Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jauw am 14.08.2012, 20:34 Uhr

frage an die muttis die schon ihrem kind ...

... mit normal am tisch essen lassen.was gebt ihr für brot (schnitte) und was macht ihr drauf,gebt ihr früh oder nur abends schnitte.
gebt ihr euren kindern auch schon obst wenn ja was so.

also ich frage nur weil meiner schon abends ein ganzes toast isst mit leberwurst oder frischkäse und heute zum kaffee gab es bei uns obstteller mit banane,kiwi und aprikose ihm hat das geschmeckt.

gibt jemand schon fruchtzwerge?

lg

 
10 Antworten:

Re: frage an die muttis die schon ihrem kind ...

Antwort von sternenfee75 am 14.08.2012, 21:01 Uhr

Brot ist er seit 3 Tagen, Toast mit Bärchenwurst.
Aber keine ganze Scheibe, meist morgens.
Obst ist er schon lange, am liebsten Banane, selten Erdbeeren auch zwischendurch, was eine extreme Sauerei ist.Halt alles, was weich ist, da er noch keine Zähne hat. Deswegen auch noch keinen Apfel.
Bei Kiwi wäre ich vorsichtig wegen Allergien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die muttis die schon ihrem kind ...

Antwort von fussel82 am 14.08.2012, 21:05 Uhr

Hallo jauw,
unser kleiner will auch teilweise schon brot mitessen.doch ich gebe ihn normales Weizenbrot,heute gabs mal roggenbrot und er hats auch gefuttert.Mit Kalbsleberwurst oder nur Butter oder auch heute eben ne richtige 45%Fett enthaltene Käsescheibe. Doch ab und zu isst er auch noch eine volle ladung brei, das heißt ich habe mom.beides auf den tisch.
Früh mag er noch kein brot.
Zum Thema Obst und Gemüse: es gab schon apfel,banane,nektarine,Aprikose puhh..achja mango....
und gemüe hat er schon gurke roh probiert, sonst vieles angedünstet oder gekocht.
Mittags ist mom.auch alles besser was mama auf dem teller hat als der blöde brei...tja dann gibts eben brei..von mamas teller....
lg fussel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die muttis die schon ihrem kind ...

Antwort von babykeks am 14.08.2012, 21:44 Uhr

meiner ist glaub ich einer der jüngsten hier. bisher dürfte er an einem stück apfel knabbern. solche löffelbiskuits ohne zucker, gurke, möhre (aber davon bringt er noch nix ab) und brötchen(brot)...achja und natürlich einen halben kloß hat er schon bekommen und alles einwandfrei vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die muttis die schon ihrem kind ...

Antwort von Prachtmaedchen82 am 15.08.2012, 18:17 Uhr

Hier gibt es Roggen- und Dinkelbrot/brötchen oder Dinkelzwieback. Jeden Morgen und manchmal Nachmittags zum Obst. Wenn sie etwas aufs Brot bekommt -meist ist das nicht der Fall- dann ist es ein Hauch Butter.

An Obst isst die Kleine Nektarine, Aprikose, Pfirsiche, Apfel, Birne, Banane, Melone, Heidelbeere, Weintraube, also so ziemlich alles was der Markt so hergibt und alles roh.

Nur am Rande, sollte natürlich jeder wissen, aber hier sind mal die Inhaltsstoffe von Leberwurst: Leberwurst besteht aus Muskelfleisch, Speck, Leber auch anderen Innereien sowie verschiedenen Gewürzen und Zusatzstoffen wie z. B. Pfeffer, Salz, Zwiebel, Schnittlauch, Majoran, Thymian, oder auch Pökelsalz. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und ca. 30 %. Leberanteile über 35 % bewirken einen unerwünschten bitteren Geschmack. Leberwurst enthält in der Regel Schweinefleisch und Schweineleber, selten wird Rindfleisch verarbeitet.

Leberwurst ist also nicht nur ziemlich Fett, sondern auch voller Gewürze und anderem "für Babys ungesundem Zeug"! Da sollte man sich überlegen ob das nun der passende Brotaufstrich für ein Baby ist!??!

Liebe Grüße und Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@prachtmädchen

Antwort von Babyle am 15.08.2012, 19:43 Uhr

Hallo... O wuau ihr seid glaube ich schon ganz schön weit....
Wärst du so lieb wenn du möchtest auch per pn mir zu schreiben wann deine Maus Brot usw.isst?
Alessandro kriegt morgens Milch, dann Obst, dann Mittagsbrei, Abendbrei und dann wenns gut läuft Milch sonst wieder etwas Brei vor dem zu Bett gehen... Ich weiss aktuell echt nicht wie es weiter geht... Lanti hat mir echt schon viel geholfen aber ihr scheint das ja gut im Griff zu haben vielleicht hast du einen guten Tipp wies weiter geht... Er kaut schon obwohl er keine zähnchen hat und würde am liebsten bei uns mit essen... Bisher hat er roh Nektarine gekriegt morgen Birne, Dinkelzwieback und Brot... Bin denk ich etwas zu vorsichtig....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @prachtmädchen

Antwort von Prachtmaedchen82 am 16.08.2012, 13:55 Uhr

Ich werde dir gern nachher antworten wenn die Zeit dazu da ist, denke aber schon das ich heute noch dazu komme!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Babyle

Antwort von Prachtmaedchen82 am 16.08.2012, 18:54 Uhr

...also, dann mal unser Essensplan:

Nachts und Morgens zum 1.Frühstück wird gestillt, momentan auch Nachts wieder mehrmals, die Kleine scheint mal weder zu wachsen.

Zum 2. Frühstück mussten wir uns entscheiden. Da sie Abends einen Getreide Obst Brei bekommt, weil wir noch auf Milch verzichten wollten und ich auch keine Säuglingsmilch geben möchte, wäre die Frage gewesen welcher Brei. Sie isst kleine Stücke wunderbar und hat sich immer schon für festere Kost interessierte, deswegen haben wir uns für Brot statt Brei entschieden.

Sie bekommt dann zum 2. Frühstück weiches Roggen- Dinkelbrot oder Brötchen. Manchmal kommt ganz dünn Butter drauf, generell benötigt es ja noch gar keinen großen Aufstrich. Vieles an Wurst ist für die Kleinen ungesund, Käse wegen des Eiweißes noch nicht empfehlenswert, Zucker hat meiner Meinung nach nix in der Säuglingsernährung zu suchen. Wenn man dennoch etwas geben mag, dann geht z.B. etwas Fruchtmus, oder ein Aufstrich für die Kleinen, den man selbst herstellen kann, ich schreibe später noch ein Rezept dazu.

Zum Mittag -meist erst nach dem Mittagsschlaf-- gibt es Gemüse Brei, bisher nur mit Hirse und Hafer fürs Eisen, Fleisch soll sie bekommen wenn sie Zähnchen hat das Ganze zu kauen.

Nachmittags gibts es meist etwas Obst -in Stückchen, nicht püriert und dazu Dinkelzwieback / Hirsekringel (wenig) zum lutschen. Dazu wird gestillt.

Zum Abend dann den Getreide Obst Brei. Den Getreidebrei rühre ich noch mit Wasser an, Obst gibt es das was gerade da ist, nur mit Banane sind wir zurückhaltend wegen der Verdauung. Dann wird das Obst auch püriert oder zerdrückt.
Danach wird wieder gestillt.

Wir haben Obst nach und nach eingeführt, erst gekochten Apfel, dann mehr und mehr roh, zuerst geschält, dann ungeschält, in kleinen "Gruppen" Banane, Birne, Apfel, dann Nektarine, Pfirsich, Aprikose, dann Heidelbeeren, zwischendurch Melone. Sie verträgt alles roh und ungeschält, ich nehme zumeist Bio Obst, damit die Schale nicht gespritzt ist.

Bei Brot und Brötchen gebe ich alles außer hellen Brötchen und Toast, also eher Dinkel. Roggen, Vollkorn, Sauerteig, gern auch mal mit wenigen Körnern. Es sollte möglichst vollwertig sein, was Toast o.ä. eben nicht ist, meine Meinung. Entweder lutscht sie es selbst vom Stück oder ich breche /schneide es klein.

Generell gilt hier folgendes: sie isst soviel sie will, zum trinken gibt es NUR Wasser -sie trinkt 150-200ml Wasser-, wenn sie mag, kann sie zu jeder Mahlzeit zusätzlich gestillt werden -oft ist das noch so.

Sie darf all ihr Essen auch selbst anfassen, auch mal den Brei befühlen und Stückchen auch selbst essen, auch wenn es mal "saut". Kinder verschlucken sich anfänglich mal, das kommt vor und ist nicht schlimm, der Würgereflex funktioniert wunderbar. Essen gibt es im sitzen, entweder im Hochstuhl oder unterwegs auf dem Schoß, große Ausnahme mal im Wagen, denn dann ist es einfacher sich nicht zu verschlucken und wir essen ja auch nicht im liegen -oder zumindest selten ;)

Ihr könntet euch jetzt entscheiden ob ihr zum Frühstück einen Getreide Obst Brei einführt oder ob ihr Brot / Brötchen einführt und dazu noch Milch anbietet. Die Kleinen sollten auf jeden Fall eine Portion rohes Obst am Tag bekommen, zusätzlich zum Gemüse am Mittag. Brot und Brötchen wird sicher noch nicht angenommen bis er satt ist, etwas Milch dazu schadet nie, ist schließlich die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr.

Oder du führst Nachmittags einen Brei ein, bzw. eine Getreide Obst Mahlzeit wie Dinkelzwieback / Stangen und Obst dazu.

Manche mögen Nachmittags auch lieber noch eine Milchmahlzeit, aber das wird dir dein Kleiner schon signalisieren. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Abends einen Milchbrei geben, denn sonst hätte er sehr wenig Milch.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jauw / Brotaufstrich / Essen allgemein

Antwort von Prachtmaedchen82 am 16.08.2012, 19:17 Uhr

Hallo,

ich antworte mal hier, wegen der Rezepte, ich hoffe das ist okay so!

Generell benötigen die Kleinen noch gar keinen Aufstrich, momentan könnte man zu etwas Butter/Margarine oder etwas Fruchtmus greifen, wenn man dennoch etwas geben möchte. Wurst ist meist zu fett und zu gewürzt für die kleinen Gaumen, das ist dann eher ungesund, Käse wegen des Eiweißes noch zu viel für die kleinen Nieren.

Also eignet sie wie erwähnt dünn Butter -wirklich wenig reicht oder Fruchtmus aus püriertem rohen Obst. Alternativ kann man dann etwas später auch Aufstriche selbst machen, ich würde dies nicht tun bevor das Kind eine komplette Brotmahlzeit isst. Ich denke es eignet sich so ab dem 10.Lebensmonat ungefähr.

Dann könnte man folgendes machen:

Circa 40g Bulgur in 200ml Apfelsaft aufkochen und einen halben Apfel roh drunter reiben, alles mit Mandelmus pürieren und fertig. Das hält sich gut verschlossen laut meines Kochbuches für Babys circa14Tage im Kühlschrank.

Herzhafte Alternative: 150g Tofu zerkleinern, mit 50g Pinienkernen mischen, 40g Tomatenmark dazu, sowie 1EL Öl. Alles durch mixen, wer schon Kräuter probieren mag, kann etwas Basilikum zugeben. Von weiteren Gewürzen würde ich absehen. Man kann Tomatenmark gegen Avokado, Basilikum gegen Pertersilie tauschen oder die Kräuter auch ganz weg lassen. Beide Varianten geben einen herzhaften Aufstrich der sich circa eine Woche hält. Ähnliches lässt sich sicher auch im Bio Markt kaufen!?

Man liest immer wieder gegensätzliche Dinge, Fakt ist das die Nieren der Kleinen unreif sind, daher würde ich erst nach dem ersten Geburtstag Frischkäse oder auch anderen Käse geben und dann auch nur in Maßen. Auch wenn das natürlich einfacher ist. Auf Wurst jeder Art würde ich wegen der hohen Anteile an Fett und Gewürzen auch bis dahin verzichten. Dann am ehesten mit einer milderen Puten- oder Hähnchenwurst beginnen.

Ebenso würde ich im ersten Lebensjahr keine zusätzlichen Milchprodukte wie Quark oder Joghurt geben, auch wenn Naturjoghurt und Quark ansich natürlich keine ungesunden Lebensmittel sind und sich später mit etwas Obst gut als Zwischenmahlzeit eignen.

Zusätzlicher Zucker nein Danke! Auch wenn ich die Verlockung die Kleinen Kekse und Eis probieren zu lassen gut verstehen kann, unnötig ist es trotzdem!

Ich weiß, viel Wind um Nichts, werden Einige denken. Dennoch legen wir den Grundstein der Ernährung für unsere Babys von Anfang an und wir sind es nunmal die bestimmen was die Kleinen bekommen. Ich möchte meinem Kind einen optimalen Start bieten, auch wenn andere von zuviel Eiweiß, Leberwurst und zuckerhaltigen Produkten "auch nicht gestorben sind" und Früher eh alles anders war!

Jeder sollte selbst bestimmen, aber sich dennoch immer hinterfragen!

Liebe Grüße und viel Spaß beim ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von Babyle am 16.08.2012, 20:08 Uhr

...für deine so ausführlich Antwort und die Zeit die du dir genommen hast auch für die Rezepte... Ich koche ja seit nun 2-3 Monaten alles selbst und das möchte ich nun auch wenn wir mit Aufstrichen anfangen...
Sein Abendbrei ist ein Milchbrei (Hirse mit Pre) und die letzten 3 Tage trinkt er auch vor dem Zubettgehen wieder Milch wir kommen also auf ca. 550 ml bzw Gramm Milch am Tag das ist denk ich ausreichend wenn er die letzte Milch nicht mehr möchte auf 430 ml das ist glaub die Menge die Kids in dem Alter mindestens trinken sollten.... Ich werde ihm mal zum 2. Früchstück Brot zum Obst anbieten bin mal gespannt wie sich das entwickelt... Ich bin auch der Meinung das Zucker nichts in der Babyernährung zu suchen hat aber das muss jede Mami für sich entscheiden....Danke dir noch mal und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die muttis die schon ihrem kind ...

Antwort von Sandyyy am 20.08.2012, 15:08 Uhr

Weizenmischbrot mit Leberwurst. Oder nur weizenmischbrot. Dazu gibt es ein Glas früchte müsli aus dem Glas, sowohl morgens als auch abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.