Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clara01 am 02.07.2014, 9:05 Uhr

Ich muß mal jammern :(

Guten Morgen in die Runde!
Ich bin sooo traurig heute. Meine Maus ist nur noch diesen Monat in ihrer Kita, danach wechselt sie zum Glück in einen normalen KiGa, aber momentan geht es gar nicht.
Ihre Lieblingsbetreuerin hatte nämlich gekündigt und ist seit 1 Woche nicht mehr da, dazu ist eine andere in Urlaub, so daß nur eine der 3 bekannten Erzieherinnen verblieben ist, und die kommt morgens immer erst um 9, so daß ich meine Maus in die Hände von "Fremden" geben muss. Natürlich sind die alle auch schon ein paar Tage da etc., aber es sind eben nicht ihre Bezugspersonen.
Ich gebe sie schon eine halbe Stunde später ab als üblich, aber noch später geht einfach nicht, ich komme so schon zu spät zur Arbeit :(
Es wird jeden Tag schlimmer, sie weint so bitterlich, wenn ich sie abgebe, klammert sich an mich, und ich bin so hilflos.
Natürlich weiß ich, daß sie sich dann beruhigt, und es dauert dann auch nur noch ca. 45 min, bis ihre bekannte Betreuerin kommt, und so lange sie dann da ist, geht auch alles gut, aber ich weiß von denen auch, daß meine Maus dann weint, sobald diese mal kurz weg ist.
Ich kenne das gar nicht! Die Maus hat sich sooooo wohl gefühlt in der Kita, ist morgens abmarschiert ohne sich umzudrehen, alles wunderbar, und nun ist ihr kleiner Alltag aus dem Ruder geraten :(
Leider müssen wir aber im August schon 2 Wochen Urlaub nehmen, weil wir keine Betreuung haben und danach noch die wochenlange Eingewöhnung im neuen KiGa urlaubstechnisch regeln, so daß ich sie auch nicht rausnehmen kann und zuhause bleiben kann.
Sorry, so lang geschrieben, aber mir ist das Herz einfach soooo schwer.

Zum Glück kommt morgen die andere Betreuerin aus dem Urlaub zurück.
Nur leider hat die aktuell verbliebene auch gekündigt, so daß wir in 2 Wochen wieder das Problem haben werden. Ganz furchtbar :(

 
5 Antworten:

Re: Ich muß mal jammern :(

Antwort von Mel-Buzele am 02.07.2014, 10:21 Uhr

Ach Mensch fühl dich gedrückt ,

das ist wirklich hart und ich muss dir sagen, das Melissa das selbige Bevorsteht.
Ab dem 1. September werden BEIDE Erzieherinnen von ihr gehen und sie muss sich an 2 Neue gewöhnen und das wird bestimmt auch wieder wie eine neue Eingewöhnung für sie und mir graut es schon richtig davor.
Es gibt ja Kinder denen ist es wirklich Wurst wer da ist aber unsere 2 Mäuse sind da echt sehr ähnlich.
Melissa braucht die Vertrauensperson um sich wohl zu fühlen, zumal sie es zu hause auch so gewohnt sind, viel bei Mama zu sein und das muß dann im Kiga abgedeckt sein.

Und das schlimme ist ja für uns, das wir keine andere Möglichkeit haben, da wir arbeiten müssen .
Klar die Kinder müssen auch lernen, das es im Leben nicht immer alles rund läuft aber es zerreißt einem das Herz !!!

Wir müssen den Kindern in dieser emotional schweren Zeit den Halt geben und versuchen sie so gut wie möglich aufzufangen, dann packen sie das schon.

Glg von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß mal jammern :(

Antwort von Clara01 am 02.07.2014, 10:44 Uhr

Danke für Deine liebe Antwort!
Ja, grundsätzlich denke ich das auch - wenn die Kinder zuhause sicher gebunden sind, schaffen sie das.
Wir sind zuhause genau wie ihr sehr eng zusammen, und ich denke, das fängt eine Menge auf. Die Maus ist zuhause auch völlig normal, sie verkriecht sich nicht oder so, aber ich bekomme echt eine Wut, daß das so schlecht organisiert ist seitens der Kita.
Klar können die nichts für die Kündigungen, aber die waren nicht erst seit gestern bekannt, und dann muß doch nicht gerade dann noch eine andere in Urlaub sein...
Man hätte längst auch eine Vertretung/neue Kraft viel länger an die Kinder gewöhnen MÜSSEN. Und nicht immer gerade die Vertretung in die Gruppe schicken, die gerade woanders entbehrlich ist.
Eine neue Kraft ist außerdem seit ein paar Tagen da, als bilinguale Kraft (internationale Kita), und da fängt die heute Morgen an, mit meinem Kind Englisch zu sprechen. Ich hätt' sie umhauen können!!! Das Kind braucht VERTRAUTES!
Dazu kommt, daß sie kohlrabenschwarzer Hautfarbe ist. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe damit überhaupt kein Problem und bin auch null rassistisch, grundsätzlich ist das völlig in Ordnung, aber daß ein 2jähriges Kind davon erstmal verunsichert und vielleicht auch verängstigt ist, muss einen auch nicht wundern - auch hier wäre das Zauberwort "Gewöhnung" gewesen...

Ich hoffe sehr, daß es bei Euch besser organisiert ist!!
Ansonsten kann ich Dir nur raten, die Kita-Leitung darauf rechtzeitig anzusprechen, aber da bist Du ja eh vom Fach und wirst das alles genau wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß mal jammern :(

Antwort von Mel-Buzele am 02.07.2014, 11:29 Uhr

Ach Herrje,

ja da würde ich auch durchdrehen. Und ja Kinder entwickeln Ängste bei so einem Wirr Warr und ja da gehört eine bessere Organisation dahinter.
Also bei Melissas Kita bin ich schon ziemlich dahinter, das die neuen Erzieherinnen schon weit vor dem 1. September mit eingearbeitet werden, um so einen reibungslosen Übergang für die Kinder zu schaffen.
Aber sie haben bis jetzt noch keine Neuen gefunden und es wird alles sehr knapp, zumal die Kita im August 3 Wochen zu hat !!!!

Ich bin natürlich auch für gutes und liebevolles Ersatzpersonal und hoffe sie nehmen vor lauter Zeitmangel nicht die erst Beste !!!

In dem fall hast du die Kita - Leitung schon darauf angesprochen ?!?
Was hat sie gesagt ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß mal jammern :(

Antwort von mellipropelli am 02.07.2014, 11:48 Uhr

ui doofe Kombii.

Emma würde damit auch probleme haben. sie ist schon auf ihre drei bezugserzieher fixiert. wenn alles tutti ist, dann geht sie zu allen dreien, wenn es ihr aber schlecht geht, dann ist ihr sogar ihre Silvie ( das ist ihre "richtige" bezugserzieherin) schon sehr wichtig.

manchmal lassen sich bestimmte Sachen im Kitaalltag leider nicht immer wie für uns Eltern gewünscht planen/regeln.

dadurch das ich Elternvertreterin bin, bekam ich da doch nochmal etwas anderen Einblick.

aber Clara ja ich würde mich genauso ärgern wie du es grad tust und das auch zu recht.

das mit der huatfarbe ist natürlich murks, da haben wir hier in berlin glück, dass unser Kind von Anfang an einfach die verschiedensten Hautfarben, Sprachen usw an allen Enden und Ecken sowieso sieht und hört.


Aber wie du schon schriebst, dein kind hat eine sichere bindnung zu hause und wird davon keinen Schaden davon tragen, ganz klar.

Aber mein mamaherz würde genauso wie deins bluten!

Kopf hoch, hat ja doch ein absehbares Ende und alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muß mal jammern :(

Antwort von Clara01 am 02.07.2014, 12:27 Uhr

Danke, Ihr seid wirklich lieb, tut mir gerade gut. Bin hier schon bei der Arbeit darauf angesprochen worden, daß ich total mitgenommen aussehe

Ich bin auch Elternvertreterin und habe es mehrfach angesprochen, aber das Problem ist natürlich wieder der Erziehermangel... Es finden sich kaum Kräfte! Und bilinguale schon gar nicht.
Und der Urlaub der einen war ja schon so lange genehmigt...
Und selbstverständlich wären die anderen Betreuerinnen den Kindern auch vertraut und nicht zum ersten Mal in der Gruppe.
Ehrlichgesagt: blabla.
Ich glaube denen wirklich, daß es schwierig ist. Das steht außer Frage, aber trotzdem erwarte ich mehr. Es geht schließlich um wirklich kleine Kinder.
Die anderen Eltern verhalten sich alle zurückhaltend - ich wundere mich sehr darüber!
Aber eins mußte ich leider lernen: in eine private Kita mit Öffnungszeiten von 7 bis 19 Uhr werden viele Kinder gesteckt, deren Eltern sich nicht wirklich um sie kümmern. Mich macht sowas fassungslos!
Und "international" fand ich klasse, genau damit die Maus gleich alle Hautfarben und Nationen mitbekommt, tolles System. Aber auch sowas muss eben behütet und langsam gemacht werden.

Tja, bei sowas hat Berlin ganz bestimmt echte Vorteile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.