Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 12.11.2014, 15:52 Uhr

@melli und gerne auch die anderen

Angeregt durch die erneute Diskussion zum Thema Erziehungsstil würde mich mal etwas interessieren, und zwar:
was hättet Ihr getan bzw. wie hättet Ihr reagiert in meiner Situation?

Fakt ist: unsere Tochter liebt ihren KiGa und wird nachmittags zw. 15 und 16:30 Uhr abgeholt. Morgens kuschelt sie sich dort immer noch an Mama/Papa. Wenn wir gehen, ist sie kurz ein wenig traurig, weint aber nicht, und ab dann ist alles gut.
Nachmittags will sie aber partout nicht weg vom KiGa und ignoriert Mama oder Papa dann auch gerne oder integriert sie in ihr Spiel, freiwillig geht sie nicht mit nach Hause.
Klare Ansage des KiGas ist aber auch, daß das Abholen nicht ewig dauern soll - was auch richtig ist bei 80 Kindern.

Gestern dann dies:
Sie spielte im Sand, lacht mich zwar an, aber mehr auch nicht. Ich begrüße sie, gehe auf sie zu. Sie beginnt zu erzählen "schau mal hier..." und zu klettern. Ich schau's mir an, rede mit ihr...
Danach habe ich sie mehrfach freundlich gebeten, nun mit mir nach Hause zu kommen: sie ignoriert es völlig oder sagt "nein, ich will erst noch...".
Nachdem sie nach mehreren Minuten immer noch kein Ende fand, mußte ich resoluter werden. Kein Erfolg.
Ende vom Lied: ich schleppe ein kreischendes, zappelndes Kind hinter mir her und muss mich schwer beherrschen, nur resolut zu reden und nicht laut zu werden.
Im Auto: Gezeter, Geschrei, Geschluchze. Klare Ansage von mir - dann auch laut.
Zuhause hab ich sie in ihr Zimmer geschickt, sie kam x-mal heulend raus, und ich habe es durchgezogen, bis sie sich beruhigt hatte.
Dann erst konnte ich ihr in Ruhe erklären (natürlich auch nicht zum ersten Mal...), daß ich mich nachmittags auf sie freue, sie lieb habe, gerne noch schöne Dinge mit ihr mache, und der Kindergarten dann vorbei ist. Sie hat dann auch zugehört und schien es zu verstehen...
Danach war alles wieder gut. Und es ist ja nicht so, daß sie nicht gerne zuhause ist - da ist alles in Ordnung.

Nur MICH beschäftigt das sehr und macht mich traurig - ich MÖCHTE NICHT laut werden. Ich möchte mein Kind nicht zappelnd und schreiend aus dem KiGa abtransportieren. Ich möchte sie nicht in ihr Zimmer schicken - aber was kann man tun??? De facto MUSS ich sie aber zügig aus dem KiGa mitnehmen, das sind die Regeln sind, die wir einhalten müssen.

Ich rede immer wieder ruhig mit ihr. Erkläre es x-mal. Gehe auf sie ein und gebe ihr ein paar Minuten zum "Abschied". Versuche sie auch abzulenken. Wenn Madame sich aber was anderes in den Kopf gesetzt hat, hilft NIX.

Was macht Ihr in solchen Fällen???

 
12 Antworten:

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von dani1974 am 12.11.2014, 16:06 Uhr

Mark will meist auch nicht gleich mit,vor allem,wenn sie im Garten sind. Aber da ist es auch nicht schlimm,wenn es mal 15 min dauert bis wir gehen.
Meist hilft bei uns Ablenkung. Oft biete ich ihm an,nochmal auf den Spielplatz zu gehen oder überlege,was wir zu Hause machen könnten,um ihn zu überzeugen.
Oder ich sage noch 1 mal schaukeln,dann gehen wir. Funktioniert meist.

Was macht sie denn,wenn du schon mal andeutungsweise gehen würdest?? Also Mark würde dann doch hinterher wollen.
Im Notfall,wenn ich wirklich schnell los will,bleibt aber dann nichts anderes als unter den Arm klemmen.

Aus dem Gruppenraum abholen klappt immer ganz gut. Da kommt er sofort.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von mellipropelli am 12.11.2014, 16:09 Uhr

Ich Antwort dir heute Abend mal in Ruhe. Bin auf Arbeit.

Du klingst wirklich traurig und verzweifelt. Das ist manchmal schwer. Kenne das was.du meinst. Emma will auch oft noch bleiben.
Ich kann dir also nur schreib wie es bei uns läuft und kann dir ehrlich sagen auxh ich habe schon ein tobenden Kind durch die Kita getragen. Aber ein Glück erst einmal. Ansonsten finden.Wir mittlerweile beide.immer Kompromisse.

Wie gesagt gern heute Abend vom PC aus ein ausführlicher Bericht einer Situation und wie ich sie gelöst habe.

Klar heißt nicht, das.bei jedem Kind funktioniert.

Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von Clara01 am 12.11.2014, 16:25 Uhr

Beruhigend schonmal, daß "unter den Arm klemmen" nicht nur bei uns ist...
15 min dauert es sowieso immer... Aber dann wird es mir eben langsam unangenehm und ich sehe mich gezwungen, anders zu agieren :(
Ablenkung hilft null. Angebote, was wir noch machen, sind nicht interessant...
"Noch EINmal..." ist ihr schnuppe :(
Wenn ich andeutungsweise gehe, bleibt sie da - sie fühlt sich ja sicher im KiGa!
Ich mache das zuhause manchmal, daß ich sage "dann geh ich halt ohne Dich", und dann kommt sie irgendwann, aber eigentlich halte ich das auch für falsch, denn es wird nicht lange dauern, bis sie kapiert, daß ich das eh nicht tue, und dann nimmt sie mich ja noch weniger ernst...
Danke für Deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von Clara01 am 12.11.2014, 16:29 Uhr

Danke, das ist lieb, da bin ich wirklich sehr gespannt!!

Traurig und verzweifelt trifft es leider gerade sehr gut
Dabei haben wir wirklich ein tolles Kind, mit dem wir im Grunde genommen prima klar kommen, das wir über alles lieben und das uns auch ganz viel Liebe zurück gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von miayan am 12.11.2014, 17:37 Uhr

Also erstmal ist es ja durchaus positiv, dass Sie gerne um Kiga ist. Kenne das gezehter leider auch, habe aber beim abholen meist keine Zeit für lange Diskussionen, da ich die großen von der Schule abholen muss. Heißt, Kind muss spätestens nach zwei, drei Minuten zu Ende spielen mit. Genau das sage ich ihm auch so. Und wenn er dann nicht kommt, nehme ich ihn auf den Arm. Er versteht mittlerweile, dass wir los müssen. Ich würde dir raten ganz konsequent zu sein. Heißt, du hast ein Zeitlimit bzw. Drei mal rutschen sind ok oder zwei Minuten schaukeln. Dann ist Feierabend. Zieh es mal eine Woche durch und ich bin sicher, dass es besser wird. Bei uns hilft auch zu sagen, dass der Kiga jetzt zu macht oder Papa zu Hause wartet. Gerade benutzte Schaufeln etc. dürfen wir auch mal ausleihen und mit nach Hause nehmen oder für den nächsten Tag an einen besonderen Platz legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von Trisch am 12.11.2014, 21:31 Uhr

Hallo Clara,
Ich antworte dir nur kurz, da ich zu müde bin,


Ich kenne das auch und es sind Phasen, sowohl beim abgeben als auch beim Abholen..
Ganz verletzend ist : Geh weg!!!

Johann sieht mich und möchte dass ich gehe. Manchmal gehe ich in den gruppenraum rein und sehe wie vertieft er noch in sein Spiel ist und dann ist ihm klar, wenn er mich sieht dass es nach Hause geht. Darauf hat er dann natürlich keine Lust. Dann gibt es Phasen da kann er garnicht schnell genug auf meinen Arm zum kuscheln kommen und sich freuen, dass ich da bin. Egal ob es 15/16/17/17.30 Uhr ist.

Schwierig ist immer der spätdienst, der findet zusammen mit den ele und Hortkinder im ele Bereich statt. Noch 2 Tage ist er krippenkind. Oben ( elebereich) gibt es einfach anderes Spielzeug da freut er sich drauf. Das geh weg kassiere ich meist wenn er Grade erst oben angekommen ist, oder weiß dass es gleich hoch geht..

Klar hilft ablenken, wie Spielplatz etc. Aber ich bin auch schon 2 mal aus der Sichtweite gegangen und habe mich beschäftigt und ihn dann entspannter abgeholt.

Soll heißen, sie lieben uns nicht weniger, aber meist sind sie gerade im Spiel vertieft und wollen nicht gestört werden. Und Zeitangaben dafür haben sie einfach noch ( und das ist gut so:)) kein Gefühl.


Nun ist es doch länger geworden ... Ich hoffe es hilft dir zu erfahren, dass sich das auch bei uns abspielt;)


LG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von momo33 am 13.11.2014, 5:45 Uhr

Meistens geht s hier problemlos, aber eben auch nicht immer. Da muß ich sie zur Not auch mal unter Protest auf dem Arm mitnehmen. Ich sage ihr dann das ich an dem Tag keine Zeit hab u wir los müssen. Dafür frage ich sie an Tagen wo Zeit ist ob sie mir noch was zeigen möchte. Sage ihr aber auch, daß "heute" noch etwas Zeit ist. Damit sie meine Aussagen zuordnen kann.
Wie Trisch schon schreibt, selber können sie das zeitl auch noch nicht einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von Clara01 am 13.11.2014, 10:07 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Am meisten beruhigt mich, daß die meisten diese Situation kennen...
Ich plane eigentlich immer bis zu 15 min für's Abholen ein, damit es entspannter ist und sie "langsam runterkommt".
Aber am Ende stelle ich immer nur fest: wenn ich sie sofort "gepackt" hätte, wär's nicht schlimmer gewesen...
Und ja, es tut auch weh, wenn sie dann noch "geh weg" sagt. Das macht sie zum Glück nur selten, und ich weiß auch, daß ich es nicht persönlich nehmen darf. Es ist für sie völlig ok, daß ich da bin, nur halt nicht, daß wir dann gehen sollen ;)

Gestern hat mein Mann sie abgeholt (wohl relativ problemlos), und als ich dann nach Hause kam, hat sie mich echt auch zuhause ignoriert
Das tat dann schon mehr weh...
Und tatsächlich fing sie irgendwann an zu reden - Kindergarten und Abholen... Wir haben alles nochmal in Ruhe durchgesprochen, und es hat sie wohl auch sehr beschäftigt...

Da ich gestern ziemliche Kopfweh hatte, hat mein Mann sie dann fertig gemacht und ins Bett gebracht, und heute Morgen hat sie wieder wie ein Weltmeister mit mir gekuschelt und war sooooo süß. Wir haben uns zusammen fertig gemacht, und ich hab sie in den KiGa gebracht, alles gut.
Trotzdem, mich beschäftigt es auch sehr...

Euch allen einen schönen Tag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin erleichtert..

Antwort von WonderBebi am 13.11.2014, 11:06 Uhr

.. das es nicht nur bei uns so ist!! Die Phase, dass Luis nicht mit nach Hause gehen möchte haben wir jetzt schon eine Weile und ich finde es nicht besonders schön mit einem "NEEEEIN MAAAAMAAA GEEEEH WEEEEG" begrüßt zu werden.

In der Regel sage ich ihm zuerst "Hallo, spiel noch zu Ende und dann gehen wir nach Hause" Am besten funktioniert es, wenn wir noch etwas vor haben, dann kann ich ihm sagen "Wir gehen noch zu XXX" da hat er meistens Lust drauf.

Dann spreche ich ein paar Worte mit seiner Erzieherin, da hat er dann ein paar Minuten Zeit um sein Spiel zu Ende zu bringen. Anschließend möchte ich das er mit kommt. Tut er das nicht bekommt er zwei Möglichkeiten. 1. Er kommt mit mir mit oder 2. Ich nehme ihn mit.

Zu 97% klappt das. Die anderen male klemme ich ihn mir schreiend unter den Arm.

Ich freue mich schon auf die Phase, wenn er wieder freudestrahlend auf mich zu rennt und "MEEEINE MAAAAMIIII" ruft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melli und gerne auch die anderen

Antwort von Kugelhupf am 13.11.2014, 13:44 Uhr

Da uns die Kigazeit noch bevor steht kann ich nicht aus Erfahrung sprechen.
Ich würde aber grundsätzlich IMMER mit Vorankündigung abholen. Noch einmal rutschen, noch eine Minute schaukeln, verabschiede dich von deinen Spielkameraden usw. bei anderen Situationen klappt es so bei Mel am Besten. Ich denke, dass auch hier die Konsequenz ganz wichtig ist, also nach Ankündigung auch durchziehen zu gehen, egal ob mit Tränen oder ohne.

Bin selbst gespannt,wie sich Madame im Kindi macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey clara

Antwort von mellipropelli am 13.11.2014, 14:38 Uhr

eins vorweg klar ist oberstes ziel nicht laut zu werden und zu erklären, aber manchaml darf es auch deutlicher und wenn uns Erwachsenen danach ist auch lauter sein. ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben. Denn auch wir sind nur Menschen, die gestresst sind und und und... halt gefühle haben.

Einfacher und problemloser zu lösen ist es immer mit zeit im Rücken, die ihr nun aber durch Vorgaber der kita nicht habt.

Und das würde ich der maus auch ganz ehrlich so sagen, auch das du dadurch in einen gewissen Druck gerätst.

ich bin ehrlich zu Emma und sage ihr auch, wenn ich Zeitdruck habe, weil ich noch zur Arbeit muss oder wir noch zum Sport müssen. Ich sage ihr auch dass ich genervt bin, wenn sie hier jetzt jeden tag immernoch solche Spirenzien mit mir macht.

Erst heute hatten wir eine solche Situation. Sie wollte nicht laufen. ich wollte sie aber nicht tragen und das habe ich ihr auch so deutlich gesagt. klar hat sie dann geweint, aber ich wollte sie partout nicht tragen. Sie hat sich dann in der U bahn auf den Boden gelegt. ( Ok zeit war heut mein Freund, denn die hatten wir) ich hab mich dann zu ihr auf die treppe gesetzt und gewartet. Denn tragen war nun mal für mich keine Option und für sie halt laufen nicht. So saßen wir dann da ne Weile... irgendwann fing sie an los zu krabbeln. ich bin aufgestanden und leif neben ihr her. Wenn sie meint sie muss krabbeln, dann nur zu. Das tat sie dann bis zum Ende der u bahntreppe. oben stand sie auf und lief los und wir sind super nach hause gekommen.

Hätten wir zeitdruck gehabt, hätte ich ihr dies deutlich signalisiert und ihr zu verstehen gegeben, dass es jetzt gar nicht wirklich irgendwelche Kompromisse gibt und wir da jetzt beide durch müssen.

Wenn bei uns die Kitas also Druck ausüben würde, was sie gott sei dank nicht tut, würde ich es ihr lar sagen das die kita die Regel hat, das man den Abholprozess nicht in die Länge ziehen soll und wir jetzt wirklich gehen müssen. Da würede ich deutlich auf meinem Standpunkt beharren. Ihr sagen, dass sie morgen wieder da ist und alle Kinder wieder sieht.

manchmal hilft auch zu fragen warum sie nicht mitkommen möchte? ist es ihr zu früh?

Bei Emma war es so als wir sie noch um 15 Uhr abgeholt haben. da waren sie meist grad mit vesper fertig und erst kurz im garten. Mittlerweiel holen wir sie 16-16:30 Uhr ab und es klappt. Klar auch sie will mir manchmal noch was zeigen aber mehr nicht.

Und Mama weg kam seitdem nicht mehr.

So klappt es hier. Ich bin ehrlich und habe aber auch kein schlechtes gewissen, wenn ich dann nach gefühlten 3 Stunden Engelszungenreden lauter zu werden. oder ihr zu sagen, dass ich durch die Arbeit oder so heut eh schon genervt bin.

Und Konsequent bin ich glaube iauch nicht, was mich den einen tag noch total stört, kann mich an einem anderen tag total kalt lassen.

ich bin athentisch meinem Kind gegenüber.

Aber Emma darf auch mich zurecht weisen, was sie auch tut. Wir wollten neulich ein Buch anschauen und ich nahm kurz mein Handy. Das nahm sie mir weg, legte es zur Seite und sagte NEIN mama wir wollten jetzt ein Buch ansehen. Und das mit recht.

Sorry ist jetzt glaube ein Roman geworden.

Falls du noch Fragen hast, her damit. Wenn du magst schick ich dir auch mal ein paar links die mir geholfen haben. Dabei mein Kind manchmal besser zu verstehen. Situationen entspannter an zu gehen. Den Druck aus manchem raus zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@melli

Antwort von Clara01 am 13.11.2014, 22:02 Uhr

Vielen Dank, dass Du noch geschrieben hast :)
An alle anderen natürlich auch!
Ich arbeite natürlich auch immer mit "Vorankündigung", aber das hilft leider nicht...

Ich mußte jetzt ein bißchen schmunzeln, denn irgendwie hab ich das Gefühl, wie auch immer man es nennen man (Erziehungsstil-mäßig meine ich): wir machen es doch irgendwie gleich!
Ich bin meinem Kind wie Du authentisch gegenüber, ich erkläre ihr alles sehr genau und lasse mich auf (manchmal zu viele??) Diskussionen ein.
Was ich bisher nicht direkt kommuniziert habe, ist daß es eine Regel des KiGas ist - wobei die ja nicht sagen: "komm und nimm Dein Kind und tschüss", sondern sie bitten einfach darum, daß der Abholer das Kind dann eben auch mitnimmt und sich nicht vom Kind wegschicken läßt oder es eeewig hinzieht, einfach um den KiGa-Alltag nicht durch lauter Abholer durcheinander zu bringen, also das ist völlig ok für mich. Und es dauert ja auch immer ca. 15 min, und da hat noch niemand was gesagt. Nur dann stehe ich eben da und muss sie unter den Arm nehmen...

Die Geschichte mit dem Buch und dem Handy hatten wir hier auch schon, und das gestehe ich meiner Maus auch zu. Sie hat recht. Die Regeln, die ich ihr beibringe, gelten auch für uns, absolut richtig. Und andere Dinge werden eben erklärt, denn natürlich ist einfach nicht alles gleich - z.B. muß sie schon eine Mütze anziehen und ich nicht, aber das sind die Dinge, die hier erstaunlich gut klappen...

Und ganz wichtig finde ich auch: wir haben als Eltern auch das Recht, mal genervt zu sein o.ä. - und das muss sie dann auch hinnehmen. So wie ich auch hinnehme und nachsichtiger bin, wenn sie durchdreht, weil sie total übermüdet ist.

Was wäre denn heute z.B. passiert, wenn Ihr Zeitdruck gehabt hättet? Du schreibst, Du hättest es ihr signalisiert - das tue ich auch, aber eben ohne Erfolg. Und dann??

Übrigens passen Deine Zeitangaben auch total zu uns:
ich hole sie meist gegen 15 Uhr ab, und es ist dann in der Tat so, daß sie meist erst gerade raus sind, vielleicht noch etwas gegessen haben...
Um 16/16:30 Uhr (da holt mein Mann sie 2 x pro Woche ab), scheint es wirklich leichter zu sein.

Ehrlichgesagt habe ich schon ein paar Mal überlegt, sie nach Möglichkeit eben auch so lange im KiGa zu lassen, und dann überkommt mich das Gefühl, daß ich dann eine Rabenmutter bin, wenn ich es auch früher einrichten könnte... Und daß ich extra deswegen "nur" 80% arbeite, um das zu können...
Das ein oder andere Mal war ich jetzt auch schon ohne sie einkaufen und hab sie dann erst geholt - hätte ich früher nie gemacht, weil ich gerne mit ihr zusammen bin... Auch wenn einkaufen mit Kind stressiger ist als ohne.
Heute hat es übrigens super geklappt mit dem Abholen, aber ich hatte auch meine Mutter dabei, und sie hat dann stolz verkündet "MEINE Oma" und ist friedlich mitgelaufen.

Naja, irgendwie beruhigt mich das alles...
Mein Kind scheint ganz normal zu sein ;) Und ich dann wohl auch ;))

Zum Thema Ratgeber: ich lese auch mal hier und mal da quer, wenn es mich interessiert, aber im Grunde handle ich auch rein intuitiv.

Danke nochmal & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.