Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +Meggi+ am 22.10.2012, 17:40 Uhr

Erziehungsgeld

Wer hat des Erziehungsgeld schon beantragt?
Was muss ich beachten und wie hoch is der mindest satz?

 
5 Antworten:

Re: Erziehungsgeld

Antwort von sandra1509 am 23.10.2012, 14:18 Uhr

also ich denke die Dezember 2011 Mamis haben bereits alle das Erziehungsgeld beantragt...schließlich haben wir vor fast einem Jahr entbunden.

Erziehungsgeld kann man erst nach der Geburt beantragen. Die Formulare dazu gibts beim der Familienkasse. Die kannst du vorab schon holen. Wenn du berufstätig warst dann musst du einen Teil deinen Arbeitgeber ausfüllen lassen. Wenn nicht dann nicht. Ich meine das man ohne vorher 12 Monate gearbeitet zu haben 300 € monatlich bekommt. Beachten musst du eigentlich nichts besonderes. Nur das die Angaben eben stimmen. Wenn du fragen zum ausfüllen hast dann ruf am besten die Nummer an die auf dem Infoblatt steht. Die sind darauf spezialisiert und können sehr gut weiterhelfen (spreche da aus persönlicher Erfahrung - habe selbst 5 mal da angerufen). Ansonsten musst du glaube ich noch ein paar Dokumente vom Kind mit schicken. Und von der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld. Aber das steht alles sehr gut beschrieben auf den Formularen. Wir haben den Antrag ungefähr zwei Wochen nach der Geburt abgeschickt. Das Geld war dann innerhalb von 3 Wochen, auch rückwirkend, auf meinem Konto ;-))

Hoffe das hilft dir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld

Antwort von Cleotara am 23.10.2012, 20:47 Uhr

Erziehungsgeld und Elterngeld sind zwei paar Schuhe. Erziehungsgeld gibts allerdings nicht in jedem Bundesland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine natürlich Landeserziehungsgeld!

Antwort von Cleotara am 23.10.2012, 20:49 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meine natürlich Landeserziehungsgeld!

Antwort von sandra1509 am 23.10.2012, 21:19 Uhr

Ohh sorry...da hab ich wohl was verwechselt...über das Landeserziehungsgeld hab ich noch nicht nachgedacht. Da ich keinen Anspruch drauf habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsgeld

Antwort von mausengelchen am 24.10.2012, 14:11 Uhr

Einkommenshöchstgrenze für nach dem 1.4.08 geborener bei Verheirateten, eheähnlicher Gemeinschaft oder Lebenspartner ist 25.000 Euro im Jahr. Bei Alleinerziehenden ist es 22.000 Euro im Jahr. Ob Brutto oder Netto kann ich jetzt nicht sagen.
Der Betrag schein vom Bundesland abhängig zu sein was man max. bekommt

Am besten einfach onkel Google fragen, gib Landeserziehungsgeld ein und wähle dann dein Bundesland. Gibt aber scheinbar auch noch ein Bundeserziehungsgeld.

Gott sei dank muss ich mich da net durchwurschteln...ich hab keinen Anspruch, mein Mann verdient zu viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.