Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen260387 am 11.04.2013, 14:12 Uhr

Zähne putzen

Hallo,

da Noah nun 2 Zähne hat putzen wir bis jetzt Abends mit so ner Gummizahnbürste.
Nun hab ich heute eine von Dr. Best gekauft von 0 - 2 Jahren.
Ab wann benutzt man denn Zahnpasta und welche ist da gut?
Im Internet liest man da so viel verschiedenes...

 
9 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von katharin2 am 11.04.2013, 14:19 Uhr

Anscheinend soll man ab dem ersten Zahn Zahnpasta benutzen. Ich putze Johannas Zähne (1,5 ) allerdings immer noch nur mit dem Fingerling...
Sodann hab ich gelesen, dass man keine fluoridhaltige Zahnpasta benutzen sollte, wenn die Kleinen noch Fluor in Tablettenform bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Almaniya am 11.04.2013, 15:32 Uhr

Mein KiA (nicht "nur" Schulmediziner, auch Homöopath und Antroposoph) meinte damals, dass er unter 1 Jahr keine Zahnpasta empfiehlt - die Zähnchen sind einfach so winzig und die Kleinen lutschen die oft eh direkt ab und schlucken sie runter

Er Meinte, Flouridtabletten und regelmäßiges Putzen mit Fingerding/Zahnbrüste reichen für die ersten Zähnchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von DeeCee am 11.04.2013, 17:12 Uhr

Man soll wohl entweder Fluoridtabletten geben und dann auf Zahnpasta mit Fluorid verzichten ODER man lässt das Fluorid in Tablettenform weg und putzt stattdessen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Was denn nun der bessere Weg ist - darüber sind die Experten sich uneins.

Wir haben uns für den 2. Weg entschieden und putzen 2 mal am Tag, davon 1 mal mit einem Hauch Zahnpasta. Fingerling und Gummibürste gehen hier gar nicht, sondern nur seine Zahnbürste (von Oral B, andere verweigert er). Ich putze immer kurz die Zähnchen (solange er mich halt lässt) und überlasse ihm dann die Zahnbürste und er fuhrwerkt auch noch ein Wenig damit im Mund herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von DeeCee am 11.04.2013, 17:12 Uhr

Man soll wohl entweder Fluoridtabletten geben und dann auf Zahnpasta mit Fluorid verzichten ODER man lässt das Fluorid in Tablettenform weg und putzt stattdessen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Was denn nun der bessere Weg ist - darüber sind die Experten sich uneins.

Wir haben uns für den 2. Weg entschieden und putzen 2 mal am Tag, davon 1 mal mit einem Hauch Zahnpasta. Fingerling und Gummibürste gehen hier gar nicht, sondern nur seine Zahnbürste (von Oral B, andere verweigert er). Ich putze immer kurz die Zähnchen (solange er mich halt lässt) und überlasse ihm dann die Zahnbürste und er fuhrwerkt auch noch ein Wenig damit im Mund herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von rabarbera am 11.04.2013, 20:49 Uhr

Wir benutzen mittlerweile auch eine Zahnbürste von 0-2 Jahren, anfangs hatten wir einen Fingerling - bis meine Kleine anfing, mich in den Finger zu beißen! Sie hat jetzt 6 Zähne...
Zahnpasta verwenden wir von Anfang an (Nenedent mit Fluorid), allerdings bekommt meine Kleine dafür keine Fluorid-Tabletten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Kimmy07 am 11.04.2013, 22:37 Uhr

Wir haben eine coole Banane (siehe Foto), die liebt mein Sohn. Wir geben keine Fluoridtabletten, dafür die Elmex Zahnpasta für Babys. Schwiegermama und Schwägerin sind Zahnärztinnen :-) Geputzt wird 2x pro Tag, Felix hat 6 Zähne.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Hailie am 12.04.2013, 17:47 Uhr

Beim Großen hatte ich auch erst "Marken", aber mittlerweile Zahnbürste & Zahnpasta von der Lidl Eigenmarke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von rodami am 15.04.2013, 8:25 Uhr

Ich habe zuerst die Fingerbürste benutzt. Da Ida mir dabei auf den Finger beißt, benutze ich nun aus Sicherheitsgründen eine Zahnbürste von 0-2 und ein wenig Zahncrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Coko37 am 19.04.2013, 10:56 Uhr

Also, wir haben 4 Zähne und die werden mit einer Nuby-Zahnbürste 6m+ (mit weichen Gummiborsten) bisher noch ohne Zahncreme geputzt.
Als Zahncreme werde ich dann die nenedent Kinderzahncreme ohne Fluorid nehmen, solange die Fluoridtabletten noch genommen werden. Die schneidet im Ökotest immer mit sehr gut ab und ich habe die damals schon für meinen Großen genommen.
Aber wann ich jetzt mit der Zahnpasta starte, weiß ich auch noch nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Klo, Dusche und Zähne putzen? - Wer braucht das schon?

Meine Tochter scheint jedenfalls der Meinung zu sein, dass ihre Mama das nicht braucht. Konnte ich mich abends sonst noch aus dem Bett raus bewegen für 1-2 Stunden bevor sie gemeckert hat, klappt das jetzt nicht einmal für 5 Minuten. Ich bin gleichzeitig genervt und will sie ...

von Bärenohr 01.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen und Zahncreme

Hallo ihr Lieben, Mich beschäftigt das Thema Zähne putzen bei dem kleinen. Wart ihr ab dem ersten Zahn beim Zahnarzt? Nehmt ihr so ein Fingerling zum putzen oder eine Zahnbürste mit Gummiborsten oder sogar mit normalen weichen Borsten? Zahncremes gibt es ja auch so viele ...

von RayCherry 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Wie macht ihr das Abends mit dem Zähne putzen? Vor oder nach dem letzten Stillen/Flasche? In der Milch hat es ja auch Milchzucker deshalb sollte man wohl nach dem stillen noch die Zähne putzen. Ich habe aber das Gefühl es würde ihn wieder zu sehr wecken. Wir stillen im Bett und ...

von Waldmensch 21.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

mein kleiner will sich partout nicht die Zähne putzen lassen...

mein kleiner will sich partout nicht die Zähne putzen lassen... alleine damit "putzen" bzw rumspielen mag er sehr gerne nur von mir will er das einfach nicht er schreit unnd weint dann, ist richtig wütend, habe shcon vieles probiert zB das er sie mir putz während ich sie ihm ...

von momoundlea. 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen

Hallo, die ein oder andere Mama puzt bestimmt ihren kleinen Krümmel schon die ersten Zähnchen... Ich auch ABER wie bekomm ich den die Zahnpate wieder aus dem Mund? Ich steh am schlauch und weiß nicht wie ich das beim großen gemacht ...

von Jobär 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne putzen....

Hallo, Wascht ihr den Kleinen schon die Zähne mit Zahnpasta? Wenn ja mit welcher?? Da Mia jetzt grad mal 2 Zähnchen hat, habe ich bis jetzt immer nur so gewaschen.... Ich dachte, vielleicht müssten wir jetzt mal mit Zahnpasta anfangen?? Liebe ...

von Troulli77 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Baby noch keine Zähne:D

Huhu ihr lieben ,alles gut bei euch ,gibt es hier auch Babys,die noch keine Zähne haben ? :-) meine Maus läßt sich da eher Zeit, was ich jetzt auch nicht schlimm finde ,aber so baby kekse ab 8 Monaten gehen noch garnicht ...

von SmileyDay 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Kommen da die ersten Zähne?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist heute 6 Monate alt geworden & ich vermute dass die ersten Zähnchen kommen. Daher dachte ich mir ich frage mal nach, wie es bei euch aussieht? Haben eure Kleinen vielleicht schon die ersten Beißerchen? Oder sind schon Anzeichen ...

von Ribll 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und U5

Seit ein paar Tagen hat Rabia 2 Zähnchen unten, die direkt nach ihrer Mittelohrentzündung kamen. Hab gelesen, dass die öfter nach einem Infekt anfangen durchzukommen. Die direkten Nächte davor waren anstrengend, sonst alles okay. Hat noch jemand Zähnchen und wie wars bei ...

von Germanhijabi 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Erste Zähne? Ohrenschmerzen?

Huhu, wie läufts bei euch so? Brauche mal euren Rat, vielleicht hat jemand Erfahrung? Seit gestern ist unsere Kleine sehr unruhig, weinerlich, jammert viel und nur auf dem Arm geht es einigermaßen. Sabbern tut sie schon lange und sich alles mögliche in den Mund schieben. ...

von HelloKitty98 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.