Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DianaJUN2012 am 24.04.2013, 9:50 Uhr

Töpchen & Co

Hallo,

ab wann trainert man mit den Kleinen aufs Töpchen zu gehen? Seit Ihr Befürworter von Töpfchen oder WC-Sitz?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Diana

 
28 Antworten:

Re: Töpchen & Co

Antwort von Nannilein am 24.04.2013, 11:32 Uhr

Das Kind muss bereit dazu sein, d.h. es muss seine Bedürfnisse sprachlich ausdrücken können, es muss körperlich reif sein, denn man muss ja merken, wann man auf die Toilette muss und ggf. muss man auch mein einhalten können. Vor 2- 2 1/2 Jahren ist das eigentlich nicht der Fall und ich würde das Kind da auch auf gar keinen Fall unter Druck setzen.

Und ich glaube, ich bin eher für so einen Toiletten-Sitz, auch wenn wir zur Geburt schon ein Bobbycar-Töpfchen geschenkt bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Almaniya am 24.04.2013, 13:14 Uhr

"ab wann trainert man mit den Kleinen aufs Töpchen zu gehen?"

Oh wie ich es hasse, dieses Wort "Toilettentraining" und sämtliche Abwandlungen davon!

Ich ÜBE mit meinem Sohn den Gang zur Toilette vermutlich auch frühestens mit 2, es sei denn, er macht vorher Anstalten, dass er bereit dazu ist.

Eine Bekannte von mir hat ihrer Tochter mit Schlag 1,5 Jahren Schnuller und Windel geklaut. Ergebnis: nach zahlreichen Unfällen (klar, oder?) hatte die Kleine irgendwie Angst (ich will wirklich nicht wissen, wie es dazu kam) und hat alle 20 Minuten "Mama, Hamam" (Also "Mama, Bad") gesagt. In 3 von 4 Fällen musste sie gar nicht. Die gute Frau rannte also den ganzen Tag sinnloserweise mit dem Kind aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von SanDana am 24.04.2013, 13:23 Uhr

Oh je.....was ist denn hier los? Wollt ihr wirklich dass eure Kinder mit 2 oder 3 Jahren noch mit Windeln um den Hintern rumrennen? Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich setze ihn immer wieder mal auf den Topf. Es klappt ( jedenfalls das kleine Geschäft) schon sehr gut. Er wird dabei nicht unter Druck gesetzt, er sitzt da auch keine Ewigkeit, aber er freut sich selbst wenn dann was im Töpfchen drin ist. Und das werde ich auch so beibehalten mit dem Topf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Almaniya am 24.04.2013, 13:45 Uhr

"Oh je.....was ist denn hier los? Wollt ihr wirklich dass eure Kinder mit 2 oder 3 Jahren noch mit Windeln um den Hintern rumrennen?"

Ja, wir sind hier schon krass abnormal. Stell dir mal vor: mein Sohn muss auch noch nicht zu Fuß mit mir überall hingehen. Obwohl er schon ganze 10 Monate alt ist, warte ich damit, bis er laufen kann.

Sorry, nimms nicht persönlich, aber die Vorlage war einfach zuuuuu herrlich Hier gilt denke ich wie überall: jedem das Seine. Ich hab schon von einigen gehört, die mit dem Projekt "windelfrei" sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Ist mir persönlich aber zu viel Aufwand, da spiel ich lieber mit meinem Schatz als ständig zu orakeln, ob er nu Pipi muss oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 14:00 Uhr

Das muss man nicht trainieren, das kommt von ganz allein, wenn die Kleinen so weit sind!
Mein Großer war, zugegeben, recht spät dran: 3J.5M., als er sich entschloss, die Windel wegzulassen und auf's Töpfchen zu gehen (davor hat er sich immer geweigert, da konnte man machen, was man wollte!).
Dafür war er dann aber auch wirklich von heute auf morgen Tag und Nacht komplett trocken, wir hatten praktisch keine Unfälle - und das OHNE Training!
Bei der Kleinen werden wir es wieder so handhaben, dass wir einfach abwarten und nichts trainieren.
Meine Meinung ist, mit "Training" geht es meist auch nicht schneller, man macht sich und seinem Kind nur unnötig Stress! Die Kinder müssen einfach bereit dazu sein, dann klappt das auch.
Jetzt (also mit knapp 1 Jahr) würde ich mir da sowieso noch keine Gedanken machen - denke, so früh wird kein Kind trocken!
Ach ja, ob Töpfchen od. Toilettensitz würde ich meinem Kind selber überlassen, wenn es so weit ist. ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SanDana

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 14:06 Uhr

Ich persönlich kenne kein Kind, das am 2. Geburtstag schon windelfrei war. Und etliche Kinder, die auch mit 3 Jahren noch eine Windel hatten. Unnormal finde ich daran nichts. Und nein, ich habe kein Problem damit, wenn meine Kinder "mit 2 oder 3 Jahren noch mit Windeln um den Hintern rumrennen". Finde tatsächlich, es gibt wesentlich Schlimmeres!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von katharin2 am 24.04.2013, 15:24 Uhr

Johanna kann von mir aus auch mit 12 noch mit Windel herumrennen, wenn sie das möchte!
Meine Kinder sollen Windeln, Flasche und Schnuller (hat Johanna nie genommen) haben, solange sie wollen! Warum müssen Kinder so schnell erwachsen werden? Sie können doch dann noch lange genug erwachsen sein, sollen ruhig noch ein wenig Kind/Baby sein dürfen! Klar, bei den Windeln ist es auch eine Geld-Frage. Aber ich glaube, wenn man da Druck macht, geht es schlussendlich nicht schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Lisine am 24.04.2013, 17:58 Uhr

Meine beiden Großen waren mit 2 und 2 1/2 Jahren trocken. Aber ohne Druck!!! Ich habe sie im Sommer einfach nackt im Garten laufen lassen und ein Töpfchen hingestellt, so haben sie es sehr schnell von selbst gelernt. Von TRAINING halte ich auch nicht, zumindest nicht so früh. Normalerweise kommt das ganz von allein. Im Haus hatten wir einen Toilettensitz, im Garten halt das Töpfchen. So haben sie es immer gesehen und es hat sehr schnell geklappt.
Ich käme allerdings nicht mal auf die Idee es jetzt schon anzufangen. Es ist doch normal dass Baby Windeln tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von SanDana am 24.04.2013, 20:17 Uhr

Ach nun ja.....warum waren dann aber die Kinder meiner Generation mit nem Jahr trocken?! Wie ihr schon sagt...jedem das Seine.....Achso und überall mit mir hinlaufen tut er schon.....ganz allein auf seinen zwei Beinchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Almaniya am 24.04.2013, 20:49 Uhr

...ja....und übermorgen schickt ihr die Bewerbung für den Nobelpreis raus, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von SanDana am 24.04.2013, 21:11 Uhr

Nee, nächste Woche sollte reichen :-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Almaniya am 24.04.2013, 21:12 Uhr

Na, hauptsache ihr verpasst die Frist nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SanDana

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 22:10 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum Wunderkind!

Darf ich fragen, wie alt du bist??
Ich bin ja nun auch schon über 30, aber komischer Weise war ich selber (nach Aussage meiner Mama) erst mit knapp 3 Jahren trocken!

Meine Mama (Ende 50), JA... DIE war mit 1 Jahr trocken, nach Aussage meiner Oma.. Allerdings musste sie auch (nach übereinstimmender Aussage von Mama und Oma) einen Großteil des Tages auf dem Töpfchen verbringen, ob sie wollte oder nicht! Vor lauter Frust hat meine Mama dann (nach eigener Aussage) während einer ihrer ausgedehnten Zwangs-Töpfchensitzungen ihre Puppe so lange auf die Fliesen geknallt, bis die Augen der Puppe rausfielen... und die Puppenaugen hat sie dann aufgegessen!!!
Wer's mag (für sein Kind).... Also ich würde es für meine Kinder jedenfalls nicht wollen... dann lieber Windel mit 2 oder (Gott bewahre!!!!!) sogar 3 Jahren!

Meine Mama hat sich aufgrund ihrer negativen Erlebnisse mit dem Töpfchen geschworen, es bei ihren Kindern anders zu machen und sie eben NICHT zu zwingen, auf's Töpfchen zu gehen, obwohl sie noch gar nicht dazu bereit sind... schon gar nicht in der Lage, selber zu SAGEN, wann sie müssen! Weshalb meine Geschwister u. ich alle erst mit deutlich über 2 Jahren trocken waren.

Aber dein Wunderkind kann sicher mit seinen 10 Monaten auch schon fließend sprechen, hab ich Recht?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von rodami am 24.04.2013, 22:10 Uhr

Das ist doch alles spielerisch und hat nicht wirklich was mit Training zu tun. Ist vielleicht eher als mißglückte Wortwahl zu werten, hm?
Meine Große hatte immer ne Menge Spaß auf ihrem Topf.
Hier wird sicher kein Baby verhauen, wenn es mal kein Pippi gemacht hat!?

;-)

Schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von mami02 am 24.04.2013, 22:11 Uhr

Hhmmm, habe das bei unseren Mädchen recht individuelle gehandhabt. Die Große war etwa einen Monat vor ihrem 3.Geburtstag trocken. Wir hatten es vorher mal probiert und festgestellt, dass es noch kein Thema für sie war, daher einfach noch ne Zeit abgewartet. Unsre 2. Tochter war ganz kurz nach ihrem 2. Geburtstag trocken, ohne Zwang und "Training". Sie hat sich das alles bei ihrer großen Schwester abgekuckt und wollte auf keinen Fall mehr eine Windel tragen, innerhalb von 2 Tagen hate es wirklich bis auf wenige Missgeschicke toll geklappt. Generell denke ich, dass man es mit dem Trocken-werden ruhig ab dem 3. Geburtstag etwas gezielter "anmotivieren" sollte. Bei meiner Schwester war es so, dass ihr Großer mit knapp 2 1/3 Jahren trocken war und sie das beim Kleinen auch gerne wollte. Aber bei ihm hat sich gezeigt, dass wenn man es zu früh versucht, man damit auch "Schwierigkeiten" heraufbeschwören kann, die ein halbes Jahr später bestimmt nicht aufgetreten wären, denn der Kleine (heute fast 5) hasst den Toilettengang und macht immer noch recht häufig in die Hose!
Wie ich es mit dem Kleinen mache? Windeln wechseln, ihn die Sachen langsam lernen lassen, mit denen er jetzt täglich zu tun hat und das ist ja nun momentan ne ganze Menge, ganz ohne Topf, Pippi etc.! Werde einfach abwarten, wie er sich und seinen Umgang mit dem Thema entwickelt!
So, das wars, werde jetzt mal Fußball schauen!
Gruß vd Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Windelfrei" ist übrigens etwas anderes

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 22:16 Uhr

Es soll durchaus praktikabel sein, sein Baby VON ANFANG AN ohne Windeln großzuziehen - und ist in vielen Kulturen so üblich!
Allerdings achtet dabei die Mutter auf die Signale des Babys, um herauszufinden, wann es muss, und hält es dann ab.
Mit "Töpfchentraining", festen Töpfchenzeiten usw. hat das wenig zu tun - außerdem funktioniert es wohl nur richtig, wenn man es wirklich von Geburt an praktiziert...

Mit 10 Monaten ans Töpfchen gewöhnen, damit das Kind mit 1 Jahr trocken ist, ist jedenfalls mMn einfach nur Quatsch, und i.d.Regel eine Zumutung für's Kind... sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von DeeCee am 24.04.2013, 22:20 Uhr

Als die Kinder noch mit Stoffwindeln gewickelt wurden, waren die meisten wohl zeitiger trocken als heute. Einfach deswegen, weil die Kinder da gespürt haben, was der Druck auf Blase für ein Ergebnis hat (es wurde nass in der Windel). Auch die Mütter hatten ein Interesse daran, dass das Kind schnell trocken wurde, denn Windeln waschen ist kein schöner Job!
Heutzutage bleibt der Popo immer schön trocken in der Pampers und weggeworfen ist sie auch schnell.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Kind damit schadet, wenn man es ab und an auf Töpfchen oder Toilette setzt und es lobt, wenn es "klappt". Solange man es nicht unter Zwang und Druck tut und da Kind bestraft, wenn es nicht funktioniert. Im Gegenteil nimmt man ihm (meiner Meinung nach!!!) eine wichtige Selbsterfahrung, wenn man es jahrelang ausschließlich in die Windel machen lässt.

Mein Sohn findet es derzeit noch doof, auf dem Töpfchen zu sitzen, deshalb lasse ich es jetzt eine Weile lang und probiere es irgendwann mal wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von rabarbera am 24.04.2013, 22:21 Uhr

Spielerisch, OK, meinetwegen! Wenn allerdings jemand damit "droht" und es als gaaanz schlimm ansieht, wenn ein Kind mit 2 Jahren noch "mit Windel um den Po rumrennt"... dann klingt das für mich eher zwanghaft als spielerisch!
Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich?! Dann tut's mit leid!

Dir auch noch einen schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SanDana: Das Generationenargument...

Antwort von Jyriell am 25.04.2013, 7:38 Uhr

geht mir langsam wirklich auf den Keks. Nixht nur hier, sondern überall. "Wir früher..." ist völliger Blödsinn und kein Argument, denn so wie es heute Stimmen dafür und dagegen gibt, gab es die damals auch.
Meine Mama hat 4 Kinder groß gezogen, von denen zwei früh, zwei sehr spät auf Töpfchen gingen. Erziehungsmäßig hat sie alles gleich gemacht, aber auch keinen von uns trainiert, gehetzt, gegeängelt. Wenn du sie heute fragst, waren die Kinder, die früh Windelfrei waren stressiger, als die späten. Denn die Kleinen KÖNNEN es oft einfach noch nicht kontrollieren...


Mein Großer ist 2 3/4 und darf noch Windel tragen. Ich bin den ganzen Tag unterwegs und trage lieber 3 Ersatzwindeln mit mir herum, als drei Satz Kleidung.
Gwenni kann nicht mal sitzen und soll merken können, wann sie muss??

Jeder wie er mag, aber ich möchte keine Vorwürfe hören, weil man etwas so macht, wie man es eben macht.
ich gehörte übrigens zur späten Sorte und habe trotzdem Abi gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von SanDana am 25.04.2013, 8:18 Uhr

Haha, so lustig hier. Achso zur Frage wie alt ich bin- 30. Und ja ich wurde mit Stoffwindeln gewickelt, vermutlich war ich deshalb recht zeitig trocken weil so ne nasse oder vollgek...... Windel einfach viel unangenehmer als eine trockene Pampers am Po. Und ich möchte diese Stoffwindeln auch um Himmels Willen nicht mehr zurück....willkommen im 21 Jh. Aber warum ist es verwerflich, meinen Sohn, der von Anfang an recht weit ist für sein Alter,auf den Topf zu setzen, wo ich doch in etwa weiß, wann er seine Zeiten für "Toilettengänge" hat? Und wenn es geklappt hat wird er gelobt und wenn nicht dann spielt er noch ne Weile mit dem Topf rum und bekommt seine Pampers wieder um.....
Ach und was ich noch fragen wollte......wie läuft das in euren Kitas? Ich kenne es, sowohl heut als auch zu meiner Kita-Zeit, dass die Kleinen auf den Topf gesetzt wurden.....
Und überhaupt finde ich, dass man hier sehr schnell angepampt wird, wenn man anderer Meinung ist....vermutlich haben hier einige nichts zu tun. Meist bin ich nur stiller Leser, da ich sonst hier wohl sehr oft Diskussionen lostreten würde, die kein Ende finden.

Wünsche nen schönen Tag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von kitkat170583 am 25.04.2013, 9:28 Uhr

ich habe jetzt nicht alles gelesen aber zur kita frage: ich habe bei allen 5 kitas in denen ich mein kind angemeldet habe gefragt wie das ist mit trocken sein und töpfchen etc. alle haben das gleiche geantwortet: es ist nicht zumutbar und nicht zu erwarten das ein kind mit 2 oder 3 jahren trocken ist! alle haben mehrere wickeltische und es ist normal die krippenkinder zu wickeln. töpfchen gibt es nur wenig und eher richtige mini- toiletten! also hier in hamburg muss ein kind noch nicht herr über seine körperfunktionen sein damit es in die betreuung darf/kann! wie die pädagogen sagten: das ist in diesem alter auch noch nicht zu erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui, da hab ich ja was losgetreten... ;)

Antwort von DianaJUN2012 am 25.04.2013, 9:55 Uhr

Aber ich finde es gut, dass viele Meinungen vertreten sind. Ich hab ja so überhaupt keine Ahnung und wollte mal die Frage in die Runde werfen. Sodann mal meine Meinung dazu, nachdem ich mir Eure Argumente durchgelsen habe.

Ich finde die Idee gut, die Kleinen im Sommer unten ohne rumlaufen zu lassen mit dem Töpfchen in der Nähe. Das tut dem Po ja auch mal gut, als immer eingepackt zu sein. Werde ich ausprobieren.Sonst warte ich, bis er mir deutlich machen kann, dass er eine volle Blase hat.

Ein Training bei den Kleinen sollte IMMER Spaß sein. (ich bin Trainer für Erwachsene und selbst da ist bewiesen, dass Lernen mit Spaß erfolgreicher ist... )

Es stimmt, die Kleinen haben zur Zeit sooo viel Neues jeden Tag, da muss nicht auch noch per Druck die Windel weggelassen werden. Meiner fängt gerade an zu laufen... kann sich aber noch schwer verständlich machen, was er möchte. Bei einer Freundin sehe ich, dass das Kind (10 Tage jünger als meiner) eindeutig zeigt, wenn es in die Windel macht, weil es ihr unangenehm ist. Überhaupt kommunizieren die beiden toll miteinander. Dafür krabbelt sie noch nicht...

Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo. Es sind kleine Persönlichkeiten, die man einfach auch mal machen lassen sollte. Damit bin ich recht gut gefahren bis jetzt und mit 9 Monaten anfangen zu laufen - ohne Training oder Lauflernwagen- ist eine Glanzleistung. Ich bin mega stolz auf meinen Sohn, egal was er kann und was er nicht kann. Und in der Pupertät werden auch die letzten Jungs trocken (mein Stiefsohn zum Beispiel...).

Danke für die rege Diskussion! Ihr habt mir sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab mi da noch keine festen gedanken gemacht...

Antwort von bibi12345 am 25.04.2013, 20:20 Uhr

...ich denk mir auch, dass kommt n bisschen von alleine, wenn es soweit ist und bei jedem anders. ich war mega-früh trocken. meine brüder meinen immer ich hätte die nasse stoffwindel einfach nicht ertragen :D

bei meiner mau wechsel ich die windel auch immer schnell und regelmäßig. weil sie das wickeln wirklich nicht mag und furchtbar schreit, lass ich sie manchmal schon ohne. im Sommer im Garten so und so...da kommt es der natur zu gute und ansonsten geht sie jetzt auch schon immer mit uns auf toilette und hat anscheinend auch schon einigermaßen "verstanden" worum es dabei geht :) Na ja mal sehen...

In unseren kitas waren auch immer wickeltische vorhanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen KiTa

Antwort von rabarbera am 25.04.2013, 20:53 Uhr

Meine Kinder gehen zwar erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und vorher nicht in die KiTa. Aber von anderen, die ich kenne, deren Kinder mit 1 Jahr oder früher in die Krippe kamen, weiß ich, dass es dort genauso gehandhabt wird, wie ich es auch handhabe: die Kleinen DÜRFEN auf's Töpfchen od. Klo gehen, wenn sie wollen, MÜSSEN aber nicht - egal wie alt sie sind.
Bei Bedarf werden hier sogar die über 3jährigen im KiGa noch gewickelt, und die Kindergärten sind (nach Aussage unseres Kinderarztes) verpflichtet, auch Wickelkinder zu nehmen.
Ach ja, für unsere Tagesmutter war es auch kein Thema, unseren Sohn so lange zu wickeln, bis er von selber bereit war, auf's Töpfchen zu gehen - für sie war das selbstverständlich!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von cashew1 am 27.04.2013, 6:37 Uhr

Mach mir und Töchterlein da auch keinen Streß, momentan sitzt sie noch nicht mal richtig.
Kitas und Tagesmütter nehmen hier alle auch Wickelkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von jojomama am 27.04.2013, 18:48 Uhr

Ich habe imer darauf gewartet, bis meine Kinder dazu bereits waren und von sich aus auf den Topf oder die Toilette wollten. Ich persönlich finde den Toilettensitz besser, meine Kinder haben aber auch beides benutzt.

In der Kita handhaben wir es auch so, dass die Kinder, wenn sie mögen auf die Toilette (wir haben extra kleine Klos für Krippenkinder) gehen können.
Wenn ein Kind mit drei Jahren immernoch ne Windel braucht, dann bekommt es sie auch.
Ich kenne auch einige Eltern, die stolz berichten, ihr Kind sei trocken. Dabei fragen sie es permanent, ob es auf die Toilette muss, oder setzten es aus den schönsten Spielsituationen heraus permanent auf die Toilette. Das hat ja dann nichts mit Trockensein zu tun.

Meine Schwester im Übrigen, hat ihre Tochter unbedingt sehr früh auf den Topf setzen müssen, gebracht hat es nix, denn sie war auch nicht schneller trocken, als meine Kinder, die von sich aus zur Toilette gingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von Nanana am 27.04.2013, 21:41 Uhr

Wann die Windel weg soll zeigen die Kleinen schon von allein. Die einen früher, die anderen später. Kinder, die unter 2 trocken sind, sind eher die Ausnahme. Zumindest m. E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpchen & Co

Antwort von maus79 am 29.04.2013, 22:06 Uhr

Kommt immer auf's Kind an!!!!

Meine Große war erst recht spät Trocken mit 3-4 J., man konnte machen was man wollte, sie hat nur in's Töpfchen gepinkelt, das Grosse Geschäft wurde in der Windel verrichtet. Hatte sie keine Windel, hatte sie es solange verdrückt, bis sie Verstopfung hatte und man nur noch mit Abführmitteln weiter kam.

meine Mittlere wollte mit 1,5 auf's Töpfchen gehen, unterwegs ziehe ich ihr aber noch ne Windel an, fangen jetzt erst unterwegs an, die Windel weg zu lassen. Pipi macht sie ab und an noch in die Windel oder in's Höschen, aber Kaka machen wir nur noch in's Klo. (sie ist nun 2)

die kleine MiniMaus mit ihren 11 Monaten schaut begeistert zu und kennt den Toilettenaufsatz, aber ich würde nie auf die Idee kommen, sie drauf zu setzen, solange sie nicht laufen kann und vorallem nicht sagen kann, wann sie ihr Geschäft verrichten muss.

Wir haben zuerst ein Töpfchen für die kleinen Minimäuse und sobald das alleine klappt, gibt es einen Toilettenaufsatz mit Treppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.