Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romysmom am 11.03.2013, 19:41 Uhr

Wieviel Abwechslung beim Essen?

HalliHallo...

... mich würde mal interessieren wie oft ihr die verschiedenen Nahrungsmittel anbietet.
Täglich eine andere Sorte? Mehrere Tage das selbe?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

LG

 
13 Antworten:

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von -Kaname- am 11.03.2013, 20:24 Uhr

Also mein Kleiner bekommt Gläschen und vom Tisch und das ist jeden Tag was anderes, bis auf das Obst, das wiederholt sich schon manchmal, genauso Gemüse, aber die Mittagsmahlzeiten nicht.
Es soll doch einfach nur Abwechslungsreich und trotzdem Gesund sein. Jeden Tag die gleiche Flaschenmilch ist ja da nichts anderes, aber die trinkt meiner nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von kitkat170583 am 11.03.2013, 20:26 Uhr

er bekommt mittags immer was anderes und ich habe 3 verschiedene gob`s zuhause und wenn das obstgläschen leer ist dann gibts ne andere sorte. also eigentlich gibt es jeden tag was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von cashew1 am 12.03.2013, 7:33 Uhr

Wenn es nach unserer Tochter geht, könnte es jeden Tag ausschließlich Pastinakenbrei und gequetschte Banane geben

Bei allem anderen wird erstmal komisch geguckt.
Aber es gibt trotzdem jeden Tag ein anderes Gemüse als Brei und auch ein anderes Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von katharin2 am 12.03.2013, 10:20 Uhr

Ich koche immer Gemüse-Kartoffelbrei für 3 Tage (Fleisch gebe ich noch aus dem Gläschen dazu). D.h. sie isst immer drei Tage dasselbe.
Ist ihr aber egal, Hauptsache was zu futtern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von DeeCee am 12.03.2013, 11:41 Uhr

Finn bekommt immer 2 bis 3 Tage lang den gleichen Mittagsbrei, dann wird gewechselt. Abends gibt es fast immer das Gleiche, das variiert selten. Ihn scheint es nicht zu stören - warum auch?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von DianaJUN2012 am 12.03.2013, 12:54 Uhr

Hallo,

Wir haben Mittagsbrei immer vorgekocht und eingefroren - etwa 15 Portionen, drei unterschiedliche Gerichte - zwei mit Fleisch, eins ohne. Und dann schaue ich eben nur noch, dass es nicht mehr als 4-5 Mal pro Woche Fleisch ist.

Ab sofort koche ich aber frisch. Denn wir sind ja Krippenkind nach Ostern und da gibt es auch täglich etwas anderes. Ich habe mir den Essenplan geholt und koche / gebe ab heute Dinge, die es auch in der Krippe geben wird. Dann ist die Essensumstellung einfacher.

Brei gibt es, wenn es schnell gehen muss. Der ist noch eingefroren und für unterwegs Gläschen.

Milch gibt es Vollmilch 3,8 % in Brei,entweder morgens im Haferbrei oder Cornflakes oder im Abendbrei. Stillen tue ich noch Morgens nach dem Aufstehen, Abends vor dem Schlafen und Nachts einmal. Sonst trinkt er Wasser oder Tee.

Er verträgt alles, ißt alles und will alles probieren, was auf unseren Tellern ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kulinarische Langeweile....

Antwort von Kimmy07 am 12.03.2013, 14:54 Uhr

Wir bieten viel Abwechslung. Abends ist unsere Hauptmahlzeit und Felix isst normal am Tisch mit.
Lies mal diesen tollen Artikel über die "kulinarische Langeweile bei Babies und Kleinkindern", hat mir sehr gut gefallen und ich fühlte mich bestätigt :-)

http://www.nzz.ch/wissen/bildung/wie-man-zu-seiner-lieblingsspeise-kommt-1.17979297

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat

Antwort von Kimmy07 am 12.03.2013, 14:55 Uhr

Kulinarische Langeweile im Baby- und Kleinkindalter ist also mitentscheidend für die Entwicklung zum Suppenkasper. Das zeigen auch Beobachtungen an Kindern, welche entweder täglich einen anderen Gemüsebrei oder über mehrere Tage hinweg denselben und erst dann eine neue Kreation vorgesetzt bekamen. Die mit vielen Varianten konfrontierten Kleinen haben ohne Proteste auch einen neuen Fleischbrei versucht, die anderen Kinder waren da im Schnitt sehr viel skeptischer. Und je mehr frisch gekochte Gemüsebreie man Babys vor dem sechsten Lebensmonat serviert habe, desto mehr Gemüse verzehrten diese später im Schulalter, berichtet Koletzko von einer britischen Untersuchung.

Usw., toll geschrieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Abwechslung beim Essen?

Antwort von rodami am 12.03.2013, 19:07 Uhr

Ich biete Ida fast alles an, was wir auch essen. Sie ist neugierig und schaut uns zu wenn es etwas "neues" gibt. Da wir selbst sehr viel Wert auf gutes Essen legen, bekommt sie das ganz nebenbei mit. Meine Große ist eine kleine Gourmet-Schnute und würde fast alles probieren und experimentiert auch ganz gerne mal. Das hat sie vom Papa. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich nicht bestätigen irgendwie...

Antwort von rabarbera am 12.03.2013, 20:25 Uhr



Mein Großer wurde 10 Monate gestillt, davon 8 Monate voll. Ich würde sagen, ich ernähre mich recht abwechslungsreich; besonders gern und viel esse ich Gemüse und Salat, dafür so gut wie kein Fleisch - aber nicht, weil es mir nicht schmeckt, sondern eher aus "ideologischen Gründen". Trotzdem ist mein Großer ein extremer "Suppenkaspar", der sich insbesondere weigert, egal welche Sorte Gemüse auch nur zu probieren!!!
:-( Schon im Babyalter war das so (deshalb auch so lange voll gestillt ;-) und jetzt immernoch (er ist 3,5). Was er mag, sind alle Arten von Süßspeisen - und Fleisch!

Meine Kleine wurde nur 2 Monate gestillt, in der Schwangerschaft habe ich mich nicht anders ernährt als bei ihrem Bruder: abwechslungsreich, viel Gemüse, wenig Fleisch. Anders als ihr Bruder isst sie aber von Anfang an (d.h. mit Beginn der Beikosteinführung) so gut wie alles, was man ihr vorsetzt, mit Freude! Insbesondere auch Gemüse! :-)

Ich denke, dass vieles auch angeborene Veranlagung ist! Mein Mann war als Kind auch extrem wählerisch beim Essen und rührt bis heute viele Speisen nicht an - während ich schon als Kind fast alles gegessen habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE ... an alle!

Antwort von romysmom am 12.03.2013, 20:48 Uhr

... und danke Kimmy für den Link.
Ich war so interessiert an dem Essverhalten eurer Kleinen da das momentan ein grosses Thema bei uns ist.
Zu Beginn der Beikost habe ich Romy, auch auf Rat des Kiarztes, viel Abwechslung geboten. Leider war das wohl etwas zu viel des Guten denn sie bekam Verstopfung.
Ich habe dann mehrere Tage das selbe gegeben und die 'volle- Windel- Problematik' hatte sich erledigt.
Ich bin jetzt ziemlich unsicher... taste mich langsam an die 'neue Vielfalt' heran.

Danke euch nochmal, hat mir schon sehr geholfen zu erfahren wie ihr das handhabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schließe mich rabarbera an und @kimmy

Antwort von Jyriell am 13.03.2013, 9:08 Uhr

Eine abwechslungsreiche Ernährung im Babyalter ist keine Voraussetzung dafür, dass die Kinder auch später alles essen und neugierig in ihrem Essverhalten sind.
Abgesehen davon, dass ich nicht nur einen solchen Typus hier sitzen habe, sondern im Freundes und Familienkreis gleich dutzende, ist es eigentlich eher so, dass die meisten Babys (Ausnahmen bestätigen die Regel und auch wenn ich deinen kleinen Mann bewundere, so ist er eben eine solche Ausnahme) eher Gewohnheitstiere sind.
Es gibt immer Kinder die skeptischer sind, was Essen angeht und solche die mit alles probieren. Leider kann man das nur selten anerziehen.
Solche Tips finde ich immer dann grenzwertig, wenn man dann eine typischen zweijährigen Essensverweigerer daheim sitzen hat, der sich jeden Tag nur von Nudeln mit Tomatensoße ernähren will. Letztlich heißt es indirekt dann nur wieder: Es liegt an der Mama, die im Babyalter etwas falsch gemacht hat.
Nicht falsch verstehen: Wenn das Kind es möchte, ist es natürlich nicht verkehrt Abwechslung zu bieten, aber es hat leider nur wenig Auswirkungen auf die spätere Ernährungsvorliebe. Die kommt erst etwas später (mit etwa 4-5) und dann heißt es geduldig immer wieder alles anbieten.
ob man einem baby aber nun mit 8 monaten jede woche dasselbe oder awechselnd kulinarische köstlichkeiten anbietet, etnscheidet m.W. nicht darüber, ob man später einen suppenkaspar am tisch sitzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schließe mich rabarbera an und @kimmy

Antwort von Kimmy07 am 13.03.2013, 12:01 Uhr

Naja, ehrlich gesagt würde sich Felix -könnte er selbst den Kühlschrank aufmachen- ausschliesslich von Lammfilet, Mango und Laugenbrötchen ernähren
Was hier an teuren Lebensmitteln schon mit Todesverachtung beim Essen hundertmal auf den Boden geschmissen wurde und dann im Müll landete, ne ne ne.
Ich fand den Artikel nur so schön und ja, Felix ist ein kleiner Entdecker :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen Eure Babys alle schon Beikost?

Hallo vielleicht habt ihr Tipps für mich oder Erfahrungsberichte...mein Kleiner wird Ende Dezember 6 Monate alt. Die Beikostreifezeichen hat er. Am 01.12. haben wir einen ersten Beikostversuch gestartet mit Kürbis, er hat den Mund kaum ...

von SweetDreamXx23 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Mama‘s Essen ist interessant

Hallo ihr Lieben, wie sieht’s bei euch aus? Mein kleiner (18 Wochen) findet mein Essen inzwischen sehr interessant. Mit den anderen Reifezeichen lässt er sich aber noch Zeit. Was nicht schlimm ist. Aber das er mich beim Essen genau beobachtet fällt mir seit einigen Tagen auf ...

von MumJune23 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Morgen kleiner zuckertest ,nüchtern /oder was essen ?

Huhu ,ach ich hab keine ahnung :-D ich hab beim frauenarzt auch gerade angerufen ,aber irgendwie nicht durchgeblickt Sie meinte kein marmeladenbrötchen ,und 1 ne stunde vorher nix essen

von SmileyDay, 25. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen in der Kita

Hallo zusammen, wir beginnen ab 04.07. mit der Eingewöhnung. Vielleicht der ein oder andere von euch schon Erfahrung: wie ist denn das mit dem Essen in der Kita? Also speziell geht es mir darum, dass die kleine zwar fröhlich alles isst, aber eben mit den Händen und alles dann ...

von Snaedis 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Griechisch essen

Hallo, waren vorgestern beim Griechen essen. Habe da so heiße Blätterteigteile gegessen mit Käse (heiß) und Tzaziki.... irgendwie ging es mir nicht gut gestern. Hatte durchfall (1x früh) und Magenprobleme...bissl schlecht war mir... War auch total schlecht ...

von Ängstliche!, 37. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich könnt grad nur essen...

...bis ich explodiere. Nach 4 Monaten Übelkeit und 1 Woche Corona mit Appetitlosigkeit schlägt die Fresssucht gerade voll zu...ich bin pappsatt vom Abendessen und schwelge gerade trotzdem in Gelüstgedanken...wie gern würde ich mich bei McDonald's durchfuttern obwohl mir das ...

von Rahme284, 20. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Döner essen / Fleisch

Hallo Mädels, ich frage mal gezielt hier in unserem Monats Forum, da man ja im anderen schnell mal blöde Bemerkungen bekommt aber ich bin mir echt ein bisschen unsicher! Esst ihr ganz normal Döner? Kann ich davon ausgehen dass das Fleisch auch richtig durch ist, welche vom ...

von Emikia, 13. SSW 26.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was Essen und was nicht?

Hallo zusammen, Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute ...

von Jplang, 8. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.