Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 13.05.2014, 11:49 Uhr

Umfrage

Heute mal ungewöhnlichere Fragen ;)
Ich selbst habe mich bereit erklärt, mit entsprechenden Organisationen gemeinsam, in Kitas den Eltern und Erziehern Schulungen zum Thema Sonnenschutz bei Kindern zu geben.
Ab Juni werde ich solche Elternabende gestalten.
Theoretisch bin ich dafür natürlich fit und habe ausreichend Material, aber es werden ja ganz sicher auch Fragen aus Elternkreisen kommen, auf die ich mich vorbereiten möchte.
Daher würde mich Eure Meinung interessieren:
1) Was für eine Sonnencreme nehmt Ihr bei Euren Kindern und warum diese? Worauf achtet Ihr beim Kauf?
2) Habt Ihr individuelle Probleme oder Fragen dazu?

Immer her damit :)
Vielleicht kann ich ja auch hier helfen!
Danke!

 
14 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Wunderkind1980 am 13.05.2014, 12:37 Uhr

Nivea SunSpray für Kinder...LSF 50

Warum? ....zum spruehen wegen der Handhabung und weils so schön blau ist.

Keine Probleme...jedoch bin ich gestern ganz schön baff gewesen als ich gehört habe das Melanome nicht sonnenbedingt sind....
Basaliome ...etc.klar....

Naja Sonnenschutz ist schon wichtig ...obwohl ich bei mir definitiv manchmal schludere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Trisch am 13.05.2014, 12:51 Uhr

Anfangs die babysonnencreme aus der Apotheke
Mittlerweile Inka ( eigenmarke von Budnikowski) sensitiv 50 leicht Aufsprühbar und auch hautfreundlich ... Würde auch von der Kita empfohlen .
Sonst immer Sonnenhut und UV Kleidung .
Kita cremt auch ein und nimmt dieselbe Creme jedoch gibt's ne liste wer will und wer nicht muss extra Sonnencreme mitbringen.

Und natürlich zum Sprühen

Viel Erfolg lG Trisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Schnuffzt am 13.05.2014, 13:36 Uhr

Wir nehmen die Babylove von DM! Sie hat im Test ganz gut abgeschnitten und da achte ich schon etwas drauf! Zum sprühen ist natürlich ein klarer Vorteil, den ich auch nutze!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Kugelhupf am 13.05.2014, 14:56 Uhr

Eucerin 50 Kids heißt die, glaub ich...
Ist zum cremen und wurde mir von einer Freundin empfohlen. Sonnenhut und UV-Kleidung bzw. Kleidung mit kräftigeren Farben zieh ich ihr an, wenns in die schattige Sonne geht

Wie oft sollte man den eincremen?
Ich mache es nach Gefühl 3 mal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von momo33 am 13.05.2014, 17:10 Uhr

Wir haben erst gar keine Sonne
Aber im Ernst, wir nehmen Ladival aus der Apotheke...warum? Hat der Apotheker empfohlen..verdient ja auch gut dran..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von dani1974 am 13.05.2014, 19:31 Uhr

Habe diesmal die Eigenmarke von Rossmann geholt. LSF 50 ohne Duft-und Konversierungstoffe. Ach und extra wasserfest.

Ist aber Sonnencreme,bei Mark aber kein Problem.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von cari81 am 13.05.2014, 19:55 Uhr

Nivea Kids Sensitiv 50+
Schützt super lang und zum sprühen, praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von anstecknaddel_1986 am 13.05.2014, 20:48 Uhr

Wir benutzen die kinderssonnencreme von lidl mit lsf 50 sie hat im Stiftung Warentest mit gut abgeschnitten finn hatte sie schon letztes Jahr und sie wurde von uns also ich benutze sie auch gut vertragen.

Ich benutze lieber eine sonnencreme anstatt so ein pumpspray jann es besser verteilen nach dem Baden trocken eir uns sb und es wird sogort nachgecremt ivh Creme sonst ca alle 2, 5 Stunden und sonnencreme kaufen wir jedes Jahr neu lg Nadine und finn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank :)

Antwort von Clara01 am 14.05.2014, 9:26 Uhr

Danke Euch allen, das ist wirklich interessant - so viele verschiedene Produkte... Toll, daß alle so sonnenbewußt sind :)
Ich bin wirklich gespannt, wie die Schulungen verlaufen.
Wir sind in einer privaten Kita, und ich rechne mit einem ähnlichen Umgang mit dem Thema Sonnenschutz wie von Euch auch beschrieben.
Für mich interessant wird es, wenn ich in einer Kita in einem "sozialen Brennpunkt" bin, denn ich befürchte, daß die Mamas dort weniger "aufgeklärt" sind, aber ja am Ende doch die gleichen Sorgen haben wie wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Clara01 am 14.05.2014, 9:31 Uhr

3 mal am Tag reicht in den meisten Fällen!
Na klar, nach dem Baden etc. sollte man nochmal extra eincremen, auch bei wasserfester Creme, da ja schon allein durchs Abtrocknen/Abrubbeln nach dem Baden eine Menge verloren geht.
Wichtig ist vor allem auch die Menge. Die meisten nehmen viel zu wenig Creme und erreichen damit nicht den vollen Lichtschutzfaktor. Wer dünn eincremt, sollte lieber 2 Schichten auftragen, um den gewünschten Erfolg zu haben.
Und bei chemischen Filtern mindestens 30 min vor der Sonne auftragen (direkte Sonne sollte natürlich trotzdem weitgehend vermieden werden, aber das ist ja nicht immer machbar).
Textiler Sonnenschutz und Hütchen versteht sich von selbst.

Ich selbst creme meine Maus im Sommer morgens ein und dann wieder nach dem Mittagsschlaf. Im Urlaub immer noch nach dem Baden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Clara01 und Alle: Bin baff! Macht Ihr das jeden Tag oder nur im Urlaub?

Antwort von No1.2012 am 15.05.2014, 11:28 Uhr

Hallo,

ich creme meine Kleine total selten ein. Sie ist meistens langärmlig unterwegs und trägt eine Mütze/einen Sonnenhut. Was soll ich da noch cremen für ein, zwei Stunden Spielplatz? Wenn es sehr sonnig ist, dann nehme ich auch nur LSF 30. Sie hatte noch nie einen Sonnenbrand.

Würden wir einen Urlaub am Meer machen würden oder ganztags draußen sind, dann würde ich täglich cremen, aber nur mit LSF 30 und sie entsprechend anziehen. Ist das falsch? Ihr Körper braucht doch auch ein bisschen Sonne für die Vitamin-D-Produktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clara01 und Alle: Bin baff! Macht Ihr das jeden Tag oder nur im Urlaub?

Antwort von Clara01 am 15.05.2014, 13:18 Uhr

Wegen der Vitamin D Produktion muss man sich in der Regel keine Sorgen machen! Bei einem Erwachsenen reichen pro Tag 10 min draußen zu sein (im Schatten reicht!), wenn nur Hände und Gesicht frei sind.
Auch im Schattten ist genügend UV-Licht vorhanden - da sollte man sich nicht vertun.

Textiler Lichtschutz ist ganz wichtig und natürlich auch Bestandteil des Sonnenschutzes, aber ein normales leichtes Sommerhemdchen läßt eine Menge durch! Wenn man bedenkt, dass es schon spezielle Lichtschutzkleidung gibt, die etwa einen LSF 30 hat, dann kann man sich ja ausrechnen, was ein leichtes, weißes Hemdchen hat.
Es gilt: je dunkler und je dichter gewebt, desto besser ist der Schutz.

Ich gebe zu, wenn wir im Sommer zuhause sind und auf dem Spielplatz, dann creme ich je nach Kleidung auch nur die nicht bekleideten Areale ein, Gesicht/Hals/Nacken/Ärmchen, ggf. auch nur LSF 30. Bei leichter Kleidung aber auch darunter!
50 nehme ich v.a. im Urlaub, wenn z.B. durch Wasser etc. die Strahlung noch verstärkt wird.

Rein textiler Lichtschutz würde mir auch in Deutschland nicht reichen, weil ja doch Gesicht etc. immer mal wieder Sonne abbekommen. Man kann ein Kind da nicht so steuern, zumal wie gesagt auch der Schatten nicht ohne ist.

Insgesamt ist natürlich auch der Hauttyp des Kindes mit entscheidend. Bei dunkel pigmentierter Haut kann man vielleicht mal etwas weniger nehmen.

Aber alles in allem ist das total wichtig - die Schäden setzen wir jetzt, ohne es zu merken.
In ein paar Jahrzehnten kommen die Betroffenen dann mit den Lichtschäden und Hautkrebsen.
Mal abgesehen von der Kosmetik, nachgewiesenermaßen zerstört UV Licht auch das kollagene Gewebe, so daß die Haut weniger flexibel wird --> Faltenbildung. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen, aber später werden die, die viel Sonne abbekommen haben, immer viel älter aussehen als Lichtgeschützte.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clara01 und Alle: Bin baff! Macht Ihr das jeden Tag oder nur im Urlaub?

Antwort von No1.2012 am 15.05.2014, 13:34 Uhr

Okay. Klingt hier aber nicht so dramatisch: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=3919&nodeid=26

Ich hatte als Kind leider viele Sonnenbrände. DAS! will ich meinen Kindern unbedingt ersparen, aber ich will auch nicht übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Clara01 und Alle: Bin baff! Macht Ihr das jeden Tag oder nur im Urlaub?

Antwort von Clara01 am 15.05.2014, 22:15 Uhr

Hmm, also ich finde, der Text bei dem Link klingt nicht groß anders als das, was ich auch sage...
Der einzige Unterschied ist vielleicht der LSF, da würde ich aber nach wie vor bei meiner Meinung bleiben, wobei auch hier wirklich das Alter des Kindes und der Hauttyp mit berücksichtig werden müssen.

Sonnenbrände in der Kindheit sollte man unbedingt vermeiden, aber das alleine reicht eben leider nicht aus.

LG Clara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.