Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 09.08.2012, 16:15 Uhr

An die Stillmamas - Thema Beikost

Hallo,
wollte mal fragen wieviel eure noch gestillt werden.
Tikvah ist ein Brustfan und isst kaum Brei (obwohl ich seit ca. 2 Mon. 2mal tgl. anbiete; sie isst seltenst 100 g, eher nur ein paar Löffel), sie will lieber ein bisschen bei uns mit vom Tisch essen, was aber noch kaum geht.
In ca. 2 Wochen wird sie 8 Mon. und ich muss wieder Vollzeit in meine Ausbildung einsteigen, ich hoffe es klappt dann daheim. Mein Mann wird sie mir 1-2mal vorbei bringen pro Schicht zum Stillen. Meint ihr sie isst dann den Brei besser, weil sie merkt, dass die Brust ja nicht da ist? Muss hier noch jemand wieder so viel arbeiten gehen?
Ich merke auch, dass mir dieses Fast-voll-stillen an die Substanz geht und hoffe es reduziert sich dann ein wenig. Ich liebe das Stillen, aber ich könnte den ganzen Tag nur noch essen... Geht es irgendjmd. hier auch so?
Tikvah hat auch im letzten Monat 600 g zugelegt und krabbelt jetzt, brauch also mehr Energie (sie wiegt jetzt 7200 g) und die holt sie sich halt von mir...
Müde, aber liebe Grüße
Natascha mit Tikvah (33+3)

 
2 Antworten:

Re: An die Stillmamas - Thema Beikost

Antwort von Winterkind09 am 09.08.2012, 21:53 Uhr

Bei uns ist es ähnlich: Madame ist zwar ein Breifan, aber momentan ist alles wesentlich interessanter als Essen. Stillen klappt also auch nur, wenn sie absolut hungrig ist.
Heute hat sie beim Mittagessen das Essen ihres Bruders entdeckt. Gnocci mit Schinken-Käsesauce. Die wollte sie haben, aber nicht ihren Brei.
Zwischen ein paar Gnocci-Fitzelchen habe ich es geschafft ihren Brei in den Mund zu mogeln.
Das Essen und Trinken funktioniert übrigens wirklich besser, wenn die Brust nicht mehr greifbar ist. Mein großer war bei einer Tagesmutter und hat dort plötzlich super aus seiner Trinklerntasse getrunken, vormittags Butterbrot gegessen und Mittags seinen Brei. Schlafen legen funktionierte von da an auch viel besser.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Stillmamas - Thema Beikost

Antwort von Prachtmaedchen82 am 10.08.2012, 14:52 Uhr

Hallo!

Ich stille ja auch noch, die Kleine bekommt Morgens, Nachmittags, zur Nacht und Nachts auch noch zwischendurch ihre Milch. Meist möchte sie auch nach dem zwei Breimahlzeiten Mittags und Abends einen Schluck Milch, wobei sie da auch gut Wasser trinkt.

Sie isst meist zwischen 100 und 150g, es gibt aber auch "schlechtere" Tage. Nebenbei isst sie Obststückchen, Brotstücke und Brötchenstücke (Roggen, Dinkel,....) hin und wieder etwas Zwieback oder Hirsekringel.
Ich werde daher keine dritte Breimahlzeit einführen, wenn sie so weit ist, eine dritte Mahlzeit zu ersetzen, wird diese aus Brot bestehen.

Ich habe noch viel Zeit bis ich wieder arbeiten muss, daher können wir entspannt sein. Ich habe aber von Bekannten/Freunden gehört die ihre kleinen dann in die Kita gaben das sie dort -wo keine Brust verfügbar war- ihre Breimahlzeiten besser akzeptierten und gut gegessen haben. Zwei Mal am Tag zum stillen vorbei kommen ist doch auch schon super! Ich denke nicht das ihr da so große Probleme bekommt mit dem Essen.

Wenn du merkst das es dir gesundheitlich schlecht geht mit dem stillen und es dich schwächt, solltest du vielleicht mal mit deinem HA/FA sprechen. Vielleicht kannst du ein Vitamin Präparat bekommen oder evtl. ist dein Eisenwert schlecht.

Alles Gute für euch!
Das wird schon klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikostproblemchen.. Feedback erwünscht :)

hy ihr lieben war bis dato immer eine stille mitleserin, doch jz möchte ich mich melden und um eure meinung/ratschläge bitten :) meine kleine ist am 29.12.22 zur welt gekommen (2.kind) - da meint man, dass man n'bisschen erfahrener ist :P .. von wegen... sie kam ...

von MajaT26 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hat von euch schon jemand angefangen mit Brikost? Meine kleine wird ja am 2.06 schon ein halbes Jahr alt ,und da sie alle reifezeichen erfüllt , habe ich gestern mit Karottenbrei angefangen. Sie wollte heute nach 2 Löffeln gar nicht aufhören und jetzt hat sie den Teller ...

von Stella1983 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal ...

von anka_22 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, wir haben im 5. Monat mit der Beikost angefangen. Mein Sohn war zwar nie ein guter Esser, aber 100 Gramm hat er gegessen. Seit ca zwei Wochen will er gar nichts mehr, wenn überhaupt 2-3 Löffel und danach dreht er den Kopf weg oder fängt an zu weinen. BWL habe ...

von anka_22 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Mengen

Hallo ihr Lieben, gibt es hier immer noch Minimalisten? Also Babys die Beikost eher so als nice to have ansehen. Ich habe jetzt mal mit nem Speisetagebuch angefangen, es bleibt mittags bei ca. 50- 60 Gramm + Obst und abends bei ca 100 Gramm MGB Wie lange es wohl noch ...

von TanteSandri 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bin ich irgendwie nachlässig?

Hallo ihr Lieben Ich bin generell eher von der Sorte übervorsichtig und alles lieber 3 mal vorher googeln. Aber seit hier endlich etwas Routine eingekehrt ist und es mir mental und körperlich wieder echt gut geht, ...

von Lottalevi 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben... Wer von euch hat schon mit der Beikost begonnen? Wir haben jetzt den zweiten Anlauf... Das erste Mal war sie einfach noch nicht so weit hat Mal nen löffelchen genommen aber das war's auch schon... Jetzt beim zweiten Anlauf klappte es schon sehr gut so ...

von Möööp 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen ihr lieben wir sind jetzt seit fast 4 Wochen mit der Beikost dran. Er mochte es eigentlich von Anfang an und als Kartoffeln dazu gekommen sind hat er noch besser gegessen. Er hat nur leider Probleme mit dem Stuhlgang seit dem da habe ich aber auch schon meine ...

von PrettyInPink 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Seit 1 Woche Beikost

Huhu Mädels! Also vor 1 Woche haben wir gestartet mit lecker Pastinake. Motte war da 4,5 Monate alt. Die KiÄrztin meinte wir sollen erst mit 4,5 Monaten starten. Erst paar Löffel und nun sind wir schon beim halben Glas. Laut Dr ...

von FrolleinSchein 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft es so mit der Beikost?

Hallo Mädels, gestern hat Anton die zweite Schluckimpfung bekommen. Er saß dabei auf meinem Schoß und hat sie schön gekaut und geschmatzt (und ich dachte nur - wenn du wüsstest ). Die Kinderärztin hat dann gefragt, ob ...

von Lene211 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.