Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babycat849 am 10.06.2013, 7:35 Uhr

kindergarten-Konzepte

Huhu ihr Lieben,

viele von unseren Kids sind ja nun im Kindergarten. Manche Stundenweise, manche einzelne Tage und viele Vollzeit. Mich würde interessieren welches Konzept eure Kita hat (Montessori, Waldorf, Humanistisch, Sstndard etc.), was dieses Konzept ausmacht und besonders wie eure Erfahrungen sind. Wenn ihr mögt auch warum ihr euch gerade dafür entschieden habt.
Würde mich freuen, wenn ein paar Berichte zusammen kommen :)

Liebe Grüsse
Anke mit Josefine

 
4 Antworten:

Re: kindergarten-Konzepte

Antwort von Sandyyy am 10.06.2013, 13:11 Uhr

Mein Sohn ist zwar noch nicht im Kindergarten aber haben uns für die waldgruppe angemeldet. Er geht dann mit 4 erst in den Kindergarten. Zuerst nur 3 Tage. Mit 5 steigern wir auf 4 Tage und mit 6 auf 5 Tage pro Woche.
Waldgruppe ist immer 3 Tage damit fangen wir auch an und nehmen jedes Jahr ein Tag Kindergarten dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten-Konzepte

Antwort von Littlecreek am 10.06.2013, 13:25 Uhr

Niclas wird ab September für 2 mal 3 Stunden in den Kindergarten gehen.
Wir haben uns für die Reggiopädagogik entschieden.
Das bedeutet, dass die Kinder nicht durch ein oder zwei Bezugspersonen erzogen werden. Es gibt kein einheitliches Erziehungskonzept, sondern wird für jedes Kind individuell erstellt. Die Kinder arbeiten immer an geeigneten Projekten mit.
Konkret sieht das so aus.
Es gibt die Wurzelkinder von 6 Monaten bis 2 Jahre, die Baumkinder von 2 bis 4 Jahren und die Blätterkinder von 4 bis 6 Jahren.
Die Kinder nehmen Bezug auf zu allen Erziehern und Erzieherinnen, da diese innerhalb der Gruppen versetzt ( also immer nur eine und ein paar Tage später die nächste) wechseln. So gibt es dann auch keine Schwierigkeiten, wenn die Kinder in die nächste Gruppe umziehen.
Jedes Kind hat ein ICH Buch, dass von den Kindern, Erzieherinnen und Eltern gemeinsam gestaltet wird. Da kommen Fotos, kleine Dinge ( Blätter, Blumen, Aufkleber, Stoffflicken, etc. hinein. Berichte von ihren Projekten und Fortschritten. Selbsgemalte Bilder etc. Das Buch wandert immer mit in die nächste Gruppe.
Es gibt kein Limit, wann das Kind den Schnuller, die Flasche oder die Windel loswerden muss.
Die Kinder gehören zwar zu einer Gruppe ( schon wegen der Einrichtung der Zimmer - Gitterbettchen, Stillecke etc.) aber sie dürfen auch "Besuche" in anderen Gruppen machen, wenn Freundschaften entstanden sind.
Generell gibt es keine festen Zeiten für Brotzeit, Schlafen, Garten, Tuenhalle etc. mit Ausnahme des Mittagessens, dass warm ist und im Kindergarten gekocht wird.
Wir haben uns dafür entschieden, weil es dem entspricht, was wir auch zu Hause praktizieren.
Niclas ist bei uns nicht der Kleine, der sich nach unseren Plänen richtet. Er bestimmt seinen Möglichkeiten nach mit wie die vier großen Söhne auch. Niclas hat hier nicht nur mich als Bezugsperson, sonder auch seinen Papa und seine Brüder - vor allem den zweitältesten. Er wird von allen gewickelt und von allen mit zum Spielen genommen. Er durfte seinen Schlaf- und Essensrythmus schon von Anfang an selbst bestimmen. Das gleiche gilt für Schnuller ( hat er kurz nach seinem Geburtstag selbst aufgegeben) , Flasche und Windel.
Wir haben alle unsere grossen Jungs ( 20,19,13,12Jahre) ihr eigenes Tempo gehen lassen und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Lässt man den Kindern in bestimmten Dingen ihren Freiraum, fügen sie sich automatisch in die Gemeinschaft ein.
Deshalb sind wir sehr froh, einen Kindergarten gefunden zu haben, der diese Lebensweise unterstützt.

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten-Konzepte

Antwort von -chOcO- am 10.06.2013, 19:20 Uhr

Wow, dieses Konzept gefällt mir super. Daumen hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergarten-Konzepte

Antwort von ards77 am 18.06.2013, 20:09 Uhr

Wahrscheinlich bin ich eher eine Rabemutter da ich die Krippe nach der Verfügbarkeit eines Platzes, der Bezahlbarkeit und den Öffnungszeiten ausgewählt habe. Soweit möglich. Hier sind Krippenplätze schlimmste Mangelware. Wenn man 1000€ im Monat zahlen kann kann man sich auch das Konzept aussuchen.
Meine Erfahrungen sind durchweg gut plus die positiven Berichte vieler Kollegen die ich den 10 Jahren seit die Krippe steht mitbekommen habe. Es gibt 4 altersgemischte Gruppen mit je drei Erziehern/ Kinderpflegern. Eingewöhnung wird mit einem der 3 gemacht. Ansonsten haben sie ein offenes Konzept so daß die Kinder alle anderen Erzieher und Kinder kennen, sich ihre Spielzeuge und Aufenthatsorte selber suchen. Bezugspersonen und Freunde ebenso. Zum Essen/ Schlafen gibt es feste Zeiten. Beschäftigung/ Angebote gibt es regelmäßig, gestaffelt nach Altersgruppen und Themen (Waldgruppe, Musik, Bewegung etc.) Die Teilnahme daran ist freiwillig. Es gibt auch eine Mappe des Kindes mit Fotos, Lerngeschichten, Kunstwerken etc. die es bei Austritt behält. Vorgaben in puncto Dutzi- Abgewöhnung, Sauberkeitstraining o.ä. gibt es nicht. Da wird gemäß dem Entwicklunstempo individuell gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächstes Jahr Kindergarten oder noch zuhause?

Hallo, unser Schatz dürfte nächstes Jahr in den Kindergarten, also mit 3 und 8 Monaten. Wir haben uns aber dafür entschieden, ihn noch ein Jahr zuhause zu lassen und ihn erst mit 4 in den Kindergarten zu schicken, da ich sowieso noch zuhause bin wegen dem kleinen ...

von Regen100 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten- ja oder nein?

Huhu, es ist ein kleines Luxusproblem und ich würde gerne eure Meinung hören. Die Kurzfassung: Kind 1 war das Vorschuljahr in einer winzigen Kita und super glücklich dort. Kind 2 ist seit er 4 ist (also seit einem Jahr) dort. Er sagt er ist glücklich, aber er spielt da ...

von Muffin2020 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten- ja oder nein?

Huhu, es ist ein kleines Luxusproblem und ich würde gerne eure Meinung hören. Die Kurzfassung: Kind 1 war das Vorschuljahr in einer winzigen Kita und super glücklich dort. Kind 2 ist seit er 4 ist (also seit einem Jahr) dort. Er sagt er ist glücklich, aber er spielt da ...

von Muffin2020 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergartenplatz!!!!

Jippi, wir haben einen KiGa Platz im Waldorfkindergarten ergattert!!!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!!! Wir hatten den Kitaplatz ab 2 J . ja abgesagt, weil es da so furchtbar war und eine TaMu gefunden. Da kann Mausi aber nur bis 3 bleiben und mir war so unwohl mit dem ...

von Pinguini 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Ganz neuer Alltag wegen Kindergarten

Hallo zusammen! Bei mir ist's grad sehr ungewohnt still, ich höre sogar mal unsere Küchenuhr ticken Gestern hatte unser Großer seinen ersten Tag im Kindergarten und ab jetzt läufts bei uns ganz anders (logischerweise). Nichts mehr mit ...

von Mama_2018 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Hey Corona, Kindergarten zu , angst

Hallo ihr lieben . Seit dem der Kindergarten wider offen hatte hab ich länger überlegt ob meine große hin soll oder nicht . Naja da sie am 17.07 Geburtstag hat und das ihr letzter Geburtstag dort sein wird hab ich sie gebracht , selber wollte sie aber auch zu ihren Freunden . ...

von Alinaviktoria 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

Hallo ihr Lieben :-) hab mal eine Frage wie ihr das machen würdet, ich kann mich nicht entscheiden. Ich arbeite ja noch halbe Tage und meine Kinder haben einen 35 Stunden Platz in der Kita. Sie sind von halb 8 bis 14 Uhr in der Kita und essen dort auch Mittag. Jetzt werde ich ja ...

von OliviaÖl, 31. SSW 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Kindergarten

So... ich hab jetzt mit der stellvertretenden Leitung von dem Kinderhaus telefoniert, in dem ich arbeite... Nachdem letzte Woche beim Ultraschall alles prima war, es mir soweit gut geht, ich seit gestern in der 12. Woche angekommen bin, und ich voller Hoffnung bin, dass es dem ...

von Nini83, 12. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schwanger im Kindergarten

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt eine ähnliche Situation. Ab morgen bin ich in der 9.SSW und arbeite normalerweise in einer Krippe mit den 0-3 Jährigen. Ich liebe das sehr. Leider bin ich gegen Cytomegalie nicht immun und darf nun nicht mehr mit Kindern unter drei Jahren ...

von ka_tharina, 8. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

kindergarten

Ich war gerade zur anmeldung im kindergarten für das jahr 2015. Möchte mein sohn mit 12 in.die kita abgeben. Ich habe mir so januar/februar 2015 vorgestellt. Die kita leiterin meint, das alle kinder ab 1.8 immer anfange. D.h. mein sohn geht mit 1,6 jahren.in.die kita. Ich wollte ...

von mrn111, 33. SSW 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.