Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole20081980 am 19.11.2013, 23:06 Uhr

@ Littlecreek

habe gelesen daß du auch versuchst künstliche Aromen weg zu lassen. Genau das machen wir auch, bzw. aromen im allgemeinen, aber bei allen unseren Kindern war ab Kindergarteneintritt nur noch Theater, da sie ja dort alles mit wie mein Mann so schön sagt : Chemiesch.... bekommen. Nur fertigprodukte usw.
Das schmeckt ihnen dann besser.
wollte die Kinder auch schon vom Essen im Kiga abmelden, aber das ist bei uns leider nicht möglich, dann müsste ich sie daheim behalten.
wie ist das bei euch? Wie machst du das ausserhalb???
Manchmal denke ich warum tu ich mir den Streß eigentlich an, lass sie doch essen (und trinken) was sie wollen. Aber das will ich eigentlich auch nicht

 
1 Antwort:

Re: @ Littlecreek

Antwort von Littlecreek am 20.11.2013, 1:09 Uhr

Hallo Nicole,

Ist nicht immer ganz leicht und ich muss zugeben, dass ich manchmal etwas überpingelig bin. :)
Generell essen wir etwa alle 4 - 6 Wochen mal außerhalb oder auch mal bei meinem Papa. Im Restaurant kann ich nicht nachprüfen, aber bei meinem Papa weiß ich, dass er nichts künstliches nimmt - zumindest nicht wissentlich. Noch nicht mal Brühwürfel. Immer lässt sich das nicht so realisieren, aber wo ich die Möglichkeit habe, bin ich da auch sehr dahinter.
Niclas geht nur zweimal die Woche in den Kindergarten. Davon isst er einmal die Woche mit (freitags gibt kein Kigaessen)
Ich guck mir die Speisepläne immer an und hab auch mit den Erzieherinnen geredet. Er muss nicht mitessen - das entscheiden die Eltern- aber wir hatten gehofft, dass er dann endlich richtig essen würde, wenn er die anderen sieht. Das klappt ganz gut. Ich kann es ja nicht kontrollieren in dem Sinn, aber laut Aussage der Erzieherinnen wird frisch gekocht mit regionalen Bauernprodukten. Und ab und an auch mal einen fertigen Nachtisch. Heute stand Paulapudding auf dem Speiseplan. Würde ich persönlich nie kaufen, aber ich denke auch, ab und an ein Auge zudrücken schadet nicht. Die Erzieherin sagte mir dann aber, er hat den Pudding gar nicht gegessen. Er kennt das einfach nicht.
Die Situation bei Euch stelle ich mir sehr schwierig vor. Ihr habt die Wahl zwischen zwei Übeln. Entweder kein Kindergartenplatz oder ungern akzeptiertem Essen für Eure Kinder. Wie macht ihr das dann mit Eurem Januarkerlchen? Geht der schon in den Kindergarten? Der hat doch Unverträglichkeiten, wenn ich mich richtig erinnere.
Gerade bei vielen Portionen wird doch das Kochen ohne Fertigprodukte richtig einfach.
Vielleicht - bestimmt sogar - gibt es außer Euch noch andere Eltern, die das als Problem sehen. Dann könntet ihr das doch mal zum Thema beim Elternbeirat machen. Zumindest sollten dann die Eltern die Wahl haben, ob die Kinder dort essen oder nicht.
Die Kinder haben doch ein Recht auf gesundes Essen und die Glutamate und künstlichen Aromen können ja auch schädlich wirken. Glutamate kommen genug in natürlichen Lebensmitteln vor, aber eben um ein Vielfaches in Fertigprodukten. Von der meist nicht kindgerechten Menge an Zucker und Salz in Fertigprodukten ganz zu schweigen. Diese Argumente mit ein paar Berichten untermauert sollte doch was bringen. Umami braucht kein Mensch.
Wäre doch toll, wenn ihr da was erreichen könntet.
Ein Versuch wäre es wert. Ich drück Euch die Daumen, falls ihr das probieren wollt.

Liebe Grüsse, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.