Uhr

Das ist in jeder Gemeinde anders. Sprecht den Pfarrer an, der wird alles mit Euch besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___

Antwort von emres am 02.08.2013, 7:49 Uhr

Meine antwort ist auch keine antwort. Ich weiß nämlich nicht, wie eine taufe abläuft.

Aber ich finde es trotzdem überstürtzt.

Ich habe ein, finde ich, passendes bsp.

Ich glaube an gott, wurde aber weder katholisch, noch evangelisch erzogen.
Meine familie war ateist.

Nun habe ich ja einen moslem geheiratet. Und klar, würde er sich jederzeit freuen,wenn ich seinem glauben beitreten würde, aber das ist für mich falsch, ich weiß sehr viel über das muslimische leben, habe den koran gelesen, habe lange gespräche mit meinem mann, über bestimmte themen geführt, weil ich es interessant finde.
Und es gab nie den punkt in unserer beziehung, wo die frage aufkam, ob ich es nicht doch möchte.
Aber, ich bin so nicht aufgewachsen, es fehlt mir etwas.
Das soll nicht heißen, dass ich euch unterstellen möchte, ähnlich zu denken.
Aber wegen der kita und der zugehörigkeit geht garnicht.
Ich werde oft gefragt, bist du muslime geworden?
Nein, denn das eine hat dem anderen zu tun.
Und ich werde nach jahren meines standpunktes trotzdem in der familie akzeptiert. Man kann sich auch als "außenseiter" einfügen.
Auch wenn das bedeutet, dass es mehr überzeugungsarbeit kostet.

Das soll keine kritik, sondern ein denkanstoß sein.

Es gibt nur kirchliche kitas?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___ herzlich Willkommen in der Gemeinschaft

Antwort von Mareike77 am 03.08.2013, 23:17 Uhr

ich finde es toll, dass zwei erwachsene Menschen spüren, dass ihnen etwas fehlt und sie diese Lücke schließen wollen. Da ihr selbst eintreten wollt und dann zusätzlich Euren Spatz ebenfalls in die Gemeinschaft aufnehmen lassen wollt, ist das doch toll.

Wenn ihr bedauert, dass ihr nur standesamtlich geheiratet habt, dann heiratet doch noch mal kirchlich, z.B. an einem "runden" Standesamtstag. Mein Mann und ich haben ganz bewusst in dem einem Jahr standesamtlich geheiratet und im darauffolgenden Jahr am selben Tag kirchlich.

Jede Taufe kann anders sein, wobei es bestimmte Dinge gibt, die unveränderbar sind (das ist aber eigentlich nur der Taufakt selber, der gerade mal 5 Minuten dauert). Also die Webseite der ekd ist da sicherlich schon mal gut und dann einfach im Gemeindebüro nachfragen, was dort üblich ist, manche Gemeinden haben einen Flyer dazu. Außerdem machen die PastorInnen eigentlich immer ein vorherige Planungsgespräch, wo alles erklärt wird (wir haben dafür 2 Stunden mit unserer Pfarrerin zusammengesessen, ok es wurde dabei auch über Gott und die Welt geredet).

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer tollen Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mareike77

Antwort von RealityWoman am 05.08.2013, 10:25 Uhr

Vielen Dank:)

Wir freuen uns auf das neue Leben als Christen und sind es dann auch endlich amtlich.
dass mein Text am Anfang missverstanden wird, davon bin ich ausgegangen.
Um so mehr freue ich mich, dass du mich verstehst:)

Wir haben uns Zeit genommen um darüber nachzudenken und die Entscheidung zu treffen.Kommentare wie "Dann müsst ihr ja Kirchensteuer zahlen", kamen natürlich auch aus unserem Umfeld und zeigen uns, dass die Leute GAR NICHTS verstehen oder damit anfangen können.
Ich lächel darüber und lass sie glauben was sie wollen:)

Danke für deinen schönen Text-Mann spürt dein Verständnis und deine Herzenswärme.Und, dass du kein von Vorurteilen zerfressener Mensch bist.Ich mag solche Menschen.

Ich würde mich freuen, wenn du mir mal eine PN schreibst.Vielleicht können wir in Kontakt bleiben.:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___ @ RealityWoman

Antwort von Kaddi-Potsdam am 05.08.2013, 12:52 Uhr

Also ich bin ja nur eine stille Mitleserin aber nun muss ich auch mal meine Meinung zu dir und diesem Thema schreiben, sonst fresse platze ich noch mal vor Wut.

1. Ständig hast du Fragen und willst deine Beiträge kommentiert haben. So nun gut, dafür ist das Forum ja da.. aber urteile doch nicht ständig negativ. Du möchtest wissen wie eine Taufe abläuft? Gut, warum können andere nicht Ihre Meinung dazu geben. Du möchtest nicht angegriffen werden? Aber sollche Kommentare: "... Text-Mann spürt dein Verständnis und deine Herzenswärme.Und, dass du kein von Vorurteilen zerfressener Mensch bist.Ich mag solche Menschen." kannst du vom Stapel lassen oder wie? Was sollen wenn bitte solche Kommentare < - kannste dir echt sparen!

Ich lese immer deine Beiträge weil ich immer wieder sehe, dass du Fragen hast, diese von anderen beantwortet werden (weil sie helfen wollen!) und jedesmal stehst du mit einer "negativen-peitsche" dahinter! Ich finde deine art und weise, wie du hier schreibst echt zum haare raufen.

Du hast häufig keine Ahnung versuchst es aber es aber ständig mit deiner Kritik so darzustellen als ob du es du sie hättest... ach schrecklich.

Und noch etwas... Wenn du wüsstest, wieviel Kirchensteuer man bezahlen müsste, wenn man ein "gut verdienender" Selbstständiger ist, dann würdest du das heulen kriegen, wenn du die Abrechnung siehst!


PS: ich kann echt verstehen, dass du keien freunde hast, und die meisten hier nicht mehr lsen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___ @ RealityWoman

Antwort von RealityWoman am 05.08.2013, 20:18 Uhr

Was bidt du denn bitte für eine respektlose Person; )))))))
Lächerlich! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ___TAUFE___ @ RealityWoman

Antwort von kitkat170583 am 06.08.2013, 13:15 Uhr

muss da aber Kaddi-Potsdam zustimmen! immer fragen und wenn antworten gegeben werden die nicht deiner vortellung entsprechen wird gemeckert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja.... so gaaaaaanz unrecht hat Kaddi wirklich nicht...

Antwort von gwasslschdribbe am 06.08.2013, 19:57 Uhr

...du liest schon ganz gerne das, was du lesen möchtest und wehrst den Rest in nicht weniger respektlosem Ton ab!

Das geht ja Vielen so, dass man unschöne Wahrheiten nicht gerne hört, aber man bekommt tatsächlich oft den Eindruck, dass das bei dir sehr ausgeprägt ist! Es ist sehr schwer die richtigen Worte zu finden wenn man auf eine deiner Fragen antworten möchte, ohne das du das Gefühl bekommst einen Gegenangriff starten zu müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja.... so gaaaaaanz unrecht hat Kaddi wirklich nicht...

Antwort von RealityWoman am 08.08.2013, 7:31 Uhr

Ich denke, dass ich das Recht habe, über ein Thema zu diskutieren und es nicht so hinnehmen zu müssen, wie man es mir vorschlägt.
immerhin seid ihr die jenigen die direkt zum Angriff auflaufen.
man sieht es ja jetzt auch wieder.-Ihr duldet keinen Widerstand.-Aber das ist euer Problem und lass ich nicht zu meinem machen.;)

Ich bin stets höflich und bedanke mich für die Kommis.Und wenn ich jemanden auf meiner Wellenlänge für seine Art loben möchte, tue ich das.
Da könnt ihr denken was ihr möchtet:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehst du? Genau das haben wir gemeint!

Antwort von gwasslschdribbe am 08.08.2013, 20:21 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du? Genau das haben wir gemeint!

Antwort von RealityWoman am 09.08.2013, 8:33 Uhr

Was hast du eigentlich für ein Problem.Wir sind nicht befreundet, werden es nie sein und ich lege auch keine Bedeutung in das was du sagst.

lass mich sein wie ich bin, ich muss dich ja hier auch dulden.Dich und alle anderen.Die einen mag ich- sie mögen mich- die anderen nicht.

Investiere doch deine Zeit, die du versuchst mich zu erziehen in deinen kleinen Schatz und lass mich in Frieden, ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.