Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaya am 17.01.2013, 9:10 Uhr

Schlafen im eigenen Bettchen

Hallo ihr lieben!
Habe mal eine Frage.Und zwar schläft meine kleine Maus (8Monate),noch immer bei uns im Schlafzimmer im Beistellbettchen. Nun wird das Bett langsam zu klein und im Mai erwarten wir auch schon unser nächstes Baby deswegen würde ich gerne anfangen das Lea nun in ihrem Zimmer schläft. Ihren Mittagsschlaf macht sie da schon und das klappt eigentlich ganz gut. Hab nur schreckliche Angst das sie nachts an das Nestchen rutsch und keine Luft mehr bekommt, denn sie robbt immer so lange bis sie mit ihrem Gesicht direkt daran liegt und erst dann schläft sie ein. Das Nestchen möchte ich aber nur ungern abmachen da es halt das Polster ist und ich dann angst habe das sie mit Armen oder Beinen zwischen die Gitter kommt. Mache mich da total verrückt. Wie habt ihr das gemacht? Also wann sind eure kleinen in ihren Zimmer umgezogen und wie habt ihr das gemacht. Mittlerweile ist das bei uns auch so das ich Lea glaube oft auch wach mache sobald ich micht drehe, denn durchschlafen tut sie momentan wieder nicht.

 
3 Antworten:

Re: Schlafen im eigenen Bettchen

Antwort von nefertima am 17.01.2013, 9:40 Uhr

also wir haben auch erst mit dem mittagsschlaf im kinderzimmer im eigenen bett begonnen.
immer wenn er tagsüber müde wurde habe ich ihn zum schlafen dort hingelegt. nach einer woche klappte es ohne große probleme. nach ca 4-6 wochen habe ich ihn dann auch abends zum einschlafen in sein kinderbett gelegt. habe ihn anfangs aber nach dem ersten nächtlichen stillen (ca. 23 uhr) wieder mit zu uns ins beistellbett genommen. nach weiteren 4-6 wochen habe ich ihn dann ganz in seinem kinderbett schlafen lassen. die zeit habe ICH dafür gebraucht! für die mama war es wohl deutlich schlimmer als für das kind
mittlerweiler schläft er schon seit gut 3 monaten dort und das ohne tränen!
wir haben auch ein nestchen im kinderbett, allerdings drückt sich mein sohn nicht dagegen. vllt lässt du das nestchen einfach mal weg, wenn du angst hast sie bekommt keine luft. schläft sie im schlafsack? dann können die beine ja nicht durchrutschen! und die arme bekommen sie mit 8 monaten auch von allein wieder da raus - war hier auch schon öfter der fall! im "schlimmsten" fall wird gemeckert bis hilfe kommt, denke nicht das sie sich da ernsthaft verletzen können!
mein sohn kann mittlerweile auch nicht mehr bei uns schlafen. habe ihn als die ersten zähne kamen ein paar mal mit zu uns in bett genommen - aber er hat ganz schlecht bzw gar nicht geschlafen! hat sich schon so an sein eigenes bett gewöhnt - also mussten wir im kinderzimmer den stillsessel beziehen
noch ein tip: wenn die kleinen tagsüber mal 15-30 minuten im kinderbett spielen dürfen (mit mama und allein) wird es in der regel schnell akzeptiert und ist ein bekannter ort. dann ist die angst geringer, wenn sie dort nachts alleine wach werden. allerdings sollte man es nicht zu oft und zu lang machen, sonst fehlt die verknüpfung zum schlafen. dann kann es passieren, dass sie denke jetzt ist zeit zum spielen, wenn man sie ins bett legen will!
mach dir also nicht so viele sorgen!
wünsche dir eine wunderschöne, stressfreie schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen

Antwort von Bienemaya am 17.01.2013, 10:20 Uhr

Danke für die ausführliche und liebe antwort. Stimmt, sie schläft ja im Schlafsack, da kann mit ihren Beinchen ja nichts passieren. Werd es jeute mittag mal ohne Nestchen ausprobieren. Sie schläft nun seit ca 2 wochen in hrem Bettchen und sie schläft auch immer ziemlich schnell ein. Hab auch etwas das Gefühl das sie in ihrem bett lieber schläft da die Matratze viel bequemer ist. Werde es am we wohl mal ausprobieren wie sie ihre erste nacht im eigenen zimmer verbringt. Obwohl mir da echt vor graut. :-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen im eigenen Bettchen

Antwort von susi113 am 17.01.2013, 12:53 Uhr

Meine Kleine schläft schon von Anfang an in ihrem eigenen Bett und im eigenen Zimmer. Wir haben auch schon von Anfang an das Nestchen dran. Außerdem liegt noch mein Stillkissen mit im Bett. Seit sie sich nachts immer hochrobbt, liegt sie entweder mit dem Kopf ans Stillkissen gekuschelt oder sie kuschelt sich an das Nestchen. Ich habe den Eindruck, dass sie dies einfach benötigt - sie schläft sogar ruhiger, wenn sie mit dem Kopf ganz oben liegt. Luft bekommt sie aber immer, da sie den Kopf entweder nach rechts oder nach links dreht. Von daher denke ich, dass es gar kein Problem ist, das Nestchen drinzulassen.

Wir haben übrigens unsere Kleine auch von Anfang an immer mal zum Spielen ins Bett gelegt. Sie hat sogar an den Gitterstäben ein Spielgerät und oben drüber eine Spieluhr hängen. Vielleicht machst Du ihr einfach mal ein Mobile oder so zum Schauen über das Bett. Das hilft ungemein.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.