Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majani+1 am 25.03.2015, 8:08 Uhr

Umfrage

Wie geht Ihr eigentlich mit ernsten Fragen der Mäuse um?
Beantwortet Ihr sie ehrlich? Oder umschifft Ihr lieber kindgerecht?

Lilly fragte mich gestern, warum ich arbeiten gehen müsste. Ich kann bei sowas keinen Unsinn erzählen oder Ausflüchte nennen (und ich rede sonst gerne so einen Quatsch von Feen und Zauberern etc. )

Auf diese Frage hab ich aber ganz ehrlich gesagt, dass ich halt Geld verdienen müsse, damit wir uns was zu essen kaufen und in der Wohnung wohnen können. "und der Papa hat auch noch Geld!" "jaa, der Papa geht auch arbeiten und hat dann Geld!"
Es war so süß, sie hat mich so aufmerksam angeguckt dabei, als würde sie das große Ganze dahinter verstehen

Wie macht Ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von momo33 am 25.03.2015, 8:17 Uhr

Guten Morgen erstmal von uns
Ich antwortet da auch vernünftig, aber kindgerecht. Thema arbeit, da weiß sie auch das das zum Geld verdienen ist und das man das Geld f7r Essen, Kleidung, Spielzeug und Urlaub braucht. Denke gerad solche Sachen sollte man verständlich erklären.

Gestern lief hier Radio u Nachrichten und ich wollte das gerne hören. Sie hat den Flugzeugabsturz natürlich mit bekommen und fragt "ist das Flugzeug runtergefallen? Warum?" Hab ihr dann gesagt das es wohl kaputt war und nicht mehr fliegen konnte und das sowas ganz selten mal passiert. Damit war das Thema für sie erledigt und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mel-Buzele am 25.03.2015, 8:28 Uhr

ja eigentlich antworte ich auch immer ehrlich und kindgerecht.

Klar wenn ein Vogel regungslos daliegt, nenne ich das Wort "TOD" noch nicht so aber er schläft dann und ist im Vogelhimmel.
Das sind noch für mich schwierige Themen.

Aber das mit dem arbeiten kenne ich auch und hab es auch so erzählt wie ihr.

Was sie absolut noch nicht verstehen kann aber sie sich voll dafür interessiert ist mein Leben bevor sie auf die Welt kam.
Sie fragt immer wo sie dann war und gibt erst ruhe wenn ich ihre Antwort : bin ich da in deinem Bauch?" stehen lasse.
Kennt ihr das auch ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Majani+1 am 25.03.2015, 8:42 Uhr

Thema "leben vor dem Kind"
Ja, immer wenn wir älter Fotos schauen, fragt Lilly auch "wo bin ich - bin ich in deinem Bauch? Stehe ich woanders?"
Letztens haben wir ihr gesagt, dass sie da noch lange nicht im Bauch war und wir garnicht wussten, dass sie zu uns kommt. Damit war dann auch Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Clara01 am 25.03.2015, 12:32 Uhr

Also, ich antworte eigentlich auch immer ehrlich.
Gerade auch, was Geld und Arbeit angeht. Unsere Tochter ist nämlich der Meinung gewesen, man könne Geld bei Aldi kaufen
Aber ich finde, sie soll auch langsam daran herangeführt werden, daß man die Dinge wertschätzt. Natürlich kindgerecht.

Auch der Tod wird bei uns benannt, wobei ich nicht glaube, daß sie das Ausmaß versteht, aber "Tote" sind im Himmel beim lieben Gott.
Ich glaube aber, wenn man von Anfang an "unbefangen" damit umgeht, ist es später für sie vielleicht leichter...

Ich werde demnächst operiert, sie wollte alles genau wissen, also hat sie einen Youtube Film bekommen mit einer echten OP. Natürlich nur 5 min mit mir zusammen und meiner genauen Erklärung dazu. Aber auch hier glaube ich (hoffe ich), daß diese Dinge auf Dauer dann für sie halt einfach "normal" sind und nicht "eeeklig" oder so (wobei die Phase sicher auch noch kommt).

Die eine Oma ist momentan im Krankenhaus und hat diverse Katheter, Infusionen, Beutel etc., und ich hab ihr halt einfach alles genau erklärt, was da in die Oma reingeht bzw. rauskommt. Sie findet's top spannend.

Warum sollte ich diese Dinge, die zum Leben dazu gehören, irgendwie umschiffen? Ich begleite sie lieber dabei, die Dinge zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von lindarie am 25.03.2015, 13:18 Uhr

Wir beantworten Fragen auch ehrlich. Letzte Woche ist unser Hund gestorben und wir haben ihm erklärt das sie krank war und gestorben ist.
Zu sagen das sie schläft oder so, halte ich für kontraproduktiv. Grad Kinder mit blühender Fantasie wollen dann eventuell nicht mehr ins Bett aus Angst nicht mehr auf zu wachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ihr habt schon recht....

Antwort von Mel-Buzele am 25.03.2015, 14:09 Uhr

....aber das mit dem Tod ist wohl eher mein Problem.
Meine Eltern sind da auch immer sehr offen damit umgegangen aber ich hab als Kind und auch heute mir sehr viele Gedanken um das Thema gemacht und das hat mich oft in nen traurigen Zustand gebracht anstand es irgendwann als einfach "normal" anzusehen.

Vielleicht hab ich Angst das auch Lissi sich zu sehr in diese Tod Sache reinsteigert anstand sich auf das Leben, das Schöne und spielen zu konzentrieren.
Ich war echt etwas depressiv als Kind, obwohl es mir offen und ehrlich erklärt wurde.

Hm schwieriges Thema, obwohl ich eurer Meinung bin fällt es mir schwer.
Hab als Kind viel Verluste in der Familie erleben müssen und der schlimmste bis heute noch war mein Cousin mit 10 Jahren, ich war 11 und es ist schon über 30 Jahre her aber es knabbert heute noch an mir.

Oje ich merke ich hab zu viel Zeit, jetzt schütte ich euch mein Herz aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ihr habt schon recht....

Antwort von Clara01 am 25.03.2015, 16:13 Uhr

Oh ja, aber ich glaube schon auch, daß persönliche Erfahrungen und Traumata da ordentlich mit reinspielen, von daher kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen, Mel.

Ich bin auch manchmal nicht sicher, ob meine schonungslose Ehrlichkeit richtig ist und ich das Kind nicht überfordere, aber andererseits habe ich das Gefühl, daß sie JETZT noch recht offen und unbefangen an die Dinge geht, wohingegen es ihr in fortgschrittenerem Alter vielleicht mehr Sorgen bereitet - dem muss ich mich dann anpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ihr habt schon recht....

Antwort von Mel-Buzele am 26.03.2015, 7:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kugelhupf am 27.03.2015, 17:44 Uhr

Ich erzähle ihr so weit es geht die Wahrheit. Warum,soll sie sich jetzt Sachen merken die eigentlich Quatsch sind?! Natürlich erkläre ich ihr die Kindgerechte Variante, aber soweit es psychisch vertretbar ist, bleib ich bei der Wahrheit.

Dass es eine Zeit vor ihr gab, versteht sie noch nicht. Sie fing gestern deshalb mit mir Zoff an Sie fragte mich immer wieder wo sie war...

Von Feen, Engeln, Prinzessinen und Co erzähle ich nur wenns in einem Buch darum geht. Madame sieht eh schon Monster...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.