Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 02.04.2013, 14:36 Uhr

Mutterschaftsgeld

Eine Frage:
Mutterschaftsgeld bekommt man nur, wenn man arbeitet, oder?
Habe ja seit Johannas Geburt nicht mehr gearbeitet, d.h. ich bekomme nach der Geburt des kleinen Krümel kein Mutterschaftsgeld? Dafür aber 12 Monate Elterngeld?

 
4 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von rabarbera am 02.04.2013, 21:42 Uhr

Man bekommt auch Mutterschaftsgeld, wenn man in der Schwangerschaft nicht gearbeitet hat! Zumindest, wenn man gesetzlich krankenversichert ist, wie es bei Privatversicherten ist, weiß ich nicht... Allerdings nur den Mindestsatz; ich glaube, das waren bei mir 13 Euro pro Tag (?), 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt.

Wann ist denn eigentlich dein ET? :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld

Antwort von katharin2 am 03.04.2013, 15:44 Uhr

Danke!
Mein ET ist am 9.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katharin2

Antwort von rabarbera am 04.04.2013, 22:19 Uhr

Witzig, mein ET wäre auch der 9.6. gewesen, letztes Jahr! Unsere Kleine kam dann aber schon 7 Tage früher...

Alles Gute noch weiterhin für die Schwangerschaft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @katharin2

Antwort von katharin2 am 05.04.2013, 15:18 Uhr

Danke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschaftsgeld

Hey, habe mal eine Frage, da es das erste mal ist wo ich Mutterschaftsgeld etc. Beantragt habe. Ich habe am 13 Juni ET Heute kam von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld (passt ja 6 Wochen vor der Geburt). Meine Frage ist, bekomme ich jetzt am 1.Juni nochmal volles ...

von Babynummer 2, 35. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld beantragen

Guten Morgen, Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzgl. der Beantragung des Mutterschaftsgeldes. Bei der Krankenkasse ist das ja recht einfach, die Bescheinigung (Zeugnis über den mutmaßlichen Tag der Entbindung) vom Arzt nehmen, ausfüllem und einreichen. Gehe ich recht in ...

von roza_soza, 32. SSW 11.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Frage wegen Elterngeld und mutterschaftsgeld....Anrechnung bitte um Hilfe!!!!

Hallo einmal aus dem Augustbus:) und zwar hab ich mal eine Frage an euch,denn ihr müsstet ja schon alle einen Bescheit bekommen haben.Nach der Geburt erhalte ich ja Muschugeld....Dann hab ich gelesen das wird ja auf die Elternzeit angerechnet!Also gibt es erst im 3.Lebensmonst ...

von Sarina2014 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo, habt ihr alle schon das Mutterschaftsgeld beantragt? Hab erst nächste Woche den nächsten Gyn termin u würde mir da die Bescheinigung über den voraussichtlichen Entbindungstermin geben lassen. Die muss ich dann zur Krankenkasse schicken, oder? Wahrscheinlich mit ...

von lizim, 33. SSW 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

kurze Frage zum Antrag Mutterschaftsgeld

Hallo, Ihr müsstet ja schon alle euren Antrag auf Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse abgegeben haben. Mir steht das auch bald bevor. Haben zwei Fragen zu zwei Punkten: - Bis wann wurde das regelmäßige Arbeitsentgelt weitergewährt? Welches Datum trage ich da ein? Ich ...

von Mietzbert, 29. SSW 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem: Ich bin jetzt 19 Jahre alt, in schulischer Ausbildung und über meinen Paps familienversichert. Nun habe ich heute meine Mutterschutzbescheinigung bei der Krankenkasse abgegeben und dort wurde mir folgendes erklärt: " Sie ...

von Zoey2013, 33. SSW 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Man bekommt doch pro Kalendertag 13 €, dass wären pro Monat 390 €, aber der Arbeitgeber muss doch die Differenz zum Brutto aufstocken oder, so dass man auf sein normales Gehalt kommt, ohne Verdienstausfallen in ...

von Milena87, 31. SSW 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

noch eine frage zum mutterschaftsgeld!

die kasse zahlt ja mindestens die 14 wochen auch wenn zwergi früher kommt! muss der arbeitgeber auch die 14 wochen zahlen oder wird der zuschuss von dem taggenau berechnet? mein ag will leider nichts zahlen und deshalb habe ich einen brief fertig gemacht wo genau drin steht ...

von kitkat170583, 39. SSW 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeldzuschuss - steuerfrei?

Huhu, hab mal eine Frage. Meine Abrechnung für Mai zeigt, dass ich Mutterschaftsgeldzuschuss bekommen habe. Ich habe ja auch noch 1/2 Monat gearbeitet. Zudem bekomme ich jeden Monat eine Zusatzzahlung als Extra-Benefit vom Arbeitgeber. So und nun, habe ich ja für 16 ...

von DianaJUN2012, 38. SSW 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Erziehungsgeld, Kindergeld

Hallo Mädels, Ich komme langsam durcheinander... Jetzt wo ich glaube, Elterngeld und Erziehungsgeld verstanden zu haben, stoße ich auf Mutterschaftsgeld. Das habe ich bislang gefunden: Mutterschaftsgeld: muss bei Krankenkasse oder Bundesversicherungsamt ...

von DianaJUN2012, 12. SSW 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschaftsgeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.