Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 03.04.2013, 15:48 Uhr

Sorry, immer dasselbe Thema...

...aber langsam mach ich mir doch Gedanken:
Johanna sitzt und krabbelt immer noch nicht...
Wem geht es noch so??

 
9 Antworten:

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von Kimmy07 am 03.04.2013, 17:39 Uhr

Wenn ich Felix hinsetze, bleibt er sitzen, mittlerweile recht lang. Er kommt aber nicht von alleine dahin und auch nicht mehr raus (fällt um und es gibt Geschrei, deswegen liegen überall Kissen um ihn herum), deswegen sitzt er formal nicht sondern "verharrt in Sitzposition" gemäss PEKiP. Er krabbelt nicht, steht nicht und läuft nicht. Schiebt sich aber den ganzen Tag bäuchlings vergnügt rückwärts über den Boden bis er irgendwo aneckt, dann wird gemeckert.
Das ist der Stand der Dinge, mit knapp 10 Monaten, 80 cm und 13,5 kg.....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von Wakki84 am 03.04.2013, 18:48 Uhr

Mach dir bitte keine Gedanken!

Bei uns ist es das gleiche. Frederik ist jetzt genau 9 Monate. Kann sich nicht selbst hinsetzen und krabbelt nicht. Robben tut er dafür aber wie ein Weltmeister seit ca. 1,5 Monaten.

Klar nerven die Fragen: Wie er sitzt noch nicht? etc... Aber jedes Kind hat sein Tempo und bei uns im Lefino Kurs z.B. können von 5 Kindern nur 2 krabbeln und sitzen (alle etwa 9 Monate alt). Scheint also nicht so selten zu sein..

Wenn mich jemand fragt sag ich immer. Mein Mann konnte auch erst mit 18 Monaten laufen. Na, und? Hat trotzdem Abi und sogar promoviert...
Später interessiert das keinen mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von cashew1 am 03.04.2013, 20:12 Uhr

Dreht sie sich denn? Vom Rücken auf den Bauch? Das ist der wichtigere Meilenstein, die anderen kommen von allein.
Carla sitzt und krabbelt auch noch nicht, schiebt rückwärts, rollt sich und kommt seit ein paar Tagen selbst in den Vierfüßlerstand.
Mach Dir keine Gedanken, bestimmt ist alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von cashew1 am 03.04.2013, 20:12 Uhr

Dreht sie sich denn? Vom Rücken auf den Bauch? Das ist der wichtigere Meilenstein, die anderen kommen von allein.
Carla sitzt und krabbelt auch noch nicht, schiebt rückwärts, rollt sich und kommt seit ein paar Tagen selbst in den Vierfüßlerstand.
Mach Dir keine Gedanken, bestimmt ist alles ok!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von bibi12345 am 03.04.2013, 20:18 Uhr

hallo,

bei uns wird kräftig gekrabbelt und hochgezogen (aber erst seit ner woche), mein emaus liebt es auf den unterschenkeln zu stehen....sitzen hasst sie. sie kann sich nicht alleine hinsetzen und sie will auch nicht hingesetzt werden. ich glau wenn sie es in 4 wochen noch garnicht maag geh ich mal zum orthopäden, vllt. tut ihr irgensetwas weh und ansonsten sitzt, steht und läuft man ja noch sein ganzen leben, also solle man bauchliegen lieber was länger genießen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von Jyriell am 03.04.2013, 20:33 Uhr

Gwenni ist 10 Monate und krabbelt weder, noch sitzt sie. Sie kommt in den Vierfüßlerstand und robbt aber nur im Soldaten"gang" durch die Wohnung... Ich weiß noch, dass mein Großer auch spät war und von meiner Freundin die Kleine ist zwei Wochen jünger als Gwenni und robbt nicht mal, noch setzt sie sich alleine auf und kann sich auch erst seit ein paar Wochen drehen!
Aber auch sie macht vom motorischen nicht den Eindruck, als würde etwas nicht stimmen, sondern nur als habe sie es eben einfach nicht nötig

Was für einen Eindruck hast du denn sonst von deiner Lütten? Bei der Feinmotorik, dem Essen, dem Spielen, der sonstigen Bewegung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von Coko37 am 04.04.2013, 10:50 Uhr

Mach dir bitte keine Gedanken! Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan! Alle Babys haben ihre eigene Geschwindigkeit und Reihenfolge im Erreichen der Entwicklungsschritte.
Mein Kleiner (10 Monate) sitzt auch erst seit ein paar Tagen frei und das Krabbeln hat er, nachdem er monatelang gerobbt ist und ich schon dachte, er lässt es komplett aus, ganz plötzlich entdeckt! Wir haben uns richtig erschrocken! Die Krabbelbewegung hat er durch Zufall durch das Hochziehen und Stehen an Möbeln usw., das er seit ca.1 Monat macht und in Zusammmenhang mit der von-uns-gezeigten Runterlasstechnik gecheckt, Denn er hat sich vom Stehen auf die Knie begeben und ist dann halt einfach das 1. Mal losgekrabbelt.

Mein Großer ist damals ab 7 Monaten gekrabbelt, hat mit 8 Monaten gesessen, hat sich mit ca. 9 Monaten an allem hochgezogen und gestanden und ist trotzdem erst mit 13, 5 Monaten gelaufen. Anderes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: nie gerobbt oder gekrabbelt und mit 10 Monaten gelaufen. Du siehst: Jedes Baby macht sein Ding und kommt doch irgendwann ans Ziel!
Solange Deine Kleine Spass an der Bewegung hat und laut Vorsorgeuntersuchung alles okay ist, lass ihr ihre Zeit, die sie braucht und versuch cool zu bleiben...
Glaub mir: Wenn sie erst mal krabbelt und dein Heim komplett erobert, dann hast du richtig Action!!!
Also genieß noch ein wenig deine "Freiheit"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von katharin2 am 04.04.2013, 14:50 Uhr

Danke Ihr Lieben!
Jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigt.
Drehen kann sie sich in beide Richtungen. Ist eine Zeitlang auch gerobbt (rückwärts). Aber seit ein paar Wochen liegt sie nur noch auf dem Rücken oder auf der Seite aufgestützt auf dem Unterarm.
Pinzettengriff beherrscht sie. Strampeln und zappeln tut sie auch kräftig. Mein Mann hat schon gemeint, sie wird wohl Fahrradfahren können, bevor sie läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, immer dasselbe Thema...

Antwort von jojomama am 05.04.2013, 22:17 Uhr

auf der Seite auf den Unterarm gestützt liegen ist ja eine Vorform des Sitzens, diese Stützung wird zum Langsitz (Arm wird gestreckt beim Abstützen) und somit kommen die Kinder immer höher, bis sie sich nur noch vorm Körper abstützen und dann die Arme loslassen können.
Du hat doch geschrieben, dass sie den Pinzettengriff beherrscht, den können andere, die bereits sitzen oder krabbeln manchmal noch nicht.
Unsere Maus robbt, sitzt seit kurzem frei, aber der Pinzettengriff ist noch nicht sonderlich ausgeprägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.