Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellipropelli am 30.06.2014, 13:18 Uhr

Trotzphase!

http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id_18207318/trotzphase-wenn-die-wut-mit-aller-wucht-kommt.html


weil sich Beiträge damit häufen. Vielleicht hilft der gute Juul für mehr Verständnis zu sorgen.

Manche Beschreibungen von Situationen machte mich sehr traurig.

 
11 Antworten:

Re: Trotzphase!

Antwort von BV-Zwerg am 30.06.2014, 13:54 Uhr

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe bei dir irgendwie anzuecken....

Was würdest DU denn an unserer stelle machen? Deine Motti kommt da ganz sicher auch noch hin...

Weißt du wie oft mein Mann und ich ruhig geblieben sind und das auch jetzt noch sind, wenn es sich nicht gerade so sehr häuft, das seine wutanfälle und Trotzphasen bis zu 7 stück in 15 Min sind...
Wir sind und bleiben dennoch konsequent und wenn wir einmal NEIN sagen, bleibt das auch dabei... Da kann er auch noch so sehr toben und wüten. Und wenn er sein Spielzeug kaputt macht, dann hat er Pech, so einfach.

WIR verzweifeln total daran, wenn er sich einfach auf die Treppen wirft. Denn da hört´s einfach auf. Weil es einfach ganz offensichtlich ist, das er sich schwer verletzen kann (nicht muss!)
Wenn er draußen seine Macke bekommt und die Leute schauen, dann gehts mir hintenrum vorbei....

Bin gespannt wie du reagieren würdest bzw an unserer stelle gedenkst tun zu wollen/können?!
Wie gesat, es ist kein angriff, aber es kommt doch etwas "schräg" an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase!

Antwort von Fauchi am 30.06.2014, 14:04 Uhr

Naja.. was heißt traurig machen ?? Mein Mann würde jetzt sagen.. willkommen in der Realität. . und es gibt leider keine pauschalregel für jedes kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BV Zwerg

Antwort von mellipropelli am 30.06.2014, 14:29 Uhr

Mein Mottenkind steckt da genaudo mittendrin, wie eure. Und glaub mir Motti ist kein Kind von Traurigkeit.

ihr könnt es ja auch weiter so handhaben und alle aneinander verzweifeln.

es sollte nur eine hilf sein, warum unsere Muggels halt manchmal so sind und das sie uns damit nicht ärgern wollen.
Und du eckst bei mir damit nicht an. Muss ja im Endeffekt jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BV Zwerg

Antwort von mellipropelli am 30.06.2014, 14:37 Uhr

Und ich glaube der große Unterschied liegt wahrscheinlich schon mal darin dass ich auf Beziehungsebene und nicht auf Erziehungsebene mit Emma kommuniziere.

ich traue ihr vielleicht mehr zu und kommuniziere viel mit ihr und nehme sie und ihren Unmut einfach ernst.

Soll nicht heißen, dass ihr das nicht tut. Hier passiertes nur auf einer anderen Ebene.

gute Lektüre dazu auch von katia saalfrank. Du bist gut so wie du bist oder so ähnlich. Oder auch Born to be wild von renz polster.

und es ist auch nicht bösegemeint, manchmal hilft es sowas zu lesen und auch einfach zu sehen, dass man nicht allein ist.

grad juul in diesm text finde ich sehr authentisch, aber das ist subjektive Sichtweise. Ich will damit keinen anfeinden.

aber wie du schon schreibst, die Posts klingen hakt nach Verzweiflung auf allen Seiten

aber ich glaube für diese autoren muss man offen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase!

Antwort von BV-Zwerg am 30.06.2014, 14:38 Uhr

Klar ist es hilfreich sich sowas durchzulesen und anzunehmen.
Aber wie fauchi meint, es gibt keine Pauschalregelung für solche Trotzphasen und Wutanfälle.

Was machen wir denn? Hab den Eindruck das du irgendwas falsch aufgefasst hast...

Bei mir Zuhause schlägt, tritt, beißt, spuckt etc. Luca. Und sowas akzeptieren wir nun mal nicht! Wir möchten nicht das er schlägt usw... nicht das er das in der kiTa auch irgendwann macht oder später, wenn er älter ist, weil man ihm die grenze nicht aufgezeigt hat. Wäre oder Würde es nur einmal vorkommen, würde ich es als normale Entwicklung abtun, aber da es bei mir Zuhause schon seit 1,5 - 2 Monaten so abgeht das Luca derjenige ist, der ausholt und schlägt oder an den Haaren zieht bis es weh tut, mach ich mir schon Gedanken, ob das noch normal ist.... Da helfen auch keine Lektüren...

Weißt du was meine schwiegermutter meinte.... Einfach aussitzen und dennoch konsequent die grenzen aufzeigen. Klingt einfach, ist es aber nicht immer. Denn auch wir Eltern sind nur menschen, haben Nerven und Geduld und das ist nun irgendwann auch mal aufgebraucht. -,-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BV Zwerg Gegenfrage!

Antwort von mellipropelli am 30.06.2014, 23:06 Uhr

Bevor du auf meinen Beitrag geantwortet hast, hast du den Link überhaupt göffnet und gelesen.

oder war es einfach mein eventuell unglücklich formulierter Text, de4 dich schon zum Schreiben brachte?

Mit traurig machen, mein ich auch die verzweiflung von euch, die ich aus den Trotzphasenposts raus las.

Aber wie gesagt ihr so und gut ist. On es sich dann für alle bessert sei mal dahin gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase!

Antwort von Schnuffzt am 01.07.2014, 14:30 Uhr

Also ich fand, das in dem Artikel keine Situation war die einen traurig machen muß! In vielen Situationen, gerade in dem Alter läuft es aber nunmal auf Erziehungsebene und nicht Beziehungsebene!
Konsequenz ist das A und O! Wie reagierst Du denn wenn sich Emma vor der Supermarktkasse auf den Boden schmeißt und eine Süßigkeit haben will, Du das aber nicht willst! Diskutierst Du das dann auf Beziehungsebene mit ihr aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase!

Antwort von mellipropelli am 01.07.2014, 21:48 Uhr

Ja genau das wird gemacht. Aber sie macht es nicht, da wir vorher schon miteinander reden was geht und was nicht.

und ganz ehrlich wir leben sehr gut unerzogen. Obwohl mir immer wieder bscheinigt wird wie toll emma doch erzogen ist ! Da muss ich immer grinsen, denn das ist sie nicht :)

Und um es mal wieder zu sagen unerzogen bedeutet nicht, dass emma alles darf und keine grenzen kennt, aber es sind keine von der gesellschaft aufgedrückten.

Ich finde auch nicht den gepostetn artikel von mir traurig( sonst hàtte ich ihn nicht hier gepinnt).

Aber wie gesagt wer erziehen möchte soll dies tun, ich hindere nicht.

aber werde bestimmt weiterhin immer mal wieder solch ein Artikel posten, wenn ich meine es passt grad.

wer dann was neues/anderes annimmt ist super, wenn nicht kann man weiter somachen und in regelmäßigen Abständen schreien, dass man grad mit seinem Kind verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schnuffst nachtrag

Antwort von mellipropelli am 01.07.2014, 21:57 Uhr

Ich finde authentisch sein zum beispiel viel wichtiger als konsequent sein.

und ich merke das es ohne erziehen geht. Ich sehe, lebe es jeden Tag mit meiner Tochter.

vorleben ist und bleibt hier das A und O.

Da hat Moritz Bleibtreu auch mal ein ganz tolles Interview gegeben.

Da ging es auch darum, dass er nicht erzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffst nachtrag

Antwort von Schnuffzt am 01.07.2014, 23:05 Uhr

Laß Deine Tochter mal ein paar Jahre älter werden, dann wirst Du merken, das es in vielen vielen Situationen nicht so geht wie Du es jetzt handhabst! Wirst bestimmt an meine Worte mal denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffst nachtrag

Antwort von mellipropelli am 01.07.2014, 23:35 Uhr

Werd ich nicht, denn bei mir und meinen eltern hats ja auch geklappt.

da gab es den Begriff unerzogen nicht, aber wenn ich zurückdenke, haben sie es unbewusst schon so gelebt!

Ja emma wird mich vielleicht mal verfluchen, dass sie manches erklären muss, warum sie es tat. Ich geb zu dafür verflucht hab ich meine Eltern so manches Mal.

Ich sag ja authentisch sein ist für mich wichtiger als konsequent zu sein.

Und das mit dem älter werden, wurde mir schon erzählt, als sie ein Jahr war.
warte mal die Trotzphase ab, da musst du erziehen und konsequent sein.

Sag ja jeder seinen Weg.

ihr konsequent erzieherisch ich authentisch unerzogen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.