März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juci32 am 27.11.2012, 16:11 Uhr

elterngeld kind nr. 2

hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir überlegen uns wann wir ein geschwisterchen produzieren :-)
wie wird mein elterngeld anteilig berechnet, wenn zwischen den kiddis 2 jahre unterschied ist und ich im 2. jahr auf 400 euro gejobbt habe? wird dann mein elterngeld von den 400 euro berechnet oder bekomme ich das gleiche wie bei kind nr. 1?
danke für eure hilfe!!!

 
2 Antworten:

Re: elterngeld kind nr. 2

Antwort von Kirsche1210 am 27.11.2012, 16:23 Uhr

Einkommen egal in welcher Form würd immer angerechnet solltest du noch Elterngeld beziehen. Ansonsten wenn du da arbeitest wird dir das Einkommen in Höhe von 400€ berechnet und du bekommst noch geschwisterbonus wenn dein anderes Kind da noch unter 3 Jahre ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld kind nr. 2

Antwort von hamnavoe am 27.11.2012, 17:00 Uhr

Es zählen die zwölf Monate vor der Geburt des Kindes, übersprungen werden Monate mit Mutterschutz oder Elterngeld (sofern nicht gestreckt) oder in denen du aufgrund der Schwangerschaft berufsunfähig warst.

Bei dir wird also der 400€-Job herangezogen, was bedeutet, dass du das Mindestelterngeld von 300€ plus den Geschwisterzuschlag bekommst (bis Nr. 1 drei Jahre alt ist). Geschwisterzuschlag wäre wiederum der Mindestbetrag von 75€ (allgemein 10%, Mindestbetrag 75€).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.