April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lawa am 22.07.2013, 0:25 Uhr

thema schlafen

hallo,

mein kleiner schläft immer noch nur an der brust ein. ohne brust dauert es eine ewigkeit (natürlich dann schreiend auf dem arm) bis er einschläft. ich möchte auch mal, dass er im bett von alleine einschläft aber wie :-((
habt ihr tipps für mich??
lg

 
5 Antworten:

Re: thema schlafen

Antwort von monne am 22.07.2013, 12:43 Uhr

Oh man, du Arme! Blöde Tipps hast du bestimmt schon zur Genüge bekommen, aber was soll man dir raten? Ferbern find ich persönlich nicht so toll, aber der kleine Mann muss es ja lernen. Von daher gilt die Parole: durchhalten! Abendritual einführen, ins Bett legen, singen und rausgehen. Wenn er schreit, nach kurzer Zeit wieder rein, im Bett trösten und wieder raus usw usw. Die meisten zeigen nach 1 Woche Besserung.
ISt hart, aber soweit ich kenne die einzige Möglichkeit, wenn du das Einschlafprogramm ändern möchtest. Immerhin solltet ihr beide mit dem Abendritual zufrieden sein, auch wenn die Umstellung hart wird....
Sorry, habe keinen besseren Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von glitzer77 am 22.07.2013, 22:37 Uhr

Hi!

Im Expertenforum bei Dr. Posth findest du bestimmt Antworten auf deine Frage. Dort gibt es viele Tipps (abhängig von dem Entwicklungsstand der Kinder), wie man das Einschlafen begleiten kann.

Ich bin absolut gegen das Ferbern. Ich kenne Eltern, die heulend in der Küche gessen haben, während sich ihr Kind im Kinderzimmer die Seele herausschrie. Doch in dieser Frage ist die Gesallschaft ja zwiegespalten..
Wenn man persönlich mit einer Methode nicht zurechtkommt, sollte man es auch seinem Kind nicht antun.
Wir haben wahrscheinlich insoweit Glück, dass sich unser Kurzer selbst das Einschlafstillen abgewöhnt hat. Er wollte es einfach nicht mehr, er war zufrieden damit, auf dem Arm geschaukelt zu werden....das ist jetzt auch vorbei. Er will sofort ins Bett gelegt werden. Dort wandert er eine ganze Zeit herum, spielt mit seinen Kuscheltieren, steht auf, legt sich hin, dreht sich...Es dauert zwar bis zu 30 Minuten bis er eingeschlafen ist, doch er ist dabei zufrieden.
Bei uns ist es aber entscheidend, wer ihn ins Bett bringt. Wenn es mein Mann ist, dann ist er erst ruhig und später schreit er los und schaut immer zur Tür. Wenn ich dann meinen Mann ablöse, ist er sofort wieder zufrieden und ist innerhalb kurzer Zeit eingeschlafen.
Dies entspricht aber seinem derzeitigen Entwicklungsstand und kann sich bald auch wieder ändern.
Wir bleiben aber die ganze Zeit bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Sandra2601 am 23.07.2013, 11:16 Uhr

Huhu unsere Maus auch nur auf dem Arm meistens auch nur mit Fläschchen:
schau mal hier
http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/Einschlafen-Kind-15-Monate_28872.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen

Antwort von Lawa am 24.07.2013, 0:59 Uhr

hallo,

danke für eure antworten. das problem bei uns ist: er wird abends gestillt und möchte dann nuckeln bis er einschläft und ohne brust dauert es eine ewigkeitkeit (bis zu 45 minuten auf dem arm mit singen usw). ausserdem er lässt sich nur von mir ins bett bringen, papa darf nachts noch nicht mal in seine nähe (tagsüber ist er nur bei ihm). nachts wenn er wach wird lässt sich auch nur von mir beruhigen oder wird gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: thema schlafen - jetzt oder nie!

Antwort von Hasi_2012 am 24.07.2013, 9:56 Uhr

Hallo zusammen,
ich hatte das Thema auch (nur nicht so extrem) und habe mich an die Kinder Psychologin in unserer Kita gewand. Antwort von ihr: jetzt oder nie!

Am besten ist Schrittweise vorzugehen. Also erst weg von der Brust. Ist vllt. Flasche eine Alternative? Auch wenn das schon aml 45 min dauern kann. Das Kind ins Bett legen sobald es am einschlafen ist. Achtung: Nicht wenn es schon eingeschlafen ist. das Kind muss aktiv mitbekommen -> ich werde ins Bett gelegt.

Kind jammert -> jammern lassen.
Kind weint -> zum ihm gehen, wieder hinlegen. nicht rausnehmen.
Kind schreit und brüllt -> Das sollte nicht sein! Wenn aber das Kind von Grundauf lauter "weint" dann eben hingehen, hinlegen gut zu reden. Wenn sich Kind beruhigt hat und wieder ruhig liegt -> raus gehen aus dem Zimmer. Zur Not Schritt 2 oder 3 sooft wiederholen bis Kind schläft.

Am Anfang ist das echt anstregend, aber die Mühe lohnt sich! DENN: aber dem 18. LM fängt an sich der Frontallappen im Gehirn auszubilden. Dann kommt dich "Ich"-Zeit. ich will, ich will nicht. Derzeit kennt das Kind nur: fühlt sich gut an, fühlt sich nicht gut an.

So bald die Kleinen aber gelernt haben da sie einen Willen haben wir das nur schwer werden das die Kinder von alleine einschlafen.

Unser hat sie damals gesegt: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Jetzt ist die Zeit den Kindern das bei zubringen. Je länger ihr braucht desto schwerer wird es.

Toller Nebeneffekt bei uns: Noah hat damit gelernt das Bett nichts schlimmes ist und schläft seit dem durch! :-D

Achja und noch was: Bett ist Bett und zum schlafen da. Bett ist keine Spielwiese. Wenn ihr nicht wollt das die Kleinen Abens stundenlange noch im Bett liegen und mit sich selber spielen --> dann tagsüber das Bett auch NUR zum schlafen nehmen.

P.s. Ich bin keine Psychologin, ich gebe nur das wieder was man uns gesagt hat und es hat wirklich gut geklappt!

viel Glück euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen

Huhu ihr Lieben, Mich beschäftigt mal wieder das Thema Schlaf, ein endloser Dauerbrenner :/ Merken eure Kleinen selbstständig, dass sie müde sind? Also kommen sie dann zu euch kuscheln oder suchen ein Stofftier oder machen einfach mal etwas langsamer? Oder ab welchem ...

von NerdMom 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Na, wie schlafen eure Zwerge mit 16 Monaten 🍀🍀

Hallöchen meine Lieben. Wir oben schon geschrieben steht, würde es mich interessieren, wie Eure Zwacken nun schlafen? Wer schläft durch? Wer trinkt nachts noch Milch und wie oft kommen sie zum Trinken?? Elisa hat ein katastrophales Schlafverhalten. Sie kommt immer noch ...

von mari82 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Alleine schlafen?

Hallo ihr lieben, Ich weiß nicht wie ich es anstellen soll und hoffe daher auf Tipps und Erfahrungsberichte. Unsere Maus ist 9 Monate alt und bisher hat sie bei uns im Bett geschlafen. Allerdings auch nur wenn ich mich mit ihr ins Bett gelegt habe. Aufstehen danach war ...

von Babylover 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Großen?

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie eure Großen schlafen und wie ihr euch die Nächte aufteilt. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und schläft zu 50% durch. Die anderen 50% wacht sie 1-2 mal auf und möchte Wasser trinken oder gestreichelt werden. Wie teilt ihr euch die ...

von Zaara6 23.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie immer das Thema schlafen....

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe allen geht es gut und Weihnachten wurde schön verbracht Bei uns zieht sich das Thema schlafen leider immer noch durch. Wir haben von 7 Nächten eine gute dabei wo er sozusagen durchschläft oder zumindest nur kurz ...

von Larissi34 27.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Vorbei mit Vorsicht in Bauchlage schlafen 😴 😴

Moin Mädels. Hoffe ihr kommt gut durch diese echt lange Hitzeperiode. Ich mag das dieses Jahr überhaupt nicht... Ich schweife ab... Meine Maus dreht sich seit gestern ständig vom Rücken auf den Bauch Davor war es ab und zu und nicht täglich und ja.. ...

von mari82 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys beim „Ins-Bett-gehen“?

Hallo Mamis! Wie macht ihr das, wenn ihr eure Babys abends schlafen legt, wo legt ihr sie hin? Unsere Maus schläft im Beistellbett (Babybay), welches wir tagsüber in unserem Wohnbereich haben und wo sie die meiste Zeit auch liegt (zum Spielen, schlafen etc). Ist ein fahrbares ...

von carmenno 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie gut schlafen eure Mäuse abends ein?

Frage steht ja oben. :) Da unser Kleiner lange abends geschrien hat, konnten wir erst diese Woche so wirklich mit einem Abendritual anfangen, sodass ich gegen 19:30 Uhr mit dem Kleinen ins Bett gehe. Sieht bei uns so aus: Bauchmassage (in der Hoffnung, dass er nachts ...

von Ashelia 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.