März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vega am 17.11.2012, 17:30 Uhr

Beziehungsprobleme...

Wie haltet ihr eure Beziehungen am laufen?
Bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Wir haben eigentlich keine Zeit mehr für uns.
Reden kaum noch miteinander und wenn, dann über unsere Kleine.
Mein Mann geht morgens um 7.15 Uhr aus dem Haus und kommt abends gegen 18.45 Uhr wieder nach Hause. Dann spielt er noch bis 19.20 Uhr mit Isabella, danach wird gestillt und dann geht sie ins Bett. Bis Ruhe ist, ist es dann ca. 19.50-20.15 Uhr. Dann essen wir und gegen 21.30-22.00 Uhr gehe ich dann ins Bett.
Was auch zwischen uns steht, ist das Stillen. Erst steht da voll hinter mir, aber seine Mutter meint immer alles besser zu wissen. So nach dem Motto, wann die Kleine denn mal was Ordentliches zu essen bekommt oder über 6 Monate hinaus Stillen ist nicht gut...
Muss aber auch sagen dass ich da gar nicht mit ihr drüber rede, da ich sie diesbezüglich für beratungsresistent halte. "Früher", "Bei xy habe ich das so gemacht..."
Ich mag sie auch nicht sonderlich leiden und das tut ihm auch weh, das weiß ich. Aber was soll ich machen, wir haben eben keinen gemeinsamen Nenner.

Im Bett läuft auch seit über einem Jahr nichts mehr. Ich bin einfach nicht in Stimmung bzw. habe kein Verlangen. Und selbst wenn, wann denn? Die Kleine kann ich ja nirgends alleine lassen und ob Stimmung aufkommt wenn sie im gleichen Zimmer schläft oder ich nicht weiß, was sie gerade macht oder sie meckert weiß ich auch nicht.

Habt ihr einen Rat?
Ich will ihn auf keinen Fall verlieren.

 
9 Antworten:

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von miri7 am 17.11.2012, 19:38 Uhr

Hallo Vega,

richtige Tips kann ich die leider auch nicht geben, kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Ich kann dich gut verstehen, das Baby steht an erster Stelle und da kommt der Mann leider oft zu kurz. (Was für mich ganz normal ist!)
Vielleicht kannst du dir mal zweimal im Monat einen Babysitter suchen (Oma, Freundin...) und dann geht ihr schön Essen und den Nachtisch gibt's dann Zuhause...
Es darf nur nicht so weiter gehen, weil ihr euch so immer mehr entfernt voneinander. Und irgendwann ist das dann so eingefahren, dass es oft leider zu spät ist.

Und mit der Schwiegermutter kann ich dir leider gar keine Tips geben, ich kann meine nicht ausstehen...

Drück dir die Daumen und wünsch euch alles Liebe!
Das schaffst du schon!

Liebe Grüße
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Murmeltier103 am 17.11.2012, 21:51 Uhr

Bei uns war es anfangs auch sehr schwierig aber wir haben eine Lösung gefunden.
Wenn ich so drüber nachdenke war ich am meisten Schuld an den Probleme nämlich indem ich nur im Mama-Modus war. Ja das Kind steht an erster Stelle aber man muss es in der Waage halten. Unsere Männer bringen glaub ich viel Verständnis mit ein und versuchen uns soweit es geht zu unterstützen.
Unsere Lösung ist, einmal die Woche, Zeit füreinander nehmen. Das machen wir wenn wir Pupsi ins Bett gebracht haben. Wir machen dann das Babyphone an und nehmen uns nur Zeit füreinander. Und es klappt! Wir sind beide entspannter der Reibungspunkt ist verschwunden und wir sind beide glücklich damit. Und das heißt nicht übereinander herfallen sondern einfach mal über alltägliche Dinge unterhalten :) Das mit dem Sex kommt dann schon fast von alleine.

Mit der Schwiegermutter kann ich dir nicht helfen ich habe mit meiner kein Problem. Sie würde sich aber auch nicht trauen irgendwas zu machen oder zu sagen was mich auf die Palme bringen kann weil sie Angst hat das sie dann ihren Enkel nicht mehr sehen darf. Warum auch immer :) Bin ihr wohl manchmal zu direkt.Vielleicht hilft dir es ja auch deiner SChwiemu zu sagen das du stillst solange du möchtest und auch keine Widerrede zulässt? Wäre aufjedenfall eine Idee. Und verspielen kannst du es mit ihr eh nicht wenn du sie eh nicht leiden kannst.

Lg und ich hoffe mal das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Vega am 18.11.2012, 20:29 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hoffentlich können wir das irgendwie umsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Tinchenbinchen am 18.11.2012, 21:11 Uhr

Warum steht das Stillen zwischen euch, wenn er da eigentlich hinter dir steht?
Bei Leuten, die einem immer wieder den gleichen Scheiß erzählen, obwohl man schon deutlich gemacht hat, dass man das nicht mehr hören will, behelfe ich mir oft mit solchen Sätzen wie: "Das ist ein interessanter Punkt. Ich werde darüber nachdenken." Oooooder "Danke für den Hinweis. Ich schaue noch mal, was meine Hebamme dazu sagt."
Das würde ich auch ganz stur immer wieder und wieder sagen.
Aufregen und Diskutieren ist der Mühe nicht wert :-)


Was eure Beziehung angeht... Ich hab' da leider auch keine Geheimrezepte.
Zeit und Raum füreinander schaffen, finde ich gut und wichtig, allerdings ist das, vor allem stillend, auch irgendwie immer leichter gesagt als getan.
Habt ihr irgendwas, was euch verbindet, was immer schon gerne zusammen getan habt oder gibt es etwas, was ihr gemeinsam beginnen könntet?
Mein Freund und ich, wir schauen zB leidenschaftlich gerne Serien zusammen. Das erfordert nicht viel körperlichen Einsatz und ich bekomme es sogar abends nach einem geschafften Tag noch hin *gg*

Und ich glaube, ein stark dezimiertes Sexleben ist nach Geburt und mit Baby irgendwie Standard. Ist bei uns auch so. So ein kleiner Quengel-Engel zerstört Lust sehr effektiv, finde ich^^
Allerdings steht das nicht zwischen uns. (Wobei bei uns natürlich auch irgendwie viel anders ist, als bei anderen Paaren.)

Stört deinen Mann der Sexmangel? Sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Bombalurina am 19.11.2012, 7:39 Uhr

Mir gingen beim Lesen als erstes ein paar Fragen durch den Kopf: MUSST du denn schon so früh ins Bett gehen? Und wann geht dein Mann schlafen? Wie läuft es an den Wochenenden oder wenn er mal frei hat?

Ich würde auch sagen, sucht euch einen Babysitter und versucht euch wenigstens alle 1/2 Wochen mal nen Abend für euch freizuschaufeln. Dass man dann nicht nur übers Kind redet, da müssen dann beide für sorgen.
Wenn das nicht geht, solang du noch stillst, dann versucht doch wenigstens die Stunde, die ihr abends noch habt, über andere Dinge zu reden. Zum Beispiel darüber, ob er darunter genauso leidet wie du, wie ihr euch das nach dem Abstillen vorstellt usw. Dann habt ihr auch gleich was, worauf ihr euch gemeinsam freuen könnt, das schafft schonmal wieder eine erste Verbindung.

Wo schläft denn eure Kleine? Noch bei euch im Schlafzimmer? Wenn ja, wo bist du denn dann, wenn sie schon im Bett ist und du noch nicht? Weil mit seinem Mann reden (und Sex haben) kann man ja auch im Wohnzimmer. Babyphon an und notfalls wird dann unterbrochen, das ist zwar nicht so schön, aber besser als überhaupt kein Sex. Ich würde auch nicht unbedingt darauf warten, dass sich Lust oder Verlangen von selbst plötzlich einstellen, sondern es einfach mal versuchen. Oft kommt dann der Appetit beim Essen...

Was die Schwiegermama angeht, unterschreibe ich bei Tinchen: einfach immer wieder den gleichen Spruch aufsagen und sich nicht anmerken lassen, wie sehr das nervt, dass man es jetzt schon zum 200. Mal sagt. Hab ich genauso gemacht, als ich noch gestillt habe und Schwiegerpapa der Meinung war, mit 4 Monaten bräuchte das Kind doch langsam mal was Ordentliches und meine Milch reicht doch bestimmt nicht mehr. Ich hab versucht (nicht immer erfolgreich), das nicht als persönlichen Angriff zu werten und immer wieder wiederholt "Der Magen und Darm von so Kleinen kann außer Milch überhaupt nichts verarbeiten!" Du könntest dann z.B. sowas wie "Die WHO und alle möglichen Hebammen und Kinderärzte empfehlen, so lange wie möglich zu stillen und ich bin dankbar, dass ich das kann!" in Endlosschleife abspielen. Gerade wenn sie so beratungsresistent ist, bringt es ja nix, ihr das abgewöhnen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Vega am 19.11.2012, 8:31 Uhr

Guten Morgen!
Ich mache leider den Fehler und lasse meinen Frust über die Schwiegermutter oft an meinem Mann aus. Das tut ihm natürlich weh, da es schließlich doch seine Mutter ist. Naja, Anfang Dezember kommen die Schwiegereltern ja wieder zu Besuch. Hoffentlich schaffe ich es dann, mal meinen Mund aufzumachen. Ansonsten höre ich nur Zuspruch für das, wie ich was bei Isabella mache nur sie muss ewig ihre Leier abspulen, wie sie es doch damals gemacht hat. Grundsätzlich weiß sie ja alles besser.

Ja, die Kleine schläft bei uns im Schlafzimmer. Ein Babyphone haben wir nicht, da das Schlafzimmer direkt neben dem Wohnzimmer ist (3-Zimmer-Wohnung). Die Türe ist dann immer nur angelehnt.

Männe geht gegen 23.00/23.30 Uhr ins Bett. Ich glaube, die Zeit zwischen meinem Schlafen gehen und seinem braucht er für sich, um mal etwas abzuschalten. Wenn ich ihm diese Zeit nehmen würde wäre er sicherlich nicht begeistert.
Gemeinsame Hobbys haben wir nicht. Habe da gestern mal drüber nachgedacht und was soll ich sagen? Wir sind eigentlich total unterschiedlich und trotzdem hat es bisher immer gut geklappt.
Habe jetzt mal vorgeschlagen, dass wir versuchen, den Fernseh- und Internetkonsum abends deutlich einzuschränken. Also "freie" Abende. Mal sehen, ob es funktioniert.
Den Sex vermisst erst sicherlich, das weiß ich schon. Er hat dann auch gleich gemeint, man könne an den "freien"Abenden dann ja auch was anderes machen, als reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsprobleme...

Antwort von Tinchenbinchen am 19.11.2012, 9:01 Uhr

Ja, mein Freund und ich, wir sind auch super unterschiedlich.
Wir haben schon immer das meiste getrennt gemacht und jetzt erst recht, weil immer einer Fuzzi-Dienst macht^^
Ich persönlich könnte mir auch noch nicht vorstellen, den Kleinen bei einem Babysitter zu lassen. Die einzigen, denen ich ihn anvertrauen würde, sind meine Eltern.

Ich meinte mit einem 'Hobby' jetzt auch nicht unbedingt irgendwas Großes. Vielleicht mehr eine Art gemeinsames Interesse. Von Kochen über Serien bis hin zu einem PC-Spiel kann das alles sein. Von mir aus auch Modell-Flugzeuge bauen oder diese extrem coolen Kugelbahnen, von der KleineFledermaus mal berichtet hat.
Oder, um gleich der Sexsache noch etwas einzuheizen: Erotische Geschichten vorlesen *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, die Kugelbahn!

Antwort von KleineFledermaus am 19.11.2012, 23:08 Uhr

Das Ding schweißt echt zusammen, auch wenn die Kugel immer noch in der Hälfte des Fünffachloopings versauert.

Noch mal für die Nicht-Kenner:
http://www.youtube.com/watch?v=gQiXZXsC-XM&feature=related

Ansonsten unterschreibe ich deinen Senf komplett. Irgendwie Zeit zu zweit verbringen ist das A und O.

@ Vega:
Auch wenn er abends einfach nur abschalten will, es heißt nicht umsonst "Beziehungspflege", auch wenn es manchmal schwer fällt. Ihr dürft euch einfach nicht egal werden und jeder sein Ding machen (macht ihr ja im Moment).

Mach jetzt was. Vielleicht nicht mehr heute, aber auf jeden Fall morgen und nicht erst übermorgen oder sogar erst am Wochenende.

Und wenn ihr nur "Smalltalk" macht, um überhaupt wieder ein Gesprächsthema zu haben. Frag ihn nach seinem Tag und plapper, was du so gemacht hast. Nicht bis zum Exzess und er die Ohren einklappt, aber gar nicht reden ist in diesem Fall viel schlimmer als "Nonsens" labern.

Bei uns war es nach der Geburt der Großen ähnlich und ich bin sehr froh, dass wir die Kurve wieder gekriegt haben.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr das auch schafft! Tschakka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, die Kugelbahn!

Antwort von Vega am 20.11.2012, 12:01 Uhr

Wir haben gestern Abend Fernseh- und Computerfrei gemacht. Statt dessen haben wir noch ein Rätselheft gefunden, das hier rumlag und ein bißchen zusammen gerätselt. Man, klingt das spießig

Heute Abend gibt es anstatt Kochen nur Vesper, dann haben wir auch etwas mehr Zeit füreinander. Aufgeben kommt für mich noch nicht in Frage, denn er ist die Liebe meines Lebens. Umgekehrt ist es eigentlich auch so, aber der Alltag mit Baby hat das Miteinander doch sehr verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.