Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brumselbini am 04.03.2013, 0:35 Uhr

muss auch nochmal was Fragen wegen Autositz.wie funktioniert eigentlich

das mit dem Fangkissen ? kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen...habe jetzt zwar im Internet schon einige gesehen (Kiddy,Cybex usw.) bin aber irgendwie nur von den Bildern nicht schlau geworden.
Sitzen die Kinder da ,,einfach so" drin,also ohne Gurt oder sind sie da drin trotzdem angeschnallt ??
Hat jemand so ein Sitz mit Fangkissen und benutzt den auch schon ? Habt ihr vorher ,,Probesitzen" gemacht ? Wäre das wichtig ?
(wir haben keine Möglichkeit,irgendwo zu probieren,würde sie im Internet bestellen)
Und weiß zufällig jemand von Euch was das kostet wenn man das Auto (VW Bus) mit dem Isofix nach rüstet !?
LG und G8

 
7 Antworten:

Re: muss auch nochmal was Fragen wegen Autositz.wie funktioniert eigentlich

Antwort von Jan294 am 04.03.2013, 12:02 Uhr

Isofix nachrüsten kann man nicht (bzw darf man nicht, kannst ja die Haken ins Auto schweißen, aber ob das dann sicher ist, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall wäre der Sitz nicht für das Auto zugelassen, somit würde einem das eh nichts bringen).

Das Fangkissen ist anstatt einem Gurt, also Kind rein und dann Fangkissen befestigen. Wird dann zwar nicht an den Schultern gehalten, aber dafür ist die Fangfläche größer als bei einem Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch nochmal was Fragen wegen Autositz.wie funktioniert eigentlich

Antwort von Mamke am 04.03.2013, 18:34 Uhr

Hallo,
Man darf isofix Systeme auch nachrüsten. es muss nur wie alles andere auch, vom zuständigen Prüfungsamt abgenommen und eingetragen werden. Wir haben es bei unserem audi A4 für 150€ einbauen lassen, 50€ Material und 2 h den Kfz Meister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss auch nochmal was Fragen wegen Autositz.wie funktioniert eigentlich

Antwort von Jan294 am 04.03.2013, 20:15 Uhr

Also ein nachträglich eingebautes Isofix wäre beim TÜV (normalerweise) eine Sonderabnahme nach §21 und ist nicht unter €100 zu haben, bei einem netten Prüfer allerdings evtl auch für €40, nur wird einem das sicher keiner vorher exakt verraten. Dann müssen noch neue Papiere ausgestellt werden, das kostet mindestens €20. Plus Material und Einbau und Rennerei wegen den Papieren (oder keine Rennerei und dafür Servicegebühren von der Werkstatt). Und das lohnt sich jetzt weil...? Also ein Kindersitz ohne Isofix kostet in der Regel um die €100 weniger (als mit Isofix) und ist auch nicht wesentlich unsicherer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat niemand so einen Sitz ? Und wegen Isofix,..bei uns geht´s nicht :(

Antwort von brumselbini am 05.03.2013, 9:48 Uhr

..Also,im Bezug auf Isofix war ich gestern in unsere Werkstatt und habe mich dort erkundigt,eben weil jeder was anderes sagt,...man kann...man kann nicht.
Sie haben dann direkt bei VW angerufen und in unserem Fall (VW Bus T4) geht es nicht ! Da gibt es von VW keine Zubehör für,...da wird es sicher von einem anderen Hersteller auch nicht´s geben,wenn VW schon nix hat.
Schade,aber nun gut,so ist es eben.
LG und danke für die erklärung wie der sitz funktioniert.
Hat niemand so einen Sitz mit Fangkissen und kann seine Erfahrungen berichten ?
LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH KANN BERICHTEN

Antwort von LittlePupser am 05.03.2013, 22:21 Uhr

Huhu, haben kein Isofix, dafür aber die Kindersitze von Cybex...Und zwar hast du den Fängkörper und den schiebst du rein, so bis er gut sitzt...Und dann schnallst du den ganzen Kindersitz an, dabei muss der Gurt 2mal dürch den Fangkörper geschnallt werden (der Fangkörper hat vorne extra eine Schneise für den Gurt) und schon ist alles bombenfest..Wir haben die beiden vorher nicht Probesitzen lassen..Für mich war klar, das wir die holen, weils eben nach den Reboardern die sichersten sind...Und zwei Reboarder konnten wir und nicht leisten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LittlePupser

Antwort von brumselbini am 06.03.2013, 12:31 Uhr

Dankeschön für deinen Bericht !
Ja,so gehts uns auch,...2 Reboarder sind einfach zu teuer,auch wenn man ja an der Sicherheit nicht sparen soll,...aber deswegen Verschulden hat ja auch keinen Sinn.
Ist ihnen das dann nicht zu eng ? Kann es mir durch deine Beschreibung zwar eher Bildlich vorstellen,..gibt es den dann verschiedene ....na...wie sagt man...Möglichkeiten zum ,,einrasten" ? Ich meine,..im Winter,mit dicker Jacke,wird man es dann ja nicht so weit zu ihnen schieben können wie im Sommer mit nur ´nem T-Shirt an...
Und mal krass gesagt,...wenn das Auto ein Überschlag macht,fallen sie auch nicht raus ? Darf ich fragen was Ihr ohne Isofix gezahlt habt ?
Was ich so gesehen hab,..um die 270Euro,...richtig ?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LittlePupser

Antwort von LittlePupser am 11.03.2013, 23:20 Uhr

Nein, die können da nicht rausfallen....Und zu eng ist es auch nicht, zumindest finden meine beiden es toll...Sie schlafen da drin und meckern nicht...Wir haben den Cybex Pallas und ich habe die bei Babymarkt.de im Angebot bekommen und habe für einen 140 Euro bezalht, also 280 euro statt knappe 400...Schau doch mal dort, die haben sie öfter im Angebot....=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angelsound funktioniert :)

Hey Mädels, Ich habe mir nach langem Überlegen nun einen Angelsound bestellt. Ich war zuerst wirklich total dagegen. Das habe ich hier auch im Forum geäußert, aber meine Meinung hat sich geändert. Die letzten Tage hatte ich ein ziemliches Tief und ich lag nachts ...

von franziiilein, 14. SSW 01.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Stillen funktioniert nicht, ich fühle mich schlecht....

Hallo ihr lieben, Ich hatte bei meinem ersten Sohn ja schon das Problem, dass ich zu wenig Muttermilch hatte. Wir haben bei Toni gehofft das es anders ist, aber auch er hat zu schnell zu viel abgenommen, also musste ich schon im Krankenhaus zufüttern, da der arme Kerl ...

von Mariechen1 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Wie funktionierts bei euch mit Schlafen und Abstillen?

Wusste mir jetzt nicht mehr weiterzuhelfen und habe mir das Buch Schlafen statt Schreien geholt, damit Clara nicht mehr nur durchs Stillen einschläft und auch mal ihr eigenes Bett nutzt. In fünf Wochen geht die Kita Eingewöhnung los und dann müssen die Stillmahlzeiten tagsüber ...

von Silernia 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Umstandmode kaufen - wie funktioniert das mit der Größe??

Hallo Mädels, am Samstag werde ich mir meine ersten Umstandskleider gönnen. Habe bei H&M schöne gesehen die zu Weihnachten und Silvester super passen würden. Hmmm aber wie funktionierten das mit der Größe?! Bleibt die immer gleich, praktisch wenn ich vorher M/L hatte dann ...

von Julchen29, 13. SSW 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Wie funktioniert das Tagsüber schlafen legen bei euch????

Also abends ist das alles kein Problem wenn er müde ist leg ich ihn hin und er schläft ein. Aber Tagsüber findet er irgenwie keine ruhe und ist dann immer ganz quängelig und will trotzdem nicht schlafen. zur zeit Pucke ich ihn jetzt immer, aber es dauert dann dennoch fast ne ...

von Jillybiene 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Hier ein Bild von Kiara. Könnt ihr euch das ansehen ob es funktioniert...

Ich habe mal versucht ein Foto von Kiara hochzuladen, weiß aber nicht ob es funktioniert... Muss jetzt erstmal wieder Kiara stillen, also bis nachher. Lg Doreen ...

von KiarasMum08 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   funktioniert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.