Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlight32 am 05.05.2014, 12:58 Uhr

Gibt es hier noch Sprechfaule Kinder?

Hallo zusammen, muss jetzt einfach mal schreiben, weil ich sehr irritiert bin. Unser Junior ist wirklich faul, was das Sprechen angeht. Hab mir da auch echt Sorge gemacht und das bei der Kinderärztin angesprochen. Sie sagte aber, das alles völlig im Rahmen liegt.

Nun geht Leon dreimal die Woche zur Tagesmutter. Die Einführung war super und relativ kurz, da er sich gleich wohl fühlte. Allerdings musste ich ihn heute abholen, da er nur am weinen war. Seit er dort schlafen soll, mag er eigentlich nicht mehr dahin :( Naja, sie sagte, ich solle mich mal dringed ans Krankenhaus wenden, da sie meint er ist unterentwickelt was die Sinne angeht. Er würde sehr schlecht sprechen und nichts verstehen.

Also ich finde, er versteht sehr viel was man ihm sagt. Aber nun in ich wirklich irritiert :( Aber auf der einen Seite kennt sie ihn ja auch noch nicht so gut. Bin jetzt wirklich hin ud hergerissen...

LG Nina

 
9 Antworten:

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von Schnuffzt am 05.05.2014, 16:55 Uhr

Was heißt denn genau "Sprechfaul"?

Also Luca Wortschatz umfaßt momentan ca. 25-30Wörter und Zweiwortsätze sind noch nicht dabei!
Unsere Kinderärztin hat uns zur Logopädin überwiesen und da waren wir nun schon ein paar mal!
Es gibt ja so Richtlinien, das Kinder zum 2.Geburtstag mindestens 50Wörter sprechen sollten und Zweiwortsätze sprechen sollen! Das kann Luca halt nicht! Klar ist jedes Kind anders und hat auch sein eigenes Tempo, aber wir laßen Luca nun durch die Logopädie die Hilfe zu kommen sie uns möglich ist! Verstehen tut er übrigens auch alles!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von No1.2012 am 05.05.2014, 19:42 Uhr

Also meine Tochter ist 2 Monate jünger und spricht schon sehr viel für ihr Alter, fing aber mit den "echten Wörtern" später an als viele Gleichaltrige. Mittlerweile hat sie die meisten "überholt". Sie spricht mit Sicherheit 100 verschiedene Wörter (eher mehr, ich schreib das ja nicht mit) und kann vieles direkt sehr klar nachsprechen, manches versteht man aber auch kaum.

Wenn Dein Kind in der Lage ist, konkrete Anweisungen zu befolgen wie "bring das bitte in dein Zimmer" und Fragen beantworten kann wie "was ist das für ein Tier, wie macht das?" oder "was müssen wir noch anziehen, bevor wir rausgehen können?" und auch eigene Schlüsse ziehen kann (in Kleinkindlogik natürlich (meine Tochter sagt zum Beispiel wenn sie die schmutzigen Schweine im Bilderbuch sieht: "Wäsche!")), dann würde ich sagen, alles gut! Einige Zweiwortsätze sollten auf jeden Fall schon dabei sein.

Ansonsten würde ich unbedingt nochmal beim Kinderarzt vorsprechen. Vielleicht hört Dein Kind schlecht? Dann kann er natürlich kaum Fortschritte im Verstehen/Denken/Sprechen machen.

Dass er bei der neuen Tagesmutter erstmal weniger spricht und viel weint, finde ich eher normal. Er ist eben noch ein Kleinkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von Kugelhupf am 06.05.2014, 0:47 Uhr

Wann hast Du dieses Thema beim Kia denn angesprochen? Wenns schon länger her ist würde ich das nochmals absprechen, evtl. mal zum Ohrenarzt gehen. Auch wenn es jetzt nicht beruhigend klingt, aber wenn es sich um eine erfahrene Tagesmutter handelt, würde ich sie schon ernst nehmen! Sie hat schließlich eine menge Kinder um sich!
Dass er viel geweint hat sehe ich nicht so kritisch, vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag, oder fühlte sich unverstanden. Kann vorkommen!

Hast du vielleicht noch einige Beispiele wie er sich sonst so verhält?
Mel spricht inzwischen 4-6 Wortsätze regelmäßig. Ich bestehe aber immer auf eine Antwort und 'verstehe' sie nicht wenn sie nuschelt. Das hat geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von Schnuffzt am 06.05.2014, 8:55 Uhr

Vielleicht finden es einige jetzt wieder nicht so gut was ich schreibe, aber es wurde ja gefragt welche Kinder hier noch nicht viel sprechen und ich finde es taktisch unklug dann zu schreiben, das dass eigene Kind schon 4-6Wort Sätze spricht! Man macht sich ja eh schon Sorgen!

Luca spricht noch nicht mal Zweiwortsätze und ich mache mir natürlich auch Sorgen! Ich spreche viel mit ihm, gucke mir Bücher mit ihm an, erkläre ihm alles usw usw.! Beim Ohrenarzt waren wir auch schon mehrmals, wo aber immer alles in Ordnung war! Nun sind wir halt beim Logopäden und es geht langsam voran! Es gibt halt einfach Kinder die später sprechen und ein Unterschied zwischen Mädchen und Junge gibt es auch oft!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von KleineLotti2012 am 06.05.2014, 9:21 Uhr

Oh also wir waren am 2. Geburtstag noch weit vom "das sollte sie alles können" weg. Mittlerweile hat es aber klick gemacht und sie brabbelt und brabbelt. Zur zeit kommen pro tag 2-3 Wörter dazu. Manche dinge müssen wir jetzt richtig ausdiskutieren. Aber ihre sätzr bestehen nur aus 2 oder 3 Worten.
Jeder mensch ist anders. Geh doch ruhig zum KiA, vielleicht kannste dann zum Logopäden. Schade kann das ja nicht. aber bestimmt macht es auch bei deinem kind bald klick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von moonlight32 am 06.05.2014, 20:39 Uhr

Danke für die vielen Antworten. Also wir sind bei knapp 30 Wörtern ( die mir jetzt spontan einfallen, da er sie häufig verwendet) , und da sind auch 2 Wort Sätze bei. Faul war vielleicht der falsche Ausdruck, aber mir ist öfter aufgefallen, das er Wörter sagte, die er danach nicht mehr sagte, weil wir auch so reagieren. Beste Beispiel ist seine Tante, er konnte den Namen schon relativ früh, aber weigert sich jetzt total ihn zu sagen. Und das ist mir schon bei vielen Wörtern aufgefallen.

Sicher denke ich, das die Tagesmutter schon sehr kompetent ist, wir hatten bei ihr auch von Anfag an ein gutes Gefühl. Aber so nach und nach kommen bedenken. Bevor das Thema mit der Sprache kam, schickte sie uns schon zum Orthopäden, weil irgendwas nicht rund läuft,Der Orthopäde und der Ostheopate sagten beide es ist alles in Ordnung. So langsam komme ich mir echt ein wenig als Versagerin vor. Bei meiner Großen hatte ich sowas nicht :(

Beim Kinderarzt waren wir erst vor zwei Monaten bei der U7 und sie sagte auch es sei noch alles im Rahmen mit der Sprache. Aber wir haben trotz allem für morgen noch einen neuen Termin.

Aber wie läuft das beim Logopäden??

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schnuffzt

Antwort von Kugelhupf am 07.05.2014, 0:26 Uhr

Schlechte Laune oder was?!

Es war das NICHT als 'schau mal was mein Kind schon kann' gemeint! Es war lediglich ein Vergleich. Bei uns war es nämlich ähnlich, und seit ich bei Mel auf Antworten bestehe wurde es besser!
(Achtung es war ein GUT gemeinten Rat, auf Antwort zu bestehen - nicht wieder falsch verstehen)
Und wenn man hier im Forum was schreibt, will man doch die Meinung der anderen hören, oder?
Ich sag nicht dass alles toll ist, wenn ich es nicht so meine.
Früherkennung und somit Frühförderung ist das A und O. Die Mäuse sind noch so klein, da kann man noch so viel steuern. Egal welchen Rhythmus ein Kind hat ist es doch immer gut zu wissen wo noch potenzial ist !
Kannst mal meine Beiträge anschauen.Ich will hier auch Rat einholen und nicht hören dass sich alles irgendwann von selbst erledigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kugelhupf

Antwort von Schnuffzt am 07.05.2014, 8:03 Uhr

Das Nina nicht hören wollte, das sich alles von selbst erledigt, das ist klar! Natürlich sucht man hier Rat und will die Meinungen anderer hören, aber die muß man dann auch akzeptieren! Das war halt meine Meinung zu Deinem Beitrag!

Bei Luca würde es mit dem "bestehen auf Antworten" übrigens nicht klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier noch "Sprechfaule" Kinder?

Antwort von malo am 09.05.2014, 23:22 Uhr

Meiner spricht vielleicht 10-15 Wörter und die nicht mal richtig. Richtig ist nur Mama & Papa. Ich versteh ihn recht gut, weil er Handzeichen und Laute von sich gibt, die ich gut zuordnen kann. Aber gut dann werde ich mich jetzt mal im einen Ohrenarzt Termin kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeldnummer neues Kind von anderem Partner

Hallo , Ich wollte mich nochmal erkundigen,wie es mit einem Kind und neuen Partner aussieht ,ob man das Kindergeld ganz normal über meine Kindergeldnummer laufen lassen kann ? Ich bringe Kinder aus alter Beziehung mit,er hat auch Kinder ,aber die Mutter bekommt das Kindergeld ...

von Tulpe2023, 37. SSW 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinder sind was so tolles

Ich wollte euch an der Story gerne teilhaben lassen & der ein oder anderen ein schmunzeln ins Gesicht zaubern. Morgen hat die Mittlere ihren ersten Geburtstag und die Große (knapp 3 1/2 Jahre alt) hat heute ganz rührend der Kleinen erklärt, wie klein sie war und sie ein ...

von Bonnie95 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Hallo 30. Woche/ Kinderzimmer und Co.

Hallo ihr Lieben, wie weit seid ihr aktuell? Wir sind in die 30. Woche gestartet und ich kann es einfach nicht glauben! In ca. 10. Wochen wird unser Wunder auf der Welt sein. Was machen bei euch die ...

von Kaffeemami, 30. SSW 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Ferbseher im kinderzimmer

Ich habe mal eine Frage an euch. Es ist ein wenig ot- aber wir richten gerade das spielzimmer für beide Kinder ein. Der große ist jetzt 3,5 und die Schwester wird im Februar dann kommen. Mein Mann meint, es müsste da unbedingt ein Fernseher rein, damit der große mal einen ...

von Tamsymara 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen - Expertise 😁

Hallo ihr lieben :) Ich hoffe, es geht euch allen gut und bin gespannt, was ihr unter Kaffeemamis Post so berichtet. Bei der Frage nach den Anschaffungen ...

von Lotti0923, 24. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Welcher Kindersitz

Hey Februarmamis, ich bin am verzweifeln . Ich bin wahrscheinlich spät dran, ich weis einfach nicht was ich für einen Autositz hernehmen soll. Ob ich einen nehmen soll der von 0 bis 4 Jahren geht oder nur einen der ...

von ElisaMay, 36. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Einschlagdecke, Lammfell - für Kinderwagen + Babyschale

Hallöchen :) Wie löst ihr das mit der Decke im Kinderwagen bzw. In der Babyschale? Wir haben ja ET im Februar, also schätze ich bis wir mal richtig raus kommen ist eher März und dann geht es ja schon fast Richtung Frühling … Ich habe jetzt mal eine Fleece-Einschlagdecke für ...

von missbrightside95 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderzimmer

Huhu, habt ihr schon Möbel gekauft/bestellt/bekommen? Wir haben uns welche ausgesucht und werden es diese Woche bestellen. Lieferzeit ca 2 Monate. Wie gestaltet ihr die Wände? Ich habe bisschen gegoogelt und ...

von Marlis1987, 20. SSW 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Tipps für Kindersachenbasar

Guten Morgen! Ich gehe bald auf meinen ersten Kindersachenbasar :-) Das ist meine erste Schwangerschaft und da wollte ich fragen, ob hier jemand Tipps hat für den Besuch? Auf was gilt es zu achten abseits von selbstverständlichen Sachen wie keine schlimmen Flecken, Mängel ...

von Muff1n, 18. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Dieser blöde Kinderwunsch...

Huhu! Vor einem Jahr war ich mit einer ähnlichen Geschichte wie jetzt am Start. Es war aber nix. Nun nochmal das gleiche! Mein Mann und ich haben 2 wunderbare aber auch sehr anstrengende, laute Kinder. Anstrengend, weil sie sehr willensstark und fordernd sind. Die Babyzeit ...

von Nuriana 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.