Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nesthaekchen am 10.10.2013, 16:20 Uhr

landeserziehungsgeld!

Hallo Mädels!

Brauch mal Hilfe! Also, will ja jetzt das landeserziehungsgeld beantragen, und die wollen den gehaltszettel von meinem Mann von Dez. 2012 wegen anrechnen! Nun hat aber mein Mann ja dieses Jahr die Stelle gewechselt und bekommt keine Nachtzuschläge mehr, verdient auch weniger! Wird dann trotzdem das Vorjahr angerechnet oder nehmen die dann doch das von der neuen Stelle? Von den zuschlägen letztes Jahr bleibt ja jetzt nix mehr.
Weiß das wer von euch? Im Amt ist seit 15.00 uhr keiner mehr da zum Fragen!

Danke schon mal!

 
13 Antworten:

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von Kmaus81 am 10.10.2013, 17:55 Uhr

als wir das letztes Jahr beantragt hatten wurde der Lohn vom Vorjahr berechnet!

hattest du 2 Jahre Erziehungsgeld? da du jetzt das landeserziehungsgeld beantragst?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von nesthaekchen am 10.10.2013, 21:09 Uhr

Ja, ich habe das Elterngeld teilen lassen und somit bis jetzt erhalten. Was ich nicht verstanden habe, es hieß auf 1 oder 2 Jahre wird bezahlt, aber angefangen hat es im 3. Lebensmonat und geendet jetzt mit dem 21. Lebensmonat! Entweder bin ich zu doof das zu verstehen oder die haben sich falsch ausgedrückt! Naja, wie auch immer!
Und hab auch vorhin gelesen, das auf alle fälle das Jahr berechnet wird, indem das Kind geboren wurde! Also ist es wohl egal, wo er jetzt arbeitet und das sich der verdienst geändert hat!
Verstehen tu ich das mit den Vorjahren zwar nicht so recht, aber das ist nun so, und kann ich leider auch nicht ändern.
Steh grad voll auf´m Schlauch, was das betrifft! Eigentlich hab ich da sonst kein großes Problem! Hab grad den Kopf nicht für solche Denkaufgaben! Schnauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 23:11 Uhr

Für Niclas haben wir kein Elterngeld beantragt und beantragen auch das Landeserziehungsgeld nicht, deswegen hält sich mein Wissen da im Nullbereich auf, aber bei Sohn 4 hatten wir die selbe Situation, da mein Mann da studierte und vorher Soldat war mit einigen Zulagen. Ein Einspruch hat uns damals nichts gebracht, aber ich würde es dennoch probieren seit dem hat sich ja so vieles geändert.
Ich drück Euch fest die Daumen
Das mit dem enden schon nach Monat 21 finde ich jetzt auch merkwürdig. Der Beginn in Monat 3 erklärt sich durch das Mutterschaftsgeld, aber m. E. Sollte die Zahlung bis Januar weiter laufen. Da hakst Du sicher nach - und das zu recht - magst dann berichten?

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von ards77 am 11.10.2013, 9:22 Uhr

Schau mal ob du den Gesetzestext für dein Bundesland findest. in Bayern heißt es in Art. 6 Absatz 2 daß das Einkommen im Jahr der Geburt des Kindes zu berücksichtigen ist. Bei den meisten hier wäre das 2012.
Warum es jetzt kein Elterngeld mehr gibt würde ich mal nachfragen. Entweder haben die eine Erklärung oder finden einen Fehler. Das es Elterngeld für 12 bzw. 14 Monate gibt ist Augenwischerei da man die 2 Monate Mutterschutz abziehen muß. Und da das ein anderer Kostenträger zahlt ist das schlicht und ergreifend eine Lüge! (Weißt du sicher aber das ärgert mich schon so lange!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO!!!

Antwort von nesthaekchen am 11.10.2013, 13:35 Uhr

Danke für eure Antworten!
Also, das mit dem 21. Monat liegt eben daran, das im zweiten Jahr auch die 3 Monate abgezogen werden, die im ersten Jahr auch fehlen, nämlich die ersten 3, in denen man ja noch andere Leistungen erhält. Ist zwar meiner Meinung nach beschiss, aber kann ja nix dagegen machen!

Zum Thema Gehalt. Hab da heut nochmal den Herrn gefragt, wie das ist, wenn mein Mann nun weniger verdient, nämlich genau 12.000 Euro pro Jahr, und er meinte, das man das dann aufs Lebensjahr des Kindes Berechnen kann, und ich dann sogar Anspruch haben könnte! Nun will ich Montag mal dahin, mit den Nachweisen, das der Stellenwechsel statt gefunden hat, und was er verdient hat und was er jetzt verdient, und dann mal sehen! Freuen kann ich mich nicht wirklich, da ich nicht glaube, das das so einfach geht! Wenn es stimmen sollte, dann freu ich mich natürlich sehr! Aber erst Hamm, sprach Schramm!!! Drückt mir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO!!!

Antwort von Littlecreek am 11.10.2013, 18:56 Uhr

Na, dann drück ich mal die Daumen. 12000 Euro ist schon eine Summe. Ich wünsch Euch, dass das klappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SO!!!

Antwort von nesthaekchen am 11.10.2013, 21:46 Uhr

Dankeschön!!! Bin so gespannt!!
Werde Berichten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von Anni39 am 12.10.2013, 20:24 Uhr

landeserziehungsgeld < ----- gibt es das überall???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von Littlecreek am 12.10.2013, 20:33 Uhr

So weit ich weiß hier in Bayern, Baden-Würthemberg, Sachsen und Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: landeserziehungsgeld!

Antwort von Anni39 am 12.10.2013, 20:51 Uhr

ja... ich habe mich gerade belesen ... bei uns gibt es das nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 000

Antwort von Kmaus81 am 14.10.2013, 9:29 Uhr

Euro im Jahr ist nicht viel wir haben das doppelte und bekommen das landeserziehungsgeld !also Kopf hoch du bekommst es auf jeden fall ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 000

Antwort von Littlecreek am 14.10.2013, 10:02 Uhr

Ich hatte es so verstanden, dass es 12000 Euro weniger sind als das Jahr vorher. Nicht 12000 als Jahreseinkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achsooooooo

Antwort von Kmaus81 am 14.10.2013, 13:33 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.