Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel-Buzele am 03.10.2014, 13:57 Uhr

Milchzähne...

...weiß jemand wie angreifbar Milchzähne sind ??
Evtl. schon durch einen Zahnarztbesuch ??

Ich frage, da meine Maus 3-4x im Monat mal nicht die Zähne putzt, da sie 1. zu müde ist und zornt wie ein wildgewordenes Ungeheuer oder 2. wir zu spät heimgekommen sind und wir sie halbschlafend ins Bett legen müssen.

Meine Mutter sagt sie hätte uns in dem Alter nie die Zähne geputzt und eine Bekannte (sie hat ne 14 jährige Tochter ) meint das die Milchzähne nicht so schlimm sind, wenn man sie mal nicht putzt.

Bin etwas verunsichert, da ich meine zu wissen, das Karies auf die neuen Zähne übertragen werden kann.

Wollte mal eure Meinung/Wissen hören.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Milchzähne...

Antwort von lindarie am 03.10.2014, 16:39 Uhr

wir nehmen einfach die zahnbürste und schlafsachen mit , wenn wir wissen das es später wird. dann sind die Kinder fertig wenn wir nach hause kommen und können direkt ins bett.
ich denk nicht das was passiert wenn man mal nicht putzt, aber ich will da nix riskieren, schließlich soll er später nicht gehänselt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne...

Antwort von Schnuffzt am 03.10.2014, 18:10 Uhr

Ich bin ja Prophylaxehelferin und der Zahnschmelz der Milchzähne ist weicher als der der bleibenden Zähne und braucht eine besondere Pflege. Es ist sicher nicht schlimm wenn mal nicht geputzt wird, aber man sollte schon ganz gut drauf achten. Wenn es bei uns später wird, dann nehmen wir auch die Zahnputzsachen mit.
Die Milchzähne haben eine wichtige Aufgabe, nämlich die Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne und Karies an den Milchzähnen kann sich eben auch auf die bleibenden übertragen.

Wenn noch Fragen sind nur zu!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchzähne...

Antwort von Kugelhupf am 04.10.2014, 13:26 Uhr

Also ich denke wenn man das Putzen der Milchzähne ein Paar mal auslässt wird nicht die Welt untergehen. (Ich mein 2-3 mal im Monat)
Wir putzen seit dem ersten Zahn täglich zwei, manchmal 3 mal. Mel macht keine Zicken, somit fällt es leicht .
Ich guck immer drauf, dass die Schnuller regelmäßig gespült und getauscht werden-ich denke das macht auch was aus.

Wir waren schon beim Zahnarzt, da sich Mel beim Turnen ein Stück abgeschlagen hat. Wir wurden gelobt für die schönen Zähnchen und ich wurde einige Fragen los.
Also laut unserer Zahnärztin ist Karies definitiv auf die nächsten Zähne übertragbar. Aber da muss es wohl schon richtig schlimm sein (schwarze Zähne, nie oder kaum geputzt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.