Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cari81 am 15.06.2014, 8:12 Uhr

Guten morgen und bin überfordert...

Wünsche euch einen schönen guten Morgen ich brauch mal wieder euren Zuspruch bin mit Lillian überfordert! Sie macht was sie will, spielt nicht alleine, ich komme zu gar nix im Haushalt, wenn wir auf den Spielplatz gehen will sie alles für sich beanspruchen, schickt andere Kinder rum, nein meine rutsche usw....auf der anderen Seite wenn wir wo hin kommen klebt sie erstmal 10 min bei mir und verhält sich total schüchtern. Nun zu mir, ich gib zu ich lasse ihr viel durchgehen da ich 24h pro Woche arbeite und ein schlechtes gewissen habe. Ihr wochenplan schaut so aus: Mo + DI ist sie von 14 bis 17 Uhr spielgruppe und ich komme gegen 18 Uhr heim, MI ist sie von 08.30 bis 17 Uhr bei Schwiegereltern, DO von 8 bis 12 uhr spielgruppe, FR von 13 bis 17 Uhr bei meinen Eltern, SA von 07.30 bis 16 Uhr bei Schwiegermutter oder Papa und Sonntag ist Ruhetag mit Mama und Papa! Ist ihr das zuviel? Mein Mann und ich streiten leider häufig wegen ihr, er ist zu streng finden de ich und ich lass zuviel durchgehen und bin unsicher, das sie dann durcheinander ist und nicht weiss wo sie dran ist ist mir zwar klar, tu mich aber schwer streng bzw konsequent zu sein! Sie tanzt mir auf der Nase rum!
@Mel du bist doch Erzieherin, wie läuft das bei euch? Hab nur 5 Std geschlafen heute Nacht da lilli um 5 Uhr meinte es ist Zeit zum aufstehen, es gibt immer noch Nächte wo sie nur 9 Std schläft, kommt auf den tag an!
Vllt habt ihr ja tipps?
Wie macht ihr das?
LG carmen mit Lillian

 
8 Antworten:

Re: Guten morgen und bin überfordert...

Antwort von mellipropelli am 15.06.2014, 10:22 Uhr

Was meinst du mit macht was sie will.

und ganz zuerst musst du mal dein schlechtes Gewissen los werden, weil du arbeiten bist. Dafür gibt es keinen Grund.

Wir erziehen hier zum beispiel gar nicht. Klar gibt es auch hier Reiberein aber meist nur, wenn ich/wir dann doch in die klsssische Erziehungsschienecgeraten.

und unerzogen bedeutet nicht, dass es jeine Regeln gibt, die gibt es sehr wohl. Die muss nur jeder für sich und seine Familie finden. Da hat jeder seine eigene Toleranzgrenze.

Das Buch von Katia Saalfrank. Glaube heißt du bist toll so wie du bist befasst sich auch so ein wenig damut, das man eher auf einer Augenhöhe mit dem Kind ist.

Und ich mag jesper juul oder renz polster noch.

und am besten fahren wir hier immernoch mit unserem Bauchgefühl was für uns am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen und bin überfordert...

Antwort von Schnuffzt am 15.06.2014, 10:59 Uhr

Also ein schlechtes Gewissen, das Du arbeitest brauchst Du nicht zu haben und 24Stunden, sind zwar 24Stunden, aber jetzt auch nicht sooo viel! Du bist ja, wenn ich es richtig verstanden haben, Mo. und Di. Vormittag zu Hause, den Mi. hat sie Dich natürlich nicht viel, Do. hat sie Dich dann Nachmittags und Fr. hat sie Dich dann wieder Vormittags, gut der Sa. (arbeitest Du da auch?) der ist natürlich auch wieder recht lang wo sie wo anders ist und sie muß ja dann auch relativ früh aufstehen und dann ist es nur der Sonntag wo mal etwas Ruhe ist, das ist natürlich dann schon recht wenig, ich meine nur der Sonntag dann! Vielleicht könnt ihr ja den Samstag irgendwie anders planen!?
Luca geht bisher nur 2Vormittage a 2 1/2Stunden in Spielkreis! In Kiga. kommt er erst nächstes Jahr! Ich arbeite nur 4Stunden die Woche!

Was die Erziehung bzw. die unterschiedlichen Ansichten betrifft, da tun mein Mann und ich uns auch etwas schwer, ich sehe viele Sachen auch sehr locker, gerade auch bei unserer Großen und er ist da viel strenger! Da kommt es auch manchmal zu Streitereien! Grundsätzlich ist es aber so, das die Mäuse jetzt in einem Alter sind wo sie stark ihre Grenzen austesten und wenn man da jetzt immer nachgibt, dann wird es später nicht wirklich einfacher! Man muß halt für sich so einen Mittelweg finden, was ist mir wichtig, wo bleibe ich jetzt konsequent und wo kann ich vielleicht nachgeben!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen und bin überfordert...

Antwort von momo33 am 15.06.2014, 11:09 Uhr

Lass die erstmal drücken Carmen,
die Gewissenssache wg der Arbeit kann ich einerseits nachvollziehen, aber ich denke solang du die Zeit die ihr gemeinsamt habt auch mit ihr genießt ist alles gut. Ich kann nur von mir sprechen. Yara ist auch jeden Tag 8.00-12.00 in der Spielgruppe und danach bei meinen Eltern. Entweder bis 16.30 od 18.00.
Jenachdem wie Jan arbeitet ist sie vormittags sonst bei ihm. Also alle 2 Wochen und dach bei Oma. Ist die nicht da dann beim ihrer Babysitterin...also auch volles Programm. Manchmal sehe ich sie gerad mal 2 Std am Tag.Wobei das GsD selten ist.
Was mir ganz wichtig ist ist der Dienstag nachmittag. Der gehört ihr u mir. Da mach ich bewußt Dinge mit ihr. Am Wochenende ist immer noch soviel drurum zu erledigen.
Hoffe du verstehst was ich meine. Such dir ein paar feste Stunden nur mit ihr. Das merkt sie und dann kann sie an anderer Stelle auch mal nebenbei allein spielen.
Ihr Verhalten was du aktuell schilderst hatten wir auch gerade.Glaub das gehört echt dazu. Denke auch nicht das sie dir auf der Nase herumtanzt, sie testet aus und entwickelt sich. Das sind leider normale Schritte auch wenn sie ätzend sind. Klingt ni fach gesagt,aber glaube mir in Yaras Dickkoppphasen geht s mir auch an die Substanz... GsD gehen die dann wieder vorrüber.
Und ich meine das Ernst, unser fester Nachmittag hilft mir ungemein. Weil ich da keinen Druck habe Dinge erledigen zu wollen und mich auf Yara einlasse. Und was sie mir dann an solchen Tagen intensiv gibt, hilft mir an manch anderen wo sie mich irre macht....
Ach ja...Konsequenz ist schwer, aber kann man üben. Bin auch gerad dabei

Ganz liebe Grüße und volles Verständnis aus dem Norden.
Jesper Juul u Jan Uwe Rogge sind toll. Einfach mal zwischendurch n bißchen reingucken beruhigt mich ubd bringt mich manchmal zum Schmunzeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen und bin überfordert...

Antwort von lindarie am 15.06.2014, 12:58 Uhr

zum Thema Arbeit kann ich leider nicht viel sagen. aber ich denk bei der erziehung ist es schon wichtig das man sich einig ist. egal ob streng oder nicht, aber wenn man sich nicht einig ist , merken das die Kinder und spielen die Eltern gegeneinander aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe Carmen...

Antwort von Mel-Buzele am 15.06.2014, 13:32 Uhr

...Konsequent sein ist nicht gleich Streng !!
Du darfst das nicht negativ sehen, sondern als wertvollen Halt für Lilian.
Die Kinder können noch nicht für sich selbst Verantwortung übernehmen und deshalb fordern sie uns, indem sie wissen wollen was geht und was nicht.
Ich bin mit der 28 Std Woche auch sehr ausgelastet und Melissa ebenso, lasse ihr aber trotzdem nichts durch.
Ich bin auch Konsequenter wie mein Mann, da ich weiß wie wichtig das für Ihre Entwicklung ist.

Heute Morgen wollte sie Jonalu schauen und ich hab mit ihr ausgemacht nur eine Folge und danach gehen wir raus. Sie sagte ja.
Jonalu war fertig und sie wollte noch eine. Ich Nein wir haben eine Folge ausgemacht. Melissa zornt und brüllt aber ich hab ihr erklärt, das wenn man was ausmacht muss man es auch machen.
OK sie hat es verstanden und aufgehört --- 2min später, Mama ich will ein Eis!" (morgens um 8.30 Uhr) und wieder geht es los !
Aber ich will nicht das sie so früh Eis isst und bleibe dann auch konsequent auch wenn sie mir das Haus zusammen schreit.
Sie beruhigt sich immer relativ schnell und ich glaube es liegt daran, WEIL ICH IMMER KONSEQUENT bin und sie weiß, das wenn ich was sage, dass es auch gehalten wird.

Ach und mein schlechtes Gewissen lösche ich auch wie momo, indem ich mit ihr einmal am Tag für 1 oder 1,5 Std intensiv Aufmerksamkeit schenke.
Da wird gekuschelt, gespielt oder einfach an den See zum Steine werfen gegangen. Danach versteht sie auch, wenn ich noch was im Haushalt machen muss, da die fehlende Zeit mit Ihr und mir dann gestillt ist.

Also Carmen, ich möchte dich echt bestärken konsequent zu sein. Lilian braucht deinen Halt und Beständigkeit und sie wird dich weiterhin LIEBEN, wovor ja die meisten Eltern Angst haben, das das dann etwas schwindet.
Das ist totaler Quatsch, denn ich finde eher das sich das durch Konsequenz noch verstärkt.

PS: ganz wichtig, überlege dir vorher, ob du es jetzt wirklich Wichtig findest ihr das zu verbieten oder, ob du sagts, das ist ok z.B: morgens um 8 Uhr am Sonntag mal ne Kinderfolge anzuschauen.

LG und falls de was nicht verstanden hast wie ich es meine, dann sagst bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guten morgen und bin überfordert...

Antwort von Schnuffzt am 15.06.2014, 14:49 Uhr

Es ist glaube ich nicht immer mach bar, das man sich immer einig ist! Die grundlegenden Dinge sollten natürlich stimmen und da muß man sich auch einig sein! Aber wenn die Kinder mal merken, das man sich in kleineren Dingen mal nicht einig ist, finde ich das jetzt nicht so schlimm, das ist halt das Leben! Wir sind ja nicht alle gleich! Die Kinder spielen einen dann bestimmt nicht gleich gegeneinander aus! Das kommt halt immer drauf an wie das Elternpaar im Gespräch bleibt und dann ist ein gegeneinander ausspielen nicht so einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kopf hoch und durchziehen ;-) !

Antwort von Kugelhupf am 15.06.2014, 16:08 Uhr

Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, solltest du es los werden.
Das merken die Kleinen und spielen es aus.
Du musst auf jeden Fall klare Regeln aufstellen, die auch die Großeltern einhalten sollten.

Wenn du z.B. Nein sagst und sie will erneut machen was 'verboten' ist solltest du das SOFORT unterbinden. Am Besten BEVOR sie zum Zug kommt.
Falls sie doch wieder spinnt, nimm ihr das weg was ihr wichtig ist oder 'erpresse' sie. (Wenn du das nicht machst, bekommst du das .... nicht)


Bei gewissen Sachen sollte es keine Kompromisse geben, wie z.B. Zähne Putzen, Hand geben beim Straße überqueren usw.
Regeln sind wichtig und geben ihr Sicherheit.

Ich strauchle und zweifle auch immer wieder!
KOPF HOCH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten :)

Antwort von cari81 am 15.06.2014, 17:43 Uhr

Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde versuchen konsequent zu bleiben das wird zwar anfangs hart für Lillian und für mich und wird sicher mit vielen heftigen Zorn Attacken verbunden sein, da muss ich wohl durch! Lillian Zornt ja nicht nur 5 min sondern das geht schon oft 30 Minuten lang Lillian hat heute ihr neues Bett bekommen und da kann sie selber aufstehen da kann ich gleich üben heute abend
Nochmals vielen dank!!
Lg carmen mit Lillian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.